Rückewagen Eigenbau

Diskutiere Rückewagen Eigenbau im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo zusammen Wollte euch mal ,von meinem neuen Projekt berichten. Baue einen Pöttinger TopVI Ladewagen um zum Rückewagen. Habe ihn letzte Woche...
D5006

D5006

Beiträge
146
Likes
1
Hallo zusammen

Wollte euch mal ,von meinem neuen Projekt berichten. Baue einen Pöttinger TopVI Ladewagen um zum Rückewagen. Habe ihn letzte Woche geholt, und habe ihn am Freitag Abend und am Samstag Abgebaut.Er bekommt einen Källefall K200 Kran,den habe ich schon gekauft muss ich nur noch abholen.Er bekommt eine eigene Bordhydraulik. Der nächste Schritt, ist nun beim Eisenwaren Händler Vierkanntrohre zu holen um die Unterkonstruktion für den Kran zu machen. Die Anschweissplatte vom Kran habe ich schon daheim. Nur leider geht diese Woche nicht mehr vie,l da ich vom Geschäft aus auf einer Schulung bin. Wenn Ihr wollt, kann Ich euch mit Bildern vom Umbau auf dem laufenden halten.

Gruss Dominic
 

Anhänge

  • IMG_6549.jpg
    IMG_6549.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 4.476
  • IMG_6580.jpg
    IMG_6580.jpg
    166 KB · Aufrufe: 7.515
  • IMG_6581.jpg
    IMG_6581.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 6.623
  • IMG_6584.jpg
    IMG_6584.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 8.725
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
D5006 schrieb:
Hallo zusammen

Wenn Ihr wollt, kann Ich euch mit Bildern vom Umbau auf dem laufenden halten.

Gruss Dominic


Sehr gerne !

Ich bin ein Fan von solchen Umbauten !
( Besonders, wenns denn auch am Ende hinhaut ) :D

Gruß Jörg.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Diesel_Joerg schrieb:
D5006 schrieb:
Hallo zusammen

Wenn Ihr wollt, kann Ich euch mit Bildern vom Umbau auf dem laufenden halten.

Gruss Dominic


Sehr gerne !

Ich bin ein Fan von solchen Umbauten !
( Besonders, wenns denn auch am Ende hinhaut ) :D

Gruß Jörg.

....und nicht am Ende nach Selbstmordmaschinen aussieht. :D
(wie hier im Dorf bei einem zum Ballentransportwagen geschlachteten DF E570-Silierwagen).

Grüße

Richard
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
...wenn er mal so aussieht und funktioniert wie der von meinem Kollegen, dann gibts von mir ein Daumen hoch! ;)

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 

Anhänge

  • Kopie von DSC_0391.jpg
    Kopie von DSC_0391.jpg
    823,6 KB · Aufrufe: 4.292
D5006

D5006

Threadstarter
Beiträge
146
Likes
1
Hallo

Es hat sich wieder etwas getan,es ist alles Demontiert. Die Vierkantrohre für die Unterkonstruktion vom Kran sind bestellt, kommen nächste Woche. Im moment bin ich dran die Rungen zubauen, gestern alle auf länge gesägt und Heute mit den Rungenhalter angefangen.Die Aufsteck Zapfwellenpumpe ist auch gekommen und die Teile für den Tank,Rücklauf filter,Belüfteter Einfülldeckel und die Anschweisstutzen. Dann kann ich mit dem Tank dann auch beginnen. Aber morgen geht es erstmal mit den Rungen weiter.


Gruss Dominic
 

Anhänge

  • IMG_6730.jpg
    IMG_6730.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 3.398
  • IMG_6729.jpg
    IMG_6729.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 3.532
  • IMG_6721.jpg
    IMG_6721.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 3.291
D5006

D5006

Threadstarter
Beiträge
146
Likes
1
Und es ging wieder weiter :), habe die Vierkant Rohre bekommen für die Kran unter Konstruktion.Habe alles zusammen geschweißt. Am Freitag habe ich den Kran geholt und gerichtet. Das Stehpodest für die Bedinung ist dran und am Kran alles angeschlossen. Als nächstets muss ich die Abstützung,Frontgitter, Hecktraverse und die Rungen anschweisen.

Gruss Dominic
 

Anhänge

  • IMG_6835.jpg
    IMG_6835.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 4.960
  • IMG_6837.jpg
    IMG_6837.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 3.923
  • IMG_6839.jpg
    IMG_6839.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 4.198
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Hallo Dominic,

das sieht ja schon klasse aus! Ich bin schon auf die Fertigstellung gespannt.
Wenn ich das nächste mal im Süden bin, muss ich unbedingt noch mal bei dir vorbei kommen. :]

Gruß Sebastian
 
D5006

D5006

Threadstarter
Beiträge
146
Likes
1
Hallo Sebastian

Darfst gerne mal wieder vorbei schauen ;)

Es ging weiter mit dem Wagen,Rungen sind dran, Beleuchtung, sämtliche Hydraulikschläuche erneuert und befestigt. und seit gestern bin ich an den Stütznen.

