Rabe RKE oder Pke, Mke

Diskutiere Rabe RKE oder Pke, Mke im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - hi leute ich habe eine Rabe RKE bj 1980 2,50 m in aussicht, muss erst noch anschauen ob sie gut ist usw Worauf sollte man bei der Rke achten und...
F

fiftyy

Beiträge
182
Likes
2
hi leute ich habe eine Rabe RKE bj 1980 2,50 m in aussicht, muss erst noch anschauen ob sie gut ist usw
Worauf sollte man bei der Rke achten und ist sie robust?Hat diese Rke Kegelrollenlager oder Rillenkugellager?

Was ist mit der Mke und Pke KReiselegge sind die gleichgut?

ich hab 30 ha feld und bin 28 mein leben is noch lang und möchte bei 2,50 m bleiben wegen dem schlepper 95 ps, is es da sinnvoll sich ne kreiselegge aus den 80ern zu holen ?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
fiftyy schrieb:
..... bin 28 mein leben is noch lang ......

Hoffentlich.

Die RKE hat Kugellager. Ihre Haltbarkeit ist legendär. Das liegt an der Bauweise: Zunächst wurde in die Wanne ein Boden eingeschweißt, dann wurden die Lagersitze in einer Aufspannung gebohrt und fluchten deshalb präzise. Lemken hat diese Idee für seine Kreiseleggen wieder aufgegriffen und macht es heute sinngemäß genau so. Ferner gibt die Art des Gehäuseaufbaus der RKE eine ungewöhnliche Steifigkeit von links nach rechts.

PKE und MKE sind entsprechend dem weit verbreiteten Primitivkonzept mit Kugellagern im Boden und im Deckel ausgerüstet. Daß sie trotzdem einen recht guten Ruf für Haltbarkeit haben, liegt an der üppigen Dimensionierung. Der Nachteile des Konzepts bleibt aber: Viele machen nie Sorgen, andere immer.

Das alles ändert nichts daran, daß besonders eine RKE ( 1978 bis 1985 ) Jahrzehnte alt ist. Da scheint mir der Erhaltungszustand bedeutender als die Bauweise. Nun kann man den Zustand einer Keiselegge nur sehr schlecht prüfen. Da muß man sich viel auf "Eindruck" verlassen. Jedenfalls würde ich nicht darauf setzen, daß eine Kreiselege aus den 80er Jahren einen auf jeden Fall noch weitere 40 Jahre begleiten wird, besonders, wenn Du mit Deinen 95 PS jährlich 70 ha bearbeiten willst. Bei jährlich 5 ha sähe das ganz anders aus. Lies Dir dazu das hier mal durch.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fiftyy

Threadstarter
Beiträge
182
Likes
2
an lasca,
die steifigkeit der Ölwanne kommt auch durch diese Schrägen odeR`? meine lely hingegen verwindet sich sehr leicht vorallem wenn der koppelbock demontiert ist! lelyterrra serie 200.
Das genannte Thema hab ich vor tagen schon durchgelesen lasca.

was prüft an speziell bei der rke wenn man eine kaufen will ?
Is die mit fließfett oder öL befüllt?
hat vll jemand ne explosionszeichnung von der rke?
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Tiffy.

Du bist ja selbst Landmaschinenmechaniker.
Aus deinen anderen Beiträgen weiß man ja, dass du richtig Ahnung hast.

Wenn du jetzt nach Leuten fragst, welche auch noch Ahnung haben, was meinst du denn da speziel?

Erfahrungswerte, technisches Wissen?

Gruß
Friedhelm
 
F

fiftyy

Threadstarter
Beiträge
182
Likes
2
an f .manecke

ich frag halt lieber ma dumm nach bevor ich was falsch mach oder vergessen hab ...
damit mein ich, obs bei der rke irgendwelche schwachstellen im getriebe gibt , oder das irgendwas net richtig gegen staub und sand abgedichtet ist...

ich hätt sehr gern mal eine zeichnung vom innenleben gesehn

es gibt einfach systeme die immer wieder an der selben stelle oder aus dem selben grund verrecken ... und solch ein system will ich mir nicht nach hause holen !
 
>6006-A<

>6006-A<

Beiträge
195
Likes
24
Moin,

zum Thema RKE, PKE, oder MKE kann ich selber nicht viel beitragen. Aber ich mußte in Vergangenheit feststellen, das Landmaschinenmechaniker nicht gleich Landmaschinenmechaniker sind.
Will heißen:
Der Ausbildungstand und die Ausrichtung des Unternehmens sind entscheidend. Es gibt Lamamech. mit Schwerpunkt Stahlbau/Schmiede oder eben halt Lamamech. mit aktueller Landtechnik (zum Teil Hersteller gebundene) oder spezialisiert auf alte oder....
Daher empfinde ich die Frage als berechtigt, wenn auch das Thema RABE viel behandelt wurde.

Ich selber verfolge diese Themen doch sehr aufmerksam, da ich vielleicht in Versuchung bin, mir solche Technik in Zukunft vielleicht für den 6006A anzuschaffen.

Eigentlich gibt es doch kein besseres Portal als dieses (Zapfwellenstarke Schlepper), um über die Erfahrungswerte der Haltbarkeit von zapfwellenbetriebenen Bodenbearbeitungsgeräten zu schreiben/diskutieren, oder um eigene Erfahrungswerte einzubringen.

Ich wünsche mir eine weitere sachliche Aufarbeitung in diesem Thema.

Gruß
Bernd
 
Thema: Rabe RKE oder Pke, Mke
Oben