130 06 wieder aufbauen

Diskutiere 130 06 wieder aufbauen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutzgemeinde! Ich gehe schon etwas länger mit einer Idee im Kopf "schwanger". Es ist die Überlegung des Wiederaufbaus eines D 130 06...
Wastegate

Wastegate

Beiträge
168
Likes
108
Hallo liebe Deutzgemeinde!

Ich gehe schon etwas länger mit einer Idee im Kopf "schwanger".
Es ist die Überlegung des Wiederaufbaus eines D 130 06 aus dem Jahre 1973.
Hintergrund ist folgender:
Ein Bekannter hat diesen Schlepper seinerzeit in den 80er Jahren in seinem Lohnunternehmen eingesetzt.
Der Schlepper war leider bei einem Fahrer nicht besonders beliebt, da er nun mal recht laut war und er keine Lust mehr hatte einen 12 Stunden Tag darauf, z.B. zum Rundballenpressen zu verbringen.
Ich selbst habe damals einige Male mit diesem Schlepper Ackerarbeiten durchgeführt und war beeindruckt wieviel Kraft das Ding hatte.
Da war unser DX120 subjektiv "zahm" dagegen.
Da der Motor immer ein gewisses Maß an Öl fraß, wurde dann zu gegebener Zeit das Kontrollieren nicht ganz so genau genommen und der Motor hatte gefressen.
Es folgt dann ein recht kurioser weiterer Werdegang. Der Schlepper wurde zerlegt und eine "Chimäre" aus DX 110 mit dem Getriebe des 130 06 und der DX-Kabine und dem Vorderachsbock und Achse des 130 06 aufgebaut.
Nähere Einzelheiten führen an dieser Stelle zu weit.
Leider wurden vom 130er die Motorhaube, der Tank, die Kabine und diverse andere Teile verkauft.
Die Chimäre existiert noch in einer Ecke, wird aber nicht mehr gebraucht.
Meine Überlegung geht nun dahin, den Motor instand zu setzen (steht seit ca. 20 Jahren in der Ecke), den Schlepper wieder "zusammenzusetzen" (bei entsprechender Instandsetzung der Einzelkomponenten).
Nur wie schwierig wird es nun Blechteile zu bekommen, die Haube ist ja nicht identisch mit den "kleineren" Sechszylindern.
Eine Fritzmeyer-Kabine und Kotflügel, sowie Lenkung und Instrumententräger und entsprechende Verkleidungen fehlen da ja auch noch.
Oder man kauft z.B. einen sehr schlechten Schlachtschlepper, meinetwegen einen 100 06 nimmt dessen Blechteile und alles anderer passende, hat dann aber nur technisch einen 130 06.
Da wir noch einen 100 06 von Bj. 1970 besitzen, den ich vor ca 10 Jahren sauber restauriert habe, hatte ich kurz überlegt nur den Motor nach Instandsetzung da einzubauen. Das wäre allerdings nicht nur aus technischer Sicht ein Frevel.
Ich möchte einfach mal Eure Meinungen zu dem Vorhaben hören. Ich meine es wäre schade, wenn daraus nichts würde, oder wie seht Ihr das?
Die Teileverfügbarkeit für einen 130 06 im Bereich Motorhaube und Co. sieht wohl mehr als mager aus.
Finanzielle Aspekte sind ersteinmal sekundär, aber natürlich nicht völlig unwichtig.
Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen und Anregungen!

LG Christian
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

hast du dich schon mal bei den bekannten Deutz-Schlachtern umgehört? Sehr gut möglich, dass dort etwas im Regal liegt.
Und ansonsten gilt es halt herauszufinden, welche Teile nun wirklich einzig beim 13006 verbaut wurden. Lässt sich eine womöglich leichter zu kriegende Haube eines 10006 abändern? Oder vielleicht gar eine komplett neue nach Vorbild bauen?
Wenn du die Basis günstig kriegst, solltest du auch solche Möglichkeiten in Betracht ziehen!

mfg
GTfan
 
Wastegate

Wastegate

Threadstarter
Beiträge
168
Likes
108
Hallo GTfan!

Nein habe ich noch nicht. Das wäre auch noch eine Frage gewesen. Ich meine in irgendeiner Ausgabe von der Profi haben die einen vorgestellt.
Hast Du evtl. Adressen? Gerne auch per PN.
Ich habe lange nichts mehr gemacht in Sachen Restauration. Die "Geheimtipps" findet man auch nicht mal eben bei Google, sonst wären sie ja keine.
Auf die Kabine könnte ich auch verzichten, finde ich optisch sogar ganz reizvoll.
Mit dem Abklären der Teile hast Du natürlich recht, das gehört dann zur Pflichtübung, Literatur gibt es ja.
Schon mal vielen Dank!

LG Christian
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.719
Hallo Christian,

ich kann Dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, habe aber eine Bitte:

Bevor du anfängst den Schlepper zu zerlegen, mach bitte Bilder von der:
Wastegate schrieb:
.. "Chimäre" aus DX 110 mit dem Getriebe des 130 06 und der DX-Kabine und dem Vorderachsbock und Achse des 130 06 ...
LG Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
W

williebor

Beiträge
471
Likes
135
Ich würde in meine Überlegungen auch den Erhalt der "Chimäre" als eine Variante mit einbeziehen.
Das Ding ist einmalig und mit dem Rückbau zum 13006 zerstörst du die ganze Geschichte die da hintersteckt, inclusive der Aussagen zum verhassten (weil zu lauten) 13006.
 
Wastegate

Wastegate

Threadstarter
Beiträge
168
Likes
108
Bei Thien habe ich angerufen, der hat nichts, ist aber trotzdem eine interessante Adresse.
Vielen Dank schon mal für den anderen Tipp.
Bilder evtl. nach dem Wochenende. Mir hat der zusammengebastelte Schlepper nie richtig gefallen. Hat aber seine Dienste noch ein paar Jahre zum Festfahren geleistet.
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Christian,

Fotos vom jetzigen Zustand würden mich auch interessieren.

Zum Thema Motorhaube. Es ist einfacher aus einer 8006/10006 Motorhaube eine für den 13006 zu machen als anders herum.
Du musst nur die Tankklappe rausschneiden und dafür ein Blech mit Loch drin einschweißen.
Als größeres Problem sehe ich den Tank zu bekommen.

Gruß
Andreas
 
Wastegate

Wastegate

Threadstarter
Beiträge
168
Likes
108
Hallo Andreas!

Ganz so einfach ist es meines Wissens nicht. Das Plus an Höhe der Haube beim 130 06 erstreckt sich sowohl über die Seiten wie auch die oberer Blechhaube, so weit mein Halbwissen mich nicht täuscht.
Danke für alle Anregungen, ich sammle wie gesagt erstmal Fakten.
Da wird es noch einige Fallstricke geben...
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Christian.

Nur so "Finanzielle Aspekte sind ersteinmal sekundär, aber natürlich nicht völlig unwichtig."
kann sowas überhaupt klappen.
Sowas ist immer ein Geldgrab und macht eigentlich keinen Sinn.

Es sei denn man ist aus anderen Gründen dabei. Ich verneige mich davor.
Würde so etwas selbst aber nicht tun.

Gruß
Friedhelm
 
Wastegate

Wastegate

Threadstarter
Beiträge
168
Likes
108
Hallo Friedhelm!

Du hast wohl recht, finanziell ist das momentan ganz schwierig zu überblicken.
Das bekloppte daran ist ja auch, dass ich jetzt andersherum auch nicht auf die Idee kommen würde einen kompletten Schlepper im Originalzustand (der trotzdem noch reparaturbedürftig sein würde) für sagen wir mal 15.000 bis 20.000,- zu kaufen- wenn man denn überhaupt einen bekäme (außer in Holland oder Belgien etwas Reimportiertes oder weiß der Geier woher).
Eigentlich brauche ich so eine Maschine gar nicht.
Der 100 06 steht schon fast nur rum.
Trotzdem reizt es mich, und da ist die Unvernunft leider oft nicht fern.
Ich muss erst noch weiter sondieren und schauen ob und was der Kollege seinerzeit nach Zerlegen vielleicht doch noch alles eingelagert hat und nicht verkauft hat. Er ist jedenfalls keiner der schnell was wegschmeißt....
 
