Richtig Mulchen?

Diskutiere Richtig Mulchen? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend, als Ungelernter habe ich bisher beim Mulchen immer im Stand die Zapfwellenkupplung gezogen, Drehzahlhebel eingelegt und die Kupplung...
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Guten Abend,

als Ungelernter habe ich bisher beim Mulchen immer im Stand die Zapfwellenkupplung gezogen, Drehzahlhebel eingelegt und die Kupplung kommen lassen. Danach den Motor auf Zapfwellendrehzal gebracht und eingekuppelt. Nun Frage ich mich, ob das korrekt ist, da ich ja immer mit voller Leistung einkupple?
Insbesondere wann man viel in Ecken rckwärts rein fährt, kommen da (bei kleinen Flächen) schon ne Menge Kupplungsvorgänge zusammen. Ist die Kupplng dafür ausgelegt?

Danke
Gruß
Mike
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

aus Sicht der Unfallsicherheit ist eine abgeschaltete Maschine in ausgehobenem Zustand genau das richtige (umherfliegende Teile, Brocken, Steine u.a.).

Theoretisch kannst Du am Ende der Spur natürlich auch Gas wegnehmen, Maschine ausheben, rangieren, Maschine ablassen, dabei Gas geben und weiterfahren.

Reduziert den Verschleiß der Kupplung, reduziert aber die Sicherheit.

Wenn unser örtlicher Landwirt am Vorgewende seine Mähwerke aushebt ohne sie abzuschalten, gehe ich lieber ins Haus. Die Wiese ist ggü. meinem Grundstück erhöht, die Messer sind dann in der Höhe, dass sie mir auch auf die Entfernung mit Sicherheit böse Schnitte zufügen würden, wenn sie wegflögen.

Die 10min "aus dem Weg sein", bis er seine Arbeit fertig hat, ist es mir wert.

Grüße

Richard
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Böse Schnitte haben mir gefallen :D. Wenn es dabei bleiben würde .
Ich kann zwar nichts zu deinem Mulcher sagen , aber mir ist mal ein Messer vom Mähwerk
abgescheert . Unglücklicher weise auch noch genau durch den Grasauswurf .
Erst flog der Dreck und dann das Messer . Es war weit und breit niemand ,zum Glück .
In 60 -80 m Entfernung steckte es dann wieder in der Wiese .
Ich glaube nicht das man solchen einen Treffer überleben würde .
Ich hebe nie mein Mähwerk an , wenn es Läuft . Ist mir durch die Erfahrung viel zu gefährlich .
Eine Kupplung kannst du ersetzten .Den Rest kannst dir denken.
 
seppnepp

seppnepp

Beiträge
15
Likes
0
5506S schrieb:
...im Stand die Zapfwellenkupplung gezogen, Drehzahlhebel eingelegt und die Kupplung kommen lassen. Danach den Motor auf Zapfwellendrehzal gebracht und eingekuppelt....

Etwas zeideutig geschrieben, ich denke du kuppelst zuerst die Zapfwelle ein und wenn du dann die Drehzahl erhöht hast die Fahrkupplung oder?

Grundsätzlich gilt beim Kuppeln je geringer die Drehzahldifferenz desto besser. Aus dem Grund sollte man natürlich nicht bei Vollgas kuppeln, aber gerade beim mähen/mulchen man braucht halt eine gewisse mindestdrehzahl wenn man in den Bestand fährt. Ich versuch immer möglichst in einem Zug rumzukomen um keinen Schwung zu verlieren.

Am Vorgewende jedesmal die Mähwerke abschalten ist wohl eher unpraktisch. Erstmal laufen die (je nach Bauart) ewig nach und Maschinenschonend ist das auch nicht gerade...abgesehen davon, dass man wohl mehr stehen als fahren würde....das Sicherste währe es, keine frage ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Besser wäre es erst die ZW einzukuppeln und dann auf Drehzahl bringen.

Gruß
Friedhelm
 
Thema: Richtig Mulchen?

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Intrac 2003 - Verhängnisvolles Hindernis auf dem Waldweg

Oben