D 30/D 30 S Blinker und Warnblinker defekt, Bremslicht nachrüsten

Diskutiere Blinker und Warnblinker defekt, Bremslicht nachrüsten im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen D30 Baujahr 1964 zugelegt. Der Schlepper läuft gut und bis auf zwei geflickte Dieselleitungen und...
K

kadett02

Beiträge
3
Likes
0
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen D30 Baujahr 1964 zugelegt.
Der Schlepper läuft gut und bis auf zwei geflickte Dieselleitungen und eine ausgeschlagene Schubstange der Lenkung ist erstmal alles ok, technisch jedenfalls.

Die Beleuchtung, also das Licht funktioniert. Die Blinker leuchten leider nur und der Warnblinker funktioniert leider auch nicht. Bremslich ist nicht vorhanden, möchte ich aber nachrüsten!

So, hinten hat der Schlepper die originalen Zweikammerleuchten montiert, was für das Bremslicht schon eher subotimal ist.

Hinter den Sclepper kommt nur ein Anhänger.

Stellt sich nun die Frage:
Originale Rückleuchten behalten, oder auf Leuchten mit 3 Kammern umbauen, oder zusätzlich zwei Bremsleuchten?
Blinkrelais, original oder eins aus einem PKW?
Warnblinker?

Ich möchte keine Restaurierung an dem Schlepper vornehmen, Fehler und Mängel sollen natürlich beseitigt werden, damit der Schlepper TUV bekommt und zugelassen werden kann.
 
W

williebor

Beiträge
472
Likes
135
hinten hat der Schlepper die originalen Zweikammerleuchten montiert, was für das Bremslicht schon eher subotimal ist.

Du magst das für suboptimal halten
Original, in meinen Augen überhaupt nicht suboptimal und heute noch zulässig ist es aber so, wie es bei dir scheinbar im Moment ist - Zweikammerleuchten mit Bremslicht. Kann es sein, dass bei deinem D30 lediglich der Bremslichtschalter fehlt - oder nicht angeklemmt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

r.friedl

Beiträge
14
Likes
0
Hallo

Hast mal unter den linken tritt gekuckt da sitzt mein bremslichtschalter. Als ich meinen gekauft habe ging das auch nicht weil die feder defekt war. Ansonsten kriegst du die bremslichtschalter auch bei ebay.

Gruß robert
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
kadett02 schrieb:
..................
Ich möchte keine Restaurierung an dem Schlepper vornehmen, Fehler und Mängel sollen natürlich beseitigt werden, damit der Schlepper TUV bekommt und zugelassen werden kann.


Hallo

Damit hast Du selbst schon alle Fragen beantwortet. :rolleyes:

Nis
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo,
zu den 2-Kammerleuchten: Beim Bremsen leuchten die Blinkleuchten auf beiden seiten hinten dauerhaft auf (solang gebremst wird).
Blinkerschalter kann ein beliebiger 2-Kreis-Schalter sein mit sechs Klemmen. **********
Blinkrelais sollte schon eins für Traktoren sein, da diese neben den Schlepperblinkern noch bis zu 2 Anhänger mit versorgen können müssen. So einer hier ginge z.B.
Das teuerste wird dann wahrscheinlich der Warnblinkschalter, diesen hier habe ich verbaut.
Einen schönen Schaltplan einer 2-Kreisanlage findest du hier: Klick. Daran kannst du dich erstmal orientieren und die "Verdrahtung" prüfen. Wenn hier alles passt, die defekten Teile austauschen. ;)
 
K

kadett02

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo und danke für eure Antworten.

Restaurierung: ich will keinen Neuzustand, opisch schon gar nicht, denn alt ist alt und das darf man ruhig sehen.
Die vorhandenen Rückleuchten sind original. Suboptimal bezieht sich nur auf das Bremslicht, was ja auch nicht vorhanden sein müßte. Eine Leuchte mit 3 Kammern macht eine Nachrüstung einfacher, meine ich jedenfalls.

