Stoll Frontlader für DX 4.50

Diskutiere Stoll Frontlader für DX 4.50 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, hätte für meinen DX 4.50 ein günstiges Angebot für einen Stoll Frontlader vom Typ FE 950P. Habe daraufhin mal auf der Homepage...
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
Hallo zusammen,

hätte für meinen DX 4.50 ein günstiges Angebot für einen Stoll Frontlader vom Typ FE 950P.
Habe daraufhin mal auf der Homepage von Stoll die aktuelle Preisliste angeschaut. Nun ist es so, dass dort der FE 950P gar nicht für den DX 4.50 vorgesehen ist, sondern nur für DX 4.10 und DX 4.30 und andere Typen. Allerdings müssten 4.10 und 4.30 doch eigentlich identisch von der Bauform her sein wie der 4.50. Hat jemand hier im Forum solch einen Frontlader an einem DX 4.50 laufen oder kann mir sonst jemand irgendwie weiterhelfen, da ich mir nun sehr unsicher bin!? Laut Händleraussage müsste der Frontlader passen. Danke!

MFG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Markus,

der FE 950 P kann ebenso gut an einem DX 4.50 wie an einem DX 4.30 angebaut werden. Du bestellst einfach einen FW 950 P für einen DX 4.50.

Ob es sich allerdings lohnt, bei der relativ geringen Preisdifferenz den FE 950 P einem FZ 20 vorzuziehen, wage ich zu bezweifeln. Der FE hat etwas mehr Überladeweite und etwas mehr Hubhöhe, in allen anderen Punkten ist der FZ überlegen. Nicht umsonst bezeichnet Stoll den FZ als Profilader und den FE als einen für den Hobbybetrieb. In meinem Fall betrug der Preisunterschied weniger als EUR 700,-, also etwa 8%. Ich habe mich für den FZ 20 entschieden.

Gruß
Michael
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Markus,

vielleicht helfen dir ja die Fotos weiter für deine Entscheidung.
Kannst dein Preisangebot gerne mitteilen,mußt ja den Händler nicht nennen.
Ich sag dir dann,was mein FZ20 gekostet hat.

Den Listenpreis kannst du gleich vergessen,wenn dann mußt du bei mehreren Händlern in deiner Umgebung anfragen.Die Preisunterschiede sind oftmals sehr groß!

FZ20 ist auf alle Fälle die bessere Wahl,ich stand vor der gleichen Entscheidung.
Der FE 950 basiert auf den alten Robust,diese sind schnell ausgeschlagen oder gerissen.

MFG Tom
 

Anhänge

  • 019a.jpg
    019a.jpg
    481,9 KB · Aufrufe: 2.676
  • 024a.jpg
    024a.jpg
    466,8 KB · Aufrufe: 1.868
  • 130a.jpg
    130a.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 3.593
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Hallo Michael und Tom,

danke für eure Antworten. Also ich könnte den FE 950 P mit Konsolen für 4.950€ (inkl. MwSt) haben. Es ist hald so, dass ich den Frontlader nur gelegentlich nutzen werde, also Hobbybetrieb. Ob sich da die Anschaffung eines Profiladers lohnt, weiß ich im Moment noch nicht, zumal der begrenzende Faktor ein Stück weit ja auch der Schlepper ist (Vorderachslast). Ich werde mich aber bei den Händlern in der näheren Umgebung erkundigen. Falls der Preisunterschied dann doch nicht allzuhoch ist, könnte es vllt. auch der FZ werden. Sind die alten Robust von Stoll denn wirklich so instabil? Diese sind doch vielfach noch anzutreffen. Die Preise für euren FZ 20 würde mich sehr interessieren, gerne auch per PN.

MFG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
DX-Fuzzi schrieb:
......Die Preisunterschiede sind oftmals sehr groß!.....

Hallo Tom,

das kann ich nur bestätigen! Mir wurden FE 950 P teilweise teurer als FZ 20 angeboten. Eine Preis-Spanne von EUR 1000,- ist da nix, die maximale Spanne war noch deutlich größer.

Auf dem dritten Bild kann man einen wesentlichen Vorteil des FZ 20 erkennen: Die Frontscheibe kann komplett geöffnet werden. Das ist manchmal sehr hilfreich.

