Getriebedeckel 4506 Dichtung

Diskutiere Getriebedeckel 4506 Dichtung im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, da ich leider "noch" keine ETL für den 4506 habe , mal ne frage in die Runde, habe Undichtigkeiten am unteren Getriebedeckel meine TW35.4...
K

KleinergrünerTraktor

Beiträge
58
Likes
16
Hallo,
da ich leider "noch" keine ETL für den 4506 habe , mal ne frage in die Runde,
habe Undichtigkeiten am unteren Getriebedeckel meine TW35.4 Getriebes am 4506. Ich finde im Netz keine Papierdichtung für den Deckel. schneidet man die sich am besten selbst (wenn ja welche Stärke) oder kommt da keine Papierdichtung rein.

bitte helft mir mal auf die Sprünge.
die 6 Verschraubungen sind doch mit 12x18 Kupferringen abgedichtet oder???

Mit welchem Drehmoment die 6 Schrauben des Deckels angezogen werden , weiß nicht zufällig jemand ?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Steht das denn nicht im Getriebehandbuch? :D da war doch mal was per Link, oder?

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Stephan ,

beim T35 und TW35 sollte der Deckel 6 Ecken haben .
Siehe Bild . Die Dichtung am besten aus mindestens 3 mm starken
Dichtmaterial anfertigen . Deckel ,Dichtung und die Schrauben mit einen
Flächendichtmittel behandeln .
Die Schrauben einfach nur fest anziehen .
 

Anhänge

  • DSC00534.jpg
    DSC00534.jpg
    428,2 KB · Aufrufe: 363
K

KleinergrünerTraktor

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
16
Hi, @dieter : ich hab mir schon den Pelz abgesucht , habe aber nix gefunden oder leider an totaler Blindheit ;)

@eckard
Danke für die INFO . Mit 3mm dichtmaterial meinst du aber DIchtpapier /pappe denke ich?
Und die Schrauben mit mit dichtmittel UND dem kupferring meinst du ?

Wird eigentlich wenn man mit dichtmittel arbeitet BEIDE Seiten der Dichtung abgedichtet ?
Vllt doofe Frage aber ich habe noch nie eine papierdichtigung UND dichtmittel genutzt


@ micha , ja stimmt die Drehmoment sache , ok verstanden ;)


Lg
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Eine Papierdichtung ist i.d.R. nicht nötig. Reinige beide Dichtflächen gründlich und trage Flächendichtung auf (Teroson, Hylomar, Dirko HT, usw.). Das langt um den Deckel abzudichten. Die Dichtung ist im übrigen bei den D-07ern ersatzlos gestrichen worden.

Wichtig ist, dass die Kupferringe an den richtigen Schrauben unterliegen. Sollte der Deckel danach immer noch undicht aussehen, ist evtl. der Dichtring der Eingangswelle oder der Schaltdeckel zu prüfen.

Gruß
Maximilian
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
450sechs schrieb:
Hi, @dieter : ich hab mir schon den Pelz abgesucht , habe aber nix gefunden oder leider an totaler Blindheit ;)

@eckard
Danke für die INFO . Mit 3mm dichtmaterial meinst du aber DIchtpapier /pappe denke ich?
Und die Schrauben mit mit dichtmittel UND dem kupferring meinst du ?

Wird eigentlich wenn man mit dichtmittel arbeitet BEIDE Seiten der Dichtung abgedichtet ?
Vllt doofe Frage aber ich habe noch nie eine papierdichtigung UND dichtmittel genutzt


@ micha , ja stimmt die Drehmoment sache , ok verstanden ;)


Lg

Kapitel 5, Seite 47 :D :D

Ich hab den Deckel nur mit Flüssigdichtung angesetzt - hält. Für die beiden vorderen Schrauben gibt Deutz ebenfalls Flüssigdichtmittel an (DW51). Ich habe jedoch Kupferringe untergesetzt, das geht ebenfalls.

Dieter
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

man kann auf eine Dichtung verzichten aber nur wenn der Deckel
absolut gerade ist . Bei meinen D40L und den 4005 ist das aber nicht der Fall .
Es sind nur Blechdeckel mit 5 mm Stärke .

Darum habe ich mir eine Dichtung aus Klingersil angefertig und von beiden
Seiten mit Dichtmittel bestrichen . Die Schrauben habe ich mit normalen
Unterlegscheiben eigesetzt , habe alle Schrauben vorher mit den Dichtmittel
behandelt .

Wenn bei dir CU-Scheiben vorgesehen sind würde ich diese verwenden .

Gruß Eckard
 
K

KleinergrünerTraktor

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
16
Da ich keine Lust habe Öl wieder abzulassen und noch mal abzudichten mache ich es lieber mit dichtpapier und dichtmittel, aber was ist das klingersil für ein Zeug , da Kosten 50x50cm 45€ , ist ja Wahnsinn, kann man das denn für alles nehmen zum abdichten ?

Gibt's Vllt auch noch gute Alternativen ?

Aber nochmal vielen Dank für euere HILFE, hätte ich ganz vergessen :)


@ Dieter, oh Mann , danke :) , dieses dw51 , was entspricht das eigentlich heute ? Oder gibt's das Mittel noch?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan81

Guest
Hallo,

nimm doch einfach die Silikondichtmasse von Petec.
Damit habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Auch Unebenheiten werden damit ausgeglichen, das sollte allemal reichen den Deckel dicht zu montieren. Das man die Dichtmasse natürlich dabei innerhalb der Löcher aufträgt sollte ja wohl bekannt sein.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Martins Deutz

Martins Deutz

Beiträge
109
Likes
13
Hallo,

ich kann nur wie Stefan sagen nimm Petec.
Ich habe vor kurzen bei meinem 4506 alle Dichtflächen am Getriebe damit abgedichtet und es ist alles dicht.

Gruß

Martin
 
Thema: Getriebedeckel 4506 Dichtung

Ähnliche Themen

Getriebedeckel richtig abdichten

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Kolben defekt was soll ich tun??

Oben