Klimaanlage undicht

Diskutiere Klimaanlage undicht im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus, hab gerade gesehen dass der Klimakompressor von meinen 120er Agrotorn sifft :( Kann man den Klimakompressor eigentlich selber abdichten...
H

Heavner

Beiträge
137
Likes
4
Servus,

hab gerade gesehen dass der Klimakompressor von meinen 120er Agrotorn sifft :(

Kann man den Klimakompressor eigentlich selber abdichten oder gibt es andere möglichkeiten den wieder dicht zu kriegen?

Danke schon mal für die Antworten
 
M

Mad

Beiträge
160
Likes
10
Arbeiten an der Klimaanlage lasse ich nur vom Fachmann machen.

Wie wir ja alle wissen, ist die Klimaanlage der älteren Agrotrons nicht die beste und wenn dann dort auch noch Kühlmittel fehlt, wirst du dich nicht mehr darüber freuen.

Davon mal abgesehen, dass man Kühlmittel hin und wieder wechseln sollte, würde ich das direkt in dem Zuge mitmachen lassen. Die freundliche Deutzwerkstatt hat in der Regel ein Gerät zum evakuieren und auffüllen.

Wenn eine Dichtung gewechselt werden muss, erledigt sich die Überlegung der eigenständigen Reperatur ohnehin. Um das Füllgerät kommt man dann nicht mehr herum.

MFG
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend,

Sebastian hat leider recht. Arbeiten an der Klimaanlage sind immer schwierig selbst zu machen.

Punkt 1: Sie ist meistens noch befüllt - man kann das Kältemittel (Gasförmig) nicht mal eben so mit einem Staubsauger absaugen, man braucht dafür spezielle Geräte. Es gibt mit Sicherheit einige, denen da "ausversehen" ein Schlauch abgeht, dies ist jedoch in vielerlei Hinsicht unschön (Natur z.B.).

Punkt 2: Für die meisten Kompressoren gibt es einen Dichtsatz. Dieser beinhaltet in der Regel 2 O-Ringe für die Anschlüsse und einem großen Dichtring für den Deckel.

Punkt 3: Pass auf das er nicht trocken läuft - wenn das Öl raus ist, fressen sie gerne und dann ist er Schrott. Da wird ne nette Stange Geld fällig.

Punkt 4: Nach der erfolgreichen Reparatur muss die Anlage eh von einem Fachmann mit den passenden Gerätschaften in Betrieb genommen werden. Das bedeutet, dass der Kompressor Öl braucht (Vorfüllung und am besten noch einen Schluck extra -> Verteilung in der kompletten Anlage), man sie Anlage Evakuieren (Vakuum ziehen) und befüllen muss. Ich würde direkt Additiv mit rein füllen lassen. Das kostet zwar mehr, hilft aber bei einer späteren Reparatur/Undichtigkeit.

Noch was!

Ich hoffe du hast ein paar Euro auf der Kante. Bei uns (Ausbildungsbetrieb -> Klimaanlagen Fachbetrieb) hätte so eine Reparatur (bei intaktem Kompressor ) ca 200 - 250 Euro gekostet.

Neubefüllen ca 80 Euro (kommt auf die Kältemittel Menge an - Agrotron dürfte ca 1 KG Füllmenge haben)
Additiv ca 70 Euro
Dichtsatz schätze ich auf ca 50-100 Euro

Ein Kompressor Schaden kann dies schnell um eine Stelle (1 davor) ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heavner

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
4
Aber wenn ich die Klimaanlage nicht einschalten, wenn kein Kältemittel darin ist, dürfte es ja den Kompressor nix ausmachen oder?

Bin am überlegen ob ich den Kompressos richten lasse, weil ich ihn eh fast nicht einschalte
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo Nochmal,

Ist schwierig. Wenn er dann doch mal hops geht, hast du ein Problem. Die Riemenscheibe des Kompressors läuft dauerhaft mit. Sie hat einen Freilauf. Wenn du die Klimaanlage einschaltest, zieht die Kupplung an und er wird angetrieben. Wenn er Frisst, gibt es halt unter Umständen auch mit der Riemenscheibe Probleme. Ich weiß nicht, was beim Agrotron noch dran hängt (am Riemen). Wenn der ausschließlich die Klimaanlage antreibt, könnte man natürlich den Riemen entfernen. Dann kommt aber der nächste Punkt. Wie sieht es mit Fehlercodes und dem Fehlerspeicher aus?! Wenn er dir deswegen eine Fehlermeldung rein haut, kann es auch Probleme mit anderen Dingen geben - Heizung, Gebläse und andere "Zusatz/Komfortsteuerungen". Meistens läuft die Klimaanlage mit über das Zusatz/Komforsteuergerät. Darüber laufen beim Auto und LKW z.B. unter Umständen: Radio, Zentralverriegelung, Navi, elektrische Spiegel, Sitzheizung usw. Inwiefern das nun bei den verschiedenen Agrotron Typen zutrifft weiß ich nicht genau. Einer der Kunden hatte einen 150er MK3 (glaube ich). Dort gab es nach Ausserbetriebsetzung schon einige Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Hallo,

abdichten klappt nicht. Kann ich dir so schon sagen. Lass ihn einfach weiter schwitzen. Oder du LÄSST einfach nen neuen einbauen.