Bei der Gelgenheit: Die roten Räder stehen ihm richtig gut. Da stellt sich mal wieder die Frage, ob Deutz-Fahr mit dem ständigen Wechsel der Farbtöne das Richtige gemacht hat. Fendt und John Deere haben die Farbtöne seit vielen Jahrzehnten nicht mehr verändert, und das hat ihnen zumindest nicht geschadet.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
3006 schrieb:
..... Die Preise für euren FZ 20 würde mich sehr interessieren, ......

Hallo Markus,

meinen Beitrag dazu habe ich Dir und Tom eben per Mail gesendet.

Was die Stabilität der Stoll-Schwingen betrifft, so kenne ich eine Menge übler Erzählungen, aber leider ( oder glücklicherweise :) ) nichts belastbares. Man wird nicht unbedingt Marktführer in Deutschland, wenn man ein wirklich problembeladenes Produkt anbietet. Es mag ja sein, daß andere Hersteller Schwingen anbieten, die beim ständigen Wühlen in Erde und Kies stabiler sind als Stoll Robust und Stoll FE, aber dann muß man sich auch überlegen, wie oft man das vor hat. Zudem habe ich einen FZ 20 gekauft.

Da ich das Geschäft gerne mit meinem Stammhändler machen wollte, habe ich versucht, mir den von ihm angebotenen Quicke schön zu reden. Es hat nicht geklappt. Jedesmal, wenn ich die Unterlagen erneut zur Hand genommen habe, entdeckte ich einen weiteren Vorteil des Stoll FZ. Ferner ist Hauer in die Endausscheidung gekommen, blieb aber zweiter Sieger.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Michael,

ich konnte das ROST-SILBER nicht mehr sehen.
Das Rot hatte sich geradezu angeboten,denn seit meiner Kindheit waren bei uns alle Deutz " Grün mit roten Felgen".

@ markus,
mich hat mein FZ20 mit 2,05m Schaufel,Konsolen,Nimco-Kreuzsteuergerät mit FB,
7200.- inklu. gekostet.
Was ist mit Schaufel und Steuergerät bei dir?
Die Hydraulikschläuche habe ich passend anfertigen lassen und alles selbst montiert.
Der Witz war,das ein großer Deutzhändler dafür satte 2500.- mehr wollte,und das bei eingerechnetetn 40% Rabatt !!!
Vor dem Kauf hatte ich Hauer,Zenz,Trima,Quicke und noch ein paar angesehen.War aber vom Preis/Leistungsverhältnis nicht überzeugt.

Die alten Robust sind nicht unbedingt instabil,aber sie haben halt Schwachstellen.
Der Umgang und die Pflege sind da schon mitentscheidend.
Du solltest halt etwas vorrausschauend Denken,was du evtl. in Zukunft alles mit dem Frontlader vorhast.
ZB: Holzzange,Staplergabel usw. Stabilität,Verarbeitung und Hubkraft schadet auf Dauer nie.
Das man die Achsschenkel der Vorderachse im Auge behalten muß ist klar.Wenn man sie aber frühzeitig instandsetzt,sind sie kein Problem.
Wenn du eh nicht viel damit arbeitest,könntest du dir ja auch eine gebrauchte Schwinge kaufen.In die Einfahrkonsolen passen ja mehrere Typen von Stoll.

MFG Tom
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
DX-Fuzzi schrieb:
... den alten Robust,diese sind schnell ausgeschlagen oder gerissen.

MFG Tom

Von den ALS 3 weiß ich das selbige gerne an den Augen abgebrochen sind, Stoll hat das auf Kulanz behoben. Aber sonst kenne ich auch keine negativen Erfahrungen.

Mit freundlichem Gruß

Matthias

P.S. der FZ 20 ist ein Traumteil... ;)
 

Anhänge

  • IMG-20141107-WA0002.jpg
    IMG-20141107-WA0002.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 1.424
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Matthias,

ich bin vor dem Neukauf viel zu Gebrauchtmaschinenhändlern gefahren.
Leider habe ich die dort angetroffenen Frontlader an diversen Schleppern nicht fotografiert.
Denn ich bin mehrmals kopfschüttelnd davorgestanden und fragte mich wie man es schafft,Frontlader derart zu ruinieren.
Sie waren an allen möglichen Ecken geschweißt, geflickt oder verbogen worden.
Darunter waren auch viele Robust,was aber hauptsätzlich den Vorbesitzern anzulasten ist.
Denn die verwechselten wohl das Wort Front LADER mit einer Baumaschine.

MFG Tom
 
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Guten Morgen Tom,

im Preis sind nur Schwinge mit Anbaukonsolen inbegriffen. Was hast du rein für Schwinge und Konsolen ausgegeben?
Habt ihr eine Hinterachsabstützung an euren Konsolen?

MFG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Markus,

die Konsolen sollten 1700.- die Schwinge etwa 4500.- kosten.Waren aber Einzelpreise von Stoll,später habe ich alles im Paket gekauft.
Das Schnäppchen von Michael wird es so wohl nicht mehr geben.
Dein Angebot sieht im ersten Moment zwar günstig aus,aber rechne mal zusammen.

FE-Schwinge und Konsolen 5000.-
Einhebelsteuergerät 1000.-
Schaufel 2,05 750.-
Schläuche nach Maß 150.-
Werkstattanbau 1000.-
Weiteres Zubehör wie 3. und 4. Kreis mit Elektroanschlüssen und Schalter + Montage
Hydrofixkupplung
Schwingungsdämpfer
Schnellentleerung
Staplergabel
usw.

Der Aufwand kann sich sogar noch erhöhen,denn es muß ein freier Rücklauf montiert werden.
Ein Durchgang für die Bowdenzüge in die Kabine.
Eine vernünftige Halterung für die Einhebelbedienung.
Die Anschlüsse für die Hydraulikdruckleitung von 18L auf 15L muß angepaßt werden.
Neues Hydrauliköl mit Filter schadet auch nicht.
Gegenüber meinen Preisen von 2011, ist mittlerweile natürlich alles etwas teurer geworden.
Eine Hinterachsabstützung ist nicht nötig und kostet nochmal 2000.-
Wenn die Schaufel mit Erde oder Kies voll ist,kannst du eh kaum noch lenken.
Ein 800kg Gegengewicht an der Hinterachse verträgt das Kupplungsgehäuse problemlos.

Wenn du Betonfundamente ausgraben willst,dann hol dir lieber einen Bagger oder Lader.
Denn der kostet weniger, als du deinem DX Schaden zufügst.

MFG Tom
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Tom,

in den Preis des Frontladers Arbeitswerkzeuge einzurechnen, finde ich etwas seltsam. Die braucht man so oder so. Da ist es völlig egal, ob man diesen oder jenen Frontlader auswählt.

Gruß
Michael
 
K

Kuchi94

Guest
Hallo Michael,

darf man wissen (und vielleicht auch ein Foto sehen...) für welchen deiner/eurer Schlepper du einen Frontlader gesucht hast?

Gruß
Florian
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Michael,

ich wollte Markus nur darauf hinweisen,das zu seinen 5000.- noch ein paar Scheine dazukommen.
Damit er sein Gesamtbudget mal vor Augen hat.
Das die Arbeitsgeräte preislich, bezüglich Qualität noch stark variieren ist klar.
Für den Hobbybereich würde ich mich sowieso zuerst nach einem gebrauchten Teil umsehen.
Auch ist die komplette Montage am DX nicht so einfach wie manche glauben.

MFG Tom
 
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Servus Tom,

dass mit den 5.000 € der Frontlader nicht betriebsbereit am Schlepper angebaut ist, ist mir einleuchtend. Das war er bei deiner Investition von 6.200 € für Schwinge und Konsolen aber genau so wenig. Ob man sich im Hobbybereich "Spielereien" wie Hydrofixkupplung, Schnellentleerung usw. leisten mag, muss jeder für sich selber wissen. Die Hinterachsabstützung kostet laut aktueller Stoll-Preisliste 300€ Aufpreis. Ich habe hald immer ein wenig Angst, weil die Kupplungsglocke das einzig verbindende Teil zwischen Vorder- und Hinterwagen des Schleppers ist, aber vielleicht ist meine Angst auch unbegründet. Heute ist der Kaufvertrag des Händlers gekommen, aber ich weiß jetzt echt nicht, was ich machen soll...

MFG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan81

Guest
3006 schrieb:
...
Die Hinterachsabstützung kostet laut aktueller Stoll-Preisliste 300€ Aufpreis. Ich habe hald immer ein wenig Angst, weil die Kupplungsglocke das einzig verbindende Teil zwischen Vorder- und Hinterwagen des Schleppers ist, aber vielleicht ist meine Angst auch unbegründet.
...

MFG Markus

Hallo,

bei dem geringen Preis für die Hinterachsabstützung würde ich überhaupt nicht zögern, das ist es allemal Wert.
Unser DX 3.60 hat diese ebenfalls montiert. Nicht zuletzt auch deshalb, weil der Stoll Robust F HDPM 15 auch schon eher überdimensioniert für diesen Schlepper ist.
Ein Multikuppler ist nicht direkt verkehrt, da man mit einem Handgriff alle Schlauch- und Elektrikverbindungen (sofern vorhanden) anschließt.
Gegebenenfalls kann man so etwas aber auch nachrüsten.
Alternativ gibt es auch schraubbare Hydraulikkupplungen, falls das anschließen der Schläuche problematisch werden sollte wenn diese unter Druck stehen.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Hallo Stefan,

wie seid ihr mit dem Frontlader zufrieden? Was und wieviel arbeitet ihr damit? Ist dieser der Vorgänger der FZ- oder der FE-Reihe?

MFG Markus
 
S

Stefan81

Guest
3006 schrieb:
Hallo Stefan,

wie seid ihr mit dem Frontlader zufrieden? Was und wieviel arbeitet ihr damit? Ist dieser der Vorgänger der FZ- oder der FE-Reihe?

MFG Markus

Hallo,

der Frontlader wurde vor 10 Jahren gebraucht gekauft.
War zuvor glaube ich an einem AgroXtra dran - ich weis es ehrlich gesagt nicht mehr!?
Ob das nun der Vorgänger oder Nachfolger der FZ oder auch FE- Reihe ist kann ich dir leider nicht beantworten.


Wir sind zufrieden damit. Allerdings war mein Vater damals nicht so ganz begeistert von dem Kauf, da der Frontlader im Prinzip zu schwer für den Schlepper ist.
Allein die Anbaukonsolen sind ein Wucher vom Gewicht - ich denke das eine Konsole auf ca. 150 - 200 kg kommt.
Als ich die Kupplung erneuert habe verfluchte ich diese Konsolen, da der Schlepper dort so schlecht zugänglich war.
Die Frontscheibe kann man leider nur etwas öffnen, das ist ein erheblicher Nachteil.
Mit der Hinterachsabstützung wurde der Schlepper dann schon mal eine halbe Tonne schwerer, dann kommt noch das Gewicht der Frontladerschwinge hinzu.
Da ein Stapler jetzt die schweren Hubarbeiten abnimmt findet der Frontlader nun hauptsächlich noch Einsatz im Wald, bei Transport von Hackschnitzel und allen anderen arbeiten wo man den Stapler wegen den Bodenverhältnissen nicht einsetzen kann.
Oder auch derzeit beim Schneeräumen im Hof.
50er Hubzylinder wären besser, dann wäre die Hubgeschwindigkeit der Frontladerschwinge um einiges zügiger.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Markus,
beim Preis der Hinterachsabstützung habe ich mich vertan,diese sollte aber später als Ersatzteilpreis 1200.- kosten, laut Aussage eines Stollverkäufers.
Bei einem Aufpreis von 300.- würde ich sie mitbestellen.
Jedoch wird diese nur mit Schrauben an der Konsole geklemmt,keine Paßschrauben oder Spannstifte.
Wenn das Geld keine Rolle spielt,dann gibt es doch nichts zu überlegen.Falls du ein Limit hast,dann rechne dir aus was du gebraucht oder neu kaufen willst.
Letztendlich ist es natürlich dein Geld und deine Entscheidung,was du dir kaufst.
MFG Tom
 
Thema: Stoll Frontlader für DX 4.50

Ähnliche Themen

Frontlader Stoll-FZ für Agrotron 120-150 mk3

Frontlader Konsolen Nachbau Deutz DX 4.50 / Baas Konsolen / Chief Konsolen / Für Chief S100P

Steuergerät(e) für Fronthubwerk - DX 4.50

Oben