Deutz 8006 springt schlecht an

Diskutiere Deutz 8006 springt schlecht an im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, mein 8006 springt schlecht an wenn er mehr als 6 stunden gestanden hat. und er qualm relativ stark. am überdruckrohr ist es aber...
B

Baasem

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Leute,
mein 8006 springt schlecht an wenn er mehr als 6 stunden gestanden hat. und er qualm relativ stark. am überdruckrohr ist es aber trocken.
was könnte das sein habt ihr ne Idee? Anlasser und Batterie sind stark genug.

mfg
 
A

achterwoelder

Beiträge
108
Likes
0
Hallo,
da gibt es nicht viel Möglichkeiten woran das liegen könnte .

Wurde in letzter Zeit irgend etwas daran gemacht, so das man auch Fehleinstellungen nicht ausschliessen sollte ?

Ventilspiele und Förderbeginn sind richtig eingestellt ?
Einpritzdüsen sind ausgebaut und vom Fachmann überprüft worden und für in Ordnung befunden?

Ist das ein Schlepper mit Reihenpumpe, oder Verteilerpumpe ?
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
.. Hallo,

wenn der schlecht anspringt und qualmt, solltest du Stück für Stück vorgehen,

Batterie, Stromlauf zum Anlasser und der Anlasser selbst ist ok?
die Vorglühanlage ist eigentlich nur dann gefragt wenn es mal richtig kalt ist, bis -10 sollte der 912er solange er noch "im Saft" steht ohne anspringen

Dann Luftversorgung checken Filter usw sauber?

Einspritzdüse Düsen ausbauen, abdrücken lassen,
da die düsen drausssen sind direkt die Kompression messen.

Köpfe runter und checken evtl Ventile einschleifen, schlimmstenfalls Neue Stize bzw neue Köpfe

Zylinderrohre ziehen und checken Kolbenringe checken , evtl neue Ringe, Rohre hohnen, oder eben neue Laufgarnituren

Und natürlich wenn das alles nicht die Ursache ist dann ist es die Einspritzpumpe und dann wird´s richtig teuer.
 
B

Baasem

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen
danke für die ganzen Tipps ich wird jetzt erst mal alles kontrollieren.
also er hat ne Verteilerpumpe. ob was verstellt worden ist weis ich nicht weil ich den erst letzte Woche übernommen hab. denke aber mal nicht. ich habe das gefühl wenn er länger steht das dann der Diesel zurück läuft. weil er immer nach genau der selben starterzeit dann anspringt.

mfg
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
So arg weit kann der Diesel nicht zurück laufen, da der Tank oberhalb vom Motor liegt.
 
B

Baasem

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Das denk ich auch,aber das war die einfachste erklärung
 
A

achterwoelder

Beiträge
108
Likes
0
Diesel zurücklaufen, das ist völliger nonsens.

Hast du es mal mit anschleppen versucht ?

Wenn nein, dann mach das mal bevor du überhaupt irgend etwas demontierst.

Zum Vorbeitrag mit der Elektrik, da mach dir auch erst Gedanken drüber
wenn du den Eindruck hast, das der Motor deutlich zu langsam vom Anlasser durchgedreht wird.
Und bevor du Köpfe und Zylinder demontierts, erst Kompression messen (vorher aber Ventilspiele einstellen) und bei dieser Gelegenheit gleich die Düsen vom Fachmann abdrücken lassen.

Für mich sieht das schwer nach mangelhafter Startmenge der Verteilereinspritzpumpe aus, und wenn der jetzt durch anschleppen deutlich besser anspringt, ist das genau für die Bestätigung.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, unser 8006 hat das gleiche Phänomen , nach längerer standzeit, bei leerem Tank schlimmer als bei randvollem.
Da er auch bei kaltem Wetter beim starten nicht Weiß qualmt bedeutet das , daß kein Diesel gefördert wird, erst nach langem Orgeln fängt er an zu qualmen, und springt dann auch an.
Nach Aussage von unserem Bosch Spezi. Liegt es an der Vordruck pumpe in der Verteilerpumpe.
Wir wollen demnächst mal eine Handpumpe anbauen um vor dem Starten einen Druck in der Pumpe aufzubauen .

Gruß Frank
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo,

bei meinem 10006 mit VerteilerESP muss ich beim Kaltstart bei niedrigeren Temperaturen - aber noch über 0°C - den Abstellzug ein Stück herausziehen. Dann kommt er ohne Probleme.
Sonst startet er auch so, wie Du beschreibst.
Das muss aber bei Deiner Pumpe nicht so sein.

