F1L 712/1 Einspritzpumpe entlüften

Diskutiere Einspritzpumpe entlüften im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Habe das Problem ich kann die Einspritzpumpe nicht entlüften! Es handelt sich um einen Deutz F1l712/1H mit dem Motor F1l712 B 13 PS Diesel...
gausis deutz

gausis deutz

Beiträge
166
Likes
0
Hallo,
Habe das Problem ich kann die Einspritzpumpe nicht entlüften!
Es handelt sich um einen Deutz F1l712/1H mit dem Motor F1l712 B 13 PS
Diesel kommt vom Tank an der Einspritzpumpe an!
Man kann den Vorpumphebel mit 2 Fingern bewegen es wird kein Druck aufgebaut!?
Der Deutz stand 30 Jahre dementsprechend alt war auch der Diesel!
Den habe ich abgelassen und neuen aufgefüllt!
Kann es sein das in der pumpe was Verklebt ist durch den alten Diesel?
Beim orgeln kommt auch kein Diesel aus der Einspritzpumpe!
Vielleicht weiss jemand was! :)
Gruß Thorsten
 

Anhänge

  • deutz 21.0115 001.jpg
    deutz 21.0115 001.jpg
    743,4 KB · Aufrufe: 3.260
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
175
Likes
70
Hallo,

steht der Abstellhebel in Betriebsstellung? Mit dem Einzylinder kenne ich mich nicht aus, aber beim Zweizylinder muss er ca. auf 4:00 Uhr stehen.
Ansonsten hängt nach so einer langen Standzeit gerne einmal der Pumpenkolben der Einspritzpumpe fest. Dann muß die Pumpenplatte entfernt werden und mit etwas Glück lässt sich der Kolben mit Rostlöser vorsichtig wieder gängig machen wichtig: keine Gewalt anwenden, die Teile sind empfindlich.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thorsten,

noch eine Ergänzung: Hast Du mal die Kurbelwelle ein Stück weitergedreht? Das Einspritzen von Hand funktoniert nicht, wenn der Nocken so steht, daß der Kolben der Einspritzpumpe in oberer Stellung steht.

Gruß
Michael
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Thorsten,

lies ergänzend hier nach:

D15 F1L712 Einspritzpumpe

http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=87430

f2L612/54 Enspritzpumpensystem entlüften

Probleme beim entlüften aufgetreten

F2812S: Eine Einspirtzpumpe funktioniert nicht

Gilt alles auch für den Einzylinder.

Wenn der 30 Jahre gestanden hat, dann sitzt der Plunger der ESP ziemlich sicher fest, was eine Entlüftung übrigens unmöglich macht. Außerdem riskiert man da ein Überdrehen des Motors beim ersten Start, weil der Regler nicht arbeitet kann. Der Plunger muss erst mal frei sein.

Lasca hat das Stellungsproblem richtig angesprochen und Zettelmayer den Absteller, der aber richtig steht im Bild - es gab da welche in Endstellung oben und unten.

Beherzige bitte im eigenen Interesse die von mir erarbeiteten Dokumentationen und dann wird er bald wieder schnurren.

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
gausis deutz

gausis deutz

Threadstarter
Beiträge
166
Likes
0
Hallo ihr Drei!
Danke erstmal! Werde die tage mal die Pumpenplatte abbauen und mal sehen wie es dahinter aussieht!

@ Michael habe den motor gedreht es ändert sich nichts!

@obrschwob sehr ausführliche Beschreibung!

@Zettelmeyer, der Absteller sollte so richtig stehen bis zur 4 uhr stellung kann man ihn nicht drehen! Man kann ihn nicht im kreis drehen wie zb. beim f1l514!

Werde weiter berichten!
Ein schönes Wochenende!

Gruß Thorsten
 
M

metalsheet

Beiträge
25
Likes
0
Hallo
Hatte das gleiche Problem mit der Einspritzpumpe. Bei mir war der Plunger fest da half nur Pumpe zerlegen und alles reinigen. Selbst das Druck- Entlastungsventil in der Pumpe war verklebt. ( Achtung der Verstellhebel am Plunger ist sehr empfindlich ) Nur beim zusammenbau musst du beachten das der stellhebel vom Plunger wieder in die Führungsnut sitzt. ( du must den Austellhebel nach vorne schieben dann kann man ihn sehen.) Beim erstenmal habe ich nicht so darauf geachtet da ging dann beim starten der Motor auf vollgas, da hilft nur noch die Druckleitung schnell von der Pumpe abzuschrauben damit der Motor ausgeht.
Nachteil dabei, man bekommt eine Dieseldusche.
 
gausis deutz

gausis deutz

Threadstarter
Beiträge
166
Likes
0
Guten Abend ,
danke für die Antworten der Deutz läuft wieder!
Es war alles Verklebt in der Pumpe,alles gereinigt ,frischer Diesel und er läuft wieder!!
Gruß Thorsten
 
C

Caroline

Beiträge
82
Likes
1
Hallo,

ich komme leider alleine nicht mehr weiter.


Ich habe Letzt den Traktor die Dieselleitung erneut entlüftet, weil ich die Lochschraube erneuert habe.
Jedoch wie es aussieht, funktioniert mein Entlüften nicht.

