Mitas oder Bkt

Diskutiere Mitas oder Bkt im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ich brauche für meinen Agrotron 105 mk³ neue Reifen. Ich kann mich aber im Moment nicht entscheiden ob ich Mitas oder BKT nehmen soll. Ich...
sperber

sperber

Beiträge
197
Likes
33
Hallo
Ich brauche für meinen Agrotron 105 mk³ neue Reifen.
Ich kann mich aber im Moment nicht entscheiden ob ich Mitas oder BKT nehmen soll.
Ich will die Reifen später evtl. zur hälfte mit Wasser füllen.
Mitas wäre das gleiche wie Conti ist mir heute gesagt worden.
Es geht um den Reifen in der Größe 520/70 R38 der Preis der Reifen ist fast identisch.
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Hi, wir montieren oft Mitas oder BKT.

Die Mitas fallen sehr schmal aus!
 
sperber

sperber

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
33
Aber welcher ist besser?
Der Mitas fällt ca. 2 mm schmaler aus habe ich gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Rein optisch ist der Mitas sehr schmal!

Wir haben zuhauseauf unserem IHC seit 6 Jahren BKT in der größe 480/70R34.
Der sieht gut aus und läuft auch sehr gut.
 
sperber

sperber

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
33
Ich höre bei uns in der Gegend im Bezug auf Haltbarkeit und Zugkraft eigentlich nur gutes vom Bkt.
Den Mitas kenne ich so gar nicht.
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Hallo Christian,

dann kann der BKT ja nicht so schlecht sein - also ran an den Reifen.

Mal im Ernst: Jeder hat seine Favoriten. Wenn die Punkte Preis/Leistung gleich bzw nahe zu gleich sind, würde ich mich auch umhören und dann kaufen.

Viel Erfolg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sperber

sperber

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
33
Ich habe gerade die Technischen Daten nochmal verglichen und der
Unterschied in der Breite ist nur 2mm in dieser Dimension.
Er ist aber auch 2cm höher.
Meine Unsicherheit kommt daher Weil mir ein bekannter Reihenhändler gesagt hat der Mitas wäre der Gleiche wie Conti und der BKT wäre aus der Billigschiene von B....p.
Der Man Verkauft seit 40 Jahren Reifen mit Erfolg und Eigentlich erzählt der Keinen Scheiss oder so.
Vor diesem Gespräch war für mich ganz klar BKT vom Hören sagen her.
Ich Weiß auch nicht ich Glaube ich muss da erst noch ein oder 2 Nächte drüber schlafen.
Aber Danke schon mal bis hierher
Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ich war zunächst auch kritisch. Ich kann inzwischen aber sagen, dass BKT wirklich gut sind.
Auch vom Verschleiß her.
Nach ca 300Bh und im Herbst und Winter vielen Km sind immer noch die Pickelansätze zu sehen. Auch die Größenbezeichnung auf den Stollen ist voll erhalten.


Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

Mitas ist nicht das gleiche wie Continental. Die kommen nur beide von demselben Hersteller, nämlich CGS. In Zukunft wird das noch komplizierter, weil Continental ( ich meine den Automobilzulieferer aus Hannover ) jetzt wieder mit der Produktion von Ackerschlepperreifen anfangen will. Noch aber ist Continental in Europa einfach die Teuermarke von Mitas. Derzeit läuft die Umstellung der Markenbezeichnung von Continental auf Mitas Premium. Letztere fallen sehr voluminös aus, während der Mitas-Standard - siehe unten.

BKT kommt aus Indien. Markenname ist Agrimax. Ich selber würde nicht unbedingt mein Geld nach Indien schicken wollen, aber bei Reifen, bei denen es um nichts geht, z.B. Anhängerreifen, bekommst Du kaum noch etwas anderes.

