Frontzapfwelle Nachrüsten Agroplus Ecoline

Diskutiere Frontzapfwelle Nachrüsten Agroplus Ecoline im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, für einen Agroplus 320 Ecolinne suche ich zur Zeit nach einem Frontzapfwellennachrüstsatz, welcher nicht zu einer Bestellung des halben...
U

unentschlossener

Beiträge
90
Likes
12
Hallo,
für einen Agroplus 320 Ecolinne
suche ich zur Zeit nach einem Frontzapfwellennachrüstsatz, welcher nicht zu einer Bestellung des halben Schleppers führt.
Man sagte mir dass dies nur mit nem neuen Vorderachsbock möglich sei???
Das finde ich komisch, hat schon mal hier jemanden das Thema durchgezogen,
wer kennt eine Lösung.
Über Infos würde ich mich sehr freuen.
MfG
Der Unentschlossene
 
Agrolux320

Agrolux320

Beiträge
38
Likes
7
Hi, hört sich sehr komisch an. Das bei einem Agroplus der Vorderachsbock gewechselt werden muss. Ich dachte die wären Werkseitig schon soweit "vorbereitet".

Ich selber habe nur einen Agrolux bei dem ich die Frontzapfwelle nachgerüstet habe.

Hast du schon mal bei Sauter nachgefragt, bezüglich einer Einbauanleitung?

mfg
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
U

unentschlossener

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
12
Ich habe bei nem Händler gefragt, der gab mir die Auskunft.
Das will ich natürlich nicht machen.
Was hast Du denn für Deine Ausrüstung bezahlt??
Hast Du da unterlagen darüber, wäre Super wenn ich da ein paar sinnvolle Infos bekommen könnte.
Ich habe auch schon gelesen, dass man nur ein Loch in den Vorderachsbock schneiden muss, damit der Zapfwellenstummel nach vorne geschoben werden kann.
Die Fronthydraulik von Sauter ist ja dran, weist ja, es ist immer ausbaufähig, ich will meine Seilwinde vorne anbauen, damit ich hinten mit der Rückzange arbeiten kann.
Danke für Deine rasche Antwort, vielleicht kannst mir ja die Anleitung Deiner Zapfwelle zukommen lassen.
Viele Grüße
Benno
 
DX85

DX85

Beiträge
274
Likes
5
Dann doch wie schon gesagt direkt bei Sauter anfragen.
Wird aber eine enge Geschichte. Zwischen Winde und Schlepper muss ja noch das Umkehrgetriebe, FZW dreht ja anders rum...
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Das ist bei diesen Schleppern (Agroplus/lux/kid/farm...) immer ne enge Kiste.

Hab mal beim Agroplus ne FZW eingebaut. Da war in der Montageanleitung von Sauter beschrieben wo und was man aus dem VA Bock ausschneiden muss...
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

mir ist bekannt das es anscheinend eine oder auch mehrere Agroplusmodelle gibt (ich vermute jetzt mal stark das es die Ecoline-Serie betrifft) an denen eine Nachrüstung eines Frontkrafthebers mit Frontzapfwelle bzw. eines Frontladers nicht ohne weiteres möglich ist.
Wenn ein Kunde einen Frontkraftheber bzw. Frontlader wünscht geht dies nur bei diesen Modell ab Werk oder halt nachträglich mit entsprechenden Umbau- bzw. Änderungsmaßnahmen.
Vom Ausschneiden des Vorderachsbockes habe ich bei Sauter ebenfalls gerade gelesen, dies betrifft nach meinen Recherchen jedoch nur Agrolux, Agrofarm und die Serie 5.
Es gibt wohl 2 verschiedene Ausführungen an Fronthydrauliken für deinen Schlepper.
Bei einer Ausführung ist der Vorderachsbock kompatibel zum System Sauter-Deutz, bei der anderen Ausführung (vermutlich Ecoline) ist wohl ein neuer Sauter Vorderachsbock erforderlich.

