Getriebereparatur am TW 50

Diskutiere Getriebereparatur am TW 50 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe im Moment einen 6507C mit Getriebeschaden hier stehen. Ich werde im verlauf der Reparatur mal Bilder hier einstellen wie so was...
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Nabend

Wie siehts aus Achim was macht der 07er?

@Elmar

Achim ist ein Einzelkämpfer ;) Er repariert die Trecker bei sich in der Scheune
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
so ich habe das Getriebe fertig. Hier noch ein paar Bilder vom Zusammenbau.
 

Anhänge

  • tw3.jpg
    tw3.jpg
    544,5 KB · Aufrufe: 3.601
  • tw8.jpg
    tw8.jpg
    605,2 KB · Aufrufe: 3.540
  • Tw1.jpg
    Tw1.jpg
    601,9 KB · Aufrufe: 3.598
  • tw2.jpg
    tw2.jpg
    515,8 KB · Aufrufe: 3.845
  • tw4.jpg
    tw4.jpg
    528,6 KB · Aufrufe: 3.568
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Und noch welche.
 

Anhänge

  • tw5.jpg
    tw5.jpg
    727,4 KB · Aufrufe: 4.085
  • tw6.jpg
    tw6.jpg
    612,8 KB · Aufrufe: 3.594
  • tw7.jpg
    tw7.jpg
    485,8 KB · Aufrufe: 3.570
  • tw10.jpg
    tw10.jpg
    488,1 KB · Aufrufe: 3.555
  • tw11.jpg
    tw11.jpg
    476 KB · Aufrufe: 3.747
6005norbert

6005norbert

Beiträge
119
Likes
1
Hallo Achim, ich sehe hier gerade die Bilder und da habe ich eine Frage.Ich habe ja dieses Schnelläufergetriebe von dem Unfall-6005 in Thüringen der bei Ebay stand gekauft.Das Ding hat einen Riss von der Glocke bis ins Gehäuse des Schaltgetriebes.Jetzt möchte ich das Hinterteil sprich, Differential mit Achstrichtern tauschen.Dann muß ich aber auch die Hauptwelle samt Kegelrad im Schaltgetriebe tauschen.Muß ich das Schaltgetriebe auch noch vom Motor trennen, oder bekommt man die Hauptwelle auch von der anderem Seite demontiert?Und wie Aufwendig ist das Ganze, damit ich schon mal genug Winterabende einkalkulieren kann.
Vor ab schon mal danke!!
Norbert
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Norbert,
ja das Getriebe muss vorne auch noch ab und dann kpl. zerlegt werden.
Der Aufwand ist schon etwas größer, da du ja zwei Getriebe zerlegen musst. Geh mal von 30-40 Std. aus.
Gruß, Achim
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Achim,

Kannst du mir sagen wie bei diesem Getriebe die Schaltung des Rückwärtsganges realisiert ist. Wird der über Bolzen geschaltet oder über das Verschieben eines Zahnrades? Hab im Bekanntenkreis einen 6507 bei dem der Rückwärtsgang rausspringt und hoffe natürlich das es nur die berühmte Feder ist.

Gruß
Andreas
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Andreas,
die Rückwärtsgruppe wird über ein Schieberad geschaltet. Springt diese heraus ist entweder die besagte Feder hinüber, oder die Flanken eines Zahnrades verschlissen. Auch möglich ist ein ausgelaufenes Lager des Schieberades.
Gruß, Achim
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Danke für die Antwort.

Nachdem er sagt er könne den Gang ganz leicht drin halten denke ich wird das Problem mit einer neuen Feder behoben sein.

Gibt es bei diesen Federn verschiedene Ausführungen oder sind die fast alle identisch auch über andere Baureihen hinweg. Dann könnte ich diese Feder bei unserem Lama schon mal besorgen.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gege

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,

habe am 6507 Getriebe TW 50.4 Geräusche im 4. und 5. Gang. Hört sich an wie ein Lagergeräusch. Allerdings sind die Geräusche nur unter Last.
Was kann das sein?
Ist ein Lager defekt?
Wenn ja welches?

Gruß
 
M

m635csijack

Beiträge
10
Likes
0
Hallo Ölhand,

falls mal wieder hier im Forum sein solltest, so würde ich mich darüber freuen wenn wir mal über eine Reparatur eines TW 50 Getriebes fachsimpeln könnten.