Mitas ( früher Barum; Semperit ist das Gleiche ) fallen nach allen meinen Erfahrungen optisch in der Tat immer recht schlank aus. Deshalb ist die Marke auch ein "Geheimtip" für Traktoristen, die sich noch mit den alten Tiefbettfelgen herumschlagen müssen. Auf einer "modernen" ( Standard sind die erst seit ca. 60 Jahren ) Breitbettfelge, sieht ein Mitas oft sehr schmal aus, vornehmer könnte man schlank sagen. Ich war mal ganz erschrocken, als ich alte, ballüsige Diagonalreifen 11-28 gegen neue Mitas 12.4R28 getauscht habe. Dafür macht ein 14.9-28, der auf eine 10"-Felge geklemmt wurde, einen ganz manierlichen Eindruck - trotz des starken Mißverhältnisses zwischen Felgen- und Reifenbreite.

Für meine Traktoren favorisiere ich Taurus, weil ich damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Die letzten sind vor ein paar Tagen drauf gekommen.

Gruß
Michael
 
sperber

sperber

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
33
Hallo Michael

Der mitas hätte die Bezeichnung Rd-02 der gehört dann noch nicht zu den Premium reifen oder.
Gruß Christian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

nein, der gehört nicht dazu.

Übrigens hat ein Bekannter vor einigen Tagen neue Mitas 380/70R24 vorne auf seinem Renault montiert. Die Stollen sind nach außen hin am Rand eingezogen ( in radialer Richtung; der Reifen wird quasi über die Höhe der Stollen von unten nach oben schmaler ), was den Reifen schmaler aussehen läßt. Ob dieser Reifen tatsächlich schmaler ist, als seine Wettbewerber, kann ich nicht beurteilen. Ohnehin ist beim Thema Reifenbreite die Frage, wie und wo man die mißt oder welches Maß für den optischen Eindruck ausschlaggebend ist.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
sperber

sperber

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
33
Danke Michael
Ich werd noch mal ne Nacht drüber schlafen und Morgen werde ich eine Entscheidung treffen.
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
452
...ich weiß ja nicht ob Du schon schläfst, wenn nicht; Ich hatte damals auf meinem Fiat 70-90DT hinten und vorne neue Agrimax (BKT) aufgezogen und war mit den Reifen sehr zufrieden. In Sachen Laufruhe auf Asphalt, Standplatten, Traktion auf unterschiedlichsten Böden (Wald, Acker aber meistens Wiese) war und ist der BKT ein guter Reifen.
Auch bei meinem 5205 hab ich hinten wieder BKT montiert und bin auch hier wieder mehr als zufrieden. Einzig im Preis haben sie wie ich finde ganz schön angezogen.

@Michael ich glaub wenn Du wüstest wo Du überall dein geliebtes Geld, ungewollt, hinschickst, würdest Du keines mehr ausgeben. ;) Ich weiß zwar nicht was die Feststellung...

...Reifen bei denen es um nichts geht, wie Anhängereifen, bekommst Du fast nichts mehr anderes...

...bezwecken soll, aber wenn ich nun mal davon ausgehe, das Du auf die Qualität von BKT anspielst, (alles nur mal so zusammengesponnen) würden mich jetzt doch mal die ersten drei gravierendsten Unterschiede zu deinen favorisierten Taurus Gunmmis interessieren?

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Matthias,

der eine kauft immer das, was ihm gerade vor die Nase kommt. Andere überlegen sich ein wenig, was sie da tun. Natürlich weiß auch ich nicht immer, wo mein Geld schließlich landet, aber ich weiß es sehr oft und richte mich danach. Das kann jeder halten, wie er will. Nur soll er dann die Konsequenzen tragen. SUV kaufen und über Treibstoffpreise meckern, geht nicht. Koreanisches Auto kaufen und sich über die eigene Bezahlung beklagen ( oder sogar über Arbeitslosigkeit ) auch nicht. Kaufe ich einen BKT, landet das Geld in Indien, bei Taurus in Frankreich und bei Mitas in Tschechien. Da mag jeder so seine Präferenzen haben. Hauptsache, der eine oder andere hat überhaupt welche.

