Einspritzpumpe entlüften

Diskutiere Einspritzpumpe entlüften im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forengemeinde, Mir ist bewusst, dass zu dieser Thematik auch hier im Forum viel geschrieben wurde und geholfen wurde. Doch möchte ich gerne...
G

Georgi7

Beiträge
32
Likes
0
Hallo Forengemeinde,

Mir ist bewusst, dass zu dieser Thematik auch hier im Forum viel geschrieben wurde und geholfen wurde. Doch möchte ich gerne anhand eines Fotos meiner pumpe erfragen, welche Schritte und besonders welche Schrauben dieser Pumpe wie gelöst werden müssen. Ich möchte den rostigen Tank säubern und bin mir bei der entlüftungsfrage echt unsicher. Mir würde es echt sehr helfen weiterzukommen.

die Betriebsanleitung hilft mir nicht so gut.

Gruß Georg
 
G

Georgi7

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
so, hier ist das Bild
 

Anhänge

  • IMAG0763.jpg
    IMAG0763.jpg
    1.011,6 KB · Aufrufe: 1.886
G

Georgi7

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Ich weiß, dass ich hier viele Fragen stelle, aber ich versuche halt gerade nach und nach den Trecker so gut es geht zu warten und der Rost im Tank muss raus und im Anschluss halt entlüften. Ich möchte einfach nichts falsch machen und da ist mir eine konkrete anleitung zu dieser Pumpe echt eine Notwendigkeit. Ich komme sonst nicht weiter. Aslo wenn sich hier einer bereiterklärt mal die eEntlüftung dieser Pumpe für "Dumme" zu beschreiben dann wäre das die ultimative Hilfe für mein weiteres Vorgehen.

Gruß Georg
 
F

FloJo

Beiträge
149
Likes
20
Hallo,
ich habe zwar eine andere Pumpe, aber allgemein kann ich dir hoffentlich etwas helfen bis ein Experte sich meldet.
Zum Entlüften muss ja die Luft raus. :)
Vorgehensweise ist eigentlich immer gleich. Vom Tank ausgehend bis zur Einspritzdüse nacheinander die Verbindungen lösen...
Als Erstes die Stahlflexleitung vorne im Bild an der Einspritzpumpe/Vorförderpumpe (ESP/VFP) lösen(nicht ganz rausschrauben). Wenn Diesel (ohne Blasen) austritt wieder festziehen.
Danach die Stahlleitung von der VFP lösen und mit dem Pumpenstössel? Vorpumpen bis wieder Diesel austritt. Festziehen.
Am anderen Ende genauso (Hinter der Pumpe)
Die drei Überwurfmuttern auf der Oberseite der Pumpe lösen und Motor durchdrehen. Hierfür am Besten die Glühkerzen rausdrehen damit der Anlasser nicht soviel Kraft braucht. :) Gashebel auf Vollgas, dann gehts schneller. :)
Solange Orgeln bis Diesel austritt. Festziehen.
Das gleiche dann an den Einspritzdüsen wiederholen.
Wenn du sehen möchtest wie der Diesel aus den Düsen spritzt müssen diese raus. Aber Vorsicht, da sind dann beim Spritzen über 100 bar Druck drauf!
Würde die Düsen dann aber lieber auf einem Prüfstand abdrücken lassen, da hat man dann auch den Öffnungsdruck..

Gruß Flo
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Achtung wenn du die Verschraubungen demontierst, da ist eine Hohlschraube dabei, die dient als Rückschlagventil.
Hier darf nichts vertauscht werden, sonst kein Durchfluß.
Gruß Norbert
 
F

FloJo

Beiträge
149
Likes
20
Hallo,
weils einfacher ist nicht demontieren, sondern nur lösen.
Je nach Steigung und Gewindelänge 2-3 Umdrehungen.
Das angesprochene Rückschlagventil befindet sich auf der rechten Seite der Pumpe im Bild. Die Schraube brauchst du zum Entlüften aber nicht zu lösen. Sie dient dazu, dass in der Pumpe Druck entsteht damit ständig Kraftstoff in der Pumpe ist, und kein Kraftstoff vom Tank in die Pumpe läuft. Durch die Pumpe fließt immer mehr Kraftstoff als zur Einspritzung nötig ist.