Es ist definitiv kein Bremslichtschalter vorhanden, daher muß ich die Geschichte neu installieren.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

eine Einkreisblinkanlage mit einem zusätzlichen
Bremsstromkreis ist der richtige Weg.

Die Zweikreisanlage hat nichts mit Originalismus
o.ä. zu tun denn die wurde auch erst später
nachgerüstet.

PM
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo PM,
das ist so nicht richtig, Original war beim D30 eine 2-Kreisanlage verbaut.
Und beim Bremsen leuchten die Blinker auf.

@kadett02:
Der Bremslichtschalter ist normal unter dem linken Trittbrett zu finden, eventuell liegen da aber nur "tote" Kabel. Prüfe doch mal, ob die Leitungen überhaupt vorhanden sind.
 
K

kadett02

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Es ist leider kein Schalter vorhanden, weder links noch rechts.

Mir geht es nicht um den Originalzustand, die Lösung mit dem Blinker als Bremslicht gefällt mir allerdings nicht so wirklich, auch wenn das früher die übliche Praxis war.

Meine Rücklichthalter bestehen nicht aus Kunststoff, sondern bei meinem Deutz sind Bleche über den Rückleuchten. Einfach eine andere 3 Kammerleuchte anbauen geht so nicht.

Vielleicht finde ich zwei passende kleine runde Leuchten, die dann am Schlepper als Bremslicht fungieren. Der Freund unserer Tochte meinte neulich, einfach zwei Nebelschlußleuchten vom Auto, oder Positionsleuchten vom Hänger bzw LKW nehmen.
Damit werde ich mich mal näher beschäftigen, vielleicht findet sich da was optisch passendes.
 
A

arikus

Beiträge
149
Likes
34
Moin,

Aber vorher beim TÜV fragen ob das zulässig ist. Nicht alles was den Zweck erfüllt ist auch erlaubt.

Gruß

Marc
 
Marauder_51

Marauder_51

Beiträge
10
Likes
3
In der Regel haben die D30 mit dem Baujahren ab 1960 ein Bremslicht verbaut. Der zugehörige Schalter ist links unter dem Trittbrett montiert. Über ein Zugfeder wird der Schalter vom linken Bremshebel aus betätigt. Eingestellt werden kann der Schalter über ein Langloch im Trittbrett. Leider ist der Schalter dem Unbill der Witterung ausgesetzt und versagt hin und wieder.
Da hilft nur ausbauen, Rostlöser und Kontaktspray dann geht das wieder für ein Jahr. Alternativ gibt es im Industriebereich Zugschalter als Schließer die Spritzwasser geschützt sind (Siemens, Rafi, KlöcknerMöller usw.) die gibt es hin und wieder bei Ebay für kleines Geld. Ich habe mir so ein Teil für unter 10,-€ besorgt und das Ganze auf eine 5mm Aluplatte montiert, dazu ein zweites Langloch mit Befestigunsschraube M6 spendiert, sowie eine neue Zugfeder montiert. Ich denke dder neue Bremslichtschalter überlebt die nächsten 10 Jahre den Hochdruckreiniger.

Bei den Rücklichtern fahre ich die Original-Hella Lichter mit unter rot und oben gelb, bzw. vorne am Kotflügel oben gelb und unten weiß. Verbaut habe ich einen Bosch Warnblinkschalter 12V 4x21W je LuR mit der Beste. Nr. 0836851008, der funktioniert prima! :)
Leider bekomme ich die passenden Bilder nicht hoch :(
 

Anhänge

  • IMG-20200520-WA0000.jpeg
    IMG-20200520-WA0000.jpeg
    596,2 KB · Aufrufe: 210
  • IMG-20200520-WA0002.jpeg
    IMG-20200520-WA0002.jpeg
    614,7 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Blinker und Warnblinker defekt, Bremslicht nachrüsten

Ähnliche Themen

Blink und Warnblinkanlage Bungartz

Ist das ein Massefehler?

Oben