Wartungsschalter für Luftfilter D8006

Diskutiere Wartungsschalter für Luftfilter D8006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, nachdem an meinem D8006 nun zum zweiten Mal das gleiche Kabel abgeraucht ist, habe ich den Wartungsschalter in Verdacht, einen...
BulliBaer

BulliBaer

Beiträge
13
Likes
0
Hallo,

nachdem an meinem D8006 nun zum zweiten Mal das gleiche Kabel abgeraucht ist, habe ich den Wartungsschalter in Verdacht, einen Masseschluss zu haben. Ich habe das Teil ausgebaut und durchgemessen (einfaches Multimeter mit Durchgangsprüfung).

An dem WS sind zwei Anschlüsse, einer geht lt. Schaltplan zur Luftfilterkontrollleuchte, der andere wird am Glühüberwacher angeschlossen (das Kabel, das abgeraucht ist). Nun hat der Anschluss auf der abgerauchten Seite Durchgang zu Masse bzw. zum Gehäuse des WS. Jetzt wundert mich nicht mehr, warum das Kabel den Geist aufgegeben hat.

Kann es sein, dass beide Kabel vertauscht wurden, oder hat der WS einen Defekt und muss ersetzt werden? Und wo bekomme ich solch ein Teil her? Ich habe mittlerweile alle einschlägigen Online-Händler durchsucht, aber keiner hat einen passenden WS im Angebot. Die Bezeichnung auf dem WS lautet: Wartungsschalter für Luftfilter 500mm/WS 3300062901. Ich habe zwar einige gefunden, aber deren Nummer beginnt alle mit 39, oder haben 65 mbar als Unterdruck angegeben, bzw. haben nur einen Anschluss.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen .. ?(

Gruß .. Bauer Bulli ..
 

Anhänge

  • IMG_0390.jpg
    IMG_0390.jpg
    227 KB · Aufrufe: 1.163
BulliBaer

BulliBaer

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo,

so, ich habe heute früh das Kabel ersetzt und mit einer Hängesicherung versehen (lt. Schaltplan war hier keine vorgesehen). Zum Test habe ich die Kabel so wie Original? angeschlossen und beim Vorglühen flog auch gleich die Sicherung. Nun die Kabel getauscht und nochmal probiert. Er sprang zwar an, aber es dauerte einige Zeit. Es waren zwar minus 5 Grad Außentemperatur, aber müsste er trotzdem nicht schneller kommen? Hat der WS etwas mit der Einspritzung des Flammstartgeräts zu tun? Durch den Kurzschluss wird vermutlich dort zu wenig oder Garnichts eingespritzt. Ich habe immer noch nichts passendes gefunden und hoffe weiterhin auf Eure Hilfe ..

Vielen Dank ..

Gruß .. Bauer Bulli ..
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

Dieser "Schalter" ist ein sog. Unterdruckschalter, dieser lässt die Luftfilterleuchte oben im Armaturenbrett leuchten, wenn der Luftfilter an seiner max. Verschmutzungsgrenze ist ..

MfG.
 
powertrack92

powertrack92

Beiträge
56
Likes
14
Hallo,
kanns sein, dass Das Kabel wo abraucht eigentlich auf das Magnetventil der Flammstartanlage gehört, hört sich für mich verdächtig danach an...
Mach mal ein paar Fotos

MfG
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Ich kann mir nicht vorstellen das dasss an der Glühanlage hängt das passt nicht. Dann würde der schalter ja nur gehen wenn dur Vorglühst.
 
powertrack92

powertrack92

Beiträge
56
Likes
14
Ja - hast nicht ganz unrecht, aber der TE schreibt, dass die Sicherung die er eingebaut hat, gleich beim Vorglühen auslöst.
Ich denke daher, dass das Kabel vom Magnetventil am Schalter angeschlossen ist, (ev am Minus pol des Schalters, ich meine der Schalter halt - (welches mit dem Gehäuse verbunden ist) und den Schaltkontakt, bin mir nicht ganz sicher.

Mfg
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Kirmer schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das dasss an der Glühanlage hängt das passt nicht. Dann würde der schalter ja nur gehen wenn dur Vorglühst.


Befindet sich der Anschluss am Kontakt 30 des Glühanlassschalters
hat die Leitung Dauerstrom und dann ist es möglich über eine
Sicherung andere Anzeigen o.ä. zu versorgen.

Die Leitung darf aber hinter dem Meldekontakt "NICHT" an Masse gelegt
sein, dann löst die Sicherung aus. Ohne Sicherung schmilzt dann das
Kabel. Es muss auf jeden Fall ein Widerstand in Form einer Glühlampe
dazwischen geschaltet sein.

PM
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Hallo,

also in DIESEM THREAD "Vorglüheinrichtung D8006"

schreibt BulliBaer von Problemen und Arbeiten an der "Kaltstarteinrichtung" des D8006,
wobei nicht abschließend geklärt wurde, welche Art von Kaltstarteinrichtung
( Flamglühkerze oder Ansaugluftvorwärmung, weil Glühkerze ist ja Nonsens beim FL 912)
verbaut ist, und ob und wie das Problem behoben wurde.

und in DIESEM THREAD "4006 - Kostenschätzung komplette Elektrik? "

schreibt BulliBaer davon, das der D8006 komplett neu verkabelt wurde.

Ich gehe daher davon aus, das hier ein "hausgemachtes" Problem vorliegt.
Irgenetwas wurde beim Neuverkabeln oder beim Reperaturversuch der Kaltstarteinrichtung falsch gemacht, verkabelt, angeschlossen.

Übrigends war der Themenstarter am 17.Februar 2015 zum letzenmal im Forum angemeldet.
Eventuell ließt er ja noch mit, dann sollte er mal mit ein paar weiteren Infos oder besseren Bildern um die Ecke kommen.

Ps.:
Ich hoffe ja mal nicht, das der Lüsterklemmen und Kabelverhau auf dem Bild oben schon die "Neuverkabelung" ist. ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wartungsschalter für Luftfilter D8006
Oben