Wie gesagt ich habe diese Infos nur mal nebenbei gehört, ob es wirklich stimmt was ich hier geschrieben habe kann ich nicht sagen.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
U

unentschlossener

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
12
Ja danke für die Infos,
ich weis es gibt einen Achsbock an dem eine Welle Als Träger für di FH angegossen ist.
Das hat meiner nicht, wenn mal jemand der die andere variante hat und ne Frontzapfwelle montiert hat, mal ein Bild von dem Achsbock von innen machen könnte das wär super, dann könnt ich das ja mal vergleichen.
Ja das ist halt mit so neuen Maschinen so, nicht passt wirklich.
Viele Grüße
Benno
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Setz dich am besten mal mit Sauter in Verbindung, dass wird das beste sein.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Da steht was...
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    253,6 KB · Aufrufe: 2.216
Zuletzt bearbeitet:
U

unentschlossener

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
12
Vielen Dank für die Infos,
ich werde mal mit den Sauter Jungs sprechen, die werden den Unterschied schon wissen.
Danke an alle
Benno
 
A

Agrostar

Beiträge
16
Likes
0
Es gibt zwei verschiedene Vorderachsböcke. Den normalen ohne Aussparung, da muss das Loch für die Zapfwelle aufwendig reingeschnitten werden und den Vorderachsbock mit Vorbereitung für die Frontzapfwelle. Dieser Bock ist tiefer und hat bereits ein Loch mit Blinddecke. Damit ist der Einbau ganz einfach.
 
waelder

waelder

Beiträge
305
Likes
6
Agrostar schrieb:
Es gibt zwei verschiedene Vorderachsböcke. Den normalen ohne Aussparung, da muss das Loch für die Zapfwelle aufwendig reingeschnitten werden und den Vorderachsbock mit Vorbereitung für die Frontzapfwelle. Dieser Bock ist tiefer und hat bereits ein Loch mit Blinddecke. Damit ist der Einbau ganz einfach.

Bilder von meinem Umbau

http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=41740

http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=41741

http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=41743
 
SDFL

SDFL

Beiträge
108
Likes
8
Hallo zusammen,

grundsätzlich ist der Verbau von Frontkraftheber und Frontzapfwelle beim ECOLINE nicht vorgesehen (daher gibt's auch nur den Vorderachsbock 0.015.9548.0/10).

Und Obacht - der ist bei dem Agroplus COM3 nicht nur ein wenig anders, sondern ziemlich verschieden zum 0.015.9069.0/40 (mehr als Loch & Blinddeckel).

Und wenn man den richtigen Vorderachsbock (und den darin nötigen Platz hat) ist das auch mit einem Nachrüstbausatz von SDF kein Problem.

Aber Sauter hin oder her ... der "einfache" Vorderachsbock ist für die FZW von Haus aus nicht geeignet. Versuche sind nicht strafbar, können aber Geld kosten.

herzliche Grüße,

Tobias
 

Anhänge

  • 0.015.9548.0_10 I.pdf
    30 KB · Aufrufe: 1.004
  • 0.015.9548.0_10 II.pdf
    50 KB · Aufrufe: 867
  • 0.015.9069.0_40 I.pdf
    43,1 KB · Aufrufe: 659
  • 0.015.9069.0_40 II.pdf
    59 KB · Aufrufe: 778
U

unentschlossener

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
12
Hallo Tobias,
nochmal danke für die Umfangreiche Info, ich habe das schon verstanden, dass es mehrere Varianten gibt, muss man auch so akzeptieren.
Ich finde es halt schade, dass man so etwas überhaupt baut, ich kann mir nicht vorstellen, dass die andere Variante in der Summe günstiger ist, aber das kann nur der verstehen der solche Dinge entwickelt und baut.
Ich hab das Thema schon abgehakt, ich werde auch ohne Frontzapfwelle leben können.
Nochmal danke an alle
Benno
 
S

Stefan81

Guest
Hallo Benno,

ich würde da nicht gleich aufgeben sondern gegebenenfalls mich immer wieder mal auf die Suche machen.

In der Technikbörse sind aktuell gerade 2 Vorderachsböcke für die Agroplus Baureihe drinnen. Inwieweit die jetzt eine Aussparung für die Zapfwelle haben weis ich nicht!?
Vielleicht passt ja sogar einer von den beiden bei dir!?

