Steuergerät blockiert DX 6.05 (ein Problem gelöst)

Diskutiere Steuergerät blockiert DX 6.05 (ein Problem gelöst) im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe folgendes Problem mit einem Steuergerät bei meinem Traktor: wenn ich den Volldrehpflug angeschlossen habe und diesen drehen will...
K

Klaus4.50

Beiträge
49
Likes
3
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einem Steuergerät bei meinem Traktor:
wenn ich den Volldrehpflug angeschlossen habe und diesen drehen will, kann ich den Steuerhebel nur nach einer Seite voll bewegen. Nach der anderen Seite kann ich den Hebel nur ein kleines Stück bewegen, dementsprechend langsam dreht der Pflug dann. Wenn ich die Leitungen vertauscht einstecke, ist es genau gleich, das heisst, der Hebel geht in die gleiche Richtung wie zuvor nur ein kleines Stück.
Wenn ich den Pflug abhänge, geht der Hebel auf beide Seiten mit vollem Weg.
Wenn ich den Pflug an einem anderen Steuergerät anhänge funktioniert alles ganz normal.
Nur bei dem einen geht es eben nicht.

Hat jemand eine ahnung was hier los ist?

Gruss Klaus
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Wie verhält sich denn dein Steuerventil bei einer anderen Maschine?
 
K

Klaus4.50

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
3
Hallo,

jetzt hab ich es mit einer anderen Maschine probiert, dort ist es genau gleich. Ich hab rausgefunden, dass ich in den meisten Fällen den Hebel mit Schwung in die schwergehende bzw. blockierende Stellung reinbekomme. Manchmal geht es aber gar nicht, dann hilft nur, den Motor auszuschalten. Es muss sich irgendwo im Steuergerät ein Restdruck befinden, der mir dann die eine Richtung blockiert. Kennt sich jemand mit diesen Steuergeräten aus und kann mir weiterhelfen? Hilfreich wäre eine Schnittzeichnung vom Steuergerät. Hat jemand sowas?

Gruss Klaus
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Klaus,
Deutz oder Bosch Steuergeräten?
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
K

Klaus4.50

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
3
soweit ich sehe ist es der Typ SD80, das müsste von Deutz sein.

Gruss Klaus
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Klaus,
Ich habe vom SD80 keine Schnittzeichnung gefunden;
Nach demontage der Alukappe und Drückhalte Ventielen,müsste eigentlich klar sein warum der Schieber hängt.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen,
 
K

Klaus4.50

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
3
Hallo,

ich habe jetzt das Steuregerät ausgebaut und festgestellt, dass der Schieber wenn er in Richtung der Schwimmstellung bewegt wird nur schwer über die Rastpunkte geht. Also habe ich das Steuergerät aufgemacht und den Schieber gezogen. Jetzt ist in dem Steurgerät ein gefederter Druckstift (im Anhang über Pos. 43, ohne Nummer) verbaut, der für die Rastung des Schiebers sorgt. Ich möchte diesen gern ausbauen um zu sehen, ob dieser an der Schwergängigkeit schuld ist, oder die Feder die den Stift nach oben drückt. Kann mir jemand sagen, wie ich den Druckstift samt Feder demontieren kann, also die Pos. 66 ?
Weiterhin ist in der hinteren Platte eine Verschlußschraube (Pos. 56). wenn ich diese entferne habe ich Zugang zu einer Imbusschraube Pos.30, mit der ich eine Feder vorspanne. Was läßt sich hier einstellen?

Mit freundlichen Grüßen
Klaus
 

Anhänge

  • Steuregerät SD80 ventilgedichtet.pdf
    350,7 KB · Aufrufe: 886
Zuletzt bearbeitet:
K

Klaus4.50

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
3
Hallo,

ich habe hier ein Bild angehängt. Wenn ich die Verschlußschraube öffne kann ich ein mit dem Imbusschlüssel eine Druckfeder vorspannen.
Was passiert wenn ich hier verstelle?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • SAM_7128.JPG
    SAM_7128.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 544
K

Klaus4.50

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
3
ein Problem gelöst:

Hallo, ich habe mir nun Serviveunterlagen besorgt vom SD80 Ventil und damit ein Problem gelöst, das Steuergerät blockiert nicht mehr.
Schuld war die Stößelstange Bild Senkvorgang Deutz Pos.2 welche an einem Ende dünner ist. Diese Stößelstange war bei meinem Ventil nicht original, sondern einfach ein Stift, der aber 3mm zu kurz war. Nach dem Austausch blockiert das Ventil nicht mehr.

Was allerdings noch nicht geht ist die hydraulische Entrastung, das heisst, das das Steuergerät nicht in Neutralstellung zurückspringt, wenn beim Heben der Zylinder am Endanschlag ist.
Ich denke, das kann man mit dem DruckbegrenzungsventilBild hydraulische Entrastung Pos.E einstellen.
Weiß jemand wie man das macht?

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • hydraulische Entrastung.pdf
    286 KB · Aufrufe: 534
  • Senkvorgang Deutz.pdf
    384 KB · Aufrufe: 678
Thema: Steuergerät blockiert DX 6.05 (ein Problem gelöst)

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Oben