Frage zur Einspritzpumpe Hatz Diesel

Diskutiere Frage zur Einspritzpumpe Hatz Diesel im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - HAllo, habe an einer Wacker 6055 Rüttelplatte das Problem, das die freie beschleunigung deutlich zu wünschen übrig lässt. Es kommt auch kein...
danjan

danjan

Beiträge
100
Likes
0
HAllo,

habe an einer Wacker 6055 Rüttelplatte das Problem, das die freie beschleunigung deutlich zu wünschen übrig lässt. Es kommt auch kein nennenswerter Rauch beim beschleunigen raus, was sonst immer war.
Sämtliche Luft/Dieselleitungen sind frei.

Nächster Punkt ist die Einspritzung, jetzt habe ich gesehen es gibts am Pumpenflansch "ausgleichsscheiben" von 0,10 - 0,50 , ich habe laut Messung jetzt 0,50 drunter.
Was könnte man mit diesen Scheiben jetzt verändern/ausgleichen?
 

Anhänge

  • IMAG0717.jpg
    IMAG0717.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 3.431
  • IMAG0718.jpg
    IMAG0718.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.171
Zuletzt bearbeitet:
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
515
Likes
191
Hallo,
mit den Ausgleichscheiben stellst Du den Förderbeginn und das Förderende der Einspritzpumpe ein, somit auch den Einspritzzeitpunkt. Wenn da nichts verändert wurde solltest Du das so belassen. Manchmal ist bei den Hatz-Motoren auch die Scheibenstärke neben der Einspritzpumpe eingeschlagen. Ich vermute das Du einen 1B80 oder so verbaut hast. Wenn der Dieselfilter in Ordnung ist und der Drehzahlverstellhebel auch bis Anschlag geht denke ich das Du ein neues Pumpenelement benötigst, weil die Fördermenge nicht mehr ausreicht. Die Fördermenge (Rauchgrenze) kann man zwar auch verstellen, dazu benötigt man aber etwas Spezialwerkzeug. Das müsste ich im Werkstatthandbuch, wenn Du mir die Seriennummer und den Typ des Motors schreibst, nachsehen.
 
danjan

danjan

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
DAnke für die Info,

ich habe die Pumpe heute mal rausgemacht.
Die Pumpe hat da so einen verschiebbaren hebel, offenbar AUF-ZU funktion.
Pumpt man per Hand, geht Links garnichts und wenn dieser rechts ist, spritzt sie Diesel.

Der entsprechende Hebel im Motor geht aber nicht Syncron zum GAsgriff mit, ab ca. 1/3 GAs bis VOLLgas , ist dieser Hebel im Endeffekt immer auf 100% offen.
Ich gehe davon aus das muss auch so sein?
In diesem Hebelchen an der Pumpe ist ein kleines Loch, irgendwas fehlt doch da?
Ich habe die Pumpe eingebaut auf Stellung Motor aus, dann Vollgas und orgeln lassen, ein paarmal ordentlich gespritzt, dann wars fast vorbei.
Pumpe in dieser Stellung ausgebaut, siehe da.....der Hebel an der Pumpe ist nicht(mehr??)ganz offen

DAs sieht so aus als ob sich der Hebel aushängt ,?!
Leider gibt die ET Liste das nicht so genau her
 

Anhänge

  • IMAG0734.jpg
    IMAG0734.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.681
Zuletzt bearbeitet:
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
515
Likes
191
Hallo danjan,
das die Reglergabel sich anders verhält als der Gashebel ist völlig normal. Du veränderst mit dem Gashebel nur die Federspannung welche gegen den Regler wirkt. Wenn Du bei ausgebauter Pumpe ins Motorgehäuse schaust, siehst Du den Pumpenstössel. In diesem sollte sich eine Druckscheibe befinden.
Die Pumpe steckst Du mit dem Stift exakt in die Aussparung der Reglergabel, nachdem Du diese mit dem Gashebel in die entsprechende Position gebracht hast. An dem fetten, runden Teil mit den seitlichen Bohrungen vorne auf dem Kurbelgehäuse, stellt man die Fördermenge (Rauchgrenze) ein. Das ist praktisch ein Anschlag für die Reglergabel. Bei einigen Modellen befindet sich hier auch der Mehrmengenknopf zum Starten mit drin, der nach dem Anspringen des Motors wieder reinspringt. Bei einigen anderen Bauserien gibt es noch ein Öldruck-gesteuertes Kraftstoffventil unterhalb des Luftfilters in der Kraftstoffzuleitung. Beobachte nochmal die Bewegung der Reglergabel beim Betätigen des Gashebels und ziehe, falls vorhanden, bei Vollgas mal den Startmengenknopf. Wenn Du mit dem Finger mal die Reglergabel fühlst, merkst Du auch die unterschiedliche Federspannung, passend zur Stellung des Gashebels: Standgas= wenig Federspannung, Vollgas= hohe Federspannung.
Bleibt dann nur noch Pumpe richtig einbauen, Einspritzleitung dran, ausgebaute Düse dran, entlüften und schauen ob die Düse zerstäubt (Vorsicht vor dem Dieselstrahl!!!). Bei Vollgas / Startmenge sollte ein kräftiger, zerstäubter Strahl herausspritzen, auf Stop darf nichts kommen.
Wenn alles OK, dann Düse einbauen und gut ist!
 
danjan

danjan

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
0
Danke für die weiteren Infos.

Leider steht die MAschine nicht Zuhause, sonst hätte ich livebild machen können.
Anhang zeigt zwei Kreise, soll die Öffnung bei ausgebauter Pumpe sein.
Das andere ist der Reglerhebel und der jeweils rote Punkt wäre der Zapfen von der Pumpe in der Gabel.

Linker Kreis zeigt Stellung ohne Gas, passt auch genau wenn man die Pumpe "in stellung geschlossen" einbaut.

Anders aber bei Vollgas, da geht der Reglerhebel weiter nach rechts, als die eigentliche Aussparung. Ich bilde mir ein, der Hebel der Pumpe hängt sich dann schlichtweg aus der Gabel aus?!
Denn: baut man die Pumpe ohne Gas ein, gibts vollgas und lässt ihn mal etwas orgeln(hochdruck dieselleitung ab) lässt die Spritzleistung zackig nach. Jetzt die Pumpe in der Stellung ausgebaut -> hebel an der Pumpe eben nichtmehr ganz rechts =weniger Pumpendurchfluss?

Das kann irgendwie nicht sein?

Mehrmengen/Chokeknopf gibt es bei dem Modell nicht.

Habe den Motor heute ohne Keilriemen, also ohne Last Laufen lassen, die freie Beschleunigung is viel zu schlecht. Nur beim ersten starten vom betätigen den Anlassers bis Vollgas beschleunigt der ZAckig!
Also:Motorstart ->Vollgas = gut (als wie wenn immer dann deutlich mehr eingespritzt wird)Standgas -> Vollgas =schlecht
 

Anhänge

  • 645645.png
    645645.png
    18,4 KB · Aufrufe: 872
Zuletzt bearbeitet:
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
515
Likes
191
Ich glaube nicht, das die Reglergabel bei montierter Pumpe raus rutscht.
Wenn der Motor ansonsten gut läuft, markiere die Exenterhülse der Startfüllung zum Kurbelgehäuse, löse die seitliche Madenschraube und verdrehe bei laufendem Motor die Exenterhülse vorsichtig etwas gegen den Uhrzeigersinn. (Erhöhung des Nutzhubes) Immer mal wieder Gas geben. Wenn der Motor dabei anfängt schwarz zu rauchen ist es genug.

Es gibt zwei Varianten der Startfüllung:

1. Standartausführung: Reduzierung des Nutzhubes bei Öldruck (laufender Motor), Startmenge bei stehendem Motor, ( kein Öldruck). Erkennbar am zylindrichen Stift, der aus der Startfüllung ins Kurbelgehäuse ragt.

2. Temperaturgesteuerte Einspritzmengen-Regelung ( zusätzlich zum Öldruck noch ein Bimetallanschlag). Erkennbar am abgesetzten Stift, der aus der Startfüllung ins Kurbelgehäuse ragt.

Bei beiden Varianten sollte Die Reglergabel bei kaltem, stehenden Motor und Vollgasstellung nach Rechts in die Startstellung gehen. Bei Öldruck begrenzt der Stift der Startfüllung die Mehrmenge.
 
B

belz Herbert

Beiträge
1
Likes
0
Motor von 6055 rüttelplatte kommt nicht auf die gewünschte Drehzahl was soll ich machen..
 
D

Demian

Beiträge
1.680
Likes
452
Hallo belz Herbert,
als erstes muss geprüft werden, ob auch Vollgas am Regler ankommt. (bei Vollgas probieren, ob der Hebel noch weiter könnte)
Dann muss die Diesel,- und Luft zufuhr sichergestellt sein. (Filter erneuern und Leitung säubern, es muss richtig Diesel fliesen, wenn der Schlauch an der Pumpe getrennt ist)
Ich gehe davon aus, das er mit neuen Filtern schon wieder läuft und wenn dann nur noch Biofreier Diesel getankt wird, sollte es auch so bleiben.
Gruß Demian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Herbert,

kannst du per Hand prüfen, ob der Motor auch freigängig ist, oder läuft der schwergängig und kommt deswegen nicht auf Drehzahl?

MfG Kai
 
Thema: Frage zur Einspritzpumpe Hatz Diesel
Oben