D 25.1 S Elektrik Deutz D25.1 S

Diskutiere Elektrik Deutz D25.1 S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz- Kenner, ich besitze einen Deutz D25.1 S aus dem Jahr 1961 und die Restauration geht dem Ende zu. Nun muss die Elektrik gemacht...
C

cjh

Beiträge
30
Likes
0
Hallo Deutz- Kenner,

ich besitze einen Deutz D25.1 S aus dem Jahr 1961 und die Restauration geht dem Ende zu. Nun muss die Elektrik gemacht werden. Dabei haben sich allerdings wieder einige Fragen ergeben. Ich hoffe jemand kann mir diese beantworten.

Hatte der Traktor ein Traktormeter und Betriebsstundenzähler?
Es ist eine Kreisrunde Öffnung in der Lenkradstütze, aber gehört da so ein Tacho/ Drehzahlmesser rein?

Hat der Traktor einen Bremslichtschalter oder nur rotes Schlusslicht?


Welche Glühkerzen benötige ich und brauchen diese einen Vorwiderstand?


Ich bin da etwas verunsichert, weil ich den Traktor wieder so ausstatten will wie er damals gefertigt wurde.
LG
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo ???

Das weiß alles das Werkstatthandbuch und oder die BA.

Nis
 
Zuletzt bearbeitet:
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Hi hier ist ein schöner -bericht einer Restauration (bitte mal die Suche verwenden) und schauen ob da was verbaut ist.
Original/Serienmäßig war wohl nichts verbaut, nach ordern konnte man da sicher was, und ein Loch bietet sich sehr gut dafür an

Ich habe mich auch schon immer gewundert das bei den D25, D25 Punkt 1 und alle Verwanden kein Stundenzähler verbaut waren (Scheinbar nicht wichtig damals) gegeben hat es diese schon, habe ich selbst schon gesehen.
Da kann man dann sehen was dieser Schlepper für Stunden drauf hat, bei allen anderen leider nicht.

Gruß Norbert
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Achso
Bremslicht hat unser D25 Punkt 1, der Schalter sitzt unter dem linkem Bodenblech.
Verbauen würde ich Stab Glühkerzen, hier brauchst du keinen Vorglühwiederstand, bitte nicht mit Glühüberwacher gleichsetzen. Bitte auch hier mal die Suche bemühen.

Gruß Norbert
 
C

cjh

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
Hallo Norbert,

vielen Dank schonmal!
Der Schalter ist doch so ein Zugschalter oder?
In Fahrtrichtung links?

LG
 
C

cjh

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
0
Also ich vertsehe das nicht. Irgendwie scheint mein Traktor ein seltener SOnderfall zu sein.
Ich kann nirgens Bilder oder Schaltpläne dafür finden die passen. Auch eine 4 Fach leuchte welche auf einem Schaltplan ist, der passen sollte passt nicht mal ansatzweise in mein Cockpit. Das kann doch nicht sein!!!

Langsam regt mich das ein bisschen auf. Und ich überlege ernsthaft einfach zu verkabeln wie ich lustig bin... ob das dann original ist oder nicht
Auch der doofe bremslichtschalter kann gar nicht am linken Blech festgemacht werden, weil dafür gar kein Haken am Pedal vorgesehen is....
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Mal schön langsam, sehr oft ist er nun wirklich nicht gebaut worden, war ja nur ca. 2 Jahre am Start (ist so ein Modell zwischen D25 und D30 aber nicht gleich ist mehr mit dem D25 verwand).
Die Feder des Schalter wird an einer Öse (musst du selber bauen) mit am Bremspedal mit festgemacht, du steckst die Zugstange der Bremse durch die Pedalöse, dann dies Öse davor und davor der Split. Die Öse ist oval, mit zwei Löchern drin, das Große hat den Durchmesser der Zugstange (glaube 12mm) und das kleine hat so ca. 3mm (hier wird die Feder des Schalters eingehängt).
Die Öse ist etwa 3.5cm lang und hat eine Breite von einer 12er Unterlegscheibe und ist auch so dick wie diese.
Der Schalter selber wird am Bodenblech befestigt, da müssten irgendwo2x, 4er Löcher oder sogar Langlöcher zu finden sein, diese sind in der Nähe der Zugstange, immer schön von unten gesehen (Rollbrettblick).

Geb mal ein Restauration 25.1 User 25.1 kann sicher auch helfen.

Hier kannst du einiges sehen.
Der Stromlaufplan ist wegen dem Bremslicht komplizierter, wenn die bremst leuchten ja die beiden orangen Lichter, blinkst du jetzt wird eins immer ein aus geschaltet (blinkt), das andere, brennt dauerhaft orange.
Da kann Dir sicher auch einer was zu sagen hier im Forum, und immer schön die Such benutzen.

Gruß Norbert
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
cjh schrieb:
Also ich vertsehe das nicht. Irgendwie scheint mein Traktor ein seltener SOnderfall zu sein.
......

...Deutz hat über 1 Million Sonderfälle produziert, glaubt man deren Besitzer, wenn sie an der Elektrik fummeln. :D :D :D

Nis
 
Thema: Elektrik Deutz D25.1 S

Ähnliche Themen

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Zapfwellengeschwindigkeit wie einstellen bei Deutz D25.1 S

Elektrik Problem mit Deutz D 7006-S

D 50.1 S (D 55) Fahrzeugkauf Deutz D 50.1 S / D5505

Oben