Allradwelle Mäuseverzahnung reparieren - geht das?

Diskutiere Allradwelle Mäuseverzahnung reparieren - geht das? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo allerseits, die Antriebswelle für die Vorderachse an meinem kleinen Krieger schlabbert am Schiebestück / Längenausgleich ganz schön rum...
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo allerseits,

die Antriebswelle für die Vorderachse an meinem kleinen Krieger schlabbert am Schiebestück / Längenausgleich ganz schön rum. Ich habe keine Ahnung, ob so was noch 50, 500 oder 5000 Stunden hält. Es kann da zwar jetzt nichts Schlimmes ´passieren außer überdrehen aber gefallen tut mir das so nicht.

Kann man so was mit irgendwelchen "Normteilen" bzw. "Material von der Stange reparieren?
Ich habe noch nicht geguckt, ob es das als Ersatzteil gib.

Das erste Bild zeigt also das "Korpus Deliktes" und das Zweite die Welle auf der anderen Seite wo die Gabel vom Kreuzgelenk einfach fest drauf ist.


PS.: entschuldigt bitte - ich hab grad gesehen, daß meine Bilder an der falschen Stelle scharf sind - aber es ist ja vielleicht trotzdem zu erkennen worum es sich handelt.
 

Anhänge

  • IMG_5647.jpg
    IMG_5647.jpg
    721,8 KB · Aufrufe: 1.306
  • IMG_5648.jpg
    IMG_5648.jpg
    625,3 KB · Aufrufe: 801
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Es gibt im Baumaschinenbereich viele Firmen die sowas reparieren.

Das ist nicht ganz einfach, da die Welle ja Schnurgerade sein muss und nach der reparatur auch ausgewuchtet wird
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Ich hab letztes Jahr die Kardanwelle von nem Radlader hier hin gegeben: http://www.kiesel.net/

Die konnte ich 3 Tage später in Topzustand wieder abholen.

Ne neue sollte fast 2500€ kosten. Wenn ich mich recht errinnere lag die Reparatur bei ca. 700€ incl. Mwst.


Musste aber sein, denn ein Radlader ohne Vorderradantrieb ist beim Silo laden (Zange ca. 1,8to + 2,5to Silo) selst auf dem gepflasterten Hof total unbrauchbar :D :D
 
3

3607

Threadstarter
Beiträge
649
Likes
2
Hallo Michael,

wegen dem Rundlauf und Auswuchten würde ich mir bei dieser Welle nicht ganz so viele Gedanken machen.
Ich hab mir zwar noch nicht angeguckt wie schnell die sich dreht aber:
1. ist direkt hinter dem Schiebestück ja das Kreuzgelenk zum Ausgleich und
2. wie die jetzt schlabbert ist die Welle weit weg von ausgewuchtet...

Bitte nicht falsch auffassen: Rundlauf ist ganz sicher der Idealfall, die Ansprüche daran würde ich aber nicht sonst wie hoch ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Zu 1.: Die Kreuzgelenke gleichen keine Unwucht aus

Zu 2.: Der gesamte Antriebsstrang wird es dir danken wenn die Welle anständig ausgewuchtet ist
 
D6006A

D6006A

Beiträge
972
Likes
394
Moin,
meine Kardanwelle vom Allradantrieb hat meine Lama Bude repariert, die haben das Schiebestück auf der Drehbank neu eingeschweißt, das funktioniert astrein und hat ca. 350€ incl. Steuer gekostet.
Grüße
Frank
 
Thema: Allradwelle Mäuseverzahnung reparieren - geht das?
Oben