Getriebe undicht an der Welle für Bremspedal und Kupplungspedal

Diskutiere Getriebe undicht an der Welle für Bremspedal und Kupplungspedal im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen, ich habe jetzt etwas mehr als 2 Stunden im Forum versucht eine Antwort auf mein Problem zu finden - bisher erfolglos ;-). Wie...
D

d006

Beiträge
40
Likes
3
Hallo zusammen,

ich habe jetzt etwas mehr als 2 Stunden im Forum versucht eine Antwort auf mein Problem zu finden - bisher erfolglos ;).

Wie dem auch sei, ich fahre einen 4006 mit TW 35.3 Getriebe. Ich habe normalerweise immer nach ein paar Tagen Stand ein paar Tropfen Getriebeöl unter dem Schlepper - die mich bisher aber nicht weiter gestört haben, zumal es sich bei der Menge auch nicht so gut eingrenzen ließ wo es herkam. Leicht ölfeucht ist es unten am Getriebedeckel, an den jeweiligen Schrauben des Deckels, insbesondere an der Ölablaßschraube vom Getriebedeckel, etwas ölfeucht ist es auch an der Welle auf der auf der Bremsepeadale und Kupplung befestigt sind - wobei das ohne weiteres auch von dem Schmierfett hätte kommen könnte, sowie oben um den Deckel der Schaltkullise herum schwitzt es ebenfalls etwas Öl heraus. Wie gesagt, bisher nicht im Umfang das ich mich ernsthaft drum kümmern wollte.

Am Wochenende habe ich mal kurz am Fahrbahnrad angehalten und dabei mit den rechten Reifen auf dem Bürgersteig gestanden. Der Schlepper stand also etwas schräg nach links. Als ich wieder losgefahren bin, habe ich gesehen, dass nach links etwas Getriebeöl ausgelaufen ist. Ich bin dann bei nächster Gelegenheit angehalten und habe das Ganze etwas genauer untersucht und dabei festgestellt, dass sich wenn ich das Schierfett aus der Welle für Bremspedale und Kupplungspedal entferne, deutlich mehr Getriebeöl austritt als ich für akzeptabel halte. Wenn ich das wieder gut mit Schierfett abschiere ist es auch erstmal wieder dicht.

Das ist natürlich keine Lösung und deshalb meine Frage.

Ich nehme mal an, dass auf der Welle für die Pedale Wellendichtringe (links und rechts) verbaut sind. Ich hoffe, dass sich diese Dichtringe nach Entfernung der Pedale von außen wechseln lassen. Könnte mir vielleicht jemand diese Annahmen bestätigen bzw berichtigen und mir dann auch noch die entsprechenden Ersatzteile inkl Nummern für die Reparatur mitteilen?

Danke und beste Grüße

Michael
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

das Thema hatten wir hier schon.

Die Pedalwellen kommen bei deinem Schlepper normalerweise nicht mit Öl in Kontakt. Wenn jedoch, wie bei dir die Eingangswelle oder der Deckel an der Kegelradwelle undicht wird, läuft das Öl in die Kupplungsglocke und kommt somit an die Pedale. Du musst dann den Schlepper trennen und die Dichtringe tauschen, sowie ggf. den Schaltdeckel neu abdichten.

Gruß
Maximilian
 
D

d006

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
@Maximilian

Vielen Dank für die Info, ich hatte sowas schon befürchtet und noch etwas gehofft. Dann werde ich mal schauen wie ich das in den nächsten Wochen hinbekomme - Anleitungen dazu gibt es hier ja mehr als ausreichend :)

Danke

Michael
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.430
Likes
431
moin

die Pedalwelle läuft beim TW55 durchs Getriebe ist aber mit einem Rohr vom Getriebeöl getrennt. Ich denke so ähnlich ist es beim TW35 auch. Eine Trennung Motor/Getriebe ist dann nicht notwendig.


Viele Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • 201502020832.pdf
    176 KB · Aufrufe: 656
D

d006

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
3
@ahomt

Danke für die Info für das TW 55 Getriebe.

Beim TW 35.1 geht es, wie von D_4006 schon beschrieben, tatsächlich vor dem Getriebe durch das Kupplungsgehäuse. Es wird so sein wie von D_4006 beschrieben, dass es bei mir an einer der beiden Dichtungen liegen wird.

Wenn ich den Schlepper auseinander habe werden ich weiter berichten - wenn gewünscht auch mit Bildern...

Danke

Michael
 
Deutz_D3006_Holland

Deutz_D3006_Holland

Beiträge
398
Likes
472
Guten Morgen,

Ich ziehe dieses Thema nochmal hoch.
Die Datei mit Werkstatthandbuch ist sehr hilfreich.
Frage: wenn die Pedalwelle gezogen wird, besteht das Risiko das einer der Flanschbüschen ablöscht oder sind diese in die Getriebehause gepresst?
Möchte nicht gerne 20 Liter Getriebeöl verschwenden.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, weder beim 3006 noch beim 4006 steht da vorne Getriebeöl wenn nix defekt ist.
 
Thema: Getriebe undicht an der Welle für Bremspedal und Kupplungspedal

Ähnliche Themen

Federn Bremspedal, Bremslichtschalter und Kupplungspedal D4006

Oben