Agroplus 70 mit einer Angabe der entsprechenden Teilenummer

http://www.technikboerse.com/view/g...h_id=23126969&item_position=5&current_page=1#

Agroplus 410 /420

http://www.technikboerse.com/view/n...ch_id=23126969&item_position=2&current_page=1

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
U

unentschlossener

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
12
Danke Stefan,
der schwarze ist der Bock der die Frontzapfwelle und die original SDF Fronthydraulik kann, wie ich schon sagte, ich hab ne Sauter FH an meinem Neuwertigen AP dran, diese passt aber nicht zu dem angebotenen Bock, dafür ist mir der Aufwand zu groß, ich brauch meinen AP für den Wald, Seilwinde + Rückezange , dieser Aufwand ist mir das nicht wert.
Lieber rüste ich an meiner Rückezange , Scheifele SRZ Profi, eine Wide nach, die kann 2,5 Tonnen, reicht zum Stämme ranzuziehen, um sie dann mit der Zange abzutransportieren.
Ich mache das auch nicht Profimäßig, sondern Hobby.
Ich will auch an dem AP nicht unnötig rumschrauben, davon wird er nicht besser und hab auch nicht die Zeit dazu.
Ich habe ihn mir neu gekauft, dass ich nicht ständig was anderes Reparieren muss und ein wenig Spaß beim Arbeiten hab.
Wenn ich irgendwann die Zapfwelle wirklich zwingend brauche , dann kaufe ich mir lieber einen wo sie ab Werk dran ist, da passt dann alles und es ist dafür ausgelegt.
LG
Benno
 
SDFL

SDFL

Beiträge
108
Likes
8
Hallo Benno,

also wie die anderen schon schreiben, es gilt natürlich "geht nicht gibt's nicht" - allerdings ist es oft wie du schon sagst so, dass nicht jeder die unbegrenzte Lust (und Zeit) fürs Basteln hat oder aufbringen will. Man kann schon umbauen, aber einfach ein Loch tut's eben nicht (mehr).

Und man muss einfach sagen: bei den neueren Agroplus / Agrokit - da ist einiges etwas anders als bei den älteren Modellen im Bezug auf den Vorderachsbock.

Ich persönlich bin auch kein Freund dieser unübersichtlichen Modellpolitik (da gibt es neben der ECOLINE ja mittlerweile auch noch die KEYLINE). Klar, das soll einsteigerfreundlich fürs kleine Geld viel Traktor bieten - aber der Agroplus ist ja im Endeffekt schon relativ low Budget und den Agrolux gibts dann ja auch noch.

Mein Tipp an jeden, der mit dem Gedanken spielt: lieber Agroplus "normal" (bzw. jetzt ja "Serie 5D" - was auch nicht gerade zur Klarheit beiträgt) oder einen ordentlich ausgestatteten Agrolux mit guter Kabine.

herzliche Grüße,

Tobias
 
U

unentschlossener

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
12
Hallo Tobias,
ich weis nicht ob Du schon jemals vor der Entscheidung gestanden hast einen Schlepper zu kaufen, ich hatte vorher einen roten 840 A gebraucht gekauft, 3000 Std gelaufen, hatte immer wieder was zu tun, ständig war was anderes undicht oder defekt, also dachte ich schau nach was neuwertigem, so wurde ich grün.
Das mit den Modellen, weis ich nicht, was jetzt besonders Sinn macht, wir brauchen glaube ich auch nicht über den Sinn von einem Modell nachdenken.
Was halt wichtig ist, ist die Beratung von dem Fachhändler, da sehe ich die Lücke im System, wenn man als Verkäufer gewohnt ist Verträge 6 Stellig zu schreiben, ist ja so ein Freizeitbauer mit 30 - 40000€ nicht so ganz wichtig.
Bei mir war es so dass ich fast darum betteln musste um endlich zum Vertragsabschluss zu kommen.
Die wirklichen Unterschiede zwischen Eco + Agroplus und Farm wurden mir nicht wirklich erklärt, oder mal ein Angebot von den 2 - 3 Möglichkeiten gemacht.
Wie gesagt ich bin mit meinem 320 Eco schon zufrieden, er kann auch mehr als der Rote, verbraucht sehr viel weniger Diesel, macht mir auch Freude mit ihm zu arbeiten.
Ich komme ohne Frontzapfwelle zurecht, meine Arbeiten sind Hobby, nicht Profi.
Ich verkaufe auch Technische Produkte, da muss man sich auf den Kunden einstellen, eine Bedarfsermittlung machen, den Preisrahmen setzen und dann das bestmögliche für den Kunden aus den Möglichkeiten rausfiltern, dann ist alles TOP.
viele Grüße
Benno
 