Grüße

Richard
 
Schucki67

Schucki67

Beiträge
320
Likes
0
Hallo Baasem,

ich hatte bei meinem 8006 ein ähnliches Problem.
Bemühe bitte die SUCHE " Startprobleme 8006".

mfg Jürgen Schuckmann
 
H

hermanndeutz

Beiträge
557
Likes
23
Genau die gleichen Probleme bei meiner Hofhure 9006,steht seit Jahren vorm Mischwagen und bekommt Startpilot,er hat diese Verteiler Einspritzpumpe,die wohl nicht genug Vordruck aufbaut,wir bauen jedenfalls da keine Reiheneinspritzpumpe mehr ran,dann lieber vorsichtig dosiert Original Startpilot,im Sommer tuts auch Benzin aus einer Sprühflasche!

Wäre mal Interessant beim user 80 null sechs,ob eine Handförderpumpe was bringt !

Mfg.H.Sch.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ich würde folgendes vorschlagen:

- Luftfilter prüfen
- Kraftstoffilter prüfen
- Ventileinstellung prüfen
- Vorpumpe prüfen.

Zu guter letzt ESP-Prüfen.
Oft sind diese durch Beimengen oder falsche Dieselfilter verschlissen.
(Ab Werk schon falscher Filter WK 842 mit >20% Abscheidegrad 3-5 ym und andere Schandtaten).

Gruß
Friedhelm
 
A

Allerhand

Guest
Um es zu vervollständigen:
Ich rate zum WK842 als Vorfilter und zum WDK719 als Kraftstofffilter.

Dieser hat einen höheren Abscheidegrad, wie es sich bei einer Verteiler ESP gehört.

Gruß
Friedhelm
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
das ist das Leiden der Verteilerpumpen, bei einem Sechszylinder muß der Pumpenkolben ja das sechsfache eines Pumpenkolbens der Reihenpumpe leisten. Deswegen sind die oft verschlissen. Eine neue Pumpe liegt bei ca. 1.800€ incl. Steuer, aber dann kennst Du Deinen Schlepper nicht mehr wieder.
Gruß Frank
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Frank.

Na ja, bei guter Behandlung halten diese genauso lange.
Das Problem ist eben aber, dass eine Verteiler ESP einen anderen Kraftstofffilter benötigt wie eine Reihenpumpe.

Ab Werk war hier der falsche Filter vorgesehen. Noch heute laufen viele dieser Pumpen trotzdem gut. An der Qualität wird es also nicht gelegen haben.

PD-Motoren benötigen wieder andere Filter.
CR-Systeme erst recht.
Auch hier ist oft der falsche Filter vorgesehen.

Gruß
Friedhelm
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

D6006A schrieb:
das ist das Leiden der Verteilerpumpen, bei einem Sechszylinder muß der Pumpenkolben ja das sechsfache eines Pumpenkolbens der Reihenpumpe leisten. Deswegen sind die oft verschlissen.

wenn es, wie oben beschrieben, in der Regel an zu niedrigem Vordruck liegt, ist es kein Pumpenkolben der die Schuld daran trägt!

Der einzige Kolben in einer Verteilereinspritzpumpe ist der Hochdruckkolben. Die Kraftstoff-Förderung selbst wird durch eine Flügelzellenpumpe erledigt, hier kann kein Kolben die sechsfache Arbeit eines Kolbens der Reihen-Einspritzpumpe machen.
Wenn der Hochdruckkolben verschlissen wäre, würde sich das dauerhaft im Betrieb bemerkbar machen. Nicht jedoch mit den oben geschilderten Symptomen.

Natürlich ist ein erhöhter Abscheidungsgrad der Dieselfilter immer gut, gerade bei den sehr empfindlichen Verteileeinspritzpumpen!

mfg
GTfan
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Wer auch immer.

Bei Verteiler-ESP ist ein Filter mit einem Abscheidegrad von >67% bei 3-5µm vorgegeben.
Der Filter am Werk hat sehr viel weniger. 10 oder 15% da müsste ich nachsehen.
Der ist auf jeden Fall für Reiheneinspritzpumpen vorgesehen.

Der WK842 hat 20%!

PD-Pumpen >85%
CR Pumpen >95% oder 98,6%

Der von mir vorgeschlagene Filter WDK719 hat >85% und passt an die Konsole.
Man kann auch den WDK725 nehmen. (67%). Dieser hat aber nur einen Nenndurchfluß von 120L (obwohl er größer ist und einen geringeren Abscheidegrad hat!). Das führt zu häufigerem Wechsel der Patrone.

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
f.mannecke schrieb:
Hallo.

Ich würde folgendes vorschlagen:

- Luftfilter prüfen
- Kraftstoffilter prüfen
- Ventileinstellung prüfen
- Vorpumpe prüfen.

Zu guter letzt ESP-Prüfen.
.....
Gruß
Friedhelm

Aber erst einmal obiges..

Gruß
Friedhelm
 
Thema: Deutz 8006 springt schlecht an

Ähnliche Themen

Startprobleme DX 110

Güldner Burgund springt warm schlecht bis garnicht an

Deutz 5506 Kaltstartprobleme

Hydraulisches Anhängersteuerventil Tietejen Deutz 8006 Bj.1970

D 40 S F3L712 Motor springt nicht mehr an

Oben