F

F6L812

Beiträge
137
Likes
11
Hallo Christian,

bei der Haube würde ich auch eher Andreas zustimmen: ich habe es hier zwar nie nachgemessen, meine aber, dass beim 13006 nur das Oberteil der Haube bezüglich Tankloch anders ist. Bei Kotflügel (hinten) und Kabine würde ich leichtsinnig Gleichteile zu den kleinen Brüdern vermuten.
Schlimmer wird es mit dem Rest der Maschine: Vorderwagen anders, BF6L912 nahezu komplett anders als F6L912, vor allem aber Teilemäßig doppelt bis dreifach so teuer, wenn man denn alles so bekommt. Nur der Ölkühler sollte bei Deutz Netto gut 3000€ kosten.
Dann noch das Getriebe: nur der "obere" Teil des Rückwärtsganges hätte gut das gleiche gekostet, wobei einige Teile scheinbar schwierig zu bekommen sind.
Wenn man nur das betrachtet bleibe ich immer noch dabei: nur wenn man den Koffer braucht oder das Geld so anlegen will!

Einziger (für mich) positiver Aspekt: wenn er einigermaßen aussieht ist er laut Gutachten wenigstens etwas Wert.

Gruß

Olaf
 

Anhänge

  • IMG_1999.jpg
    IMG_1999.jpg
    559,1 KB · Aufrufe: 2.895
Reihensechszylinder

Reihensechszylinder

Beiträge
271
Likes
335
Hallo,


Andreas. hat Recht. Eine Haube vom 7506/8006/10006 passt bis auf die Tanköffnung auf den 13006.


Im Bild sieht man wie die Tankklappe hochsteht wenn die Öffnung nicht geändert wird...
 

Anhänge

  • DSCF3007 (2)_01-01-2014.jpg
    DSCF3007 (2)_01-01-2014.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 1.634
Wastegate

Wastegate

Threadstarter
Beiträge
168
Likes
108
Hallo Olaf, hallo Christian!

Dass die Haube vom 100 06 prinzipiell passt, hätte ich auf Grund der Tankhöhe nicht gedacht, bzw. dass der Tank drunter passt, wenn der Deckel/die Öffnung geändert wird.
Nichtsdestotrotz ist die Haube prinzipiell niedriger als die originale des 130 06.
Weiß jemand wie groß der Unterschied ist? Ich meine auch aus optischen Gründen, oder fällt das so gut wie gar nicht auf?
Aber das ist ja schon mal gut zu wissen und in der Gesamtbetrachtung nicht kriegsentscheidend, vielen Dank für die Aufklärung.
Der originale Vorderachsbock mit Achse und das originale Getriebe - beides bis auf Undichtigkeiten wahrscheinlich mechanisch Gesund- sind ja komplett noch am anderen Schlepper verbaut.
Klar den Motor müsste ich erst einmal aufmachen und schauen, wie stark der Schaden ist. Wir haben in unserem Betrieb jetzt neu eine eigene Motoreninstandsetzung, das war auch der Grund zum Gedanken der Motorrevision und allem Anderen.
So wie ich das bis jetzt sehe, bräuchte ich die Blechteile, den Instrumententräger mit Seitenverkleidung und komplette Elektrik, die Pedalerie, den Tritt und die Fußbleche, Zapfwellenkupplungsbetätigungshebel und den originalen Allradhebel.
Den Tank würde ich dann halt auch vom 80er oder 100er nehmen.
Räder sind vorhanden in 20.8-38.
Also das 130 06-spezifische ist quasi da, deshalb die Überlegung für den Rest einen Schlachtschlepper zu kaufen...
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Ich kann mir gut vorstellen, dass es diesen "Schlachtschlepper" in der Form garnicht geben wird.

Der Text von F6L812 ist ja eindeutig.

Wenn ich es mir selbst mal plausibel machen müsste:
Ich bekomme ein Teil-13006.
Wenn zumindest der Preis stimmt, ich wenigstens so einigermassen erahnen kann was an Ausgaben auf mich zukommt, und was am Ende da dann draus wird, die Ausgaben als solches mir nicht zu sehr weh tun, würde ich es machen.

Dazu kommt: Du hast von der Arbeit aus schon gute Möglichkeiten.

Wenn jetzt auch im Bekanntenkreis noch Leute sind, die mit ihrer Tätigkeit/Können/Möglichkeiten mir zur Seite stehen, ist das ebenfalls positiv.

Alles im allem hat man am Ende dann eine Wertanlage vom feinsten, dessen Situation nur noch besser werden kann.

Wenn also die Geldtechnische Seite der Sache zustimmt, sprich die Ausgaben, die vorweg kommen, dann tu es....

