DX 3.50: Motorhaube lackieren, Schriftzug

Diskutiere DX 3.50: Motorhaube lackieren, Schriftzug im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, da ich nun nach langer Recherche und Nachfrage endlich erschwingliche Aufkleber für den DX 3.50 gefunden habe würde es sich...
seppnepp

seppnepp

Beiträge
15
Likes
0
Hallo Leute,

da ich nun nach langer Recherche und Nachfrage endlich erschwingliche Aufkleber für den DX 3.50 gefunden habe würde es sich anbieten, bei der Gelegenheit gleich die Motorhaube zu lackieren. Bin zwar recht gewieft in technischen Dingen weshalb ich das auch selbst machen will, aber mit lackieren hab ich keine all zu großen Erfahrungen...daher lieber dumm gefragt als dumm gestorben.

1) Welche Lackmenge benötige ich denn ungefähr für die komplette Motorhaube?

2) Am gängigsten ist wohl 2K-Lack. Sprühdosen taugen wahrscheinlich nichts...oder hat jemand damit schon gute Resultate erzielt? (Kompressor, Lackierpistole etc habe ich!)

3) Der Lack ist im großen und ganzen noch gut, kein Rost, jedoch einige Schrammen (gehen eigtl. nur bis zur Grundierung) die auch der Grund für die Neulackierung sind
Wenn ich sauber anschleife (natürlich mit entsprechend feiner Körnung zu Schluss), kann ich dann ohne Grundieren zu müssen Überlackieren?

4) Der Schriftzug vorne auf dem Kühlergrill fehlt leider. Konnte noch nichts im Web (auch mithilfe der Foren-Suchfunktion) finden. Gibt es dafür überhaupt eine Bezugsquelle?

Fragen über Fragen, ich hoffe dass mir jemand helfen kann und der Beitrag anderen vlt auch eine Hilfe sein kann ;)

MfG
 

Anhänge

  • dx.jpg
    dx.jpg
    163 KB · Aufrufe: 756
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Meine Empfehlung: Blechteile strahlen lassen, grundieren, lackieren. Lack auf Lack geht für Bauernblind, hält aber auch nicht viel länger, als bis die Verkaufsverhandlungen abgeschlossen sind.

Mach Dir die Mühe! Es lohnt sich.

Gruß
Michael
 
M

monza180

Guest
Moin Seppnepp

Bei der Tiefe der Kratzer müßtest du eh bis auf Blech schleifen um die weg zu bekommen.
Da ist dann natürlich strahlen die sauberste Lösung.
Es geht sicherlich auch anschleifen,entfetten,Grundieren,Spritzspachteln,Grundieren und dann lackieren mit dem Decklack (genau in der Reihenfolge,natürlich zwischen jedem Arbeitsgang wieder anschleifen).
Für Beilackierungen an PKW oder Nutzfahrzeugen wird ja auch nicht gleich das ganze Fahrzeug sandgestrahlt (wobei man da meistens weiß mit welchem Lack die ab Werk lackiert wurden).
Trotzdem besteht natürlich die Gefahr das sich alter und neuer Lack nicht vertragen,deshalb ja das isolieren mit EP-Grundierung zum Beispiel.
Dosen kannst du knicken,da brauchst du zu viele um das glänzend zu kriegen.
Also Lackierpistole, ich kann den Erbedol Lack mit Härter-Verdünnung empfehlen,gerade bei Lackieranfängern sind mit ein bißchen Übung gute Ergebnisse zu erreichen.
Wenn es hochwertiger sein soll dann zum Beispiel PUR Lack von Mipa,immer noch bezahlbar aber durch unterschiedliche Härter auch bei kalter Witterung glatt und hart zu kriegen.
Was auf jeden Fall hilft ist eine halbwegs vernünftige Lackierpistole,um so teurer um so besser vernebelt die (wenn man jetzt eine für 30 Euro mit einer für 150 Euro vergleicht).

Dein nächstes Problem wird dann aber der Übergang vom neuen zum alten verwitterten Lack sein.Meiner Meinung nach macht man also alle Teile oder keins.

Lackmenge würde ich jetzt je nach Lackart ca. 1-1,5 Liter schätzen,sofern du die Innenseite auch mitlackierst.

MFG Sönke
 
Zuletzt bearbeitet:
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Moin Seppnepp,

ich würde die Motorhaube an Deiner Stelle vollständig abschleifen. So groß ist die ja nun auch nicht, als dass man das nicht machen könnte. Einfach neue Farbe drüberjauchen ist Mist. Lackierungen mit der Sprühdose habe ich noch keine mit einem guten Ergebnis gesehen.

Beim Strahlen der Motorhaube der Motorhaube wäre ich ein wenig vorsichtig. Du musst darauf achten, dass Du den richtigen Strahlbetrieb erwischt, der Erfahrungen mit dünnen Blechteilen hat. Er wäre nicht das erste mal, dass eine Motorhaube anschließend nicht mehr passt, da diese sich beim Strahlen verzogen hat.
Beim chemischen Entlacken, muss man sich über den Verzug überhaupt keine Sorgen machen. Adressen gibt es im Internet, oder in Fachzeitschriften zur Oldtimer Restauration.

2K Lack wird in der Oberfläche härter (kratzfester) als der normale Lack, das Mischungsverhältnis muss aber relativ genau eingehalten werden. Saubere Verhältnisse, staub- und Insektenfreie Lackierräumlichkeiten, am besten ausreichend beheizbar helfen einem auch zu einem guten Ergebnis. Silikonentferner, Staubbindetücker, sowie Öl- und Wasserfreie Druckluft gehört neben einer guten Lackierpistole auch noch dazu. Zum Lackaufbau hat Sönke alles wesentliche geschrieben.
Jürgen
 
D4006S

D4006S

Beiträge
16
Likes
0
Hallo, ich habe mir neinen DX3.60 gekauft und möchte ebenfalls die Motorhaube neu lackieren, konnte aber nirgends finden wo man die Aufkleber neu bekommt. Kann mir jemand helfen? Gruß Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
seppnepp

seppnepp

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Für interessierte: Ich habe die Haube nahezu komplett Abgeschliffen und mit Füllgrund behandelt, anschließend geschliffen und mit Erbedol 2K-Lack lackiert.
Den Füllgrund habe ich aus einem Fachgeschäft...nicht ganz Günstig, aber dafür sehr sauberes Ergebnis! Bis dato ist die Lackierung sehr robust.

Zu den Aufklebern: Ich hatte meine hier bezogen: http://www.ebay.de/usr/tracymcxxx
Die für den 3.50er waren nicht standardmäßig im Sortiment, auf Nachfrage waren aber auch diese Lieferbar.

VG, Sepp
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
zeig doch mal bitte ein aussagekräftiges Foto der Haube (Lackierung und Aufkleber).

Danke.
 
D

D 6507 CA-S

Beiträge
30
Likes
0
Hi @seppnepp,

hast du eine Antwort auf deine Frage mit dem Schriftzug über dem Kühlergrill erhalten.?

Gruß Thomas
 
Deutz6006/421

Deutz6006/421

Beiträge
56
Likes
14
Hallo Thomas,
Meinst du den Schriftzug Deutz Fahr auf dem "Kühlergrill"?

Gruß Paul _20200126_123505.JPG
 
Thema: DX 3.50: Motorhaube lackieren, Schriftzug
Oben