Kauf Deutz F2L514 unrestauriert

Diskutiere Kauf Deutz F2L514 unrestauriert im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo Deutzer, tolles Forum! Bei mir wurde jetzt der Traum wahr, der langgesuchte 30er, Bj. 1956 steht seit letztem Wochenende im Carport. Nun...
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Ei Andreas, das hört man doch ... ;) :)
Ne, wir hatten hier leihweise einen Profi-Laser-Drehzahlmesser.
Haube abbauen, Riemenscheibe an einer Stelle entfetten. Aufkleber auf die Riemenscheibe und dann an der Batterie vorbei messen. Ging top.
Und vorher warm gefahren hatte ich ihn auch.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hi Ralf,

sowas in der Art hatte ich schon vermutet.
Wir haben noch so ein altes mechanisches Teil in der Firma dem man aber hinten und vorne nicht trauen kann... :rolleyes:

Ich hab ja den F1L514/50....und er "scheint" mir im Leerflauf zu hoch zu laufen. An gewissen anderen Stellen sieht man, das in grauer Vorzeit viel dran gefummelt worden ist.
Das aktuellste war, das über Jahrzehnte ein falsches Auslassventil verbaut war. (!) Hat jedoch unbemerkt gut gegangen. Im Extremfall wäre das Ventil auf den Kolben gefallen......das hätte Kleinholz gegeben.
Also....ich find gewiss noch einige Stellen wo der DREHER mal tätig war..... ;(

Bleib gesund !

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Also, die berührungslosen (Laser-) Drehzahlmesser kosten bei Amazon so ab 25€ für den Hausgebrauch und ab 70€ für den Profi.
Wer öfter mal Motoren angeht, für den ist das bestimmt interessant.
Ja, manchmal ist es faszinierend was man so findet wenn man ins Detail geht ...
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Andreas und Johannes,
könnt Ihr das Spiel der Massen mal erklären 1

Gruß Häns
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Massenkräfte kommen aus der Beschleunigung des Kolbens (Positiv oder Negativ).
Die Massenkräfte erster Ordnung kommen aus der Hubbewegung des Kolbens.
Massenkräfte zweiter Ordnung aus der Schrägstellung des Pleuels während des Hubes.
MfG
Johannes
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Johannes,
wie stehen Massemomente zu Maasekräften ?

Gruß Häns
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Die Momente ergeben sich aus der Massenkraft die über das Pleuel in die Kurbelwelle eingeleitet wird.
MfG
Johannes
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Hallo Jungs,
jetzt habe ich eine Ventildeckelschraube abgerissen. Also die dicke Handschraube wo Deutz draufsteht. Die gleiche ist am Pumpendeckel verbaut.
Das Backalit hat sich vom Metal getrennt.

Schraube.jpg

Bisher konnte man die nachkaufen in den einschlägigen Online-Shops.
Doch nun ist der Markt wie leergefegt. Hat jemand noch eine gebrauchte? Oder weiß jemand eine Reparaturmethode?
Vielen Dank
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Ich meine die mal bei Delegro gesehen zu haben.
Gebrauchte Deckel habe ich noch da.
Gruß
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Alternative Helicoil oder vergleichbar oder den Einsatz mit Petec 2-Komponenten-Flüssigmetall (1:1) wieder einsetzen.

Griaßle
Martin
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Diesmal eine besondere Aufgabe für meinen Traktor, am 06. Dez, kurz vor dem verschärften Lock Down.
Der Deutz hat den Nikolaus durch den Ort gefahren, und alle Kinder und Senioren wurden beschenkt.
Natürlich unter strengen Corona Auflagen!

Nikolaus 2.jpg Nikolaus 1.jpg

So wurden die Schokonikoläuse mit einem langen Stab und Körbchen vom hohen Wagen übergeben.
Insgesamt hat das dem Ort viel Freude gemacht!
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Seit ich vor 2 Jahren den Fritzmeiersitz für meinen Freund fertig gemacht hatte war ich auf der Suche nach so einem Sitz ... ohne Erfolg.
Dem sein Fritzmeier Sitz ist ein Traum. In 6 Kugellagern geführt, mit 2 dicken Federn gefedert und gedämpft, schwebte man fast über die Unebenheiten.
Es muss ein ganz früher Sitz von Fritzmeier sein. Sehr aufwendig gefertigt und sehr stabil.
Die Nachfolger, einfacher gefertigt, hatten anstelle von den 6 Lagern nun 2 Nylonrollen und ein Schwinge unter dem Sitz. Damit es mal weitergeht habe ich mich jetzt an so einen gewagt.
Die Deutzschwinge, zwar original, aber doch irgendwie in sich wabbelig, soll ersetzt werden. Meine ist schon mal verstärkt worden ... begeistert mich aber nicht wirklich.

