Förderband Transportband selber bauen Hydraulikproblem

Diskutiere Förderband Transportband selber bauen Hydraulikproblem im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo zusammen Ich bin mir eine Förderband welches an die Wippsäge angebaut wird am basteln. Die Konstruktion findet hauptsächlich im Kopf und...
audiraudi

audiraudi

Beiträge
32
Likes
0
Hallo zusammen

Ich bin mir eine Förderband welches an die Wippsäge angebaut wird am basteln.

Die Konstruktion findet hauptsächlich im Kopf und auf handgemalten Skizzen statt.

Mein Problem ich habe fast keine Ahnung von Hydraulik, das Band soll aber mit einem Hydraulikmotor angetrieben werden.
Die Hydraulische Leistung kommt dabei wahlweise von meinem D40 bzw. ab und an mal von meinem 5506.

Einen Motor (leider ohne Typenbezeichnung ) habe ich bereits.

Wie regele ich an einem solche die Drehzahl, ich habe Tante Google schon einige Stunden mit der Suche beauftragt :) aber nichts für unwissende :(

Ich wollte das an ein doppelwirkendes Hydraulikventil welches am D40 verbaut wurde anschließen, klar dort sind 2 Schlauchanschlüsse welche mit dem Motor verbunden werden müssen, Aber was muss ich wie dazwischen bauen um die Drehzahl des Motors regeln zu können, zum einen um das Förderband auf meine Arbeitsleistung an zu passen und zum anderen wenn die Säge am 5506 hängt wird diese an der schnelleren Zapfwelle betrieben um Diesel zu sparen.

Danke für eure Hilfe
 
audiraudi

audiraudi

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
super so einfach ist das ?? Prima danke für die schnelle Antwort...

Habe auch mal ein Bild vom Motor gemacht

Das mit dem Ventil hat sich gerade erledigt... da ich dies nur am D40 habe, ich würde nun gerne den Kipperanschluss nehmen ( ist an beiden Schleppern vorhanden ) muss dann nur noch an beiden einen Rücklaufanschluss einbauen :(
 

Anhänge

  • Hydraulikmotor.jpg
    Hydraulikmotor.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 1.329
B

Bunte

Beiträge
219
Likes
19
Hallo Audiraudi,

ich stehe vor der gleichen Aufgabe ein Transportband für meine Wippsäge zu bauen. Nur soll dieses über einen Zapfwellenausgang, welcher sich an der Säge befindet, angetrieben werden.
Könntest Du evtl. eine Skizze des Förderbands einstellen?
Danke vorab.

Gruß
Detlev
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,
So einfach ist das doch nicht!!!
Mit dem einfache Drossel Ventil kochst du dir dein Öl heiß!!
Was du brauchst ist ein Stromregelventil.
Du kannst es in die druckleitung anschließen und damit den Ölstrom zum Motor einregeln die nicht benötigte menge geht dann drucklos in den Rücklauf zurück.

Bei meiner selbstgebauten Kreissäge habe ich auch so etwas eingebaut, und kann damit die Drehzahl vom Förderband vom Stillstand bis zur vollen Drehzahl regeln ohne das sich das Öl erwärmt .

Gruß Frank
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Detlev
Genau das habe ich auch gebaut( Ölpumpe am Getriebe )siehe auch im tread holzerwerb 2015
Gruß Frank

Ich such mal grad meinen Beitrag zu dem Thema
 
audiraudi

audiraudi

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
80null sechs schrieb:
Hallo Detlev
Genau das habe ich auch gebaut( Ölpumpe am Getriebe )siehe auch im tread holzerwerb 2015
Gruß Frank

Ich such mal grad meinen Beitrag zu dem Thema

Ohh :( Das kostet aber X(

und das wird auch einfach in den zulauf des Motors rein gemacht?? bekommt das dann noch nen eigenen Rücklauf ??
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Den Rücklauf vom Ventil kannst du mit dem Rücklauf vom Motor koppeln.
Gruß Frank
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Ich hab dir da mal schnell ne Skizze gemacht.
In den Rücklauf könntest du als Absicherung für den Motor (falls der keinen Staudruck aushält) auch noch ein Rückschlagventil montieren.
Das ist dann für den Fall dass mal jemand die Schläuche vertauscht
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    5,5 KB · Aufrufe: 2.028
audiraudi

audiraudi

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Danke die Skizze ist Super....

werd mich mal auf die Suche nach nem günstigeren Ventil machen....

