Winkelgetriebe Traktormeter

Diskutiere Winkelgetriebe Traktormeter im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Ich habe eine Frage, Vielleicht kann mir jemand helfen der evtl. das gleiche Problem hatte. Hab mich schon an ein Deutz Zentrum gewendet...
D

deutz- fahr

Beiträge
76
Likes
0
Hallo!
Ich habe eine Frage, Vielleicht kann mir jemand helfen der evtl. das gleiche Problem hatte.
Hab mich schon an ein Deutz Zentrum gewendet, der Nette Kundenberater hat mir aber keine große Chance zu erkennen gegeben. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.
Also ich habe folgendes Problem:
Ich besitze einen D5505 nur nicht mit F4L812 sondern F4L912 er Motor. Ich möchte gerne den Traktormeter anschliesen der schon vor dem Kauf des Schleppers abgehängt wurde.(Ich denke beim MotorenTausch)
Traktormeter geht und Welle ist vorhanden. Nun brauche ich für den F4L912 ein Winkelgetriebe das auf einer seite dieses schmale mitnehmerblätchen hat und am 2 Anschlußgewinde die Traktormeterwelle eingesteckt und mittels Überwurfmutter verschraubt wird.
Der Berater vom Deutz- Zentrum sagte mir, er brauche die Schlepperfahrgestellnummer.
Leider weiß ich nicht in was einem Schleppermodell der Motor zuvor eingebaut war.
Er meinte auch es gäbe da viele Winkelantriebe, er hat aber keine Maße der Gewinde und
der Vierkantwelle. Und wenn er einen Winkelantrieb bestelle und dieser nicht passen sollte kommen zum Kaufpreis dann die Umtauschkosten und und und.... dazu.Aalso könnte das ganze teuer werden.
Kann mir jemand Bitte sagen oder weiß evtl. was für ein Winkeltrieb an den F4L912
passt welcher an die Traktormeterwelle des D5505 Passt. Gibt es da überhaupt einen Passenden. Der Berater meinte noch als Hoffnungsschimmer evtl. könnte der Motor von einem der ersten (Dunkelgrünen) der 06.er serie sein. Eben nur ob die welle passt weiß er nicht.

ich wäre um jeden Ratschlag und Tipp dankbar.
Gruß Hans -Jörg
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Hans-Jörg
Es gibt für den 912er Motor zwei verschiedene Winkelgetriebe.
Je nachdem wie der Nockenwellenanschluß ist.
Bei meinen 912er ist einmal ein Vierkantloch und beim Anderen ist ein flacher Mitnehmer eingepresst.
Deutz hatte in den Schleppern meistens ein Winkelgetriebe mit dem Vierkantstift ( Mitnehmer )eingebaut.
Fendt hat bei den Deutz Motoren einen flachen Mitnehmer,
Beide Typen bekommst du bei Granit.
Schau mal unter : Elektrik--Instrumente--Anwendungsliste--Deutz
Gruß Bernd
 
D

deutz- fahr

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
0
Danke Barny für den Tipp.
Bei meinem ist der Nockenwellenanschluß mit dem Mitnehmerplätchen verbaut.
Die Frage ist jetzt nur ob bei den Traktormeterwellen das Anschlussgewinde immer gleich
ist. Und ob die Viekanntwelle immer Passt. Da soll es eben laut Kundenberater von Deutz
Unterschiede geben.

Gruß und Danke Hans - Jörg
 
D

deutz- fahr

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
0
Hallo Friedhelm,
Danke für die Links, nur richtig weiter helfen tuen sie leider nicht.
mfg Hans -Jörg
 
D

deutz- fahr

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
0
Hallo!!!
Ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr, eine Unfall freie Saison und immer einen Tank voll Diesel.

Ich hatte jetzt mal die Zeit genutzt und nach meinem Traktormeterantrtieb geschaut.
Habe noch mal die Verschlussschraube am Motor /F4L912/ abgeschraubt und mal die Gewinde gemessen und den Antrieb der Nockenwelle begutachtet.
Zu den Gewinden, das Gewinde am Gehäuse ist M24x 1,5 dort wird eine Art Reduzierung
Eingeschraubt auf das Gewinde M18x1,5. An der Nockenwelle ist ein Quersteg der dann die Traktormeter Welle antreibt, dass heißt ich bräuchte eine Traktormeter Welle die Nockenwellen Seitig ein Außengewinde M18x1,5 und eine Aufnahme mit Nute für das Querplätchen das an der Nockenwelle ist hat.
Ist es möglich ,dass ich einen Winkeltrieb nur montieren kann, wenn ich die Keilrihmenscheibe abmontiere??? Da der Winkeltrib genau neben der Keilriemenscheibe
montiert werden müsste, dies aber durch die Winkelform des Antriebes nicht möglich ist.
Weiss jemand ob es Traktormeter Wellen gibt, wo Nockenwellen Seitig eine Nute haben und ein Aussengewinde mit M18x 1,5 oder M24x 1,5. Dass es Wellen gibt mit Außengewinde weiss ich, nur eben ob es welche mit der gesuchten Nute gibt weiss ich nicht. Auch durch die Suche im Netz hab ich nichts gefunden.
Gruss Hans Jörg
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Hans-Jörg,
Die große Schraube M24x1,5 ist zum Einstellen des Nockenwellenspiels.
Bei manchen Motoren ist auch eine Feder hinterlegt.
Die Winkelantriebe für Deutz haben ein M18x1,5 Anschluß.
Schau mal , ob in der Nockenwelle in der Mitte eine kleine Bohrung hat.
Dort wird der Mitnehmer, der eine kleine Kerbverzahnung hat, eingeschlagen.
Der Mitnehmer besteht aus einen Flachstück mit kleinem Zapfen.
Leider habe ich von dem Teil kein Bild.
Habe erst vor kurzem ein Motor auf diesen Mitnehmer umgebaut.
(Nockenwellenwechsel)
viele Grüße und ein Gutes Neues Jahr
Bernd
 

Anhänge

  • Nockenwelle.jpg
    Nockenwelle.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 962
D

deutz- fahr

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
0
Hallo Bernd,
ich wünsche Dir auch ein gutes neues Jahr. Vielen Dank für die Antwort. Du hast eine Nockenwelle auf das Mitnehmerplätchen umgebaut?! Was hast Du dann weiter verbaut,einen Winkeltrieb oder gibt es eine Welle mit dem Eingang für das Mitnehmerplätchens.
Gruß Hans jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Winkelgetriebe Traktormeter

Ähnliche Themen

Traktormeterwelle an F4L912

Oben