SDFL

SDFL

Beiträge
108
Likes
8
Hallo Benno,

so war's nicht gemeint, der Ecoline ist nur weil er eine "Ecoline" ist vom Traktor selbst her nicht schlechter als jedes andere Schwesterfahrzeug aus der Serie. Der einzige Nachteil ist die Limitierung bei der Ausstattung (und wenn einem die nichts ausmacht kann es durchaus der perfekte Schlepper sein!).

Was ich meine ist, dass es nicht wirklich nachvollziehbar ist, warum man ein Modell extra verschlankt, indem man andere Bauteile nimmt, die am Ende nicht ohne großen Aufwand aufrüstbar sind. Normalerweise versucht man im Fahrzeugbau (ganz egal ob PKW, LKW oder NFZ) den "Baukasten" klein und effizient zu halten. Die Vielfalt bei diesen Modellen ist daher eher ungewöhnlich (auch weil es irgendwann darin endet, dass bestimmte Teile, die in weniger viel verkauften Serien verbaut sind, nicht mehr verfügbar sind und spätestens dann umgerüstet werden müssen).

Die Händler... sind das andere Thema.
Nein, es sollte nicht so sein, dass ein Kunde entsprechend anders behandelt bzw, links liegen gelassen wird, nur weil er eine kleinere Investition plant. Das ist schon die Wurzel allen Vertiebsübels in einer Verkaufsregion (denn das spricht sich herum).
Gerade ein Kunde, der die Produktpalette nicht kennt sollte beim ersten Traktor in der Farbe, egal wie groß, den Richtigen erwischen und daher gut informiert werden was es gibt und was die Auswahl auch für den späteren Einsatz / Umrüstmöglichkeiten bedeutet.

Diese wenig motivierte Haltung gibt es sicher im einen oder anderen Betrieb, kann ich aber nicht nachvollziehen.

herzliche Grüße,

Tobias
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
68
SDFL schrieb:
Hallo Benno,

..normalerweise versucht man im Fahrzeugbau (ganz egal ob PKW, LKW oder NFZ) den "Baukasten" klein und effizient zu halten...

Tobias


So gesehen richtig.
Es geht dabei aber auch um andere Sachen, wie zB den Einkauf und den Preis der einzukaufenden Teile.

Eine Achse, die eine "normale" Form hat, wird mit Sicherheit günstiger sein, wie eine mit speziellen Ausbuchtungen, Anbauteilen, Vertiefungen, Formen usw etc...
Das zum einen.

Zum anderen sagt sich der Hersteller, wenn der Kunde eine FZW will, soll er Model Y nehmen, und nicht X. Oftmals weiß der Kunde aber garnicht den Unterschied zwischen Y & X, ausser eben ohne FZW. Das da dann noch ganz andere Teile "anders" sind, ist fremd.

Überlegt sich der Kunde dann doch, er möchte eine FZW haben, steht er vor einem Haufen Probleme, wobei die FZW wahrscheinlich dann sein kleinstes Prob ist... :evil:

Wenn man jetzt noch die von Benno gestellte Problematik der fehlenden Aufklärung Seitens des Verkäufers mit dazu nimmt, kann man durchaus verärgert sein.

Jetzt kann man überlegen, ist es günstiger einen verärgerten Käufer zu verlieren, oder zig andere Schlepper mit teureren Achsen auszustatten... ?(

Das wird vom Hersteller zwar schon abgewogen sein, so nehme ich aber trotzdem mal an, dass die günstigere Einkaufspolitik vor dem verärgerten Kunden steht.

Gruß Jörg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Frontzapfwelle Nachrüsten Agroplus Ecoline

Ähnliche Themen

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben