Schonmatte Deutz- Fahr DX 3.10 - DX 3.90

Diskutiere Schonmatte Deutz- Fahr DX 3.10 - DX 3.90 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, in Ebay wird für die DX und auch andere Baureihen eine Schonmatte angeboten. Ich denke dies ist eine kostengünstige Alternative zu einem...
S

Stefan81

Guest
Hallo,

in Ebay wird für die DX und auch andere Baureihen eine Schonmatte angeboten.
Ich denke dies ist eine kostengünstige Alternative zu einem Original Bodenbelag von Deutz, welcher ca. 350,00 € + MwSt. kostet.
Ich habe solch eine Matte jetzt bestellt um den teils brüchigen Bodenbelag vor weiteren Schmutzeinflüssen besser zu schützen.

Gruß

Stefan
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.630
Likes
258
Die Idee mit der zusätlichen Matte ist super. Nur 85€ ist schon heftig für n Sück Gummi.

Also ich kenne einige die schneiden sich das selber aus Teppich oder Gummi aus.
Ist deutlich günstiger!
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.630
Likes
258
Und passende Teppichreste gibts meist kostenlos bei jeden Maler/Bodenverlegebetrieb :D

Dann kann man mit ein bisschen Glück sogar die Farbe und das Muster wählen
 
S

Stefan81

Guest
derdeutzfreak schrieb:
Die Idee mit der zusätlichen Matte ist super. Nur 85€ ist schon heftig für n Sück Gummi.

Also ich kenne einige die schneiden sich das selber aus Teppich oder Gummi aus.
Ist deutlich günstiger!

Hallo,

den Händler will ich sehen wo dir mal schnell so eine Matte, Teppich o. ä. schenkt.
Habe heuer im örtlichen Fachhandel eine glatte Gummimatte auf 2m*1m mit 3mm Dicke gekauft - Preis wenn ich mich noch richtig daran erinnere ca. 45,00 €.
Diese Matten sind in der Tat nicht gerade günstig.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.630
Likes
258
derdeutzfreak schrieb:
Und passende Teppichreste gibts meist kostenlos bei jeden Maler/Bodenverlegebetrieb :D

Dann kann man mit ein bisschen Glück sogar die Farbe und das Muster wählen


Also das wird sei uns so gehandhabt: siehe Zitat ;)
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.630
Likes
258
Der verdient nicht schlecht. Da bleiben ja dann 40€ fürs ausschneiden 8o 8o
 
S

Stefan81

Guest
derdeutzfreak schrieb:
Der verdient nicht schlecht. Da bleiben ja dann 40€ fürs ausschneiden 8o 8o

Hallo,

was soll das Bitte!?
Es geht hier nicht um deine Meinung ob dies nun zu teuer ist oder nicht.
Es gibt halt Leute die wollen alles geschenkt und haben keinen Skrupel davor unverschämt zu werden - erfahrungsgemäß sind nicht wenige davon Bauern.
Diskussionen was dem Händler da wohl bleibt oder nicht sind hier völlig überflüssig, denn das ist nicht Thema dieses Threads.
Des Weiteren muss die Ware auch noch versendet werden.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.630
Likes
258
Nix für ungut. Ich wollte damit lediglich sagen dass ich die Matte recht teuer finde.

Unverschämt ist das nicht...
 
DX85

DX85

Beiträge
274
Likes
5
Hmmm, ich hab dem DX schon zweimal neue Matten gegönnt. m² bei ebay ~8,-€.
Alte Matte als Vorlage und das Teppichmesser fliegen lassen. Ca 10min Arbeit.
Beim ersten Mal hatte ich eine Art Noppenmatte probiert, bin jetzt aber auf die 'Riffelblechoptik' umgeschwenkt.
Problem bei dem Zeug ist halt das es nach 2-3 Jahres sehr steif und porös wird. Kein Vergleich zur originalen Gummimatte.
Aber für 10-15€ durchaus ne Alternative.

DX85
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.630
Likes
258
genau das meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX85

DX85

Beiträge
274
Likes
5
Das Problem ist halt das dieser 'Schonbelag' nicht mit der originalen Matte zu vergleichen ist. Die originale Matte kostet ein kleines Vermögen, hält aber auch 20 Jahre. Der zugeschnittene Gummibelag ist billig, muss aber in 20 Jahre 10 mal getauscht werden. Bei 10,- pro Tausch ist das OK, bei 85,- etwas grenzwertig.

Aber als Schonbelag für die originale Matte finde ich das gar nicht mal blöd.
Hätte ich auch Interesse dran. Werd ich wohl mal noch nen Heiermann investieren und etwas schnitzen.