Auf jeden Fall die Anlage neu befüllen und den Filtertrockner wechseln!

Beim AT 120 gehören 1600 (+ - 50) gramm rein
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
wenn du ohne klimaanlage klar kommst, kannst du einfach den stecker von der Magnetkupplung abziehen, damit nicht irgendwer den kompressor aus versehen einschaltet.
Das hat keinen weiteren effekt. Wir sind selbst schon 2 Jahre mit gefressenem Kompressor am Agrotron gefahren. Die Aussage von Deutztim ist daher unrelevant.

ansonsten greift das von Michael (derdeutzfreak)
 
H

Heavner

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
4
Ich werd den Stecker vom Kompressor ziehen, weil bei der Sicherung hängt dass Gebläse auch noch mit dran.

Danke für die schnellen Antworten
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

das Abziehen des Steckers kannst Du dir sparen, da ein Druckschalter bei zu niedrigen Druck in der Klimaanlage das Anlaufen des Kompressors verhindert.
Deine Undichtigkeit am Kompressor kommt mit ziemlicher Sicherheit davon, da Du die Klimaanlage nicht oft bzw. gar nicht verwendest.
Die Dichtungen trocknen aus, werden hart und dann kommt es zu Undichtigkeiten. Selbst im Winter sollte man die Klimaanlage ab und an einschalten damit die Dichtungen mit Kältemittel und Öl benetzt werden und somit elastisch bleiben.
Das schlechteste was man machen kann ist das man die Klimaanlage vorsätzlich außer Betrieb setzt - es entstehen dadurch massive Folgeschäden am Kompressor.
Dieser kann sich fressen so das er Schrott ist.
Wenn dies der Fall ist kann man sämtliche Komponenten der Klimaanlage gleich mit erneuern.
Eine Klimaanlage gehört regelmäßig am besten alle 3 Jahre mal gewartet.
Lasse die Klimaanlage evakuieren und neu befüllen und nimm sie in Zukunft öfter in Betrieb - vielleicht hast Du Glück und der Kompressor wird an der besagten Stelle wieder dicht.

Gruß

Stefan
 
H

Heavner

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
4
die klimaanlage is eigentlich erst im sommer mal neu befüllt worden
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo Zusammen,

danke Stefan. Ich finde es sehr bedenklich, jemandem Tipps zu geben, die noch größere Folgeschäden verursachen können.

Du sagst es genau richtig, man schadet einer Klimaanlage mehr mit nicht Nutzung als mit gelegentlichem Laufen lassen.

Die Hersteller geben einen Verlust von 50 bis 100 Gramm pro Jahr an. Das kommt durch die Gummischläuche, Verbindungen und O-Ringen.

Wie gesagt, schau das du sie reparieren lässt. Das gibt weniger Kosten als das raus zögern. Wenn du es deaktivieren willst, nimm den Riemen runter und schaue entweder nach einem kürzeren oder lasse ihn wenn möglich ganz weg. Das hat einen gravierenden Unterschied zum Stecker abziehen. Wenn der Riemen runter ist, läuft gar nichts mit. Der Ölverlust ist trotzdem nicht aus dem Auge zu verlieren.

Das reine befüllen nützt alles nichts, wenn man den Grund des Verlustes nicht findet und beseitigt. Das ist der typische Fehler einer gewissen großen PKW Discount Werkstatt. Klimaanlagen Befüllung 59€... Ob und warum die Anlage leer ist, ist völlig wurscht. Es wird die Service Station dran geschmissen, evakuiert und befüllt. Mit Glück läuft sie danach ein paar Monate. Wenn nicht, Pech gehabt. Dann freut sich die besagte Firma und macht richtig Kasse! Wir hatten oft genug verzweifelte Leute in der Halle stehen. Alle hatten im Frühsommer 59 Euro bezahlt und waren stolz auf ihre laufende Klimaanlagen. Den Trockner und den Innenraumfilter schaut sich kein Mensch an. Meistens passiert das vom Azubi auf dem Hof unterm Pavilion. Die Bauteile mal auf der Bühne ableuchten oder mit Stickstoff abdrücken ist natürlich nicht möglich.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
DeutzTim schrieb:
Hallo Zusammen,
...
Wie gesagt, schau das du sie reparieren lässt. Das gibt weniger Kosten als das raus zögern. Wenn du es deaktivieren willst, nimm den Riemen runter und schaue entweder nach einem kürzeren oder lasse ihn wenn möglich ganz weg. Das hat einen gravierenden Unterschied zum Stecker abziehen. Wenn der Riemen runter ist, läuft gar nichts mit. Der Ölverlust ist trotzdem nicht aus dem Auge zu verlieren.
...

Wenn du die beiden Riemen runter nimmst, läuft auch das Kühlgebläse nicht mehr... ;)


So wie Tim schon beschrieben hat sollte man vorgehen. Die Anlage instad setzten (nur von Geschultem Personal) und neu befüllen. Alles andere kostet unnötig Zeit, Geld und Nerven.
Und hinterher die Anlage immer mal wieder benutzen.

Ich hab die das ganze Jahr an. Im Sommer isses angenehm kühl und im Herbst/Winter beschlagen die Scheiben nicht.
 
H

Heavner

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
4
Im Winter steht der Agrotron immer in der Halle weil ich da keine Arbeiten für ihn habe.
Er läuft nur vom Frühjahr bis in den Herbst.

Hmm ich lass die Klimmaanlage richten obwohl ich sie nicht nutze, is aber auch blöd oder ?(

Den Keilriemen muss ich ja net runternehmen, weil wenn ich die Klimmaanlage net einschalte läuft sie ja auch net mit, durch die Magnetkupplung
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Genau. Wenn du sie sowieso nicht einschaltest passiert auch nix.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
nun ja, mein rat war für den fall, dass sie bereits gefressen ist. dann kannst du einfach ohne einschalten fahren.

ob du es riskieren willst, dass der kompressor frisst bzw. welle einläuft weil du sie nicht mehr in betrieb setzt und damit die schmierung ausfällt, ist deine sache.
willst du den schlepper halt irgendwann veräußeren oder doch mal die klima wieder nutzen, kannst du dich auf einen neuen kompressor einstellen.

musst du nun abschätzen ob der mehrfach teurere preis des kompressors es wert ist, als die evtl. mehrfache füllung des systems. Wenn du es füllst, musst du natürlich kosten für die abdichtung einrechnen.
Ist der Kompressor wiederum nicht abdichtbar, kannst du wiederum auch einfach den stecker abziehen, da in jedem fall ein neuer kompressor rein muss.....
 
H

Heavner

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
4
ja, aber wenn ich sie jetzt richten lasse und sie nimmer einschalte, habe ich ja in 4-5jahren wieder ein Problem.
Kann dass irgendwie nicht leiden wenn es heiß ist und dann die Klima läuft. Hab ja auf den anderen auch keine Klima drin.

Und ich habe eigentlich nicht vor den 120er so schnell herzugeben weil er ne super Maschine ist
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Welchen 120er hast du eigentlich?
Mit welchen anderen Schleppern vergleichst du?
Also wenn du sie wirklich so lange nicht benutzt, brauchst du dir keine Gedanken zu machen ob der Kompressor hinüber ist. Aber du brauchst dann auch kein Kabel abzuziehen. Das kannst du dann abziehen wenn der Kompressor gefressen hat.
Aber mal abgesehen davon, lässt sich im Sommer bei der bodenbearbeitung ein agrotron ohne Klima eigentlich nicht fahren, es sei denn du fährst mit offener Frontscheibe. Die Kabinen Boden Hydraulik und Glasflächen Heizung ist einfach Wahnsinn.
 
H

Harzbauer

Beiträge
10
Likes
0
Heavner schrieb:
ja, aber wenn ich sie jetzt richten lasse und sie nimmer einschalte, habe ich ja in 4-5jahren wieder ein Problem.
Kann dass irgendwie nicht leiden wenn es heiß ist und dann die Klima läuft. Hab ja auf den anderen auch keine Klima drin.

Und ich habe eigentlich nicht vor den 120er so schnell herzugeben weil er ne super Maschine ist

Wenn ich das lese könnte mir der Hut hochgehen!! Die Klimaanlage deines AT ist nicht die beste am Markt, aber ohne zu fahren würde mir nicht im Traum einfallen. Du fährst sicherlich mit offener Front und oder Heckscheibe, anders wirst du den Schlepper ohne Klima nicht aushalten. Dieses ist grundverkehrt. Vor allem durch die offene Heckscheibe kommen Abwärme vom Getriebe und vor allem Dreck in die Kabine, wodurch du
Dir den Verdampfer zu jagst. Meine Aushilfsfahrer wollten auch zuerst mit offener
Heckscheibe Korn abfahren, aufgrund meines Hinweises, die Scheibe bleibt zu, halten sie sich jetzt dran und finden es garnicht mal so schlecht.
Also: alle Scheiben zu, regelmäßig den Kabinenluftfilter und den Verdampfer unter dem Sitz reinigen und die Klima in Ordnung bringen und du wirst dich im nächsten Sommer fragen, wie man nur mit offener Scheibe fahren konnte.
Die AT Klimaanlage ist bei richtiger Pflege und Wartung besser als ihr Ruf.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@harzbauer - ich verstehe zwar deine emotionen. Aber nur wenn es deine Maschinen und damit kein Kapital wäre.

das darf er doch machen wie er möchte. er fügt doch keinen anderen einen Schaden zu.

Wenn er den Schlepper veräußert, wird der Schlepper halt dementsprechend weniger wert sein oder er muss alles wieder in Ordnung bringen.

daher - etwas mehr tolleranz ;)
 
Thema: Klimaanlage undicht

Ähnliche Themen

Anhängerbremsventil

Kraftheber undicht

BF4L1011T undichte Injektoren, Einspritzdüsen

F1M 414 Ist das ein Eigenbau? mit welchem Getriebe?

Zapfwelle

Oben