Deutz 4006 Kaufhilfe

Diskutiere Deutz 4006 Kaufhilfe im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forum, nach langem sparen ist es so weit es soll mein erster eigener Traktor werden! Leider ist aus einem schon vereinbarten Kauf nichts...
W

Waldschreck

Beiträge
17
Likes
0
Hallo Forum,

nach langem sparen ist es so weit es soll mein erster eigener Traktor werden!

Leider ist aus einem schon vereinbarten Kauf nichts Geworden so das ich mich nach einem anderen Schlepper umgeschaut habe. Bei mir in der Nähe steht ein Deutz 4006

Bj. 1970
Betriebstunden: 4000h
Tüv 8/15
Bilder habe ich leider keine. Ich besichtige den Schlepper erst morgen. Der Zustand soll sehr gepflegt sein.
Mit Fritz Meyer Verdeck und Frontscheibe


Benutzen möchte ich in auf meiner Wiese (Ziegen, Kaninchen, Hühner) zum Stroh und Heu fahren und vor allem um mein Holz im Wald zu machen und zu holen ca 10 bis 20 Ster / Jahr. Sprich mittelfristig soll ne kleine Seilwinde und ein Spalter dran.

Meine frage wäre nun gibt es erfahrungen mit dem Schlepper
Muss ich beim besichtigen auf was achten
Gibt es bei diesem Modell bekannte Schwachstellen

Ich bin für alle Infos Dankbar leider habe ich von Traktoren wenig Ahnung ?( ?( ?( , ist mein Hobby und ich bin absoluter Anfänger

Vielen Dank sage ich an alle schon mal
LG
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Carsten ,

wenn du jemanden kennst der sich damit auskennt mitnehmen .
Es gilt wie beim Autokauf alles Anschauen .

Die Probefahrt sollte etwas länger sein , damit man erkennen
kann ob noch alles dicht ist z.B. Zylinder , Ölpumpe
und Hydraulikleitungen .
Der Motor sollte im Kalten Zustand gut starten .
Die Reifen sollten nicht Rissig sein , alle 4 neu mit Schlauch
je nach Hersteller 900 - 1200 Euro.
Bremsen testen .
Schaltet das Getriebe gut .
Funktion und Dichtigkeit der Hydraulik .
Wenn er tatsächlich nur 4000 Bh runter hat , sollten
die Pedale noch gut aussehen .

An der Lenkung sollte kein Spiel sein ,
wobei das Lenkgetriebe problemlos nachstellbar ist .

Lass dir alle Hebel und deren Funktion vom Verkäufer erklären .
Dabei kannst du dann sehen ob wirklich noch alles in Ordnung ist .

Wirkliche Schwachstellen hat ein 4006 nicht und
die Ersatzteilversorgung ist sehr gut .
Für Motor und Getriebe gibt es jede Menge an Ersatzteilen ,
so das du auch noch in 20 Jahren bei guter Pflege
noch Freude an soll ein Schlepper haben kannst .

Das Getriebe hält ohne Überholung bei guter Wartung und
vernünftiger Behandlung 10 000 Bh.
Das gleiche gilt für den Motor .

Die Kupplung sollte sauber trennen und schließen .
Auf Grund des Alters könnten die Beläge schon hart sein .

Frage unbedingt nach welche Wartungen gemacht worden sind .

Welche Unterlagen hat er dabei ?

Bedienungsanleitungen gibt es bei Ebay , der Wartungsplan
ist mit dabei .
Oder hier im Forum : Links , Deutz Literatur für eine kleine Spende .
Motoröl 15W40 , Getriebeöl SAE 80/90 GL4 .
Filter gibt es bei Wismet.de zu sehr guten Preisen .

Gruß Eckard
 
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
niedersasse schrieb:
Hallo,
...
Einen Eindruck über die tatsächliche Nutzung siehst Du am Pedalabrieb von Kupplung und Bremse.
...

Wobei man immer bedenken muss dass man Pedale auch tauschen kann.

Bei meinem 8006 war das Kupplungspedal unten in der Bohrung total ausgelutscht und die Riffelung der Trittplatte war total glatt.

Als ich dann mal für ein paar € an ein fast neues Pedal kommen konnte, hab ichs getauscht.

Nun sieht man an den Pedalen auch nicht mehr ob er 18000h oder 8000h oder nur 800h gelaufen hat.
 
W

Waldschreck

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo

ja super vielen Dank für eure Antworten. Bin ich morgen früh ja super gerüstet.

LG
Carsten
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
Dann bring uns wenigstens ein paar Fotos mit :D

Und für dich den Deutz :P
 
W

Waldschreck

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Bin stolzer Besitzer eines Deutz 4006

Bj. 1970
Bstd. 5200
(hat er in der Anzeige versehentlich falsch angegeben)
Reifen gut leichte Risse (hinten)
Reifen gut 30 % (vorne)
3 Vorbesitzer (wobei 1. war Händler 2. 10Jahre 3. restlichen Jahre seit 82`)
Preis 3500€

Der Schlepper macht auf mich einen sehr guten Eindruck.
Bin richtig Glücklich Juhu

Vielen Dank für eure Unterstützung

Bilder liefer ich sobald ich ihn vor der Türe stehen habe bekomme die leider vom Handy nicht auf den PC. sorry

LG CArsten
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Na dann,

herzlichen Glückwunsch.
Durfte ich früher in dunkelgrüner und später hellgrüner Optik bei meinem Onkel fahren. Hat viel Spaß gemacht.

Grüße

Richard
 
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
Gratuliere ebenfalls! Einen 35 Jahre alten Schlepper mit so wenig ((orig.?) Betriebsstunden zu finden, ist wirklich schon sehr außergewöhnlich...
Ist er noch im orig. Zustand, oder schon neu gelackt? :rolleyes:

gruß

Susanne :)
 
Monster-18er

Monster-18er

Beiträge
220
Likes
0
Hallo Susanne,

es sind sogar 45 Jahre ;).

Für einen D 4006 ist diese Stundenzahl durchaus realistisch und auch nicht sooo "außergewöhnlich", da er oft als Zweit-, Dritt-, oder sogar Viertschlepper genutzt wurde.

Für einen Sechszylinder-Schlepper gleichen Alters wäre die Stundenanzahl eher "außergewöhnlich".

Gruß,
Christian
 
W

Waldschreck

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo

ja ich glaube auch das die Std. stimmen. Der Schlepper war ab zweitem Besitzer im Weinbau als Zugmaschiene für die Hänger mit dem Bottichen. Der dritte Besitzer ist ebenfalls Rebenbauer auch aus dem Kaiserstuhl. Dieser hört nun altersbedingtauf und hat keinen Nachfolger in der Fam. der seinen Betrieb übernimmt.

Lack ist soweit ich das beurteilen kann Orginal, was auch die Angaben vom Vorbesitzer waren. Der Schlepper hat durchaus stellen mit Kratzern Flugrost etc. Dir Älter als ein paar Wochen sind.
Sobald er da steht stelle ich Bilder ein.

Was ich richten muss ist das Handgas, dieses ist ohne Funktion hier fehlt der Zug vom Hebel zum (?) Gasnehmer.
Auch nach dem Scheibenwischermotor muss ich schauen dieser läuft nur sehr schwerr.
Die Manschette für die Schaltung muss erneuert werden

Sonst ist mir erstmal nichts aufgefallen

LG
Carsten
 
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
Oh Gott, 45 Jahre....ja....natürlich -> willkommen im Jahre 2015, Susanne...! ?( Wie peinlich... ;(

Aber egal, außergewöhnlich wegen der wenigen Betriebsstunden deswegen, weil 1970 ein 35PS Schlepper in den allermeisten Fällen kein Dritt-, sondern der Erstschlepper war, der die meiste, bzw. jahrelang die Hauptarbeit verrichten mußte -> gerade im Süddeutschen, bzw. bei den Weinbauern.
Insofern sind hochgerecht 115h per Anno schon recht wenig... :rolleyes:
Aber schauen wir erstmal auf die ersten Bilder von dem Carsten. Vielleicht ist es ja sogar ein sog. "Schätzchen aus dem Verborgenen"!? ;)

gruß

Susanne :)
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
Meinen Herzlichen Glückwunsch.

Viel Spass mit der neuen Gerätschaft ;)
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo und Glückwunsch zum Deutz.
Ich finde die Stundenzahl mit der Geschichte des Schleppers nicht so ungewöhnlich. Auch wenn die Maschine als Hauptmaschine angeschafft wurde, macht so ein Standartschlepper im Weinbau nicht viele Stunden. Die Zweitmaschine für die Rebenpflege und Bodenbearbeitung zwischen den Zeilen geschah damals entweder mit Schmalspurschlepper, Seilzug oder per Hand. Ich sehe es in der Verwandtschaft die Weinbau betrieben hat und auf einem D30 auch sehr wenig Stunden hat, während der in den Zeilen eingesetzte Eicher Schmalspur wesentlich mehr Stunden gearbeitet hat.
Gruß Marco
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Waldschreck schrieb:
.....
Was ich richten muss ist das Handgas, dieses ist ohne Funktion hier fehlt der Zug vom Hebel zum (?) Gasnehmer.
.....
Carsten

Hallo,

das kann mit ein paar U-Scheiben geregelt sein, wenn der Mechanismus noch geht.
Bei meinem 100er wurden auch nur 3 Scheiben zwischengelegt, da die Stange oben noch gut war. Frag jetzt bitte nicht, warum sich das über die Zeit verändert hat, aber jetzt geht das wieder gut.
Für das bessere Verständnis habe ich mal ein Bild angehängt, das zwar den 5506er ohne Beilagscheiben zeigt, aber das verdeutlicht, wo die Scheiben hin müssen.
Wie gesagt, es hängt davon ab, ob die Mechanik am Hebel noch geht.

@ Susanne:
Die Stunden erscheinen mir auch realistisch. Wie bereits anderweitig geschrieben, mein 70er und mein 100er hatten auch jeweils die 4 vornestehen, die 1 davor ist aber bekanntermaßen verborgen. Jetzt habe ich einen 70er gesehen, da steht wieder die 1 vorne. Nach Pedalzustand zu urteilen aber mit Sicherheit das dritte Mal.

Grüße

Richard

Edit: Wenn man Bilder verspricht, sollte man sie auch liefern. :rolleyes:
 

Anhänge

  • Gasgestänge.jpg
    Gasgestänge.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 1.550
Zuletzt bearbeitet:
W

Waldschreck

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
niedersasse schrieb:
Edit: Wenn man Bilder verspricht, sollte man sie auch liefern. :rolleyes:



Wir holen den Schlepper Do od. Fr je nachdem wann ich einen großen Hänger bekomme
Dann kommen auch Bilder, will ja auch wissen was ihr von dem guten Stück haltet ;)

LG
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Waldschreck schrieb:
niedersasse schrieb:
Edit: Wenn man Bilder verspricht, sollte man sie auch liefern. :rolleyes:



Wir holen den Schlepper Do od. Fr je nachdem wann ich einen großen Hänger bekomme
Dann kommen auch Bilder, will ja auch wissen was ihr von dem guten Stück haltet ;)

LG

Ähm,

ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor.

Ich hatte vergessen, mein Bild anzuhängen. ;) Das war nicht gegen Dich.

Grüße

Richard
 
W

Waldschreck

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo

mit dem Bild passt schon dachte nur ich sags noch dazu :D

Vielen Dank für das Bild
ich war heute nochmals auf dem Hof um mir dies direkt am Schlepper anzuschauen. Glaube aber das dies an meinem anders aussieht. Naja muss einfach warten bis er dann Do / Fr daheim steht um es mit dem Bild zu vergleichen.

Eher sehr ärgerlich war das der Schlepper heute nicht angesprungen ist. Er hat zwei mal schwerr gedreht dann war Schluß. Denke das die Batterie hin ist (oder besser gesagt, ich hoffe das es nur die Baterie ist)
Der Verkäufer (hatte er letzte Woche schon gesagt) war leider nicht greifbar da er eine Woche Beruflich Weg ist.

Naja ich werde sehen plane mal morgen früh mit Überbrückungskabel hin zu fahren und dann zu schauen was er macht.
Der Verkäufer meinte am Telefon das in das sehr Wundert und der Schlepper bei im immer ohne Probleme angesprungen ist. Er hat vermutet das ich bei Schlepper abstelllen den Schlüßel nnicht ganz nach links gedreht habe und so die Batterie leergezogen hat.
(Ich bin mir aber eigentlich sicher das dem nicht so war, wenn da nur das eigentlich nicht wäre ?()

Werde morgen mal berichten ob ich das gute Stück zum Lauffen gebracht habe

LG
Carsten
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

wenn dem nicht so war, dann ist das so richtig mit der Batterie :D :D :D

Der Schlüssel ganz nach links ist Standlicht. Wenn Du dann den Schlüssel abziehst, leuchten die Positionslampen und Rücklichter.

Dieter
 
Thema: Deutz 4006 Kaufhilfe

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Suche Explosionsdarstellung für Deutz 4006

Oben