Schonmatte Deutz- Fahr DX 3.10 - DX 3.90

Diskutiere Schonmatte Deutz- Fahr DX 3.10 - DX 3.90 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, in Ebay wird für die DX und auch andere Baureihen eine Schonmatte angeboten. Ich denke dies ist eine kostengünstige Alternative zu einem...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Michael,

vielleicht habe ich etwas nicht richtig mitbekommen, aber von einem Gummilappen kann ich hier zunächst noch nichts erkennen. Tatsächlich sind die Unterschiede bei Gummimatten ( wie bei allen Gummiformteilen ) enorm. PKW-Fußmatten von VW haben z.B. nach 446.000 km noch kein Loch unter dem Hacken des Gasfußes ( sie werden da nur etwas dünn ), ähnlich aussehende Zubehörmatten hatte ich schon sehr viel früher durch, und billigere Gummimatten, die erheblich dünner sind, werden alle Nase lang getauscht, weil wieder ein Loch drin ist.

Das soll nur als Beispiel dienen. Das Dumme ist, daß man es der Matte nicht ansieht, ob sie lange hält oder nicht ( von Gewicht und Stärke mal abgesehen ). Da hilft nur Glaube oder Vertrauen. Oder beides.

Gummi ist eine sehr anspruchsvolle Wissenschaft. Die Spitze des Eisbergs kennt fast jeder von uns, der schon mal Durchführungstüllen für Kabel, Anschlußkappen für Anlasser usw. aus dem heute verfügbaren Nachbau gekauft hat: Das Original hat Jahrzehnte gehalten, der Nachbau, der dem Original so täuschend ähnlich ist, nicht mal zehn Jahre.

Gruß
Michael
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Da hast du schon recht.

Trotzdem erscheinen mir 85€ recht viel Geld für so eine Matte. Mir gefallen da die Gewebematten deutlich besser. Und günstiger sind die auch
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
derdeutzfreak schrieb:
Da hast du schon recht.

Trotzdem erscheinen mir 85€ recht viel Geld für so eine Matte. Mir gefallen da die Gewebematten deutlich besser. Und günstiger sind die auch

Es steht Dir ja völlig frei, selbst ein Stück qualitativ hochwertiges Gummi zu kaufen und zuzuschneiden...

Wieso findest Du 40€ fürs zuschneiden unverschämt? Um das sauber zu machen, bist Du eine Stunde drüber. Als Selbständiger kommen dann zu einem Stundenlohn noch die Kosten für Sozialversicherung, Steuer, Abschreibung usw. dazu. Ich finde insofern den Preis von 85€ durchaus realistisch und würde mir, falls es so etwas für meinen Schlepper geben würde, sofort kaufen

Wenn Du meinst, Du kannst es besser und billiger, dann biete doch die Matten für 55€ an....da verdienst Du voll fette 10€ an der Matte.

Manchmal kann ich mich über die Geiz ist Geil Mentalität nur noch wundern ?(

Dieter
 
M

monza180

Guest
Moin

Die Frage ist ja auch wie praktikabel so eine Teppichmatte auf einem Schlepper ist.
Wenn ich jedesmal erst schauen muß ob meine Schuhe (besonders das landwirtschaftliche Schuhwerk,in Fachkreisen auch Gummistiefel genannt) sauber sind bevor ich einsteige dann würde mir das schon auf den Sack gehen.
Bei so einer Gummimatte,besonders die Originalen ist das egal.Dann wird da halt mal durchgewischt und gut ist,und durch die hochgezogenen Kanten läuft die Suppe auch nicht unter die Matte.
Dann lieber nach 20 jahren mal wieder das Geld für eine neue investieren und man hat wieder 20 jahre Ruhe.