Mit Taurus habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Mit BKT habe ich bisher keine Erfahrungen. Deshalb kann ich Taurus guten Gewissens enpfehlen, auch für anspruchsvollere Einsätze als unsere ( max. 30 km/h, max. 75 PS, max. 3 1/2 t Leergewicht usw. ). Und aus demselben Grund habe ich nicht von BKT abgeraten. Irjentzwie verständlich, oder?

Meine Bemerkung mit den Anhängerreifen sollte genau das bezwecken, was da steht: Meinm Welger-Achttonner habe ich kürzlich neue BKT-Reifen spendiert, weil es scheinbar ( ! ) nichts anderes mehr gibt, weil der Preis niedrig war, und weil man da m.E. nichts falsch machen kann. Bei Reifen für Antriebsräder von meinen Traktoren möchte ich aber nicht das Versuchskaninchen spielen. Deshalb kaufe ich Taurus, wenn es geht. Möglicherweise werde ich aber einen F2L 514/6-H in Kürze mit BKT oder Petlas ( is noch billjer ) ausrüsten. Denn die Alternative lautet bei der Reifengröße Michelin oder Trelleborg, und das genehmige ich mir dann doch nicht.

Übrigens hat der LU, der bei uns drischt, aus lauter Sparsamkeit BKT auf einen seiner dicken Fendt aufgezogen. Jetzt schimpfen seine Fahrer wie die Rohrspatzen, weil man den Vogel nur schwierig auf der Straße halten kann. Ich vermute mal, daß das nicht am Fendt liegt. Der ist aber auch a Muggesäggele schneller als unsere Schlepper, und a betzili schwerer ist er ebenso.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Hallo,

ich fahre auf meinem 10006er BKT-Reifen in der von Deutz vorgesehenen Größe und kann nichts schlechtes berichten. Die Vorderreifen allerdings als MPT.

Geradeauslauf i.O., Zugkraft und Seitenführung in Lehmmatsch, wie die Natur ihn hier vorgibt auch i.O.

Grüße

Richard
 
sperber

sperber

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
33
Danke Richard

Ich habe mich auch für die BKT entschieden.
Ich wollte morgen den Händler anrufen.

Gruß Christian
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Hallo muss mich mal einklinken, auf meinem D40.2 müssten demnächst auch neue Reifen drauf.
12.4-32 wäre die Größe, der Schlepper ist ein Schnell Läufer, wichtig wäre da keine Standplatten zu bekommen (ist leider bei den beiden D25 mit Barum so), dann wäre der Schlepper nicht mehr fahrbar.
Für Hinweise zur Qualität wäre ich sehr dankbar.

Wichtig wäre auch der Durchmesser im Neuzustand, mir erscheint das mit den Abgefahrenen Reifen schon ziemlich eng.


Besten Dank und
Guten Abend

Norbert
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Es ist ja im Grunde jetzt nicht mehr wichtig. Als Randnotiz mag ich dennoch ergänzen, daß ein Freund beim Großhändler arbeitet, der BKT importiert. Ich schätze, wenn ein Lohnunternehmer schlechte Erfahrungen macht, ist das durchaus eine Aussage. Andererseits kaufen bei seiner Firma bestimmt auch andere Lohnunternehmer. Ich habe seinem Rat getraut. Und günstig BKT bekommen. Zumindest schonmal haben sie bei denen nicht mehr Reklamationen (Rundlauf o.ä) als bei teureren Reifen. Aber das heißt natürlich eben nicht, daß andere Marken nicht auch zufrieden stellen können und werden.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wenn ein Schlepperreifen schon gut wäre, wenn er reklamationsfrei ist, also in der Regel die ersten zwölf Monate gut übersteht, wäre die Sache einfach.

Gruß
Michael
 
Thema: Mitas oder Bkt
Oben