Fritzmeiersitz Kaufzustand 1.jpg Fritzmeiersitz Kaufzustand 2.jpg

Speziell für Fritzmeier sind die 3 Gummiröhrchen die mit Metallhülsen am Boden befestigt sind um das Regenwasser abzuführen.
Ich konnte alle 3 retten, so dass mein Nachbar (der Sattler) sie in das neue Leder einkleben kann.

Rückenteil.jpg Teile geschliffen und gefillert.jpg Nylonlager für Führung.jpg

Das Zerlegen der Mechanik gelingt nur, wenn man die Schwinge mit den Nylonlagern an der Schale abschraubt und die 2 dicken Federn aushängt.
Die Bestandsaufnahme brachte zu Tage: 1 Nylonrolle hing fest, so dass eine Seite der Rolle abgeschliffen war. Und der Dämpfer hatte sein Öl verloren und schnorchelte nur noch.
Die Schale war seitlich etwa 4cm weit gebrochen und wurde zwischenzeitlich geschweißt.

Federn ok.jpg Kleinteile.jpg Neue Aufkleber.jpg

Die Nylonrolle dreht mir ein befreundeter Dreher, den Dämpfer habe ich im WWW gefunden und auch 2 passende Aufkleber.
Heute kam der Lack (Fritzmeier grau vom Oldtimer-Jehle) Wenn das Wetter es zulässt werde ich am Wochenende alle sichtbaren Teile, also die Sitz-Schale außen und den Rücken vom Fuß, spritzen. Der Rest wird gepinselt. Schön ist daß das Halteblech dabei war, so ist er vor - zurück verstellbar. Muss es nur an die Deutz-Hydraulik anpassen, aber da gibt es ja reichlich Gewindelöcher.
Die beiden Gummilappen (erstes Bild) werde ich nicht wieder anbauen. Ersten sind sie nicht mehr schön, und zweitens finde ich kann man die Mechanik gerne sehen.
Wenn ich fertig bin und einen ersten Test hinter mich gebracht habe werde ich berichten, ob er das gleiche "Schwebegefühl" erzeugt wie der erste Fritzmeiersitz.
Irgendwie kann ich mir das mit Nylonrollen nicht vorstellen ... aber mal sehen.
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
So, der Lack ist hart und die Mechanik wieder zusammen.
20210214_144201.jpg20210214_144219.jpg

Erste "Sitzversuche" mit einer Weinkiste als Sockel brachten nicht die Erkenntnis ob es jetzt gut eingestellt ist.
Es bleibt nichts übrig, er muß auf den Deutz.
Der neue Dämpfer ist recht hart, aber das kann auch gut sein. Muß eine Probefahrt zeigen ... erst danach geht er zum Sattler.
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
Hallo Ralf

welchen Dämpfer hast du denn verbaut? wo konntest du den auftreiben?

VG
Andreas
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Hi Andreas,
das war nicht so einfach ...
tatsächlich ist der vom Eicher Gesundheits Sitz. Findet man öfters im WWW.
Ich dachte der könnte passen, weil der Sitz auch 2 dicke Federn hat. Und der Dämpfer hatte die Länge die ich brauche. Ausgezogen 185mm.
Allerdings mußte ich die Ösen modifizieren.
Der Dämpfer hat 8er Löcher, ich aber 10er Bolzen. Wie gesagt bin mir nicht sicher ob es funktioniert. Wahrscheinlich Dienstag mache ich eine Testfahrt ...
Viele Grüsse aus Rheinhessen
Ralf
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Seit voriger Woche ist er im Einsatz (mit dem alten Polster) und ich muss sagen, der ist gut.
Um Klassen besser als die Deutzschwinge, aber nicht ganz so "schwebend" wie der erste Fritzmeier-Sitz.

Montiert.jpg Montiert 1.jpg Im Einsatz.jpg

Und da ich gerade einen Baum geschenkt bekommen habe, bin ich auch viel damit gefahren. Der Eicher Gesundheitssitz-Dämpfer ist auch prima.
Der fühlt sich per Hand zwar hart an, macht aber wenn 100kg drauf sitzen einen guten Job.
Einzig der Sitz ist etwas breiter als die Original Schale. Ich werde ihn ca 1 cm nach rechts versetzen, damit mein Bein vorbeikommt ... der 514 ist eh schon arg eng!

früher Fritzmeier Sitz 1.jpg früher Fritzmeier Sitz 2.jpg

Und hier noch mal der Sitz den ich vor einigen Jahren überholt habe. Da gab es keinen Hersteller drauf, und er war original in Rot. Trotzdem glaube ich dass es ein ganz früher Fritzmeier-Sitz war.
Der große Unterschied sind für mich die 6 Lager. Wer so einen hat ... restaurieren und dann die Fahrten genießen!

Meiner geht jetzt zu meinem Nachbarn ... den Sattler. Dafür habe ich heute die spezielle Lippe rundum und die 3 Gummistopfen aufgearbeitet.
Mal sehen wie es wird.
 
Thema: Kauf Deutz F2L514 unrestauriert

Ähnliche Themen

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Oben