D 5505 Druckluftbremsanlage beim D 5505

Diskutiere Druckluftbremsanlage beim D 5505 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich besitze neuerdings einen D5505 UFS Baujahr 1965 und möchte diesen für den Anhängerbetrieb mit einer Druckluftbremsanlage ausrüsten. Um...
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Hallo,
ich besitze neuerdings einen D5505 UFS Baujahr 1965 und möchte diesen für den Anhängerbetrieb mit einer Druckluftbremsanlage ausrüsten. Um es vorwegzunehmen, mir war klar, dass ich einen wunderschönen Rundhauber haben wollte der Jahresmäßig genau in meinem Alter ist und dass eine serienmäßige Drulu - Anlage nicht dabei sein würde war mir schon bekannt.

Soweit ich, auch mit Hilfe des Forums in Erfahrung konnte bringen, wurde scheinbar der D5505 (oder der nahezu baugleiche Vorgänger D50.S1) serienmäßig in Deutschland nicht mit einer Druckluftbeschaffungsanlage ausgerüstet, auf Kundenwunsch jedoch schon. Hat jemand von Euch einen Schlepper der D 05 (oder D 50.1S) Serie mit Druckluftanlage? Kann mir jemand mit Fotos helfen, wie und wo der Kompressor, Luftkessel und welches Bremsventil angebaut wurde?

Es ist völlig nebensächlich, ob die Drulu-Anlage von Grau, Haldex oder Wabco ist, das kann ich umschlüsseln lassen. Berechnungen für den TÜV sind dann relativ einfach für mich zu bekommen, und ich würde diese auch hier im Forum zugänglich machen. Es wäre schön, wenn mir geholfen werden könnte.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps zur Nachrüstung und noch viel besser Fotos davon geben kann.
Gruß
Jürgen
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.642
Likes
3.791
Hallo Jürgen,
Der Kompressor wird zwichen Kühlgebläse und Lichtmaschine wie beim FL912
montiert. Dieser Wabco Komressor ist für den Deutz Motor Typ FL812-912-913 gebaut worden. Das Anhängerbremsventil wird vom mechanische Bremse mittels ein Gestänge angesteuert.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • D5505 Luftdruckanlage (2).jpg
    D5505 Luftdruckanlage (2).jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 1.249
  • D5505 Luftdruckanlage.jpg
    D5505 Luftdruckanlage.jpg
    154 KB · Aufrufe: 1.186
Homer Jay

Homer Jay

Threadstarter
Beiträge
633
Likes
397
Hallo Karel,

Du scheinst wirklich einen unerschöpflichen Fundus an Informationsmaterial zu besitzen. Mit den Bildern hast Du mir wirklich sehr geholfen, jedenfalls ist der Anschluss des Kompressors an der Druckumlaufschmierung, sicher die eleganteste Lösung. Dafür hat mein Kompressor noch nicht die Anschlüsse, mal sehen, wie ich das bei meinem Kompressor umbauen kann.

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Jürgen
 
Homer Jay

Homer Jay

Threadstarter
Beiträge
633
Likes
397
Moin,
ein Kollege war so freundlich und hat mir Informationen zur Druckluftbremsanlage zukommen lassen. Die Infos betreffen die D4006 - D13006, sowie für den Intrac 2002, 2003 und sind lt. Vorwort auch für nachgerüstete Bremsanlagen anwendbar.

Gruß
Jürgen

Drulu_Seite_02.jpgDrulu_Seite_03.jpgDrulu_Seite_04.jpgDrulu_Seite_05.jpgDrulu_Seite_06.jpgDrulu_Seite_07.jpgDrulu_Seite_08.jpgDrulu_Seite_09.jpgDrulu_Seite_10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Homer Jay

Homer Jay

Threadstarter
Beiträge
633
Likes
397
Drulu_Seite_11.jpgDrulu_Seite_12.jpgDrulu_Seite_13.jpgDrulu_Seite_14.jpgDrulu_Seite_15.jpgDrulu_Seite_16.jpgDrulu_Seite_17.jpgDrulu_Seite_18.jpgDrulu_Seite_19.jpgDrulu_Seite_20.jpg
 
Y

York

Beiträge
36
Likes
4
Hallo Jürgen,

ich hole mal dieses ältere Thema wieder hoch. Habe zwei Hänger bekommen, die druckluftgebremst sind.
Hast Du oben genanntes Vorhaben umgesetzt?
Wo könnte man so einen Kompressor herbekommen?

Herzliche Grüsse
Christoph
 
D

Deutz_Sepp

Beiträge
231
Likes
45
Servus Christoph,

ruf am Montag mal bei Firma Tietjen an die können dir weiterhelfen.

Gruss
Sepp
 
Y

York

Beiträge
36
Likes
4
Hallo Sepp,

vielen Dank für den Tipp. Leider haben die für die 05 Baureihe nichts.

Grüsse
Christoph
 
Thema: Druckluftbremsanlage beim D 5505
Oben