Unterlenker Bolzen was hält der aus?

Diskutiere Unterlenker Bolzen was hält der aus? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo würde gerne einen Staplermast auf 3-Punkt umbauen,am einfachsten wäre es mit Unterlenker Bolzen...
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Richard,

Die Qualität dieses Händlers ist nicht die beste,heißt aber auch,das die Bolzen sich eher verbiegen als abreißen.
Der 8006 hat normal keine soo starke Hydraulik,hast du Zusatzzylinder dran?
Je nach Gabelgröße und -länge hat das Hubgerüst etwa 700 -800kg,plus 1500kg sind 2300kg!
Ohne Zusatzzylinder beträgt die Hubkraft an den Fanghaken nur 2200kg.
Es wird also zuviel !
Das bedeutet hohe Belastung der Hydraulikpumpe,auch das Überdruckventil spricht an.
Bei warmen Öl hebt er das nicht mehr.

Gewinde von Hubstreben können auch Schlagartig ausreißen!

Da die Bolzen nicht viel kosten,kannst du sie ja einfach kurz mal ausprobieren.
Oder du schweißt eine weitere Außenlasche mit Bohrung als Versteifung an.

MFG Tom
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
DX-Fuzzi schrieb:
......Ohne Zusatzzylinder beträgt die Hubkraft an den Fanghaken nur 2200kg. .....

Hallo Tom,

woher stammt die Zahl? Und wo gab es D 8006 ohne Zusatzhubzylinder? Im Export?

in Verbindung mit dem ab 1972 verwendeten Deutz-Kraftheber hat ein D 8006 jedenfalls immer einen Zusatzhubzylinder, und die Hubkraft liegt bei 3,6 t.

Gruß
Michael
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Michael,

hab mich dann wohl auf die falschen Angaben im Beitrag von( D 07-Serie, "Verzahnung Hubwelle") verlassen.
Wurden die 8006 immer mit Zusatzhubzylinder ausgeliefert?
Werde dann meinen Beitrag entsprechend ändern.

MFG Tom
 
dodge m37

dodge m37

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo

danke für eure Antworten

mein 8006er ist Bj.71 und hat keinen Zusatzhubzylinder,soviel ich weiß hatten die dunkelgrünen keinen

der Mast müsste so ca.500kg wiegen,hatte schon einen der war um einiges schwerer,da hat er mit der Wassertonne schon bei 900Liter Männchen gemacht

werd dann eine 2te Lasche anbringen,sicher ist sicher

20611126bo.jpg


lg Richard
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

ich hätte da keine großen bedenken bezüglich der Haltbarkeit. Vor ca. 8 Jahren habe ich ähnliche Bolzen an ein 1 Tonnengewicht mit Gerätedreieckaufnahme angeschweißt um dieses auch mit der Heckhydraulik per Dreipunkt aufnehmen zu können. Bis heute halten die Bolzen tadellos.
Wollte die Aufnahmen eigentlich mal verstärken bzw. durch eine andere Bauart ersetzen.

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0534.jpg
    IMG_0534.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 1.208
  • IMG_0536.jpg
    IMG_0536.jpg
    175 KB · Aufrufe: 1.260
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Richard, hallo Tom,

für Tragzapfen der Größe 2 stellt eine Tonne Gewicht kurz hinter dem Schlepper Kinderkram dar. Solche Zapfen werden ( oder wurden ) auch bei fünffurchigen Volldrehpflügen mit ca. 1200 kg Gewicht verwendet. Dadurch kommen doch ganz andere Belastungen drauf.

Bedenken muß man, daß Tragzapfen nicht gleich Tragzapfen ist. Mit Werkstoff, Oberflächenbearbeitung und Geometrie kann man die Belastbarkeit in einem weiten Bereich verändern. Korbbogen und geschliffene Oberfläche gibt halt eine ganz andere Belastbarkeit, als ein irgendwie gedrehter Absatz und gedrehte Oberfläche.

Ganz pragmatisch: Was der ZF-Kraftheber des alten D 8006 heben kann, wird die Tragzapfen nicht überlasten. Aber garantieren garantiert das keiner.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Michael,

das ist das Problem.

Tragzapfen ist nicht gleich Tragzapfen !
Bei obigem Händler würde ich die Qualität eher als Eisen,und nicht als Stahl bezeichnen.