Gruß Jörg.
:)
 
Wastegate

Wastegate

Threadstarter
Beiträge
168
Likes
108
Hallo Jörg!

Ich meinte als Schlachtschlepper keinen 130 06 sondern eher einen 100 06, hier ginge es nur um die "Anbauteile" die prinzipiell gleich zum 130 06 sind. Noch einen Schlachtschlepper 130 06 zu bekommen halte ich auch für aussichtslos.
Auch ein sehr schlechter 100 06 würde sicher noch 4.000,-€ kosten, da muss man halt sehen wie hoch dagegen die Summe der zu besorgenden Einzelteile ausfiele.
Vielen Dank für Deine Sicht.
 
>6006-A<

>6006-A<

Beiträge
195
Likes
24
Moin Christian,

Deiner Beschreibung nach, hat der 13006 schon so einiges "durchgemacht". Mit dem Hintergrund das dieser Schlepper auf einem Lohnbetrieb war und man es dort scheinbar verstanden hat Zeitwertgerecht instandzusetzen, ( letzte Stufe, aus 2 mach 1) ist davon auszugehen das der Verschleiß erheblich sein wird.
Einen Schlachtschlepper nur für die Blechteile, welcher ansonsten dem eigentlichen nicht entspricht? Könnte man machen, wenn man den Rest wieder gut los wird.
Das Eigentliche Problem entsteht aber bei den 13006 spezifischen Verschleißteilen, und nach so vielen Jahren gehören auch z.B. Getriebewellen zu den Verschlissenen Komponenten. Letztenendes würdest Du dann auch einen 13006 als Schlachtschlepper benötigen und damit dessen Teile noch zu gebrauchen wären, müßte der in einem besseren Zustand sein, als eben Dein Objekt der Begierde.
ABER:
Wenn Geld zweitrangig ist, dann mach es. Einer Überlebender 13006 mehr. ;)

Gruß
Bernd

P.S. Wie wäre denn der Gedanke, wenn man wenig verschlissene Komponenten des verfügbaren 13006 zum Aufarbeiten eines zweiten benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wastegate

Wastegate

Threadstarter
Beiträge
168
Likes
108
Hallo Bernd!

Du hast natürlich recht, wenn es um die Komponenten Getriebe und Vorderachse auch noch so schlecht wie um den Motor bestellt ist, dann hat das Ganze eh keinen Zweck.
Ich will Euch auch nicht länger mit "hätte/könnte/würde/eigentlich und vielleicht" nerven, da mir das bei Anderen auch immer missfällt.
Also werde ich jetzt wie gesagt den Schlepper, bzw. das was von ihm übrig ist noch mal näher in Augenschein nehmen, mich weiter informieren und dann entscheiden.
Danke schon einmal für Eure Meinungen, hierum ging es mir ja auch hauptsächlich, wie ich auch Eingangs geschrieben hatte.
Ich hoffe ich kann allen am Thema interessierten bald sagen wie es weitergeht.
Ansonsten wünsche ich schon einmal allen hier ein schönes Weihnachtsfest und den berühmten "guten Rutsch".
Fotos versuche ich nächste Woche zu liefern. Den Wunsch kann ich gut nachvollziehen, die interessieren mich auch immer, wenn ich einen Beitrag lese.
@6006A : Schöner Spruch am Ende, sehr treffend

Schiller hat glaube ich nochmal was anderes gesagt:
"Das ist der Fluch der bösen Tat, das sie fortzeugend Böses muss gebären".
Naja, hoffen wir mal nicht......
 
Wastegate

Wastegate

Threadstarter
Beiträge
168
Likes
108
Nun ein paar Fotos
 

Anhänge

  • Frontansicht.jpg
    Frontansicht.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 1.166
  • Seitenansicht Schlepper.jpg
    Seitenansicht Schlepper.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 1.116
  • Heck.jpg
    Heck.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 1.066
  • Vorderbau Differential.jpg
    Vorderbau Differential.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 928
  • Vorderachse Gewichtträger.jpg
    Vorderachse Gewichtträger.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 877
Thema: 130 06 wieder aufbauen

Ähnliche Themen

WHB T3311 - D 100 06

Frage zur Erkennung eines echten 130 06 / Unterschied zum 100 06

Agrostar 6.11 Wiederinstandsetzung

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben