Intrac oder Standardschlepper?

Diskutiere Intrac oder Standardschlepper? im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde, in den vergangenen 2 Wochen habe ich mich mal intensiv mit dem Angebot von Deutz Traktoren beschäftigt. Dabei habe ich mich...
M

Markus421

Beiträge
31
Likes
0
Hallo Deutzfreunde,

in den vergangenen 2 Wochen habe ich mich mal intensiv mit dem Angebot von Deutz Traktoren beschäftigt. Dabei habe ich mich v.a. auf späte 06er und 07er konzentriert, als Ausstattung sollten jeweils Allrad, Vollkabine und vollhydr. FL mit Einhebelsteuerung vorhanden sein.
Als ich heute mal nach Intracs im Netz gesucht habe, fiel mir auf, dass diese zum Teil über diese Features :P verfügen und zusätlich sogar über FKH+FZW. Das Ganze dann zu deutlich geringeren Preisen als ein vergleichbarer Schlepper, also 5206 bis 6507 C, der dann aber noch keinen Geräte-Frontanbau ermöglicht.
Woran liegt das? Am ungewöhnlichen Erscheinungsbild der Intracs und deshalb vielleicht geringerer Nachfrage? Unterm "Blech" gibts ja kaum Unterschiede. Ach ja, ich rede vom 2004er aus den 80igern.
Könnte mir davon mal bitte jemand die Höhe durchgeben? Bei mir ist leider bei 2,55m Schluß.
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten ;)

und Gruß

Markus
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Markus 421 !!
Der intrac 2004 hat eine Kabinenhöhe von ca. 2,75 m ( je nach Bereifung) DerAuspuff überragt die Kabine um weitere ca 10 cm.
Es gab auch intrac mit Niedrigdach die etwas niedriger sind ( ca 2,60 m).intrac mit Portalvorderachse bauen vorne etwas höher, sie stehen immer etwas schief. Die Angaben stammen aus der BA intrac 2004 mit der Standartbereifung. Die Höhe über Auspuff ist dort nicht vermerkt.
 

Anhänge

  • september 06 041.jpg
    september 06 041.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.818
  • bilder ernte 06 M 44 & M 1000 010.jpg
    bilder ernte 06 M 44 & M 1000 010.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.607
M

Markus421

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei der Höhe hat sich das Thema für mich wohl erledigt, denn trocken sollte er schon stehen. Da such ich mir nen schönen Standard-Deutz :].
Dir weiterhin viel Spaß mit der tollen Maschine.

Grüsse
 
momme

momme

Beiträge
314
Likes
76
hallo markus421!!
die intrac 2002 A und 2003 A haben mit serienbereifung eine höhe von 2,50 mtr.
was soll der intrac 2004 A den du dir angekuckt hast den kosten und wo ist der standort ?
gruß momme
 
B

Bernidson

Beiträge
313
Likes
1
Hallo Deutzer,

vielleicht eher ne theoretische Diskussion.
Gesetzt den Fall man würde vor der Wahl stehen einen Intrac 2004 kaufen zu können und dementsprechend zum Beispiel einen 7207 CA.
Haben ja beide vergleichbare Motorleistung.
Meine Frage wäre jetzt einfach mal, was spricht für den einen, was für den anderen Traktor. Mich würde zum Beispiel mal interessieren wie die Zugleistung beim Pflügen (bzw. überhaupt beim Arbeiten) ist. Wer wäre besser? (abgesehen von mehr oder weniger abgefahrenen Reifen)
Bin mir nie so sicher, ob ein Intrac so ein guter Zugschlepper ist.
(z.B. durch die relativ kleinen vorderen Allradreifen - aber vielleicht ist die Gewichtsverteilung ja besser...) Natürlich hat der Intrac bauartbedingt den Vorteil der serienmäßigen Fronthydraulik, oder des wahlweisen 40 km/h Getriebes...
Was meint ihr???

Gruß Bernidson
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Bernidson,
ich kann den 7207 und Intrac 2004 gut vergleichen, da ich beide habe. Der 7207 ist im Verhältniss zum 2004 eine schlappe Gurke. Einzig für Transporte ist der 07 etwas besser, da der Fahrkomfort doch etwas besser ist. Beim Intrac sitzt man eben auf der Vorderachse. Das ist der einzige Nachteil. Und was ein Intrac leistet habe ich ja wohl schon oft genug gezeigt.
Gruß, Achim
 
B

Bernidson

Beiträge
313
Likes
1
Hallo Ölhand,

wieso zieht der Intrac besser? Günstigeres Getriebe?
Du fährst ab und an schon mal an deinem Intrac mit einer 3 mtr. Bestellkombination - ich glaube mich zu erinnern, dass du den Druck im Systen erhöht hast (220 bar???) Ist aber zum nachmachen nicht ganz so zu empfehlen - oder?
Wird der 2004er denn mit einer 2,50 mtr. Kombination spielend fertig - so vom heben u. dergl. - Was meinst Du?

Gruß
Bernidson
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Bernidson,

ich habe zwar keinen Intrac aber einen D 6206. Beide haben die Hydraulik Typ K 45.3. Beide haben die (serienmäßige) Hubkraft von 23550 N (2400 kp) bei 175 bar.

Ich habe mir im Sommer 2006 eine gebr. Niemeyer Kreiselegge gekauft: 250 cm, Zahnpackerwalze, hydr. Hubgerüst.

Solo ist das Gerät natürlich kein Problem. Aber mit einer Amazone 250 cm Spezial im hydr. Hubgerüst der Kreiselegge (ausgehoben) hebt der D 6206 diese Kombination (Kreiselegge, ausgehobene Drillmaschine, leer, d.h., ohne Saatgut) so ca. 30 cm vom Boden hoch.

Außerdem wäre dabei die Hinterachse und die doch im Vergleich zum D 7206 recht kleine Bereifung reichlich überlastet.

Der Intrac 2004 wiegt auf der Hinterachse 1600 kg und darf mit zusätzlich 1200 kg belastet werden. Die Kreiselegge mit Drillmaschine wiegen aber schon leer mehr als 1200 kg. Die Entlastung der Vorderachse kommt aber auch noch auf die Hinterachse. Und das ganze dann noch dynamisch beim Fahren. Wenn dann ein Schlagloch kommt, ist ein neuer Hydraulikblock am Intrac fällig - ach ja, und eine Neue Kreiselegge und Sämaschine.

Ich habe mir im Sommer einen 86 er 4-Zylinder Turbo ausgeliehen. Da war die Kombination kein Problem. Mein 6206 Kreiselt nur solo ohne Drille.

Achims 7207 ist ohne Allrad. Warum der Motor Müde ist, kann vielleicht am Rapsöl liegen, mit dem Achims 7207 betankt wird.

Ich hatte auch mal einen D 7206 Hinterrad. Damit habe ich auf unseren wechselnden Böden mit einem 3-Schar Pflug und 700 er Packer gepflügt. Gedrillt wurde mit einer 250 cm Kompacktegge mit Prismenwalze (39 cm Durchmesser) und Amazone Drillmaschine (und ohne Hydr. Hubgerüst, nur ein normales mechanisches Gestänge). Müde war der 7206 bestimmt nicht - nur vorne etwas leicht. Aber eine Batterie von acht 45 kg Frontgewichten hat das Problem behoben. Vorteilhaft waren beim D 7206 auf jeden Fall die großen 34 Zoll Hinterreifen. Probleme beim Ausheben hatte der 7206 keinesfalls.

Gruß Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Bernidson,
der Intrac hat ein TW50 Getriebe und der 7207 ein TW 56. Das TW50 ist wesentlich leichtgängiger als das TW56. Das DBV in der Hydraulik ist aus einem 7206 welcher 210bar hat. Ausserdem habe ich einen Zusatzzylinder angebaut. Mit 2 Zylindern wäre das Serien DBV mit Sicherheit ausreichend. Die Hydraulik hebt in meiner Ausführung genau so viel das der Intrac noch am Boden bleibt. Der 100 06 hebt Hydraulikmäßig genausoviel, nur muss ich ihn stark ballastieren damit er auf dem Boden bleibt. Mit einer 2,5m Kombination müsste der 2004 auch ohne meine Modifikationen gut klarkommen. Alles in allem ist der Intrac ein Kraftpaket was fast ohne Konkurenz dasteht.
Gruß, Achim
 
Ö

Ölhand

Guest
D 6206 er schrieb:
Hallo Bernidson,

ich habe zwar keinen Intrac aber einen D 6206. Beide haben die Hydraulik Typ K 45.3. Beide haben die (serienmäßige) Hubkraft von 23550 N (2400 kp) bei 175 bar.

Ich habe mir im Sommer 2006 eine gebr. Niemeyer Kreiselegge gekauft: 250 cm, Zahnpackerwalze, hydr. Hubgerüst.

Solo ist das Gerät natürlich kein Problem. Aber mit einer Amazone 250 cm Spezial im hydr. Hubgerüst der Kreiselegge (ausgehoben) hebt der D 6206 diese Kombination (Kreiselegge, ausgehobene Drillmaschine, leer, d.h., ohne Saatgut) so ca. 30 cm vom Boden hoch.

Außerdem wäre dabei die Hinterachse und die doch im Vergleich zum D 7206 recht kleine Bereifung reichlich überlastet.

Der Intrac 2004 wiegt auf der Hinterachse 1600 kg und darf mit zusätzlich 1200 kg belastet werden. Die Kreiselegge mit Drillmaschine wiegen aber schon leer mehr als 1200 kg. Die Entlastung der Vorderachse kommt aber auch noch auf die Hinterachse. Und das ganze dann noch dynamisch beim Fahren. Wenn dann ein Schlagloch kommt, ist ein neuer Hydraulikblock am Intrac fällig - ach ja, und eine Neue Kreiselegge und Sämaschine.

Ich habe mir im Sommer einen 86 er 4-Zylinder Turbo ausgeliehen. Da war die Kombination kein Problem. Mein 6206 Kreiselt nur solo ohne Drille.

Achims 7207 ist ohne Allrad. Warum der Motor Müde ist, kann vielleicht am Rapsöl liegen, mit dem Achims 7207 betankt wird.

Ich hatte auch mal einen D 7206 Hinterrad. Damit habe ich auf unseren wechselnden Böden mit einem 3-Schar Pflug und 700 er Packer gepflügt. Gedrillt wurde mit einer 250 cm Kompacktegge mit Prismenwalze (39 cm Durchmesser) und Amazone Drillmaschine (und ohne Hydr. Hubgerüst, nur ein normales mechanisches Gestänge). Müde war der 7206 bestimmt nicht - nur vorne etwas leicht. Aber eine Batterie von acht 45 kg Frontgewichten hat das Problem behoben. Vorteilhaft waren beim D 7206 auf jeden Fall die großen 34 Zoll Hinterreifen. Probleme beim Ausheben hatte der 7206 keinesfalls.

Gruß Elmar

Hallo Elmar,
das mit dem Hydraulikblock stimmt nicht, so empfindlich ist der nicht. Da reißen eher die Hubstreben, aber komischerweise habe ich öfter ausgerissene Streben an 7206 Schleppern gehabt als an meinen eigenen. Am Intrac noch nie, und am 07 einmal. Auch das mit dem Rapsöl kann nicht sein, da der 07 schon immer relativ schwach gegen über dem Intrac war. Ausserdem fahre ich alle Schlepper mit Rapsöl, den 07 sogar mit einem höheren Dieselanteil als den Intrac, da er oft Pflegearbeiten verrichten muss.
Gruß, Achim
PS: Einen 7206 hatten wir auch mal, sogar ein Jahr paralell zum 7207. Der 7206 zog auch besser als der 07, das führe ich aber auf die unterschiedliche Synchronisation und das 25 Km/h Getriebe zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Achim,

das der Intrac vorne nicht abhebt, überrascht mich nicht. Der wiegt ja auch 1600 kg auf der Vorderachse.

Das mit den notwendigen Frontgewichten beim 10006 überrascht mich aber sehr. Der 10006 wiegt vorne auch 1670 kg. Der 10006 hat doch innenliegend im Vorderachsbock serienmäßig ca. 260 kg Innengewichte unter/neben der Batterie. Hat Dein 10006 auch diese Innengewichte?

Ja, den Zusatzhubzylinder und die Leistung der Hydraulik Deines Intracs hätte ich auch gerne an meinem D 6206 - nur so als Reserve.

Gruß Elmar
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Elmar,
der 100 06 hat nicht nur die zwei dicken Gewichte im Achsbock sondern auch noch 4 Gewichte hinter der Batterie, Wasser in den Vorderrädern immer drinn und ein selbstgebautes Frontgewicht mit ca.250 Kg. anbaubar. Dann ist der 100 06 einigermaßen mit der Kombi zu fahren. Man kann den 100 06 und den Intrac gut im Schauraum unter: Feldtag bei Achim 1+2 sehen. Da habe ich das Eigenbau Frontgewicht an beiden. Am Intrac jedoch mit 50 kg. weniger und nur zur Sicherheit, da er ohne dann doch leicht vorne hochgeht (Vor allem am Berg und durch Furchen). Der 100 06 braucht ohne das Eigenbaugewicht überhaupt erst gar nicht anfangen, da er schon beim ausheben vorne hochgeht. Mit leerer Drille geht es so eben , aber mit 4-5 Ztr. Getreide ist hängen im Schacht.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Achim,

das hätte ich nicht erwartet. Dein D 10006 hat ja alle Rumpfgewichte eingebaut und sogar noch Wasser in den Frontreifen. Und dann vorne so leicht. Das überrascht mich.

Mein 7206 war BJ 1975 und hatte auch das 25 km/h Getriebe. Das Gestänge der 06er Serie bis zum D 7206 sieht auch sehr filigran aus. Ausgerissen hatte ich zwar noch keins, aber bei anderen 06ern schon öfter festgeschweißte Gewindestangen gesehen.

Ich habe bei meinem D 6206 jetzt im Sommer links neue Hubstangen eingebaut. Die linke Hubstrebe ließ sich nicht mehr drehen und bei dem Grubber war mir der Aushub zu gering. Deshalb sollten die Gewinde eingedreht werden und eine Erneuerung der linken Hubstrebe war notwendig. Die originale 06er Gewindestange + die unten die Aufnahme an der Hubstrebe habe ich günstig vor Jahren schon bei ebay ersteigert.

Ich messe mehrmals im Jahr die Länge der Hubstreben recht und links, insbesondere vor dem Pflugeinsatz. Ich hatte Bilder vom 6206 beim Pflügen im Frühjahr eingestellt und als Antwort kam, dass die Hubstreben am Schlepper nicht die gleiche Länge haben sollen. Das glaubte ich natürlich nicht, weil ich ja vorher nachgemessen hatte. Deshalb habe ich danach nochmals nachgemessen - und links war nun die Hubstrebe länger als rechts. Hier nun meine Frage an Dich:

Wenn die Hubstreben ausreißen, reißen die dann plötzlich auf einmal aus und das Dreipunktgerät liegt dann af dem Boden oder reißen die Gewindegänge nach und nach aus, d.h. die die Hubstrebe längt sich nach und nach?

Sind die Hubstreben der 07 er Serie stabiler als die der 06 er Serie? Die sehen jedenfalls viel stabiler aus.

Gruß Elmar
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Elmar,
die Bauern haben mir schon beides berichtet, plötzlich kpl. ausgerissen und alles runtergefallen und auch teilgerissen, also Gewinde defekt. Als es bei meinem passiert ist war das Gewinde defekt, also nicht ganz runtergefallen. Das ist kurz nachdem wir ihn damals gebraucht bekommen haben passiert. Alle, bei denen das Gestänge ausgerissen war, haben iher Spindeln regelmäßig verstellt. An meinen Schleppern werden die Spindeln nur einmal eingestellt und dann nie mehr(Hab ich auch noch nie gebraucht). Ich führe das ausreißen der Spindeln auf Verschleiß am Gewinde durch das einstellen zurück. Sind sie schön gängig verschleißen die Gewinde dementsprechend schneller durch das Gewindespiel. Sind sie festgegammelt ist kein Spiel da und kann auch nicht verschleißen. Ob jetzt die 06 oder 07 Gestänge stabiler sind kann man so nicht sagen, aber die Fahrgeschwindigkeit macht sehr viel aus. Und da die 07er meistens schneller als die 06 sind......
Mein Resümee ist auf jeden Fall, je öfter eine Spindel verstellt wird desto eher reißt sie auch aus.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Intrac oder Standardschlepper?
Oben