MFG Sönke
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Auf den 620TTV Edition lagen auch genau diese Gewebematten. Da kannste ruhig mit schmutzigen Schuhen drauf. Abends klopft man die Matte schnell aus und das wars
 
M

monza180

Guest
Moin

Wenn das Sand oder so ist dann sicherlich,aber wenn man beim Kühe zusammentreiben in so eine Trettmine reintritt und danach auf den Schlepper steigt dann möchte ich mal sehen wie du das abends abschütteln willst.
Oder man besorgt sich diese Überschuhe aus dem Museum,dann muß man den Fußboden garnicht mehr sauber machen! :D

MFG Sönke
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Dann nimmt man den Luftschlauch vom Kompressor und pustet die Scheisse ab
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Ja so ne Matte kann mann ja auch reinigen und mann sollte nicht vergessen das mann die Orginal Matte ja schont und das ist auch was wert
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

der Teppich ist vor einigen Tagen angekommen, allerdings bin ich was die Passgenauigkeit betrifft alles andere als zufrieden damit.
Der Teppich steht insbesondere am linken Eingangsbereich nach oben weg, im Bereich des Schalthebels ist die Aussparung zu groß.
Ich verlange keineswegs das der Teppich formgenau bis ins Detail passt, nur so wie das jetzt aussieht ist für mich das keineswegs akzeptabel.
Ich habe den Teppich nach der Kabinenversion, also "StarCab" bestellt.
Es gibt ja noch eine Alternative mit DX 3, DX 4, DX 6 usw., allerdings glaube ich kaum das das Ergebnis bei diesen Teppich noch (viel) besser wird.
Die Teppiche sehen auf den entsprechenden Bildern der Homepage identisch aus.
Für mich ist es absolut unverständlich dem Kunden so etwas anzubieten.
Der Teppich geht jedenfalls jetzt zurück zu TecParts.

Bereits der Ebay- Anbieter mit den Gummimatten hatte mich darauf hingewiesen, das er einige kennt die mit diesen Teppichen von "TecParts" nicht zufrieden sind, weil die Passform zum Teil einfach zu ungenau ist.
Dachte mir ja gut er braucht halt ein Verkaufsargument für seine Gummimatten.
Bin aber mittlerweile schon fast jetzt wieder soweit das ich von den Teppich absehe und trotz des höheren Preises eine Gummimatte nehme.

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0463.jpg
    IMG_0463.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 1.194
  • IMG_0465.jpg
    IMG_0465.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 1.042
  • IMG_0464.jpg
    IMG_0464.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 1.142
Zuletzt bearbeitet:
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Wäre halt interessant ob die Starcab unterschiede bei den DX 4 und DX3 modellen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nichts leichter als das. Man braucht sich nur im Internet ein paar 4.31 oder 4.51 anzusehen, um festzustellen, daß dort die Matte für die Schalthebelkonsole weiter ausgespart ist. Anscheinend hat also tecparts hier einen "one fits all"-Zuschnitt gewählt. Mit gefällt das auch nicht, und zwar im wahrsten Sinn des Wortes an allen Ecken und Enden. Wenn sich jemand so was bastelte, fände ich das in Ordnung, aber für ein gewerbliches Angebot hat die Matte von tecparts m.E. zu wenig Ähnlichkeit mit der Kontur der StarCab von Deutz-Fahr.

Gruß
Michael
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Stefan81 schrieb:
Hallo,

der Teppich ist vor einigen Tagen angekommen, allerdings bin ich was die Passgenauigkeit betrifft alles andere als zufrieden damit.
Der Teppich steht insbesondere am linken Eingangsbereich nach oben weg, im Bereich des Schalthebels ist die Aussparung zu groß.
Ich verlange keineswegs das der Teppich formgenau bis ins Detail passt, nur so wie das jetzt aussieht ist für mich das keineswegs akzeptabel.
Ich habe den Teppich nach der Kabinenversion, also "StarCab" bestellt.
Es gibt ja noch eine Alternative mit DX 3, DX 4, DX 6 usw., allerdings glaube ich kaum das das Ergebnis bei diesen Teppich noch (viel) besser wird.
Die Teppiche sehen auf den entsprechenden Bildern der Homepage identisch aus.
Für mich ist es absolut unverständlich dem Kunden so etwas anzubieten.
Der Teppich geht jedenfalls jetzt zurück zu TecParts.

Bereits der Ebay- Anbieter mit den Gummimatten hatte mich darauf hingewiesen, das er einige kennt die mit diesen Teppichen von "TecParts" nicht zufrieden sind, weil die Passform zum Teil einfach zu ungenau ist.
Dachte mir ja gut er braucht halt ein Verkaufsargument für seine Gummimatten.
Bin aber mittlerweile schon fast jetzt wieder soweit das ich von den Teppich absehe und trotz des höheren Preises eine Gummimatte nehme.

Gruß

Stefan




Da muss ich dir recht geben. Wenn die Matte nicht gut passt macht das keinen spass damit rum zu fahren
 
E

E46-320Diesel

Beiträge
6
Likes
0
Wo liegt den eigentlich der genaue unterschiede der Deutz DX 3 und der DX 3 Starcab?

Hat jemand vergleichfotos?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
jasicherabbaseppvaständlichbloßhappichkeinelustaufsoeineschnodderigefragezua ntwortengrußmichael
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Hallo,
Ich hab auch im 3.90 eine ähnliche Fußmatte, die Verutscht jedoch ständig.

Beim 6.05 hat der original Gummi-Bodenbelag Löcher gehabt durch die mit der Zeit immer wieder Fechtigkeit zum Kabinenboden gelangt wäre. Desshalb hab ich mir einfach eine 5mm dicke Gummi Matte zurecht geschnitten und fertig. Sieht vielleicht nicht besonders elegant aus, hat aber nichts gekostet (bis auf 10min Arbeitsaufwand) ,lässt keine Feuchtigkeit durch und hält wahrscheinlich ewig.
 

Anhänge

  • WP_20141223_003.jpg
    WP_20141223_003.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 754
  • WP_20141223_11_44_14_Pro.jpg
    WP_20141223_11_44_14_Pro.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 845
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ich weiß jetzt nicht wie das bei den DX 3 ist, aber bei meinem DX 4.50 hat die Gummimatte auch noch die Aufgabe, den Geräuschpegel in der Kabine zu senken. Die ist daher reichlich dick ausgelegt und im Bereich zurm Bodenblech reichlich unterfüttert.

Die kostet als Neuware beim Deutzhändler 450 €.


Für meinen PKW habe ich mir vor Jahren einen neuen Tepichsatz bestellt (hatte im Oktober beim Wechsel auf dee Wintergummimatte den Tepichsatz so verlegt, dass ich den im April beim Wechsel wieder auf Tepich nicht mehr wiedergefunden habe.) Der hat 180 € gekostet (Originalteil vom Fahrzeughersteller).

Gruß


PS
ein paar Tage nach Lieferung des neuen Tepichsatzes hatte ich dann doch den "verlegten" Tepichsatz gefunden - aber frißt ja kein Brot.
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

die Schonmatte ist nun angekommen und ich bin was die Verarbeitung betrifft sehr zufrieden.
Die Matte ist sehr sauber zugeschnitten und passt wie an den beigefügten Bildern ersichtlich einwandfrei.
Ich kann diese Schonmatte mit guten Gewissen weiterempfehlen.

Übrigens: in Ebay- Kleinanzeigen wird die Schonmatte etwas günstiger angeboten.

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0508.jpg
    IMG_0508.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 1.008
  • IMG_0514.jpg
    IMG_0514.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 936
  • IMG_0509.jpg
    IMG_0509.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 671
  • IMG_0510.jpg
    IMG_0510.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 1.063
  • IMG_0516.jpg
    IMG_0516.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 1.000
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Stefan,

das sieht doch schon ganz anders aus!

Gruß
Michael
 
Thema: Schonmatte Deutz- Fahr DX 3.10 - DX 3.90

Ähnliche Themen

Mein gebrauchter DX 3.10 SC

Deutz DX 3.90 Krümmerstutzen

Reifengröße DX 4.51 in Ordnung?

Zylinderkopf / Laufbuchse F2L912 Deutz 3006

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben