D 50.1 S (D 55) Traktormeter

Diskutiere Traktormeter im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, weis jemand ob ich das Traktormeter verwenden kann? Hier Bilder vom alten und neuen Traktormeter.
T

tobias6770

Beiträge
38
Likes
0
Hallo,

weis jemand ob ich das Traktormeter verwenden kann?

Hier Bilder vom alten und neuen Traktormeter.
 

Anhänge

  • 20141114_154643.jpg
    20141114_154643.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 713
  • 60315__shop.jpg
    60315__shop.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 647
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Hallo, ja warum denn nicht. Das neue was du da hast ist doch aus dem Zubehör.
Aber was ist denn an dem alten defekt?
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Seppo schrieb:
Hallo, ja warum denn nicht. Das neue was du da hast ist doch aus dem Zubehör.
Aber was ist denn an dem alten defekt?


...aber die Geschwindigkeitsangaben des neuen Traktormeter stimmen nicht mit dem alten überein.

Nis
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
das aus dem Nachbau ist für die Schnellgangausführung und der originale nicht, oder?


Darf ich mal ziemlich blöd fragen an dieser Stelle ? Wie oft guckt "man" eigentlich auf den Traktormeter ?
Die Geschwindigkeitszahlen sind so klein, die kann ich in meinem Alter vom Fahrersitz aus nicht mehr lesen, denke ich :). Also müsste ich mir in etwa merken, wie schnell es wo ist. Aber andererseits sind die ja auch zu einem Zweck da. Vermutlich, damit man es leichter hat, mit Arbeitsgeräten die richtige Geschwindigkeit bzw. den richtigen Gang auszuwählen, nicht? Ich meine das nicht herausfordernd, ich habe da nicht die Erfahrung. Ich könnte mir halt denken, daß es so ist wie beim Drehzahlmesser - haben heute auch alle Autos drin, aber früher, ohne, fuhr man nach Gehör .. und tut das heute wohl auch meist noch so. Für mich ist der Drehzahlmesser nett, doch er beeinflusst das Fahren wenig.

Naja, aber wenn man schon neu kauft und die Wahl hat, dann würde ich sicher auch den passenden Traktormeter zum Traktor kaufen. Gibt´s doch bestimmt auch.
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
NisHeinrich schrieb:
Seppo schrieb:
Hallo, ja warum denn nicht. Das neue was du da hast ist doch aus dem Zubehör.
Aber was ist denn an dem alten defekt?


...aber die Geschwindigkeitsangaben des neuen Traktormeter stimmen nicht mit dem alten überein.

Nis

Ohja das stimmt das habe ich selbst nicht beachtet.

Ich muss dazugestehen, es auch nicht gewusst zu haben. Denn ich fahre nach Gehör und Gefühl was die Drehzahl beim Arbeiten mit dem Deutz auf dem Felde angeht.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
768
Hallo zusammen ,
wenn ich bei Ebay schaue gibt es rechts und links drehende
Modelle .
Also sollte man genau prüfen ob das Traktormeter passt ,
sonst gibt es gleich bruch und man hat vielleicht ein netten
Briefbeschwerer .

Gruß Eckard
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Landybehr!
Die großen Zahlen die du ganz außen erkennen kannst, also die bis 25, die sind für den schnellsten Gang den der Schlepper hat. Also praktisch ein Tacho. Der nächst äußere Kranz ist für den vorletzten usw.
Bei unserem Intrac hat bis vor kurzem auch kein Traktormeter funktioniert und ich habe mir auch gedacht das ich das nicht brauche. Jetzt hat er aber einen und ich bin wirklich froh den zu haben. Es ist wesentlich einfacher beim Arbeiten. Besonders wenn du für etwas die richtige Drehzahl gefunden hast. Zeiger sehen ist ja einfach und den Gang merken auch. Dann kannste nach dem wenden oder so viel Leichter wieder die optimale Drehzahl einstellen. Zum Beispiel habe ich im Herbst mit einer Maschine hinter dem Schlepper auf dem Sportplatz gearbeitet die nur bei der richtigen Drehzahl samt der richtigen Geschwindigkeit präzise funktioniert. Und da so ein Sportplatz kurven hat musste ich ständig die Geschwindigkeit drosseln.
Mit dem Traktormeter konnte ich ganz einfach wieder die gewünschte Geschwindigkeit erzielen. So muss man nicht immer wieder aufs neue "Experimentieren". Klar geht es auch nach Gehör aber eben nicht so gut.
Möchte nicht mehr drauf verzichten.

Gruß
Jerome

Ps: Tut mir leid wenn das jetzt weniger mit dem Thema zu tun hatte.
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Also würd ich dann laut dem neuen Tacho, im 4 Gang der schnellen Gruppe bei 1000 Umdrehung pro Minute 4.5 Km/H fahren?
e
Aber du musst doch trozdem experimentieren. Um die richtige Drehzahl im richtigen Gang zu fahren. Denn das steht ja beim Arbeitsgerät nicht mit bei.
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Ja man muss aber nur einmal rumexperiementieren pro Einsatz oder zumindest hat man eher einen Richtwert. Das nervt, zumindest mich, schon ein bisschen andauernd nach Gehör wieder neu einzustellen.
Ich glaube hier bei dem Traktormeter ist das anderst rum wie beim Intrac. Hier ist es glaub ich ganz innen der Kreis. Habe jetzt erst festgestellt das ganz außen, die dicken und großen Zahlen ja die Dehzahl sind, oder? Sorry mein Fehler.

Gruß
Jerome
 
H

hgh.fuer.preussen

Beiträge
46
Likes
1
Zunächst war ich nicht bereit meinen originalen vdo-Traktormeter reparieren zu lassen.
Ich hatte schon einmal einen reparieren lassen für ca. 400 Euro.
Also habe ich einen für 185 Euro gekauft beim Ersatzteilhändler.
Optisch sieht es ja gut aus genau so wie bei Dir.
Mein Landmaschinen-Meister hat ihn mir eingebaut.
Er war von der Qualität entsetzt. Als ich mit meinem 6005 nach Hause fuhr
war ich auch entsetzt. Die Tachonadel schlug hin und her, man wusste nie genau wie schnell man fuhr.
Nun war ich sehr unglücklich so einen Traktormeter zu besitzen.
Dann habe ich meinen alten Traktormeter zu der Firma Strürzel geschickt und die
haben ihn für 177 Euro repariert. Nun bin ich wieder so richt happy.
Jetzt sieht er aus wie neu. Den neuen Traktormeter habe ich wieder zurückgesendet.
Also aufpassen !!!!!
Freundliche Grüße
hgh
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Intrac- Suchti schrieb:
Hallo Landybehr!
Die großen Zahlen die du ganz außen erkennen kannst, also die bis 25, die sind für den schnellsten Gang den der Schlepper hat.
.........

Die großen Zahlen ganz außen sind die Drehzahl / 100. Also bei 23 dreht der Motor dann die höchstdrehzahl von 2300UpM.

Nis
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Nis,
Ja genau dacht ich mir.

Bei uns ist auch ein ganz neuer Reingekommen. Sieht fast aus wie der alte. Die Nadel wackelt nur etwas leicht im Standgas ansonsten ist er ok. Die Skala ist etwas anders als beim alten, heißt, die Motordrehzahl kann man jetzt in der unteren Hälfte sehen und die Geschwindigkeit in der oberen. Blöd ist nur dass man jetzt nicht mehr die Originalen Stunden drauf hat.
Im Anhang mal der alte und der neue im Vergleich.
Nicht wundern, der alte ist nur ein Bild aus einem anderen Intrac der aber eigentlich den Original DZM hat. (Ist der selbe Drehzahlmesser.)

Gruß
Jerome
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 331
  • image.jpg
    image.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 354
Schlepperfreak

Schlepperfreak

Beiträge
4
Likes
0
Ich glaube eine der Wichtigsten Infos die man bei einem funktionierendem Traktormeter erhält ist die Betriebsstunden anzeige.Da weis man genau wann der service fällig ist.Dann natürlich Oldruck, Blinker ect.

Grüße,

Norbert
 
Thema: Traktormeter

Ähnliche Themen

Traktormeter D50

Traktormeter Gehäuse D15

Elektrik im Amaturenbrett vom 5206

D 15 Traktormeter nachrüsten

Traktormeter

Neueste Themen

Oben