Kann eine Dieselpumpe (ich vermute das ist das wo die lange Dieselleitung in den Motor reingeht.

Kann so eine Pumpe auch weniger Diesel reingepumt?
Oder stoppt so eine Dieselpumpe sofort?

Der Traktor startet, und mit der Zeit (1 Minute) geht er wieder aus!

Oder welcher Fehler kann das sein?
Im Dieseltank, wurde der Filter erneuert!
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Caroline,
da der Trecker anspringt, muss er auch entlüftet sein, bzw. er entlüftet sich selbst, da der Sprit vom Höherliegenden Tank zufließt und die Luft nach oben zum Tank raus kann.
Ich denke bei Dir läuft zu wenig Sprit nach, eventuell die Hohlschraube untern Tank reinigen.
Ein lösen der Spritleitung an der Pumpe könnte Auskunft geben ob genügend Sprit nachläuft.(Sprit muss aus vollem Schlauquerschnitt laufen)
Gruß Demian
 
C

Caroline

Beiträge
82
Likes
1
Vom Tank habe ich letzt 15 Liter herauslaufen lassen.
Von der Leitung kommt auch sehr viel raus.
Da kann das Problem nicht sein, es muss weiter Richtung Motor sein!
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Caroline,
da genügend Sprit nachläuft, kann ich mir nicht erklären das er stirbt.
Springt er direkt wieder an?
Gruß Demian
 
C

Caroline

Beiträge
82
Likes
1
Ja, mit einer Batterie 100 Ah, Anlasser mit 2,7 KW
Ja, er geht an, dann mit der Zeit (1 Minute) wieder aus!
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Caroline,
der Fehler übersteigt mein Vorstellungsvermögen.
Lief der Trecker bevor die Hohlschraube erneuert wurde und warum wurde sie erneuert?
Gruß Demian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin,

Vollgas einstellen, Leitungen an der Einspritzpumpe lösen und dann versuchen zu starten. Sobald Diesel an den gelösten Leitungen Diesel blasenfrei austritt Leitungen festziehen. Dann sollte der Trecker laufen. Sonst ist irgendwas im Tank.

MfG Kai
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Caroline,

genügend Sprit ist relativ! Gefühlt kann das viel sein, es müssen aber 53g/1000 Kolbenhübe der Einspritzpumpe sein - bezogen auf Nenndrehzahl. Da kann man sich ordentlich täuschen. Ein getauschter Filter kaschiert möglicherweise ein versifftes und damit wenig durchlässiges Tankbodenventil. Da vermute ich jedenfalls den Fehler. Da er läuft, kann die Entlüftung eher ausgeschlossen werden - er würde sonst gar nicht starten, allenfalls mal husten mit ein paar Wolken.

Schau Dir mal meine Anleitungen, die oben verlinkt sind, genauer an und gehe Schritt für Schritt vor. Die getauschte Leitung kann beim Montieren innen verschmutzt worden sein, was den Nachlauf des Diesels nachhaltig beeinflussen könnte oder gar die Leitung im Bereich der Einspritzpumpe sogar zugesetzt hat. Es deutet jedenfalls stark drauf hin. Die langsam nachgelaufene Spritmenge reicht zum Start, aber nicht zum Betrieb.

Griaßle
Martin
 
C

Caroline

Beiträge
82
Likes
1
Der Dieseltank Filter wurde im Jahr 2018 (bei einer Traktor-Werkstatt) erneuert.


Ich bin vor ca. 2 Monate nach Hause gefahren, da merkte ich unterwegs das der Traktor etwas stottert.

Darum habe ich zuhause den Tank gefüllt ca. 10 Liter Diesel (25 Liter ist der Tank groß).

Am nächsten Tag wollte ich starten, da bekam ich ein Startproblem.

Dann entlüftete ich den Traktor, dann lief er wieder.

Unterwegs stellte auf dem Feldweg kurz vor dem Ziel, das die Lochschraube gebrochen ist.

Dann wurde ich nach Hause gezogen.

Eine neue Lochschraube geholt, eingebaut und anschließend wollte ich starten, dabei fing er an zu stottern.

Nun versuchte ich wieder zu entlüften, als ich fertig war, wollte ich eine neue Fahrt unternehmen, jedoch kam ich nur 70m weit, und der Traktor macht weiterhin ein Problem damit.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin Caroline,

könntest du den Dieselfilter ausbauen und ein Bild von diesem machen? Könntest du auch ein Bild vom Tankinnenraum machen?

MFG Kai
 
C

Caroline

Beiträge
82
Likes
1
Ich muss es mir mal ansehen, danke für deine Antwort!
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
mmmh,

wenn nicht Dreck, Bodenventil oder Filter die Ursache ist, kann es eine falsche Schraube mit zu wenig Durchflussvolumen sein?

Grüße

Richard
 
Thema: Einspritzpumpe entlüften

Ähnliche Themen

F2l912 will nicht starten bitte um Rat

ESP PES4A streikt

ESP Deutz 5006

Einspritzpumpe MAH 714

5006 - was so alles verschleißt

Oben