DX-Kaufempfehlung

Diskutiere DX-Kaufempfehlung im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, da ich ein Quereinsteiger bin bräuchte ich euren Rat bzw. eure Hilfe!! Da ich in naher Zukunft ein paar Hektar bewirtschaften...
N

newcomer80

Beiträge
11
Likes
0
Hallo zusammen,

da ich ein Quereinsteiger bin bräuchte ich euren Rat bzw. eure Hilfe!!

Da ich in naher Zukunft ein paar Hektar bewirtschaften möchte, brauch ich noch einen Traktor.

Auf dem Hof steht schon ein Intrac 2002.

Anbauen möchte ich: Getreide, Mais und evtl. Zuckerrüben

Aus meiner Sicht bräuchte ich noch einen Ackerschlepper und der sollte zuverlässig sein und da dachte ich an einen DX.

Vielleicht könnte ihr mir ein paar Tipps bzw. Erfahrungen geben.

Oder ihr habt einen guten DX den ihr abgebt (bzw. kennt jemanden).

Vielen Dank für eure Beiträge, bin schon gespannt was ihr schreibt.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Naja da ist viel möglich. Wenn du mit weniger Komfort zufrieden bist kannst du auch auf einen 06er zurückgreifen.

Und wie viel Motorleistung brauchst du ca?

50, 100, 150 oder noch mehr PS?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Meine Empfehlung: Kaufen!

Um mehr Auskünfte geben zu können, müßtest Du mehr Informationen ausspucken: Wieviel Hektar, welche Maschinen, welche Geländeverhältnisse, welche Böden, welche Arbeiten usw......


Gruß
Michael
 
K

Kuchi94

Guest
Welche Maschinen hast du, Pflug, Grubber usw für die 50PS Klasse?

Den währe ein DX3.50A wohl der ideale Schlepper um die Tante IN zu entlasten :D.

Hektar, Maschinen, Boden?

Infos, wir brauchen Infos.

Mit einen gepflegten DX macht man nie was verkehrt, wobei ein jeder Gebrauchtschlepper ein Risiko dastellt..... Gebraucht ist halt Gebraucht, jedoch kann dir auch ein Neuschlepper um die Ohren fliegen.

Gruß
Florian

Edit: Michael war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

newcomer80

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Also, es sind 15 Hektar.

Da ich noch keine Erfahrungen habe und immer für neues offen bin!!

Habe ich mir gedacht, wenn möglich ohne Plug aús zu kommen!
Nur grubbern.
Ich habe keinen Plug und keinen Grubber, nur ein Maissähgerät, eine Spritze mit 15 Meter Gestänge und 3 Hänger alles andere wurde schon verkauft.

Boden: Keine Hänge, schwere bis mittel schwere Böden

Ich hätte an einen min. 100 PS Traktor gedacht.

Spielt keine Rolle ob 40 km/h oder 30km/h läuft!

Hauptsächlich eine solide Maschine, die läuft und keine Schwierigkeiten macht!!

Man hört ja viel und hab schon ein bisschen in den Forum nachgelesen.

Näturlich kanns auch ein 06er sein!!

Toll das in so kurzer Zeit schon Antworten auf meine Frage gibt :))
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

Kabinentechnisch sind die 06er nicht mit den DX vergleichbar.

Bei der vorgesehenen Tätigkeit (Grubbern) ist kraft notwendig. Da reichen bei Deinen Böden 60 PS nicht aus. Daher würde ich einen gut erhaltenen DX 4.70 oder DX 6.05 suchen, gut erhalten mit geringer Betriebsstundenzahl und keinen "aufgefrischten überlackierten".
Mit beiden kannst Du einen gebrauchten Grubber mit 2,60 m Arbeitsbreite und 9 Zinken betreiben und dem Nachlaufer natürlich auch. Das ist breiter als der Schlepper und passt besser als ein 3 m Grubber mit 11 Zinken. Die 9 Zinken ziehen beide Schlepper auch auf 25 cm Arbeitstiefe und ansprechender Geschwindigkeit.
(Nur zur Info: heutige Grubber werden bei 3 m mit 200 PS gefahren und wiegen dann zwischen 1600 und 2000 kg. Habe gestern noch einen Einsatztestbericht über einen 3 m Grubber auf mitleren und schweren Boden gelesen, der Gutsbetrieb setzt dort 200 PS ein und auf den schweren Böden auch 300 PS).

Ohne Pflug wirst Du aber - je nach Fruchtfolge - nur schwer auskommen. Beide Schlepper können bei Deinen Böden einen Dreischar-Pflug mit 1,20 m Arbeitsbreite und angehängtem Untergrundpacker (Wendepacker) ziehen.

Auch sind beide Schlepper als Pflegeschlepper bzw. als Frontladerschlepper gut geeignet, der DX 4.70 da wohl etwas besser als der DX 6.05 (da der kürzer ist, dafür hat der längere DX 6.05 ggf. Vorteile bei der Bodenbearbeitung).




Die Feldspritze mit 15 m AB nutzt Dir allerdings nichts, wenn Du nicht den für den Einsatz von Pestiziden vorgeschriebenen (gültigen) Sachkundenachweis hast (der Spritzen-TÜV ist natürlich auch notwendig).

Ohne beide NAchweise würde ich noch nicht einmal mit einer leeren Spritze auf der Straße fahren. Bei uns jedenfalls halten die Ordnungshüter jeden Schlepper an, der mit einer Feldspritze unterwegs ist.

Bei dem Spritzgestänge von 15 m bleibt Dir leider nur eine Sämaschine von 3 m AB übrig. Bei Deiner Fläche würde eine Kreiselegge mit Sämaschine in 2,50 m Arbeitsbreite besser passen. Dann muß das Spritzengestänge bei 5 Teilbreiten aber 12,50 m Arbeitsbreite sein.

