D 3005 Ölbadluftfilter-Topf D3005

Diskutiere Ölbadluftfilter-Topf D3005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin zusammen, bei meinem D3005, ist der Topf des Ölbadfilters kaputt, der Rand, an dem die Spannverschlüsse angesetzt werden, ist gebrochen. Als...
Fru_Schmitt

Fru_Schmitt

Beiträge
48
Likes
2
Moin zusammen,

bei meinem D3005, ist der Topf des Ölbadfilters kaputt, der Rand, an dem die Spannverschlüsse angesetzt werden, ist gebrochen. Als Ersatzteil kann ich den Topf nirgendwo finden - aber vielleicht gucke ich ja nur falsch / unvollständig.

In einem Beitrag von "schakeem" (Achim) aus 2013 hier im Forum war die Rede von der Umrüstung auf Trockenluftfilter bei einem D4005. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir minutiös (bin blutiger Anfänger in Sachen Schrauben :rolleyes:) sagen, ob das meinem D3005 auch geht und wie ich vorgehen muss, welchen Filter ich brauche usw. usf.?

Für jeden Tipp bin ich dankbar!!

Vielen Dank im Voraus!
Georg
 
Fru_Schmitt

Fru_Schmitt

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
2
Deutz-Ersatzteile.de hat einen solchen Topf aus Metall nachfertigen lassen - so kann der obere Rand nicht mehr dauernd abbrechen.

Leider kostet das Pöttken mal eben 150 Euro...
 
Henrik

Henrik

Beiträge
52
Likes
2
Hallo Georg,
fertige dir zwei Haken welche über den Rand vom Oberteil fassen und befestige an diesen zwei Gewindestangen oder ähnliches. Die Gewindestangen verbindest du mit einer Querstrebe die unter dem Topf entlang führt. Dann mit zwei selbst sichernden Muttern festziehen, fertig! Habe ich auch so gelöst. Wenn´s nicht Original sein muss.
Grüße Henrik
 
Fru_Schmitt

Fru_Schmitt

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
2
Danke für den Tipp! Hatte auch schon angefangen solche Lösungen zu überlegen. SAo viel ich auch im Netz suche - es gibt das Teil einfach nicht.
 
Lois

Lois

Beiträge
147
Likes
24
Ich habe meines (jetzt Stahltopf, vorher Kunststoff) vor zwei Jahren von Oldtimer Jehle für unter 100€ gekauft.
 
Thema: Ölbadluftfilter-Topf D3005

Neueste Themen

Oben