Frage Anhängerbremsventil

Diskutiere Frage Anhängerbremsventil im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe an meinem AgroStar6.31 folgendes "Wehwehchen". Das Anhängerbremsventil (?) bläst bei angezogener Handbremse permanent Luft ab bis...
P

PeterKurz

Beiträge
118
Likes
1
Hallo,
ich habe an meinem AgroStar6.31 folgendes "Wehwehchen".
Das Anhängerbremsventil (?) bläst bei angezogener Handbremse permanent Luft ab bis der Vorrat leer ist und zwar hinten aus der schwarzen Kappe (soweit ich es erfühlen konnte).
Soll das so sein?

21189982li.jpg


21189984bp.jpg


21189985xd.jpg


Grüße Peter
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Peter
Dann ist in dem Ventil die Topfmanschette gerissen, das kommt schon mal vor und ist relativ einfach zu beheben. Am besten baust du das Ventil ganz aus ( vorher die Position der Leitungen markieren ).
Auf dem Ventil steht eine wabco Nummer anhand der dir dein Örtlicher Lama eine passende Manschette besorgen kann .
Wenn du die vier 10 mm Schrauben löst kommt dir das Dingen schon entgegen( Achtung Feder )

Gruß Frank
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Kirmer
Wenn er aber die schwarze Kappe am Ventil meint wo die Luft heraus zischt, wird es wohl nicht die Einkreis Kupplung sein.

Gruß Frank
 
P

PeterKurz

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
1
ist 1- und 2-Leitung beides in dem Gehäuse?
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Da hab ich wohl das "Hinten aus der Schwarzen Kappe" falsch gedeutet :)
 
06DX

06DX

Beiträge
56
Likes
31
Hallo, ich hab mal die Frage, ob, und hat jemand schon mal das Anhängersteuerventil, Hersteller Wabco ( Teilenummer 4700152580 ) beim Agrostar abgedichtet/ überholt?
Unser lässt bei angezogener Handbremse dauerhaft Luft bei der Kappe, wo das Gestänge der Handbremse dran ist,Luft ab.
Sollte eine Überholung möglich sein, bin ich für jegliche Tips sehr dankbar.
Mfg Harald
 

Anhänge

  • 20180622_191041.jpg
    20180622_191041.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 183
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Harald,

Eine Abdichtung sollte grundsätzlich möglich sein. Wabco ist in der Hinsicht relativ gut aufgestellt.

Unter diesem Link kann man sämtliche Wabconummern aufschlüsseln und entsprechende Infos dazu beziehen. Da habe ich sogar noch alte Wabconummern von der Druckluftbremse eines älteren 06er Deutz aufschlüsseln können. Bei manchen Ventilen werden dann direkt Reparatursätze mit angezeigt. Das aber nur als Info, kann man ja auch für sämtliche andere DruLu Kompenenten anwenden.

https://www.wabco-customercentre.com/catalog/de_DE

Für dein Steuerventil gibt es anscheinend einen Dichtsatz bei Ebay, der laut Vergleichsnummer(n) passt. -Ohne Gewähr-

https://www.ebay.de/itm/Rep-Satz-An...r-Deutz-John-Deer-Dichtungssatz-/233132221738

Auf der Seite wabco.inform, kann man auch auf Explosionszeichnung schön sehen, wie der Dichtsatz montiert wird.

MfG.
Lukas
 
06DX

06DX

Beiträge
56
Likes
31
Vielen Dank, Lukas, für Deine Antwort /Hinweise.
Wenn es einen Dichtsatz gibt, sollte eine Überholung grundsätzlich möglich sein.
Hast Du, oder andere Kollegen hier im Forum,solch ein Ventil schon mal überholt?
Wenn ja,wie waren die Erfahrungen ?
Möchte kein Wunder erleben, beim Bremsen mit Luftdruckbetätigten Anhängerbremsen.
Mfg Harald
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
533
Likes
5
Moin.

Ich habe das Anhängerbremsventil vor einigen Jahren an unserem DX repariert.
Das ist kein Hexenwerk.
Ventil ausbauen, aufschrauben, Membran tauschen.
Die Membran hatte unser Händler sogar auf Lager.

Grüße Martin
 
06DX

06DX

Beiträge
56
Likes
31
Hallo,
habe die Tage, mit euerm vorgeschlagenem Reperatursatz vom Online-Shop, unser Anhängersteuerventil überholt. Bei dem Dichtsatz sind mehrere unterschiedliche Größe von Dichtungen dabei, die man nicht alle benötigt. Es soll somit, wohlmöglich, für viele Steuerventile passend sein.
Hab es wieder eingebaut, und es zischt nix mehr! :thumbsup:
Dafür hab ich nun ein ganz leises zischen an den Kupplungsköpfe rot und gelb( bei aktivierter Bremse/ Handbremse) wahrgenommen. :/ Werde diese gegen neue ersetzen.
Mit ein wenig Handwerklichem Geschick ist die Reperatur durchaus durchzuführen. Wichtig ist die sorgfältige Entlüftung des Schlepper Bremssystem :!:
Vielen Dank für Eure Hilfe und Hinweise :thumbup:
 
Thema: Frage Anhängerbremsventil

Ähnliche Themen

Deutz DX 4.50 Handbremslichtschlafter

2 lose Kabel

Schäumende Hydraulik 6507C

Kupplung Deutz 6806

Hydraulik Hebel? Was ist das für ein Hebel?

Oben