Beim Mineraldüngerstreuer ist es gleich, der wird über die eingestellte Höhe auf 12,5 m bzw. 15 m Arbeitsbreite eingestellt.

Gruß


PS
bei einer Säkombination mit 3 m Arbeitsbreite wäre ein AgroStar 6.38 (oder ein 6.31) besser geeignet, aber der ist gebraucht im guten Zustand ca. 8 - 10.000 € teurer als ein gter DX 4.70 bzw. 6.05
Aber dann wäre auch ein Agrotron 118 auch schon etwas, aber nochmals 10.000 € teurer als der Agrostar.


PS
wenn Du absolut keine Ahnung von der Landwirtschaft hast, dann würde ich für Deine Ländereien die Flächenprämie kassieren und nur Zwischenfrucht z.B. Ölrettich, Senf, Klee, Phacelia etc. anbauen und/oder über weitere Umweltschutzmaßnahmen nachdenken.

Dann brauchst Du nur wenig Geräte und hast kaum Kosten. Auch fahren dann keine Pächter oder Lohner mit 40 t über Deine Felder.

Dann kanst Du im zweiten Jahr nach einer guten Vorfrucht Winterweizen anbauen - dann reicht Grubbern als Grundbodenbearbeitung aus. Also 50 % der Fläche Zwischenfrucht und 50 % Winterweizen im Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz Oldie

Beiträge
44
Likes
2
100 PS für 15 ha ....????

Anscheinend scheint Geld keine Rolle zu spielen. Aus meiner Sicht sind da 70-75 PS die absolute Obergrenze. Also sowas wie 7206/07, 7807 doer DX 3.70/90 oder 4.30/31.

Das langt allemal.

Deutz-Oldie
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Also wenn du, wie du sagst in die Klasse 100PS+ möchtest würde ich dir den 6.05, 6.10, und 6.30 empfehlen.

Wobei mir 6.10 und 6.30 wegen ihres Massiveren auftreten besser gefallen, vor allem bei der Bodenbearbeitung auf schweren Böden

P.s. ein Bekannter von mir hat sich im Sommer einen DX 6.10 gekauft. Der hat etwas über 7000h gelaufen, rundum neuwertige Reifen, einen Sauter FKH, 3x DW, 40km/h, einen Zusatzöltank und 2 Zusatzhubzylinder.

Der lag unter 10000 €
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

Leistung ist ja immer Arbeit geteilt durch Zeit (in diesem Fall die Zeit, die einem zur Verfügung steht).

Ich bin ja selber begeisterter Dx4.50 Fahrer, ist der meistverkaufte Dx von Deutz uns somit bekommt man auch relativ gut Ersatzteile für diesen Typ.

Hat in deinem Fall also nur ein Manko: 82Ps.

Im Anhang ist mein Dx 4.50 mit Quicke Frontlader beim Mistfahren.

Mit freundlichem Gruß

Wübbo
 

Anhänge

  • 489_(1024_x_768) (2).jpg
    489_(1024_x_768) (2).jpg
    335,5 KB · Aufrufe: 801
diplagr

diplagr

Beiträge
72
Likes
1
Oder man kauft sich einfach eine neue Tastatur, dann klappts auch mit den Zahlen. ...
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

den DX 4.50 hätte ich natürlich auch empfohlen - aber er wollte ja einen um 100 PS

Wenn schon einen DX, dann gleich den DX 6.30 -der hat das gleiche Leergewicht wie der 6.10 und den schöneren Motor. Aber dann würde ich gleichden Agrostar 6.31 bzw. 6.38wählen, der die viel höhere Zuladung hat und auch im Gesamtgewicht unter den großen DX liegt.


Aber als Pflegeschlepper oder als ein Schlepepr für alles wären mir die etwas zu mächtig. Daher bleibe ich bei meiner Empfehlung: DX 4.70 und DX 6.05 (und den DX 4.50), ansonsten den AgroStar 6.31 bzw. 6.38

Gruß



PS
Bei Deiner ha-Vorgabe daran Denken: Krankvenversicherungspflicht, Alterskasse beachten bzw. befreien lassen (gilt auch für die Gattin)
 
K

Kuchi94

Guest
Ganz Einfach....

Einen AgroStar 6.38 fürs schwere mit Fronthydraulik und einen DX3.65 mit Frontlader für die leichten Arbeiten als Zweitschlepper.

Bei wenigen Stunden auf den Zähler und ordentlicher Pflege hast du auch kein/kaum Wertverlust bei diesen Typen von Traktoren.

Gruß
 
F

Felix 1997

Beiträge
20
Likes
0
Ich fahr einen dx 4.70 und Vierschar Pflug von Rabe arbeite teilweise fast nur auf Ton böden und sand mir reicht mein Dx 4.70 für 30 ha super aus habe auch keine Hanglagen der zieht auch 2.60 grubber mit ca. 8kmh und da hat der gut zu ziehen aber er zieht den. Ich fahre noch ne 3.90 Grarreegge von Rau und die zieht der auch im Sand hab ich dann auch mal 6206 ohne Allrad vor dem Grubber der zieht den auch ich würde zum Dx greifen. als Pflegeschlepper setzte ich meinen 62 und 45 ein die reichen mir vollkommen

MFG

Felix
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Felix 1997 schrieb:
Ich fahr einen dx 4.70 und Vierschar Pflug von Rabe arbeite teilweise fast nur auf Ton böden...
...
MFG

Felix

Wie breit, tief und schnell denn??

Das kann nicht anständig laufen wenns wirklich Tonboden ist...
 
Thema: DX-Kaufempfehlung
Oben