5506 qualmt blau nach Überholung

Diskutiere 5506 qualmt blau nach Überholung im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Vorab zur Erklärung, über die Suche-Funktion habe ich im Bereich Motor die Postings mit den Schlagworten „Blau“ gelesen – es waren 59 – bin aber...
B

Buddelflink

Beiträge
6
Likes
0
Vorab zur Erklärung, über die Suche-Funktion habe ich im Bereich Motor die Postings mit den Schlagworten „Blau“ gelesen – es waren 59 – bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

Nachdem ich den Traktor übernommen habe (7800 h, zum Schluss nur noch Güllerrühren), habe ich den Motor überholt, d.h. neue Kolben, neue Zylinder und neue Köpfe. Die Einspritzdüsen sind vom Motoreninstandsetzer abgedrückt und für gut befunden worden. In dem Wissen bei der Montage der Zylinder leicht Kolbenringe und Ölabstreifringe beschädigen zu können, habe ich mir für die Montage der Zylinder extra eine Montagehilfe gekauft, die die Ringe vorspannt, bevor der Zylinder darüber geschoben wird. Leider reichte die lichte Höhe bis zum OT nicht aus, den Kolben in der Federstahlführung komplett im Zylinder verschwinden zu lassen. Den letzten Ring, wahrscheinlich den Ölabstreifring, mußte ich dann von Hand vorspannen und in den Zylinder einführen.

So - und jetzt qualmt er blau - himmelblau. X(

Minimal bei der (leichten) Arbeit, mächtig bei Drehzahländerungen, wenn er zuvor lange bei einer festen Drehzahl gelaufen war. Der Motor läuft rund, ist trocken in der Kurbelgehäusentlüftung und macht auch sonst einen zufriedenen Eindruck. Er braucht kein Öl. Ein Motorenschauber meinte ABWARTEN, das gibt sich! Hat es aber nicht! Leider hatte ich nicht die Gelegenheit den Motor mal richtig ins Schitzen zu bringen. KM 22 Mähen ist keine Arbeit! Denn schon fast wissenschaftlichen Bericht zum Einlaufen lassen von Motoren und die Auswirkung auf die Kornstrukturen im Stahl habe ich auch mit großen Interesse gelesen. Die Gelegenheit ist nun nach zwei Jahren aber vergeben.

Seit meiner Lehrzeit habe ich mit 06er zu tun und weiß, dass sie niemals irgendwelche EU Abgaswerte erreichen werden, aber für einen sanierten Motor qualt er definitiv zu viel !!

Meine Frage lautet daher, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei der Montage einen Ölabstreifring beschädigt habe.
Sind die wirklich so empfindlich?
Sollte ich tatsächlich einen Ölabstreifring beschädigt haben, gibt es da einen Kniff sie sicher einzubauen?
Könnte es möglich sein, dass über Leckagen in der Einspritzpumpe Diesel mit Motorenöl in Kontakt kommt und dann blau verbrennt?
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

ich würde jetzt nicht gleich davon ausgehen das Du einen Ölabstreifring beschädigt hast.
Spontan fällt mir da noch die Schmierung der Kipphebellagerung ein.
Hier kann man die Ölzufuhr mittels Schraube regulieren, wenn da zu viel Öl an die Kipphebellagerung kommt gelangt das Öl in den Brennraum und der Motor raucht.
Wenn die Buchsen der Kipphebel zu stark ausgeschlagen sind wirkt sich das möglicherweise auch negativ auf die Rauchentwicklung aus.

Schau dir mal dieses Video an:


Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Auf welches Maß hast du denn das Spaltmaß eingestellt.
Es gibt ein Video von Wilfried,wo er zu Testzwecken absichtlich das falsche Spaltmaß einstellt und der Motor anschließend blau qualmt.Spaltmaß wieder korrigiert und das blaue qualmen ist weg.
Vielleicht ist das ja bei dir der Fall.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Stefan,
Die Verbindung zum Brennraum ist nur über die Ventilführung möglich.
Zuviel Öl fließt über den Kanal wieder in das Kurbelgehäuse.
Die Ventilführungen sollten aber bei einem neuen Kopf dicht sein.
Scheidet diese Möglichkeit aus.
Ich würde zuerst mal die Kompression der Zylinder prüfen.
Was für Motoröl wird gefahren??
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Buddelflink

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Äh, ja, SPALTMASS !! 8o

Hab ich eingestellt auf etwa 0,12 mm, habe den Wert aber seit dem nicht mehr kontrolliert :rolleyes:. Die Stößelstangen und die Kipphebel sind zwar noch die alten, aber die Ventile sind ja neu. Ich könnte mir vostellen, dass man den Wert nach einer gewissen Einlaufzeit zu kontrollieren hat.
Super Vorschlag !!

Den Verschleiß der Kipphebelbüchsen habe ich nur händisch kontrolliert, da gab es nicht das geringste Spiel. Den Ölaustritt am Kipphebellager werde ich trotzdem kontrollieren. Das Video ist beeindruckend. Danke dafür!

Zudem befinden sich beide Vorschläge auf dem Weg zu den Ölabstreifringen, also kein Mehraufwand!!


PS: Ein qualifiziertes Forum ist doch was Tolles :D
 
>6006-A<

>6006-A<

Beiträge
195
Likes
24
Moin Jürgen,

welcher Hersteller hat Deine Kolben und Zylinder gefertigt? In der Qualität der Ersatzteile gibt es himmelweite Unterschiede.

Gruß
Bernd

Edit:
Das Spaltmaß lässt sich nur durch eine Demontage der Zylinderköpfe prüfen. Wozu der Aufwand, denn nach der Demontage ist die Dichtfläche am Kopf eh neu zu schleifen, also wird Dein bereits gewissenhaft eingestelltes Spaltmaß nicht mehr passen.
Sinnvoller wäre es, das Ventilspiel nochmals zu prüfen (sollte nach ein paar Betriebstunden nach Instandsetzung selbstverständlich sein) und einzustellen. Zudem nochmals die Ölversorgung der Kipphebel überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Dann tippe ich auf undichte Ventile. Einschleifen ,einschleifen und nochmals einschleifen sag ich , das ist die häufigste Fehlerquelle für blaues Qualmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan81

Guest
Buddelflink schrieb:
Hab ich eingestellt auf etwa 0,12 mm, habe den Wert aber seit dem nicht mehr kontrolliert :rolleyes:.

Hallo,

ich weis nicht aber ich glaube jetzt reden wir hier aneinander vorbei!?
Als Spaltmaß wird der verbleibende Abstand zwischen Kolben und Zylinderkopf bezeichnet.
Dieser Soll bei deinen Motor 0,9 - 1,00 mm betragen, hierfür gibt es verschieden Abstandsscheiben zwischen Zylinder und Zylinderkopf um diesen Wert zu erreichen.

Das was Du jetzt mit den 0,12 mm meintest dürfte das Ventilspiel sein.

Gruß

Stefan
 
B

Buddelflink

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Bernd,

Danke für den Hinweis! Bei neuen Zylinderköpfen und richtig eingestelltem Spaltmaß (Danke an Ralf) und keinen Durchzug an der Kurbelwellenentüftung möchte ich davon ausgehen, dass die Kompression kein Problem sein dürfte.

Die Teile kommen vom Motoreninstandsetzer, auch da möchte ich davon ausgehen, dass sie nicht über das große Auktionshaus bezogen worden sind (obwohl?). Die Kartons habe ich noch: Die Kolben kommen von Nüral, die Köpfe und die Zylinder waren neutral verpackt. Auf konkrete Herstellerlogos oder Hinweise auf Hersteller habe bei der Montage ehrlicherweis nicht geachtet.

Öl: Heute wie früher 15W40. Kein Turbo, keine Sonderbehandlung!

Gruß Jürgen
 
B

Buddelflink

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Upps !!!!

Ja, Ventilspiel war aber doch schon gut ;).

Den Wert habe ich nicht mehr parat, habe ihn aber mit nem Lötzinndraht gemessen. Obwohl nach seinen Erfahrungen aussergewöhnlich, war der Wert nach Angabe des Motoreninstandsetztes spontan i.O. Ich kam also mit den serienmäßig mitgelieferten Schreiben klar und brauchte keine neuen Scheiben.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Buddelflink

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Buddelflink schrieb:
Upps !!!!

Ja, Ventilspiel war aber doch schon gut ;).

Den Wert habe ich nicht mehr parat, habe ihn aber mit nem Lötzinndraht gemessen. Obwohl nach seinen Erfahrungen aussergewöhnlich, war der Wert nach Angabe des Motoreninstandsetztes spontan i.O. Ich kam also mit den serienmäßig mitgelieferten Schreiben klar und brauchte keine neuen Scheiben.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich komplett zum "Horst" mache, werden die Scheiben nicht zwischen Zylinder und Motorbock eingebaut?

Gruß Jürgen
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Jürgen
Ich glaube,du hast Spaltmaß und Ventilspiel verwechselt,das Spaltmaß ist der Abstand des Kolbens zum Zylinderkopf und wird nur einmal eingestellt.
Das Ventilspiel wird zwischen Kipphebel und Stößelstange gemessen.
Ob die Scheiben zwischen Zylinderrohr und Motorblock kommen,oder zwischen Zylinderrohr und Zylinderkopf,kommt auf die Scheiben an,es gibt sie für beide Varianten.
Wer hat denn den Motor wieder zusammengebaut,ein Instandsetzer?
@Stefan
Wie kommst du auf den Wert 0,9-1mm?
Nach meinen Unterlagen ist das Spaltmaß für diesen Motor 1,00-1,2mm.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Jürgen,
Deine Aussage

"Seit meiner Lehrzeit habe ich mit 06er zu tun und weiß, dass sie niemals irgendwelche EU Abgaswerte erreichen werden, aber für einen sanierten Motor qualt er definitiv zu viel !!"

Ich glaube du solltest dich mal über die 912er Motoren kundig machen.
Bei deinen Aussagen sind soviel Ungereimtheiten, daß hier keine erfolgreiche Hilfe erfolgen kann.
Gruß Bernd
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Und vielleicht mal ein Bild.

So ganz rauchfrei sind die ja nie im "rumdümpelbereich".
Die ESP ist nicht verstellt ja?

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Felix S.

Beiträge
41
Likes
0
Ich kenne das wenn mein 6206 kalt ist dann qualmt der auch blau aber wenn der dann warm ist dann so gut wie garnicht mehr.

MFG

Felix
 
Thema: 5506 qualmt blau nach Überholung

Ähnliche Themen

Komplettreparatur F4L912 nötig?

Oben