Gruß

Bernd
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Bernd.

Dann schreib Achim doch eine mail.

Eine Antwort im Forum zu provozieren wird nicht zum Erfolg führen..



Gruß

Friedhelm
 
A

Allerhand

Guest
Ich papp das mal oben an...

Fragen hierzu kommen ja derzeit häufiger... ;)


Gruß

Friedhelm
 
4

4506TOT

Beiträge
265
Likes
0
Hi, ich bin heute mit meinem 4006 bei ca. 18 Grad Außentemperatur in etwa 1,5 Stunden gefahren. Nur Straße ohne Anhänger und so zwischen 18 und 22 Km/h. Mein Getriebe ist dabei aber mehr wie Handwarm, bald schon heiß geworden 8o Gibt es eine Vergleichsangabe, wie warm in etwa ein Getreibe unter diesen Bedingungen sein dürfte ?( Ölstand ist Ok, Bremsen sind frei, Traktor hat laut Uhr um die 7000H gerissen) Wie gesagt der wärmste Bereich ist das Getriebe nicht das Diff. oder die Abwärme vom Motor über die Kupplungsglocke. Danke Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bunte

Beiträge
218
Likes
19
Hallo Zusammen,
ich habe bei unserem D5005 mit dem TW50 Getriebe die Steckachsen gezogen um den Wedi zur Nabe hin zu tauschen.
Hierzu musste ich den Schrumpfring, welcher das Lager und das Lagergehäuse auf der Achse in Position hält, entfernen.
Natürlich ging das nicht zerstörungsfrei, weil er über einen angedrehten Bund zu ziehen war.
Jetzt zu meiner Frage: hat Jemand diese Ringe zu liegen und kann mir Anhand dieser die Maße zukommen lassen?
Ich bin leider davon ausgegangen diese noch zu bekommen.
Gruß
Detlev
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.436
Likes
433
moin

schau mal nach Pressring f. Deutz

ein Bund sollte da eigentlich nicht auf der Welle sein. der Pressring wird nur auf der Welle verstemmt

VG
Andreas
 
B

Bunte

Beiträge
218
Likes
19
Hallo, guten Morgen.
Vielen Dank für die prompte Antwort. Werde mir die Pressringe nachher bestellen. Aber die kleine, abgedrehte Kante existiert....
Gruß Detlev
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

ja da ist eine Kante in der Welle. Sonst wäre das Prinzip der Wiedermontage des "Pressringes" auch nicht möglich. Wenn der umlaufend 4x verstemmt wird, braucht es ja auch etwas zum gegenhalten.

MfG Kai
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo Detlev,
die neuen Pressringe musst du erhitzen, damit sich das Material dehnt und dann schnell auf die Steckachsen aufziehen. Der Rest wurde schon beschrieben. Viel Erfolg bei der Arbeit.
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo,
ich habe vor drei Wochen meine Steckachse zum Landmaschinenhändler gegeben. Dieser sollte den Wellendichtring und ggf. das Lager erneuern. Das Lager saß wohl so fest, dass die mir die Lauffläche zermackt haben, auf dem der Weidi läuft. Die Steckachse wurde zwischenzeitlich aufgearbeitet und muss jetzt abgedreht/geschliffen/gehärtet ?? werden. Ich bin einmal gespannt, ob ich sie Steckachse noch in dieser Woche abholen kann. Aus heutiger Sicht würde ich die Arbeiten selber durchführen - selbstverständlich ohne die Achse zu beschädigen.

Sehr interessanter Bericht zur Getriebereparatur. Mich würde interessieren, ob man noch neue Synchronringe bekommt. Ich habe meine vom 3. und 4. Gang aufarbeiten lassen.

Gruß
Johannes
 
Thema: Getriebereparatur am TW 50

Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe Für Deutz DX 3.60

Montage Frontkraftheber Agroplus 85

D 05 / Deutz 6005 / TW55 Getriebe / Getriebe Oel Wechsel / Hinterachse, Achstrichter Oel Wechsel?

Erfahrungsbericht Michael Braun

D40.1s - Rechtes Vorderrad steht schräg (Sturz)

Oben