DX85

Nachtrag: aber nicht diesen 3mm 'Müll' nehmen. Unter 5mm Dicke sollte man da nicht anfangen. Grad die Bodenmatte darf aus Dämmgründen schon ordentlich Substanz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.630
Likes
258
DX85 schrieb:
Das Problem ist halt das dieser 'Schonbelag' nicht mit der originalen Matte zu vergleichen ist. Die originale Matte kostet ein kleines Vermögen, hält aber auch 20 Jahre. Der zugeschnittene Gummibelag ist billig, muss aber in 20 Jahre 10 mal getauscht werden. Bei 10,- pro Tausch ist das OK, bei 85,- etwas grenzwertig.

Aber als Schonbelag für die originale Matte finde ich das gar nicht mal blöd.
Hätte ich auch Interesse dran. Werd ich wohl mal noch nen Heiermann investieren und etwas schnitzen.

DX85

Ja genau. Nur als Schutz der originalen Matte gibts günstigere alternativen.

Aber trotzdem: jedem das seine
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
Hallo zusammen,

hat von euch für diese Anwendung schon mal jemand Erfahrung gesammelt mit Förderbändern aus Kieswerken?

Die Oberfläche ist allerdings glatt, also ohne Noppen aber nicht rutschig.

Ich habe seit über 30 Jahren so ein Teil vor der Werkbank liegen, und die Oberfläche trägt sich nicht ab. Die Dicke ist ca. 1,5 cm und in der Mitte Textilband.

Wahrscheinlich wird man wegen der begrenzten Breite des Förderbandes nicht mit einem Stück für die ganze Kabine auskommen, d.h. man hätte dann einen Stoß je nach Verlegung längs oder quer durch die Kabine verlaufend.

Gruß
Kurt
 
marbuse

marbuse

Beiträge
36
Likes
4
Servus.

Habe am DX seit 2der Jahren die Lösung mit der 3mm Gumminoppenmatte. Jedoch hat dort der Quadratmeter fast 30€ gekostet. Ist sie aber auch wert. Bisher keine Abnutzung und prös ist sie auch kein bisschen. Hab sie damals auf die Originalmatte eingepasst mit Gummikleber verklebt, davor die Alten verschlissenen Noppen weggeschnitten. Drunter dann 2cm Schaumstoff geknallt zwecks Schalldämmung kanten mit sickaflex verfugt und fertig. Sieht Top aus und hält bombig. Das gedönse in der Kabine ist auch besser geworden. Ist halt keine arbeitet auf 10-20 min.
Würd mir die 80€ für die passformschonmatten sparen und wieder die Eigenbaulösung anwenden. Oder eben gleich tief in die Tasche greifen und Neu das Ganze.

Das mit den Förderbandgummi hat ein Freund bei seinem MF so praktiziert. Ist auf jedenfall enorm robust. 1cm Gummi lassen sich hald auch nicht mit ner Schere schneiden und auch nicht grade leicht um ne Kante biegen. Sowas käme mir nicht ins Fahrerhäuschen. Kannst ja gleich ne Stallmatte aus ner Liegebucht reinlegen ;)

Mfg Wolfgang
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Ich hab so Tepiche von Tecparts
 

Anhänge

  • IMG_20140930_182719.jpg
    IMG_20140930_182719.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.120
S

Stefan81

Guest
Kirmer schrieb:
Ich hab so Tepiche von Tecparts

Hallo,

so etwas in dieser Art habe ich eigentlich gesucht.
Der Preis von 50,99 € inkl. Versandkosten der Tecparts- Matte veranlasste mich dazu die Ebay- Bestellung zu widerrufen.
Bist Du zufrieden mit diesen Teppich?

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Aha die sind teurer geworden ........
ich hab damals noch 39,90 bezahlt :)
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.630
Likes
258
Also etwas über 50€ für so eine richtige Gewebematte find ich OK.

85€ für nen Gummilappen ist einfach zu teuert!
DAS ist dann unverschämt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Das finde ich in der Tat auch unverschämt......
Ja ich bin sehr zufrieden. Für die Agrotron und Fendt Vario gibts sowas auch orginal sind aber dann schon bei so 80 90 euro die von Tecparts sind genau so gut und passen Top.

Beim Agrostar musste ich nur das Gaspedal etwas anders einstellen weil das so schon eher auf die Orginale Matte drückte. Da Kann aber Teppich auch nix für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schonmatte Deutz- Fahr DX 3.10 - DX 3.90

Ähnliche Themen

Mein gebrauchter DX 3.10 SC

Deutz DX 3.90 Krümmerstutzen

Reifengröße DX 4.51 in Ordnung?

Zylinderkopf / Laufbuchse F2L912 Deutz 3006

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben