Abrutschsicherheit Trittstufen verbessern

Diskutiere Abrutschsicherheit Trittstufen verbessern im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, wollte mal Fragen welche Möglichkeiten es gibt die Original Trittstufe am 5206 etwas Abrutschsicherer zu machen. Hintergrund der Frage ist...
S

Stefan81

Guest
Hallo,

wollte mal Fragen welche Möglichkeiten es gibt die Original Trittstufe am 5206 etwas Abrutschsicherer zu machen.
Hintergrund der Frage ist das ich bereits vor ein paar Monaten bei nasser Witterung und Schräglage des Schleppers sau dumm von der Stufe abgerutscht bin und mit dem linken Unterschenkel schön an der seitliche Kante der Stufe entlang schürfte.
Konnte mich jedoch dabei noch ein wenig am Handhebel der Zapfwellenkupplung etwas festhalten um schlimmeres zu vermeiden.

Welche Bleche mit welchen Profil wären da als Nachrüstung gegen Abrutschen zu empfehlen?

Ich dachte z.B. da an ein Tränenblech, Lochblech o.ä.

Was haltet Ihr von so etwas?

http://www.finktech24.de/Anti-Rutsch-Aufkleber

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Stefan,

meine durch Erfahrung geschärfte Empfehlung: Bau Dir so etwas, wie im Anhang abgebildet. Flächige Trittstufen sind immer falsch, weil sich Erde und Dreck darauf ablegen können, so daß man ganz wunderbar abrutschen kann. Ein Rost ist da viel besser. Es spielt dann auch keine große Rolle mehr, ob desssen Oberfläche besonders rutschhemmend ist oder nicht.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • aaaa.jpg
    aaaa.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 1.984
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
kann ich nur bestätigen, zudem kann mann mit Schweißpunkten auf den Stegen des Rostes die Sicherheit noch verstärken.
 

Anhänge

  • DSC09599.jpg
    DSC09599.jpg
    616,3 KB · Aufrufe: 1.627
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Stefan,

auf Thomas' Bild kann man das sehr schön erkennen: Bei Freiluftschleppern* muß der Tritt ( oder müssen die Stufen ) vor dem Hinterrad angeordnet sein, und zwar ziemlich dicht. Also fällt auf dem Acker ständig Erde darauf, weshalb ein Rost die sicherste Lösung ist.

Bei Schleppern mit integrierter Kabine sind die Verhältnisse etwas anders, insbesondere gibt es dort oft eine Abdeckung zwischen den Trittstufen und dem Hinterrad, aber gerade da sind mir überhaupt nur rostartige Lösungen ( in den unterschiedlichsten Ausführungen ) bekannt.

Gruß
Michael

*alias Traktoren ohne integrierte Kabine.
 
>6006-A<

>6006-A<

Beiträge
195
Likes
24
Moin Stefan,

meine favorisierte Ausführung der Trittstufen entspricht denen von Michael und Thomas vorgeschlagenen.
Allerdings haben die Stufen unseres 5206, mit Eurocab, noch zusätzlich einen seitlichen Abrutschschutz. Leider habe ich keine Bilder von den Originalen, aber ich habe mir solche Stufen für den 6006A angefertigt und ein Bild angehangen.

Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.946
F

Felix S.

Beiträge
41
Likes
0
Ich würde die von Michael nehmem bloß mit Zahnleitsten dann sind die super rutschtfest
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

vielen Dank für Eure Vorschläge. Das mit einem Rost als Trittstufe ist sicherlich eine bessere Alternative, da ich jedoch die Originale Trittstufe weiterhin nutzen möchte habe ich mich entschlossen es mal hiermit zu versuchen.
Zudem erscheint es mir als die billigste und praktikabelste Lösung.

Werde auf jeden Fall hier weiter berichten wenn ich das Griptape angebracht habe.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
>6006-A<

>6006-A<

Beiträge
195
Likes
24
Moin Stefan,

das Tape mag vielleicht die günstigste Lösung sein.
Ich habe allerdings die Erfahrung an meinem Telekran gemacht, das bei stark mit Lehm oder Ton verschmierten Sohlenprofil, diese beklebten Oberflächen mit ihrer Rutschhemmung schnell am Ende sind.
Zur Rutschhemmung bei ausschließlich Nässe ist das Tape aber gut.

Vielleicht noch ein anderer Gedankenansatz:
Bei der Verwendung von Trittrosten lassen sich Sohlen einigermaßen abpetten (reinigen).

Gruß
Bernd
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
>6006-A< schrieb:
Moin Stefan,

Bei der Verwendung von Trittrosten lassen sich Sohlen einigermaßen abpetten (reinigen).

Gruß
Bernd

Tach Stefan,

und genau ^darum wurden diese Rosten von mehreren Mitgliedern hier schon angepriesen.

Dieses Tape hat nur, wirklich nur bei Nässe eine Wirkung.
Wenn sich unter der Sohle Lehm/Ton/Matsch oä befindet, man auf das Tape tritt, wird das nur zwischen Sohle und Tape verdichtet, und man rutscht zwangsläufig aus.
Da muss man kein Hellseher sein, um das zu ahnen/wissen.

Dazu käme, der vom Hinterreifen aufgenommene und wieder abgeworfene Dreck landet auch nur AUF dem Tape, wird dann ebenfalls beim aufsteigen nur mit dem an der Sohle befindlichem verdichtet und damit natürlich rutschig.

Gruß Jörg.
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

grundsätzlich habt Ihr vollkommen Recht.
Der Schlepper sieht allerdings so gut wie keinen Dreck mehr, in der LDW wird er nicht mehr eingesetzt - bleiben also noch mehr oder weniger Haus- und Hofarbeiten übrig.
Mit dreckigen Schuhen vermeide ich es aufzusteigen, natürlich ist es nicht immer möglich und leichter gesagt als getan.
Ich denke auch das man mit dreckigen Schuhwerk etwas konzentrierter aufsteigt als wie wenn es Nass ist.
Zudem kann ich mir vorstellen das man auf so einen Rost auch abrutschen kann sofern keine Zahnleiste oben angebracht ist.

Wenn mich das mit dem Tape gar nicht zufrieden stellen sollte werde ich mir eventuell so eine Stufe kaufen:

http://www.ebay.de/itm/like/Trittst...0068&clkid=3653972177758926674&_qi=RTM1793643

Es ist auch fraglich ob das Tape so gut an der alten Stufe klebt, ich lasse mich da mal überraschen.

Was ich mir noch derzeit überlege ob ich so ein Tape als Kratzschutz auf dem rechten Kotflügel auf die Prägung der Sitzfläche kleben soll!?
Dann könnte man z.B. eine Werkzeugkiste drauf stellen ohne den neu lackierten Kotflügel zu verkratzen, zudem wäre es ein besserer Schutz gegen rutschen der Kiste.
Muss erst mal sehen wie das Optisch aussehen würde und ob es dabei überhaupt noch ansehnlich wirkt.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
G

grüner drachen

Beiträge
154
Likes
12
Hallo,

Riffelblech (mit Kanten) hat sich für Trittstufen gut bewährt. Wichtig ist einfach, dass der Tritt Öffnungen hat, durch die das Wasser etc. abfliessen kann. Auch sollte er nicht ganz glatt sein.

Ob eine geklebte Variante da, speziell bei der Langlebigkeit, mithalten kann ist doch fraglich.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Stefan81 schrieb:
.....Mit dreckigen Schuhen vermeide ich es aufzusteigen, natürlich ist es nicht immer möglich und leichter gesagt als getan.
.....Gruß

Stefan

Hallo,

ziehst Du die Schuhe vorher aus? :D :D

Ich trete mir die gröbsten Dreckbrocken vorher am Reifen ab und habe bisher eigentlich nie Probleme gehabt.
Der Tritt ist ein an die FL-Konsole geschweißtes Tränenblech.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • Einstieg.jpg
    Einstieg.jpg
    374,3 KB · Aufrufe: 1.180
S

Stefan81

Guest
Hallo,

heute habe ich mal mit dem Tape etwas gebastelt. An der Trittstufe habe ich es nicht verwendet, jedoch sind mir in den vergangenen Tage einige Einsatzbereiche dafür eingefallen.
Gut ist das Tape meiner Meinung nach zum Beispiel als Schutz vor Lackabrieb an den Trittblechen oder als Kratz- oder auch Rutschschutz am (rechten) Kotflügel. Bei den Trittblechen sorgen halt die Noppen für eine etwas ungleichmäßige Auflage des Tapes, die Klebewirkung ist jedoch dennoch ausreichend.
Ideal ist es bei durchgescheuerten Fußmatten, sehr dünn, trägt nicht auf, sehr gute Klebewirkung und zudem sehr Abriebfest.
Am linken Kotflügel habe ich ein Brett vorbereitet das ich nun den Sattler überreiche um wieder links einen Kindersitz zu haben.

Anbei noch ein paar Bilder.

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0587.jpg
    IMG_0587.jpg
    265 KB · Aufrufe: 951
  • IMG_0593.jpg
    IMG_0593.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 1.076
  • IMG_0595.jpg
    IMG_0595.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 834
  • IMG_0600.jpg
    IMG_0600.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 886
  • IMG_0589.jpg
    IMG_0589.jpg
    443,1 KB · Aufrufe: 851
Zuletzt bearbeitet:
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Stefan!
Das sieht gut aus!
Dein Schlepper scheint aber auch toll zu sein.
Ich denke an den jetzigen Stellen macht es deutlich mehr Sinn wie an den Trittstufen.

Gruß
Jerome
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Stefan81 schrieb:
Hallo,

vielen Dank für Eure Vorschläge. Das mit einem Rost als Trittstufe ist sicherlich eine bessere Alternative, da ich jedoch die Originale Trittstufe weiterhin nutzen möchte habe ich mich entschlossen es mal hiermit zu versuchen.
Zudem erscheint es mir als die billigste und praktikabelste Lösung.

Werde auf jeden Fall hier weiter berichten wenn ich das Griptape angebracht habe.

Gruß

Stefan

Hallo, da habe ich ne billigere Möglichkeit.

Nimm einfach 60er Schmiergel :P
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Seppo schrieb:
.....
Nimm einfach 60er Schmiergel :P

Hallo,

was ist 60er Schmier-Gel? :D :D

Grüße

Richard

PS.: Tut mir leid, die Vorlage kam einfach zu steil rein und das Tor war ohne Torwart. ;)
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.775
Likes
2.733
niedersasse schrieb:
....
was ist 60er Schmier-Gel? :D :D
.......

Ein Schmier-Gel, das vor ca 55 Jahren hergestellt wurde. 8o

Passt also nicht zum Baujahr von Stefans Schlepper, scheidet somit aus.
70er oder 80er passen besser bei der 06er Serie... :D :D


Sorry für OT
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

heute konnte ich den Kindersitz vom Sattler abholen, morgen werde ich ihn dann montieren.
Der Überhang vorne am Sitzpolster deckt den Kotflügel über die Rundung hinaus nach etwas nach unten ab und wird hierbei mit Druckknöpfen befestigt.

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0625.jpg
    IMG_0625.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_0627.jpg
    IMG_0627.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_0628.jpg
    IMG_0628.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
>6006-A<

>6006-A<

Beiträge
195
Likes
24
Moin Stefan,

irgendwie widersprichst Du Dir.
Einerseits willst Du den Lack Deines Schleppers mit einer rauen Klebefolie ( bei der die Klebekraft vielleicht höher ist als die Haltbarkeit des Lackes) schützen und andererseits montierst Du Sitzkissen bei dessen Montage Du das Blech Durchbohren musst.???

Gruß
Bernd
 
S

Stefan81

Guest
>6006-A< schrieb:
Moin Stefan,

irgendwie widersprichst Du Dir.
Einerseits willst Du den Lack Deines Schleppers mit einer rauen Klebefolie ( bei der die Klebekraft vielleicht höher ist als die Haltbarkeit des Lackes) schützen und andererseits montierst Du Sitzkissen bei dessen Montage Du das Blech Durchbohren musst.???

Gruß
Bernd

Hallo,

die Löcher für den Beifahrersitz waren oben bereits vorhanden, für die Druckknöpfe muss ich diese noch bohren.
Wie soll ich den Sitz denn sonst bitte befestigen!?
Die Klebefolie wird nicht mehr abgenommen und wenn doch lässt sich diese mit Hilfe von Wärmeeinbringung relativ gut ohne Lackbeschädigungen wieder entfernen.
Kompromisse muss man immer irgendwie eingehen.

Gruß

Stefan
 
Thema: Abrutschsicherheit Trittstufen verbessern
Oben