Hydraulik vom 4005 auf 4505

Diskutiere Hydraulik vom 4005 auf 4505 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo, weiß jemand ob der hydraulikblock von einem 4005 auf einen 4505 passt. wäre für infos dankbar. frank
blue shark

blue shark

Beiträge
149
Likes
16
hallo,
weiß jemand ob der hydraulikblock von einem 4005 auf einen 4505 passt. wäre für infos dankbar.
frank
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.823
Hallo Frank,
Obwohl der Kraftheber vom D4005 nicht gleich ist (andere Hubwelle, Hubarmen und Kolben) mit den Kraftheber des D4505, passt er.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Hallo,

hier würde ich gerne auch kurz eine Frage stellen:
Laut Fahrzeugschein habe ich einen D4005 (EZ 8.3.1966), steht auch auf dem Typenschild. An der Haube steht D4505. Ist das eine Art Facelift gewesen oder hat der Vorbesitzer einfach mal einen anderen Schriftzug gekauft?
Ich habe ein Bosch Steuergerät, aber welchen Hydraulikblock?
Kann mir das jemand anhand des Fotos sagen?
20150713_203337[1].jpg
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Harm,

so
hat der Vorbesitzer einfach mal einen anderen Schriftzug gekauft?
ist das. Der D 4505 ist ein D 5005 mit Dreizylindermotor, keine "Weiterentwicklung" des D 4005. Mit dem D 4005 teilt er im wesentlichen den Motor. Die Triebwerke (und Kraftheber; siehe oben) unterscheiden sich. Du hast einen D 4005, keinen D 4505.

Gruß
Michael
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin,

MIST. Ich brauche einen neuen Usernamen... ;)
Ok, gedacht habe ich es mir ja schon.
Danke!

Eine Frage habe ich noch: Ich will den linken Hubarm demontieren. Die Mutter ist gelöst. Müsste der Hubarm sich durch Schlagen lösen lassen?
Ich habe etwas Respekt davor mit einem größeren Hammer zu schlagen.
Besser einen Meißel zwischen Hubarm und Gehäuse ansetzen?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Harm,

Hubarm demontieren ist entweder so einfach, daß sich keine Fragen aufdrängen, oder, wie in Deinem Fall, so verzwickt, daß man kaum einen universellen Tip geben kann. Am besten geht es, wenn Du einen Abzieher ansetzt, jedenfalls axial Spannung auf die Verbindung gibst und dann quer dazu (also radial) prellst: Mit dem Hammer auf einer Seite klopfen und dabei einen anderen, idealerweise gleich schweren Hammer auf der gegenüberliegenden Seite gegenhalten. Die dabei entstehenden Vibrationen lösen den Hubarm.

Das Dumme: Einen Abzieher wirst Du kaum aufsetzen können, ohne den Kotflügel zu demontieren.

Gruß
Michael
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.823
Hallo,
Dein Hydraulikblock ist ein D4005.
Beim D4005 ist die Demontage der Hubarm einfach.
Die Verbindingsschraube N°139 demontieren.
Nun kan ein Hubarm seitlich ohne Abzieher ausgezogen werden.
Niemals beide Hubarmen gleichzeitig ausziehen, weil so fällt der
Hubhebel N°136 im hinterachsgehäuse.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Verrmoesen
 

Anhänge

  • Kraftheber D4005.jpg
    Kraftheber D4005.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 1.185
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin,

hier ein kurzer Montagebericht:

Die Hubarme ließen sich wirklich nur mit Gewalt ausbauen. Da ich nicht motiviert war, die Kotflügel abzubauen habe ich den axialen Druck zuerst mit einem großen Schraubendreher in dem Spalt zwischen Gehäuse und Hubarm aufgebaut und mit einem 1kg Hammer auf den Hubarm geschlagen (das geht axial besser, wenn man den Hubarm in die obere Position bewegt). Als der Spalt sich allmählich vergrößert hat, konnte ich einen Meißel dazwischen setzen. Man muss nur aufpassen, das man nicht die Welle des Hubarms beschädigt. Wenn sich die Verzahnung dann erstmal gelöst hat, ist der Ausbau kein Problem mehr.
Der Einbau der Radialwellendichtringe und der Wiedereinbau der Hubarme hat keine Probleme bereitet.

@Karel: vielen Dank für den Hinweis, nicht beide Arme gleichzeitig auszubauen! Das hat mir viel zusätzliche Arbeit erspart! :)

Nächste Woche zerlege ich das Steuergerät und versuche mal, es neu abzudichten. Außerdem habe ich mir ein Zusatzsteuergerät bestellt.
Mal sehen wie das klappt!

Gruß und schönen Sonntag,

Harm
 
Thema: Hydraulik vom 4005 auf 4505

Ähnliche Themen

Zapfwelle Auskuppeln am 4505

Achse 4005 in 4006

Hydrauliköle

Transferrer als zusatzsteuergerät benutzen

Steuergerät F2L612/5 Bj. 56 ist undicht

Oben