Fritzmeier Sitz oder doch Originalsitz

Diskutiere Fritzmeier Sitz oder doch Originalsitz im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe auf meiner Deutz D30S derzeit einen Fritzmeier S3037 Sitz, welcher noch prima funktioniert, bis auf das Polster und Bezug. Diesen...
I

indiana2003

Beiträge
93
Likes
0
Hallo,

ich habe auf meiner Deutz D30S derzeit einen Fritzmeier S3037 Sitz, welcher noch prima funktioniert, bis auf das Polster und Bezug. Diesen müsste ich neu machen - Kosten 140€.

Wäre es jetzt vllt sinnvoller einen originale Sitzschale mit Schwinge und dazu ein handelsübliches Sitzkissen zu kaufen? Sitzt man auf dem Fritzmeier besser als auf dem Originalsitz?
 
Deutzfahrer.123

Deutzfahrer.123

Beiträge
49
Likes
0
Hallo,


Also Ich habe letztens einen Granit Sitz aus dem Internet bestellt,der recht gut verarbeitet ist

und auf dem D30 gut passt.Ich habe den Sitz nur gekauft,da ich nur Sitzschwingen

gefunden habe,die komplett verbastelt waren,durchrostet oder einfach willkürlich drauf los

geschweißt wurde X( .Bei längeren Fahrten ist es auch angenehmer auf dem

gepolsterten Sitz zu fahren :) .

Eine gebrauchte Sitzschale mit Schwinge kann auch schon an die 100-140 Euro kosten.
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo,
der Originalsitz ist nicht der komfortabelste, aber durchaus gemütlich. Wenn man den noch hat, kann man den ruhig wieder drauf bauen, der Originaloptik wegen. Wenn nicht, dann kann man erstens nach einem originalen suchen, was sich jedoch oftmals als schwierig erweist.
Die Frage ist natürlich immer: Will ich meinen Trecker möglichst wieder so herrichten, wie er vom Band lief, oder ihn praktisch gestalten und zum arbeiten nutzen. Komfortabler ist auf jeden Fall ein moderner Sitz. ;)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Henn2Zui schrieb:
..... Komfortabler ist auf jeden Fall ein moderner Sitz....

Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Sogar von einem F2L 514/4 habe ich einen der gängigen Einfachsitze ( Preislage so um EUR 100.- bis 200.- ) 'runtergeschmissen und den originalen Sitz wieder aufgebaut. Und die Sitze der Baureihe 514 können sich durchweg nicht mit den Sitzen der D-Serie oder der 05er messen ( Gummihohlfederung; weit vorn angelenkte Sitzschwinge, was den Sitz sich nahezu parallel bewegen läßt ).

Auf unserem Schlüter ist der genannte Granit-Sitz aufgebaut. Der war ca. 14 Tage lang erträglich ( taugte nicht viel, aber na ja, es gibt schlimmeres ), seitdem ist das Ding eine wackelnde Katastrophe. Einem Freund würde ich den jedenfalls nicht empfehlen ( und viele andere in ungefähr derselben Preislage auch nicht ).

Immerhin besser als ein Holzklotz. Und so kann man die Dinger verwenden, um den Schlepper nutzen zu können, während man in Ruhe nach einem originalen Sitz Ausschau hält.

Gruß
Michael
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.656
Likes
3.820
Hallo,
Wir haben uns 1972 beim ankauf der D5006 auch für den Fritzmeier S3037
statt den originale Grammer enschieden. Beim Grammer gab es viele
Bruchprobleme mit den Zamak Teilen.
Komfort war gleich. Ich wurde den Fritzmeier reparieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin moin,

Kuchi, woher hast du das Kissen und den Gasdruckdämpfer gekriegt? Von der Adresse, die in deinem Link genannt wird?

mfg
GTfan
 
Thema: Fritzmeier Sitz oder doch Originalsitz

Ähnliche Themen

Aufbau einer Fritzmeier Europa 1 Kabine auf einen D7206

Was ist der Traktor wert?

Nach dem Vorstellen folgt das Aufarbeiten

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Frontlader - Drehpunkte - Baas-Schwinge - Erneuern-wie?

Oben