Gruss Dominic
 

Anhänge

  • IMG_6963.jpg
    IMG_6963.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 4.797
  • IMG_6954.jpg
    IMG_6954.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 3.728
B

Bunte

Beiträge
219
Likes
19
Moin,

klasse Teil ! Wird der 5006 aber sicher zahm vor. Wie bremst Du das Gespann,
hab jetzt nichts in Richtung Auflaufbremse gesehen?

Gruß
Detlev
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Nen Tach,

vermutlich wird der Baumeister hier hydraulisch bremsen, oder mittels Seilzugbremse? :)

Leider sind die Bilder jet klein, ich kann da nix an Details erkennen.

Aber Kompliment zum Bau: sieht echt schick aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
D5006

D5006

Threadstarter
Beiträge
146
Likes
1
Hallo

Ja der 5506 hat dann was zu ziehen. :)
Der Wagen ht eine Auflaufbremse! Wir vielleicht noch auf eine Hydraulische um gebaut.
Morgen werden die Stützen fertig dann gibts wieder Bilder.

Danke freut mich ds er euch gefällt!

Gruss Dominic
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Eine Bremse die unabhängig von Fahrzuständen (auflaufender Anhänger zB) betätigt werden kann, ist bei Rückewagen auf jeden Fall von Vorteil.

Grade wenn man im Wald in schwierigem Gelände unterwegs ist, weiss man es schnell zu schätzen, wenn der Rückewagen bergab durchgehend definitiert leicht gebremst werden kann.

Wenn die Maschinen mal ins rutschen kommen sollte, hätte man mit einer Auflaufbremse eventuell recht schnell durch den sich entspannenden Zug keine Wirkung mehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D5006

D5006

Threadstarter
Beiträge
146
Likes
1
Und es ging ml wieder weiter, Stützfüße sind dran und Versteift. Jetzt fehlt noch das Geländer am Steh Podest, 2 tritt hab ich noch angebaut.Diese Woche will ich noch das Gittervor den KKran Bauen dann ist die meiste Arbeit getan, und es steht einer Probefahrt nix mehr im weg :). Und die neuen Reifen kommen vielleicht noch diese Woche.

Gruss Dominic
 

Anhänge

  • IMG_7007.jpg
    IMG_7007.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 2.915
  • IMG_7006.jpg
    IMG_7006.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 4.688
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Schaut sehr gut aus!

Sehr gespannt bin ich über Erfahrungen wegen der Kippanfälligkeit des Rückewagens, weil die Stützen recht weit innen zu stehen scheinen. :)
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.078
Likes
401
Hallo ist der Kran neu?
Die Konsole auf dem der Kran steht (Platte, Rohr, Platte, könnte noch ein paar diagonale Rippen gebrauchen, zumindest ist auf den ersten Bildern so zu sehen.
Schweißtechnische Abnahme , Berechnungen (Tüv) sowie Kran TÜV (jährlich) ist hier doch auch nötig oder ?
Wir leben ja leider in Deutschland ( b.z.w. leider in der EU diesbezüglich).

Sonst alles schön was man sieht mit Podest und Gitter etc.

Mach weiter und berichte mal.

Habe leider nur einen D40.2 und da ist das schlecht mit so einem Rückewagen.

Gruß Norbert
 
D5006

D5006

Threadstarter
Beiträge
146
Likes
1
Hallo zusammen

Es ging wieder vorwärts, Gitter ist fertig geschweisst muss nur noch auf den Anhänger. Am Samstag war er das erst mal im Einsatz,hat super geklappt mit den Stützen steht er fest! Bin nur net zum Bilder machen gekommen! Aber war Positiv überrascht wie gut der 5506 Ihn voll gezogen hat.

@ Norbert Der Kran ist gebraucht. Mit Kran Tüv muss ich mich mal schlau machen. An der Konsole wo der Kran drauf steht wurden Spickel ein geschweisst sieht man nur nicht auf den Bilder.

Gruss Dominic
 

Anhänge

  • IMG_7103.jpg
    IMG_7103.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 2.282
D5006

D5006

Threadstarter
Beiträge
146
Likes
1
Hallo zusammen,

Das Gitter ist jetzt am Wagen, das Geländer vom Stehpodest ist auch fertig!
Jetzt kommt als nächstes die Bordhydraulik, und eine Werkzeug Kiste für Spanngurte und Motorsäge dran. Habe Gestern noch einen Wagen Holz geholt, bin mit ihm super zufrieden.:)

Gruss Dominic
 

Anhänge

  • IMG_7126.jpg
    IMG_7126.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 8.768
  • IMG_7145.jpg
    IMG_7145.jpg
    354,6 KB · Aufrufe: 5.569
  • IMG_7146.jpg
    IMG_7146.jpg
    358 KB · Aufrufe: 5.116
Thema: Rückewagen Eigenbau
Oben