Gruß Flo
 
G

Georgi7

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Hey, danke für die detaillierte Rückmeldung von euch. allerdings habe ich ehrlich gesagt etwas Panik, dass ich etwas zerstöre. Also zuerst demontiere ich die Flexibele Dieselleitung die vom tank abgeht an der vorförderpumpe ab bzw. Löse die Verbindung leicht bis Diesel tropft? Dann die harte metallleitung der vorförderpumpe ab und mit der handpumpe pumpen bis blasenfrei Diesel kommt. Dann an der ESP ab und gleiches Spiel mit anpumpen? kann ich nicht gleich nur die besagte Leitung an der ESP lösen und nicht erst an der vorförderpumpe? Hab ich da was durcheinander gebracht?

Die drei überwurfmuttern, sind das die, von denen die Metallleitungen abgehen?

Die drei Leitungen führen zu den einspritzventilen wenn ich richtig kombiniere? Dann muss ich also den Anschluss aller drei nochmals am "motor" oben lösen und anlasser betätigen bis Diesel raussuppt und auf die kühlrippenabdeckung fliest? Wenn ich die nur löse, muss ich dann noch was einstellen lassen? Möchte ich eigentlich wenn möglich verzichten. Ich muss sparsam mit dem guten Geld sein.


Ich hoffe ich hab das einigermaßen verstanden?

Gruß Georg
 
F

FloJo

Beiträge
149
Likes
20
N'abend:)
Die Stahlleitung an der Vorförderpumpe musst du eigentlich nicht lösen, ich denke es reicht die andere Seite zu lösen und dann zu pumpen. Wenn die Leitung wieder fest ist nochmal pumpen (ca. 5x?)
Meine ESP hat keine VfL, daher hab ich das selber noch nicht nachgelesen. Mit der Vorförderpumpe pumpst du Diesel in den oberen Teil der ESP, damit von hier die Pumpenelemente mit Diesel versorgt werden und der dazu nötige Druck ansteht.
Wenn du die Schrauben nur löst, kannst du nichts kaputt machen. Nur beim festziehen Vorsicht walten lassen. Die Schrauben sind allesamt Hohlschrauben, wie der Name sagt sind die Schrauben hohl und haben im Schaft Bohrungen, damit der Diesel durchfließen kann. Daher sind sie nicht besonders "stabil".Daher nur handfest anziehen. Falls undicht kann man vorsichtig nachziehen. Das Abdichten übernehmen die Kupferringe an den Schrauben. Die kann man natürlich durch Neue ersetzen, am Besten immer eine Schraube nach der Anderen, damit nichts durcheinander kommt. Muß man aber nicht wenn sie noch dichten :) An den Schrauben die du nicht öffnest kannst du die Ringe lassen, wenn dicht.

Die Überwurfmuttern sind wie du sagst an den drei Stahlleitungen (Fachausdruck: Druckleitung :) ) diese führen den Kraftstoff zu den Einspritzdüsen. Der Druck der von den drei Pumpenelementen der ESP erzeugt wird öffnet diese Düsen bei einem bestimmten Druck. Daher dürfen diese drei
Leitungen auch nicht beschädigt/geknickt sein. 125 Bar Druck sind schon etwas...
Einstellen lassen mußt du nix wenn du nur die Schrauben löst.
Ansonsten ist das alles so richtig wie du das wiederholt hast :)
Die Prozedur muss (meistens) auch durchgeführt werden, wenn der Tank komplett leer gefahren wurde, nur so nebenbei...
Gruß Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Georgi7

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Wie du gemerkt hast bin ich nicht der große motorenkenner aber ich finde es interessant und so lerne ich echt was dazu. Deswegen auch meine illustre teilebenennung :) . Hab allerdings noch eine Frage: Links und rechts neben dem auf dem Foto zu sehenden Bosch-schild der ESP sind doch zwei schrauben. Sind das nicht entlüftungsschrauben? Muss ich an denen nichts machen. Ich dachte diese müsste ich auch zwei umdrehungen heraustreten. Und noch etwas zur Handförderpumpe. Muss man den Griffdeckrl nach oben ziehen und dann nach unten drücken um eine pumpfunktion zu erzielen oder muss Mann noch etwas herausdrehen oder ähnliches um zu pumpen?

Nochmals Entschuldigung für die dämlichen Fragen aber ich frage lieber als dass ich etwas beschädige.danke für eure Geduld!
 
F

FloJo

Beiträge
149
Likes
20
Es gibt nur dämliche Antworten :)
Wie schon gesagt kenne ich mich mit der Vorförderpumpe speziell nicht aus. Ich würde es einfach probieren. Solange du keine Gewalt anwendest geht auch nix kaputt. Wenn der Pumphebel nicht funktioniert vielleicht mal drehen, ist evt eine Verriegelung. Pumpen dann hoch runter. :)
Die zwei Schrauben könnten zum Entlüften dienen... Meine Pumpe hat den Tankanschluß an der linken Schraube. Ich kenne mich allerdings auch nicht mit den verschiedenen Boschpumpen im Detail aus. Die Schraube mit dem Schlitz kann man mal lösen, könnte man den Raum oberhalb der Pumpenelemente elegant entlüften...
An deiner Stelle würde ich die Pumpenbezeichnung mal bei Google eingeben (PE....) und allgemein mal Reiheneinspritzpumpe eingeben. Da gibts viele Bilder :). Da erklärt sich dann mit der Zeit auch jede Funktion.
 
G

Georgi7

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Danke FloJo du hilfst mir echt weiter. Ich hab das mit dem anschlussschlaucg wie du es schilderst an der linken schraube auch schon auf Bildern gesehen. Ich verstehe nicht recht warum es mal so und mal so angeschlossen ist. Totale "Wunderpumpen". Zum googeln: ich kann das Schild bzw. Die Zahlen nicht mehr gut erkennen weil sie undeutlich gestanzt bzw abgenutzt sind.
 
G

Georgi7

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
So, nach längerer Zeit mal wieder etwas zur "Entlüftungssituation". Ich habe in Punkto Tankentrostung nichts mehr gemacht da ich in der sperrlichen Freizeit erstmal das wichtigste für die Tüvabnahme gemacht habe. Nach fast sechs Jahren ohne TÜV war es schon etwas besonderes für mich. Heute war es soweit und ich bin zur Werkstatt nachdem ich als letzte Amtshandlung die Beleuchtung hingebastelt habe. Siehe da, ein Tüvgutachten ohne Mängel ist herausgekommen. Juhu...zwei Jahre Tüv. Ok gehört nicht hierher aber die Freude ist einfach da. Doch beim Mechaniker der selber einen alten Trecker hat habe ich mal nach einem Tipp für die Tankentrostung gefragt und in diesem Zusammenhang sagte er mir, dass die entlüftung im Prinzip total sympel bei der Pumpe wäre. lediglich die zwei schrauben neben dem Boschschild etwas herausschrauben und mit der Handpumpe pumpen bis Diesel blasenfrei kommt. Schrauben fest und gut. Er meinte das müsste so langen da das Leitungssysthem bei der Tankdemontage ja nicht leergefahren wurde.

Ich bin gespannt ob es so funktioniert.
Meint ihr, dass könnte so hinhauen?
In der Betriebsanleitung die ich herausgekramt habe hört es sich ebenfalls sehr sympel an (sie ist aber nicht sooo verständlich wie ich finde)

Gruß Georg
 
F

FloJo

Beiträge
149
Likes
20
Irgendeinen Vorteil muß die Handpumpe ja haben :)
Wenn die Leitungen nicht komplett leer sind, sollte das auch reichen. Hat sich nur so angehört, als ob du alles auseinander hättest...
Glückwunsch zum TÜV!
 
G

Georgi7

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Danke Flojo! Ich mache Stück für Stück Fortschritte und da helft Ihr mir im Forum gewltig!!!
 
Thema: Einspritzpumpe entlüften

Ähnliche Themen

5006 - was so alles verschleißt

Oben