Hof vor der Werkstatt ausleuchten

Diskutiere Hof vor der Werkstatt ausleuchten im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Guten Morgen, ich möchte die Hoffläche vor der Werkstatt ausleuchten, damit ich abends auch mal an den größeren Baustellen arbeiten kann, die...
Opossum

Opossum

Beiträge
11
Likes
0
Guten Morgen,
ich möchte die Hoffläche vor der Werkstatt ausleuchten, damit ich abends auch mal an den größeren Baustellen arbeiten kann, die nicht in meine kleine Werkstatt passen (aktuell ein 2-Achs-Anhänger). Es geht um eine Fläche von ca. 8 x 8 m.

Die "altmodischen" 500 W Strahler sind echte Stromfresser und heizen mehr als sie Licht geben. Deshalb möchte ich die möglichst vermeiden. Vielleicht hat jemand diese Entscheidung ja bereits hinter sich und kann Tips geben. Deshalb hier meine Fragen:
• Welche Alternativen sind sinnvoll (Leuchtstoff, LED)?
• Was kosten diese Alternativen (evtl. mit Bezugsquelle)?
• In welcher Höhe sollten die Leuchten etwa angebracht werden?
• Wie viele Leuchten braucht man für eine einigermaßen gleichmäßige Ausleuchtung?
• Wie ordnet man die Leuchten am besten an? Ich habe keine Giebelwand, an der ich die Lampen anschrauben kann. Also eventuell Masten?

Wenn ich was Wichtiges vergessen habe, dann gerne her damit. Natürlich soll das ganze auch noch bezahlbar bleiben. Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen.
Gruß,
Gerd
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Moin,

eine Frage dazu: Wieviel Licht brauchste denn ?
Nur so dass es hell ist ?
Oder willste die einzelnen Fäden eines Spinnennetzes erkennen ? :D

Je nach dem wie deine Kontakte/Beziehungen sind, wären zB ausrangierte Straßenlaternen eine Alternative. Die haben sehr schönes Streulicht, und etwas höher aufgehängt leuchten sie schön aus.
Ich meine jetzt nicht irgendwelche Fussgängerweg-Zierlampen, sondern die richtigen, an Masten aufgehängte, bzw mit eigenen Masten aufgestellte Straßenlampen.

Strahler, besonders Punktstrahler sind nicht zu empfehlen.


Gruß Jörg.
 

Anhänge

  • Straßenlaterne.jpg
    Straßenlaterne.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 1.252
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,
ich habe kürzlich 2 LED-Strahler verbaut.
(10 W in der Scheune, 30 W außen)

Tja, was soll ich sagen, ... ?(
...die Dinger machen Licht. :D
(und zwar ganz ordentlich!)

Kosten: ca. 20-60 €
Bezug: in jedem Baumarkt ;)
Nachteil: Leuchtmittel kann nicht gewechselt werden.
Vorteil: so gut wie keine Wärmeentwicklung, sehr hell, geringer Stromverbrauch, angeblich lange Lebensdauer,...

Ich würde evtl. 2 Stck. in ausreihender Höhe (sonst siehst Du vor lauter Licht nix mehr) und möglichst weit voneinander entfernt (gegen Schattenbildung) anbringen. (z.B. unter den Dachkasten)

Gruß Raini
 

Anhänge

  • 12v_led_strahler_fluter_10w_fuer_innen_und_aussen_ip65.jpg
    12v_led_strahler_fluter_10w_fuer_innen_und_aussen_ip65.jpg
    7 KB · Aufrufe: 2.725
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Raini750 schrieb:
Moins,
ich habe kürzlich 2 LED-Strahler verbaut.
(10 W in der Scheune, 30 W außen)

Tja, was soll ich sagen, ... ?(
...die Dinger machen Licht. :D
(und zwar ganz ordentlich!)

Kosten: ca. 20-60 €
Bezug: in jedem Baumarkt ;)
Nachteil: Leuchtmittel kann nicht gewechselt werden.
Vorteil: so gut wie keine Wärmeentwicklung, sehr hell, geringer Stromverbrauch, angeblich lange Lebensdauer,...

Ich würde evtl. 2 Stck. in ausreihender Höhe (sonst siehst Du vor lauter Licht nix mehr) und möglichst weit voneinander entfernt (gegen Schattenbildung) anbringen. (z.B. unter den Dachkasten)

Gruß Raini


Ja sowas kann ich nur empfehlen
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Moin!

Ich denke mit fest angebrachten Leuchten kommst du im Hof nicht gut weg.

Es sei denn du hast rund rum Gebäude und kannst da quasi im Kreis ein Leuchtfeuer aufbauen... :D

Ich würds mobil machen - wir haben seit einer Woche das Teil hier:

Klick

Das Teil hat um die 5000lm Lichtstrom, was grob gesagt in etwa 300W Hallogen entspricht.

Das ist schon ganz nett, dank ausziehbarem Standbein kann man die Arbeitsstelle gut ausleuchten.

LED Teile haben aber die Eigenschaft recht "hart" abzustrahlen, gerichtet. Demnach kann man sich leichter Schatten erzeugen, als mit einem Hallogen (mehr Streulicht).

Wichtig beim Kauf von LED Leuchten: die Wattzahl erstmal nach hinten stellen!

Wichtiger: Helligkeit (Lumen), Abstrahlwinkel und Farbtemperatur!

Was nützt es dir, wenn da eine "Taschenlampe" an der Wand hängt, die eine Fläche von 2 mal 2m mit 3 Mio. Lumen "brät", wenns daneben dunkler als im Keller ist.

Naja, eigentlich ne halbe Wissenschaft das mit dem LED Zeug.

Kann aber zumindest mal konkret den Scheinwerfer oben empfehlen! :D
 
P

panzer-oddo

Beiträge
228
Likes
1
Hallo,

eine Möglichkeit wären Scheinwerfer mit Halogenmetalldampf- oder Natriumdampf-Leuchtmittel. Zumindets letztere sind auch von aktuellen LED-Clustern in der Effizienz (Lumen/Watt) kaum zu schlagen, allerdings auch etwas aufwändiger, bauartbedingt ein Vorschaltgerät nötig ist.

Diese Funzeln hängen oft an Flutlichtbeleuchtungen von Sport-/Fussballplätzen, bei einem Abbau kann man diese evtl auch gebraucht erwerben.

Solche selber erst gekauft Philips Powervision

gibts mit 1000 oder 2000W, 230 oder 400V und mit verschiedenen Optiken, Kosten ca. 1000-1300 Euronen pro Strahler, da kommt aber auch Licht raus..
Gruß ali
 
M

MAHans914

Guest
Hallo alle,
nur mal eine kleine Info zum Thema "Effizienz (Lumen/Watt)": Ich habe vor kurzem, nachdem ein Baumarkt-Prospekt diese supertollen "LED-Energiespar-Leuchten" angepriesen hat, meinen Taschenrechner gezückt, weil ich selbst am überlegen war, ob ich in meiner Werkstatt insgesamt 12 Leuchten mit jeweils 2 Stück 58W-Leuchtstoffröhren (150cm lang) umbestücke.
Und siehe da:
Die Leuchtstoffröhre liefert mit 58W einen Lichtstrom von ungefähr 5.400 Lumen, das ergibt also eine Effizienz von ungefähr 93 Lumen/Watt.
Die entsprechende LED-Röhre liefert mit 22W einen Lichtstrom von ungefähr 2.200 Lumen, das ergibt eine Effizienz von ungefähr 100 Lumen/Watt.
Da wird also hauptsächlich am Licht gespart, nicht aber bei der Energie. Ich kann genauso gut etwas mehr als die Hälfte meiner Leuchtstoffröhren raus drehen, das kommt dann aufs gleiche raus - nur wäre es kostenlos! Ob ich das in der Werkstatt will, ist die andere Frage... 8)
Meiner Meinung nach ist dieses ganze derzeitige LED-Gehype hauptsächlich Nepp am Kunden und der Versuch, neuere und natürlich teurere Produkte zu verkaufen. LED-Lampen sehen einfach nur heller aus, als herkömmliche Lampen, weil die Lichtquelle an sich wesentlich kleiner ist und damit das Licht heller wirkt. Wesentlich mehr Licht bringen sie -auf die Leistung bezogen- nicht.
Sicherlich haben die hier besprochenen LED-Strahler auch ihre Berechtigung und sparen -verglichen mit (Halogen-)Glühlampen- Energie, aber die komplette Ökobilanz dieser Teile ist durchaus fragwürdig zu sehen.
Na ja, das trifft jetzt wohl nicht so ganz die Frage von Gerd, weil der ja konkrete Empfehlungen bzgl. Außenbeleuchtung angefragt hat, aber ich wollte das an dieser Stelle nur mal so generell zum nachdenken los werden.
Wenn ich heute Beleuchtung für so einen Zweck anschaffen müsste, wie Gerd, würde ich immer noch auf Leuchtstoffröhren setzen.
 
P

panzer-oddo

Beiträge
228
Likes
1
MAHans914 schrieb:
Hallo alle,
nur mal eine kleine Info zum Thema "Effizienz (Lumen/Watt)": Ich habe vor kurzem, nachdem ein Baumarkt-Prospekt diese supertollen "LED-Energiespar-Leuchten" angepriesen hat, meinen Taschenrechner gezückt, weil ich selbst am überlegen war, ob ich in meiner Werkstatt insgesamt 12 Leuchten mit jeweils 2 Stück 58W-Leuchtstoffröhren (150cm lang) umbestücke.
Und siehe da:
Die Leuchtstoffröhre liefert mit 58W einen Lichtstrom von ungefähr 5.400 Lumen, das ergibt also eine Effizienz von ungefähr 93 Lumen/Watt.
Die entsprechende LED-Röhre liefert mit 22W einen Lichtstrom von ungefähr 2.200 Lumen, das ergibt eine Effizienz von ungefähr 100 Lumen/Watt.
Da wird also hauptsächlich am Licht gespart, nicht aber bei der Energie. Ich kann genauso gut etwas mehr als die Hälfte meiner Leuchtstoffröhren raus drehen, das kommt dann aufs gleiche raus - nur wäre es kostenlos! Ob ich das in der Werkstatt will, ist die andere Frage... 8)
Meiner Meinung nach ist dieses ganze derzeitige LED-Gehype hauptsächlich Nepp am Kunden und der Versuch, neuere und natürlich teurere Produkte zu verkaufen. LED-Lampen sehen einfach nur heller aus, als herkömmliche Lampen, weil die Lichtquelle an sich wesentlich kleiner ist und damit das Licht heller wirkt. Wesentlich mehr Licht bringen sie -auf die Leistung bezogen- nicht.
Sicherlich haben die hier besprochenen LED-Strahler auch ihre Berechtigung und sparen -verglichen mit (Halogen-)Glühlampen- Energie, aber die komplette Ökobilanz dieser Teile ist durchaus fragwürdig zu sehen.
Na ja, das trifft jetzt wohl nicht so ganz die Frage von Gerd, weil der ja konkrete Empfehlungen bzgl. Außenbeleuchtung angefragt hat, aber ich wollte das an dieser Stelle nur mal so generell zum nachdenken los werden.
Wenn ich heute Beleuchtung für so einen Zweck anschaffen müsste, wie Gerd, würde ich immer noch auf Leuchtstoffröhren setzen.

Mit der Heischerei um die Effizienz der LEDs hast Du vollkommen recht! In der Tat ist es nämlich so, dass aus so einer Baumarkt-LED-Lampe auch niemals 100 Lumen pro Watt rauskommen, allenfalls die Emitter selber schaffe in ihrem optimalen Betriebspunkt diese Leistung, diese wird dann vom Datenblatt abgelesen und addiert. Mit den bescheidenen Reflektoren und/oder Optiken, die da verbaut sind kommt da weit weniger raus. Wer die Möglichkeit hat, so eine Lampe mal in eine Ulbrichtkugel (in einer solchen misst man den gesamten Lichtstrom einer Lichtquelle) zu stecken, wird genau dies feststellen.
Hinzu kommt dass bei LEDs eine größtmöglich Lumenzahl bei einer sehr hohen Farbtemperatur erreicht wir, d.h. das Licht ist sehr "weiß", streut ziemlich, bewirkt ein diffuses und kontrastarmes Bild im Gegensatz zu "warmeweißem" Licht, welches angenehmer ist trotz etwas geringerer Lumenzahl. Warmweiße LEDs gibts auch schon, aber vermutlich noch nicht in Baumarktstrahlern.
Trotzdem sind die LED-Lampen meist heller als normale Halogen-Baustrahler, aber an die eigentliche Effizenz von Gasentladungslampen (Leuchtstoff-Röhren, Metallhalogendampf, Natriumhochdruckdampf (vorsicht gelb)) kommen sie im Moment noch nicht ran...
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Genau das, was Ali und Hans schrieben. findet auch meine Unterstützung.

Zudem ( in meinen Augen ) LED-Licht unnatürlich wirkt, und zT blendet.

Ich würde zum ausleuchten eines Hofes def. auf ein weicheres, wärmeres Licht setzen.
Nur wenn ich wirklich genau sehen muss, zb beim schrauben oder sonstigen der Art, würde ich ein helles Licht nehmen.

Natürlich muss man auf den Verbrauch achten, besonders natürlich, wenn dieses Licht ständig gebraucht wird. Bevor man etwas kauft, sollte das durchgerechnet werden.

Am Hof würde ich auf fest installierte Lampen zurückgreifen, also nichts mobiles.
Dann sollte es so geschaltet sein, dass ich das Licht an mehreren Stellen sowohl ein- wie auch ausschalten kann.

Gruß Jörg.
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Es kommt immer drauf an, was man sich anschafft:


Unser alter Hallogenwerfer mit 300W Leistung, Farbtemperatur 3000K kann zumindest nicht mit dem aktuellen 60W LED Scheinwerfern, Farbtemperatur (6400K - im für das Auge optimalen Bereich) mithalten.

Ich sehe also besser und spare 1/5 an Energie.

Das ist nur ein Fallbeispiel, bei Deckenfunzeln mag das dann ja wieder anders aussehen.
 
Opossum

Opossum

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Es scheint ja in 2 Richtungen zu gehen - LED oder Leuchtstoff.

Wenn ich 2-3 Lampen verteile, komme ich doch mit normalen 3x1,5 Erdkabel klar, oder? Sind ja selbst mit dicken Lampen keine sooo großen Abnehmer vorhanden.

Ich werde mich mal nach gebrauchten Straßenlampen umschauen und alternativ nach LED-Leuchten sehen. Schließlich will ich ja irgendwann Licht haben, bevor es im Frühjahr wieder länger hell wird.

Wäre bei 2-3 Lampen von allen Seiten eine Montagehöhe von 3-4 m OK oder muß ich höher gehen?

Schönes WE
Gerd
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Gerd.

Bei üblichen Leitungslängen max 16 A und rund 3600W.
Bei 3x1.5.

Gruß
Friedhelm
 
Opossum

Opossum

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Danke für die Infos zum Leitungsquerschnitt. Wenn mir jetzt noch jemand was zur Mastenhöhe sagen könnte, wäre ich (fast) wunschlos glücklich.

Gruß
Gerd

PS. Danke H-G S. für deine Bewertung :rolleyes:
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Schönen guten Abend,

Der Leitungsquerschnitt ist längenabhängig.
3x1.5 reicht bei 16A eigentlich nur ein paar meter ;)
Weis nur gerade nicht genau die Daten Sorry.
Also kommt auf deine Lampe an ob 3x1.5 okay ist.

Risiko oder Fachmann fragen ;)
 
A

Allerhand

Guest
Was heißt denn ein paar Meter.
Das sind knapp 20 m.
18 um nun ganz genau zu sein.
wenn es jetzt 25 sind passt es auch noch.
da wir hier noch nicht einmal annähernd an der Auslastungsgrenze sind..
Gerechnet ist das mit 3% Spannungsabfall und volle Auslastung 16A.
Also nicht drüber nach denken. Da sind wa weit von wech..



Gruß
Friedhelm
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

Klar erzeugt keiner gerne Abfall, zumal der Spannungsabfall ja auch noch bezahlt werden muss.

Wer dann aber die Preise sieht für das nächst "bessere" Kabel mit 2,5mm² oder gar 4mm², der denkt schon wieder anders.

Zwei Beispiele:

1. Ich hab mal bei mir zu Hause schnell den Trecker mit dem Hochdruckgerät gereinigt. Dazu brauche ich zu meinem Wiesenstück 50m Kabel (in 3 Stücken)
Da läuft das Gerät nicht mehr wirklich gut.

2. Wenn ich Hecke Schneide brauche ich ca. 140m Kabel (in noch mehr Stücken), das geht noch sehr gut.

PS: Jedes Stück hat Stecker, da ist geht viel Spannung verloren.

Nis
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
NisHeinrich schrieb:
Hallo

Klar erzeugt keiner gerne Abfall, zumal der Spannungsabfall ja auch noch bezahlt werden muss.

Wer dann aber die Preise sieht für das nächst "bessere" Kabel mit 2,5mm² oder gar 4mm², der denkt schon wieder anders.

Zwei Beispiele:

1. Ich hab mal bei mir zu Hause schnell den Trecker mit dem Hochdruckgerät gereinigt. Dazu brauche ich zu meinem Wiesenstück 50m Kabel (in 3 Stücken)
Da läuft das Gerät nicht mehr wirklich gut.

2. Wenn ich Hecke Schneide brauche ich ca. 140m Kabel (in noch mehr Stücken), das geht noch sehr gut.

PS: Jedes Stück hat Stecker, da ist geht viel Spannung verloren.

Nis


Dann kauf dir doch Geräte mit Verbrennungsmotor, dann kann das Kabel zuhaus bleiben :D
 
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Hallo

Ich habe kürzlich 5 Stück LED-Strahler, a 20 W, an die Rückseite
meines Hauses instaliert.
Die gleichen wie auf Rainis Bild nur mit Bewegungsmelder.
Stückpreis im Baumarkt 36 Euro.

In 4 m Höhe instaliert beleuchten die 5 Strahler ca. 36 m Gehweg
und Hof mit angenehmer Lichtausbeute.

Gruß
Heiner
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
derdeutzfreak schrieb:
............
Dann kauf dir doch Geräte mit Verbrennungsmotor, dann kann das Kabel zuhaus bleiben :D

...es soll doch nur zeigen, das es sehr stark davon abhängig ist, was man hinten ans Kabel hängt.

EIn Druckgerät mit 2300W Anschlußwert, oder eben so eine Heckenschere mit "nur" 800W.

Ein paar leuchtstofflampen 3x Doppelröhrenlampen = 6* 58W = 348W

Nis

PS: @derdeutzfreak
Normal reinige ich den Trecker auf dem Hof 14 Km von zu Hause wech, weil da steht der auch. Außerdem hab ich da keine Angst Bachwasser ab zu pumpen.
Inzwischen hab ich tatsächlich eine Reihe kleiner Stinker gekauft. Eine Heckenschere von Stihl ist auch dabei.
 
Thema: Hof vor der Werkstatt ausleuchten
Oben