Bilder folgen wenn ich weiter bin ( kann dauern muss ja noch Arbeiten gehen :) )
 
audiraudi

audiraudi

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Bunte schrieb:
Hallo Audiraudi,

ich stehe vor der gleichen Aufgabe ein Transportband für meine Wippsäge zu bauen. Nur soll dieses über einen Zapfwellenausgang, welcher sich an der Säge befindet, angetrieben werden.
Könntest Du evtl. eine Skizze des Förderbands einstellen?
Danke vorab.

Gruß
Detlev

Ich habe meine Konstruktion mal gerade in Paint eigegeben:)
 

Anhänge

  • Förderband.png
    Förderband.png
    74,8 KB · Aufrufe: 3.549
Zuletzt bearbeitet:
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Hallo zusammen,

mir stellt sich noch die Frage warum man die Geschwindigkeit vom Förderband überhaupt regeln sollte. Ich hab jetzt keine praktische Erfahrung mit einem Brennholzförderband, aber ich stelle mir das so vor dass man die Geschwindigkeit so einstellt, dass das Band das Holz bei maximalem Durchsatz gut wegbringt. Wenn dan weniger drauf fällt macht das ja nichts, oder doch?

Gruß, Johannes
 
audiraudi

audiraudi

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Zum einen da ich verschiedene Schlepper davor habe bzw. durch eine 750 er Zapfwelle den deutz in der drehzahl langsamer laufen lassen kann als den D40 der nur eine Zapfwellengeschwindigkeit hat.
Durch die Schlepperdrehzahl ändert sich sich ja auch die Pumpenleistung der Hydraulikpumpe.

zum anderen hatte ich keine Erfahrung / Ahnung zur Berechnung eines entsprechenden Hydraulikmotors... ich habe einen super günstig bekommen ... den ich meiner körperlichen Arbeitsleistung anpssen möchte.

Das Band sollte immer leicht schneller laufen als ich schneiden kann, bzw. wenn wir zu Zweit schneiden ( einer an der Wippsäge und einer gibt an ) muss ich die Förderleistung entsprechend erhöhen
 
audiraudi

audiraudi

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
audiraudi schrieb:
80null sechs schrieb:
Hallo Detlev
Genau das habe ich auch gebaut( Ölpumpe am Getriebe )siehe auch im tread holzerwerb 2015
Gruß Frank

Ich such mal grad meinen Beitrag zu dem Thema

Ohh :( Das kostet aber X(

und das wird auch einfach in den zulauf des Motors rein gemacht?? bekommt das dann noch nen eigenen Rücklauf ??

Habe ich gesehen.

hast du noch ein paar Bilder dazu? wie hast du den Antrieb realisiert??
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo ,
nach meiner Erfahrung macht eine drehzahlregelung absolut Sinn .
Je nachdem wie steil das Band steht, kann es bei zu hoher Drehzahl sein,das das Holz nicht mitgenommen wird und nur rumpoltert.
Wenn ich meine boxen befülle, lasse ich es zum Schluss ganz langsam laufen, damit eine zweite Person das Holz in die Ecken werfen kann ohne ohne ständig etwas auf die Finger zu bekommen.
Bei flachem Band und zB. Anhänger befüllen läuft es auf voller Drehzahl damit man auch eine gewisse wurfweite erreicht.

Bei meinem Band wird die untere Walze direkt vom Ölmotor angetrieben. Die Walze ist für sich gelagert,der Motor über eine Muffe mit der Welle verbunden und mit einer Stütze gegen verdrehen gesichert .

Gruß Frank
 
audiraudi

audiraudi

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Update die ersten 2 Meter sehen schon gut aus
 

Anhänge

  • 20150124_101858.jpg
    20150124_101858.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.574
  • 20150124_141230.jpg
    20150124_141230.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 4.425
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo ,
nach meinen Erfahrungen ist eine Drehzahlregelung unnötig.
Ich betreibe schon einige Zeit ein Förderband mit direkt angeschlossenen Ölmotor. Die Säge betreibe ich über die Zapfwelle mit leicht erhöhtem Standgas.
Das Band wird mit der Hydraulikanlage des Schleppers über das doppeltwirkende Steuerventil angetrieben
Säge und Band sind Eigenbau.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Säge mit Band-k.jpg
    Säge mit Band-k.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 5.662
Zuletzt bearbeitet:
audiraudi

audiraudi

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Update
so langsam kann man was erkennen....
 

Anhänge

  • 20150127_130527.jpg
    20150127_130527.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 3.130
Thema: Förderband Transportband selber bauen Hydraulikproblem
Oben