Federung Vorderachse 150 MK3

Diskutiere Federung Vorderachse 150 MK3 im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo... folgendes Problem: Die Federung der Vorderachse funktioniert nicht. So wie es scheint, ist die Vorderachse komplett ausgefahren. Das...
Deutz-Fetisch

Deutz-Fetisch

Beiträge
60
Likes
31
Hallo...
folgendes Problem: Die Federung der Vorderachse funktioniert nicht. So wie es scheint, ist die Vorderachse komplett ausgefahren. Das Ein-und Ausschalten der Achse funktioniert, also die Zylinder fahren ganz ein oder eben aus. Habe dann den Lagesensor mir angesehen und mal die Schubstange von Hand betätigt, jedoch reagierte die Achse darauf rein gar nicht. Also, Positionssensor ausgebaut und gerade überprüft. Arbeitet tadelos (Datenblatt von Bosch liegt vor), Kennlinie passt mit Datenblatt überein. Also, woran kann es liegen? Wo findet das Kabel des Sensors sein Ziel? Wo steckt die Platine/Steuergerät für die VA?

LG
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Gibt die VA federung keinen Fehlercode aus? Blinkcode wird im Tastschalter angezeigt
 
Deutz-Fetisch

Deutz-Fetisch

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
31
Hallo Michael...
Nein, ein Fehlercode wird nicht ausgegeben. Wenn die Federung aktiviert ist, fahren die Zylinder aus und die Leuchte ist permanent an. Beim deaktivieren fahren die Zylinder ganz ein und die Leuchte erlischt. Jetzt, wo ich den Sensor demontiert habe wird natürlich ein Code ausgegeben......

Gruß, Bernd
 
DX85

DX85

Beiträge
274
Likes
5
Könnten die Membranspeicher defekt sein. Ohne Gasdruck federt halt nichts. Ein-/ Ausfahren ist aber dann trotzdem möglich.

Lars
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@Lars

auch wenn die Membranspeicher defekt wären, würde die Niveau-Regelung funktionieren!

@ Bernd:

da das Steuergerät keinen Fehler ausgibt, hast du auf jeden Fall keinen Kabelbruch oder Fremspannung am Positionspoti.
Wenn du schreibst, die Kennlinie passt, gehe ich davon aus dass du geprüft hast, dass das Poti stetig ist - sprich ohne Sprünge.
richtig justiert war es dann auch.

Da die Federung ein und Ausfährt, gehen wohl auch die beiden Ventile für Heben und senken.

Für meine Begriffe könnte es am Bremssignal liegen. währenddessen ist die Schwinge blockiert. Das gibt keinen Fehler aus.
Das einfachste ohne große fummelei wäre einfach mal hier den Tester ranzuhängen.

Sind die Bremslichter aus? Zieh doch mal die Bremsrelais/Allradrelais bzw tausche mal durch. Die sterben wie die fliegen und daher kommt das Signal.
 
DX85

DX85

Beiträge
274
Likes
5
@06bismk3: Ups, sorry. Er hatte den Sensor ja schon ausgebaut. Hab ich überlesen. Ein defektes Relais für den Vorderradantrieb hat mir auch schon Probleme mit der Federung gebracht. Allerdings blinkte dann die Leuchte im Schalter... Code hab ich (leider) nicht notiert.
 
Deutz-Fetisch

Deutz-Fetisch

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
31
Hallo zusammen....
kann mir einer sagen, was für Stickstoffblasen für die Vorderachsfederung montiert sind? Es geht mir um die Kenndaten, also mit wie viel Druck diese beaufschlagt sind (Stickstoff) und über welches Volumen (Stickstoffseite) diese verfügen. By the way....oder hat jemand sogar einen Preis für entsprechende Ersatzteile grad parat?

Gruß, Bernd
 
S

silo-quartett

Beiträge
62
Likes
0
Guten Tag,

ich würde dieses Thema gerne noch mal aufgreifen, denn meine Situation ist ähnlich. Hoch und runter geht, aber keine Federung. Bei mir leuchtet allerdings der Schalter für die Federung gar nicht.
Hat Deutz-Fetisch das Problem gelöst? Waren es die Stickstoffblasen?
Den Lage-Sensor habe ich auch schon getauscht-erfolglos.....
Bei der Antwort mit dem Allrad-Relais vermute ich, dass der Allrad dann auch nicht gehen dürfte, oder?

Freue mich auf Hilfe...
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Wenn die Leuchte im Tastschalter nicht funktioniert musst du als erstes die Glühlampe im Schalter austauschen, die gibts einzeln!
Wenn alles ok ist, leuchtet die Lampe im hochgefahrenen Zustand und ist im eingefahrenen Zustand aus. Wenn sie blinkt ist das ein FC.

Ich denke aber dass deine Stickstoffspeicher hin sind, da hoch-runter ja normal funktioniert.
 
S

silo-quartett

Beiträge
62
Likes
0
Hallo,
dann fange ich mal mit der Glühbirne an...
Wo gibt es denn solche Blasen? Kann das der Zubehörhandel und wie viel Druck?
 
R

Rued87

Beiträge
1
Likes
0
Hallo, habe einen agrotron 135 mk2 mit dem gleichen Problem das die vorderachse nicht richtig geht. Wieviel Druck muss der Speicher haben?
 
B

B.V.

Beiträge
34
Likes
4
Ich habe das früher mal selbst berechnet wie viel druck der Speicher haben soll.
Ich hab meine 2 große Speicher mit 95 Bar gefüllt, statt 65 Bar wie das Werkstatthandbuch sagt. Die kleine Speicher hab ich auf 150 Bar stehen.
Die Federung ist jetzt perfekt, besser als original!

Wenn der kleine Speicher oder beide 2 große Speicher leer/kaputt sind, dann arbeitet die Federung nicht!
Die Federung ist abhängig von die maximale LS pumpen druck!
 
Thema: Federung Vorderachse 150 MK3

Ähnliche Themen

Vorderachsfederung 150 MK3

Oben