Bei meinem,ähnlichen Hubgerüst habe ich auch solche Tragzapfen dran,diese mußten schon 3,2 to. aushalten.Haben aber eine bessere Qualität.
Bei einem Hubgerüst wäre es mir aber lieber sie verbiegen sich,als das sie plötzlich abreißen.

@Richard
Hast du auch seitliche Fotos von deinem 8006 ?

MFG Tom
 
dodge m37

dodge m37

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Hallo Michael

hast eine gute Adresse wos Qualität gibt?

@Tom
hab noch ein paar Fotos

18737201en.jpg


18737199og.jpg


19962397dm.jpg


lg Richard
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Richard,

schöne Bilder !

Hast du unten eine rote Abschleppstange montiert,oder ist das eine Hinterachsabstützung für die Fronthydraulik?

Die Tragbolzen würde ich einfach bei einem Händler in deiner Nähe kaufen und dann mal mit sehr hohem Gewicht auf einer Wiese testen.
Wenn sie sich verbiegen oder abbrechen,dann kannst du sie ja gleich reklamieren.
Überprüf aber auch mal die Gewinde der Hubstreben,wenn die bereits stark ausgeleiert sind,kann plötzlich das Gewinde durchreißen.

MFG Tom
 
F

Felix S.

Beiträge
41
Likes
0
an Dodge m37 wir haben einen Jungheinrich drei tonnen mast der wiegt so 500 kg und hab da schon mal 1,5cm³ erde dran gehabt ich mach dir mal ein bild wie die Aufhänug bei uns ist
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
DX-Fuzzi schrieb:
...die Qualität eher als Eisen,und nicht als Stahl bezeichnen.

...

Oh mann... "Eisen" ist einfach immer wieder der Hit!

Ich schließe mich da Michael an, die Bolzen werden halten! Beweisen kann ich das jetzt so auf die schnelle nicht, aber ich denke auch dass die Dinger bei z.B. schweren Anbaupflügen wesentlich höhere Spannungen ertragen müssen. Man denke nur mal an die dynamischen Kräfte bei 40, oder 50 km/h auf der Straße...

Übrigens, wenn der Stahl aus dem die Bolzen gemacht sind, schlecht im Sinne von billig ist, dann kann man bei dem hier vorliegenden Lastfall davon ausgehen, dass die Bolzen eher verbiegen als abreißen.

Gruß, Johannes
 
F

Felix S.

Beiträge
41
Likes
0
ich hab die Auch im vierschar rabe pflug drin und das schon mindestens 20 jahre
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Wenn du die Bolzen bei deinem Lama des Vertrauens kaufst passiert da nix . Im www. wäre ich mir da nicht so sicher .
 
dodge m37

dodge m37

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Felix S. schrieb:
ich mach dir mal ein bild wie die Aufhänug bei uns ist
danke

@Tom
ja ist ne rote Abschleppstange,bevor die rumliegt hab ich mir gedacht die bau ich an

lg Richard
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Johannes5506 schrieb:
.... "Eisen" ist einfach immer wieder der Hit!....

Hallo Johannes,

sicher, dem technisch Versierten verursacht das immer wieder körperliche Schmerzen. Ich bekomme bei so was regelmäßig Pickel. Nur sagen darfste nix, weil hier im Forum immer ein paar Gutmenschen herumgeistern, die nur darauf warten, auch den größten Kokolores zu rechtfertigen.

Hier im Forum darf man auch von "minderwertigem Material" schreiben. Im Forum darf man eben alles schreiben. Lassen wir's dabei.

Gruß
Michael
der sich notgedrungen erstmal der Hautpflege widmen muß :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
@ Richard

...auch wenn es nicht hier her passt, sehr geiler Schlepper! ;)

Es muß nicht immer breit, breiter, am breitesten sein. :D Die Kabine find ich cool! ;)

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
dodge m37

dodge m37

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Danke für eure Hilfe

der Hubmast ist fertig,müsste alles so halten

20704182ag.jpg


20704187gf.jpg


20704189ba.jpg


20704198gm.jpg


20704202jv.jpg


20704203en.jpg


20704200tu.jpg


20704201du.jpg


lg Richard
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

schaut doch ganz gut aus.
Hast Du schon erste Praxiserfahrungen damit gemacht?

Gruß

Stefan
 
dodge m37

dodge m37

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
danke

nein hab ich noch nicht,heut wurde erstmal lackiert

lg Richard
 
Thema: Unterlenker Bolzen was hält der aus?
Oben