Magnetzünder kontaktproblem

Diskutiere Magnetzünder kontaktproblem im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Bei unseren ma416 haben wir ein problem mit dem funken. Wenn ein funken da ist dann ein schöner und kurtz darauf keiner mehr Hatte bei der...
M

Martin.W

Beiträge
17
Likes
0
Bei unseren ma416 haben wir ein problem mit dem funken. Wenn ein funken da ist dann ein schöner und kurtz darauf keiner mehr
Hatte bei der zündung die hintere abdekung herunten da wo der unterbrecher sitzt abmontiert und gereinigt . Da ist mir aufgefallen das man nicht sehen kann dass der unterbrecher öffnet. Ist das normal. Fals nicht wie gehört der eingestellt. Kenn mich motorisch zwar aus aber bei einen so alten motor frag ich lieber nochmal. Oder wie nimmt man die gesamte zündung fachmänisch ab und wo solte man aufschrauben. Es ist der Noris zündmagnet mit deutz logo
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo Martin

Nein das ist nicht normal. So zündet der wirklich nur per Zufall.
0,3 - 0,4 mm sollte so ein Kontakt schon öffnen.

Nis
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Die Unterbrecherzündungengen von Bosch am Moped und am Käfer die ich kenne sind auch fast immer auf 0.35-0.4mm einzustellen. Mor ist klar dass das eine andere Kategorie ist, aber ich denke daher auch das ungefähr dieser Wert passt.

Gruß
Jerome
 
M

Martin.W

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hab die zündung ausgebaut unterbrecher arbeitet jetzt sichtbar. Hab aber immer noch unrägelmasig starken funken von guten funken bis fast nix ist ales dabei stromabnehmer und zündkabel + stecher kann ich ausschließen. Sind da innen auch schleifkontakte.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
...also wie viele 10tel Millimeter hast du jetzt?

Zu viele sind mindestens genau so schlecht wie zu wenig.

nis
 
M

Martin.W

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo der Kontakt offnet 0,6 mm also zuviel. Die technik ist zwar einfach aufgebaut aber welcher schraube ist zum einstellen des unterbrechers. So auf den ersten blick vermute ich die zentrale Schraube die mit den blätchen gesichert ist.
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Bei den Zündungen die ich kenne sind die Kontakte auf einer Grundplatte verschraubt. Diese haben lang löcher so das man die Zündung drehen kann. Dadurch öffnet der Unterbrecher entsprechend mehr oder weniger früh. Achja, normal gibt es Makierungen dafür. Das heist das der Unterbrecher nicht unbedingt 0.4mm auf der weitesten Stellung geöffnet sein muss. Die Kontakte stellt man da normal nur grob ein.

Gruß
Jerome
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Martin.W

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Ja weiß normal sind da langlöcher der nocken dreht sich und der unterbrecher steht. Aber bei der zündung ists was ganz anderes da steht der nocken und der unterbrecher sitzt auf der welle. Mache dann mal ein
 
M

Martin.W

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
hier ein foto vom unterbrecher das was oben ist ist der umlaufende kiphebel
 

Anhänge

  • IMG_3384.jpg
    IMG_3384.jpg
    393,1 KB · Aufrufe: 563
Zuletzt bearbeitet:
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Ok, jetzt versteh ich dein Problem.
Sowas habe ich noch nicht gesehen glaub ich.

Gruß
Jerome
 
M

Martin.W

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Mir kommt fast vor die zündung wird durch bewegung wiederbelebt. Gestern abend hatte ich schon einen schönen funken wenn die zündung mit der bohrmaschine angetrieben wurde. Ca 5 mm funkenstrecke nur bei niedrigen drehzahlen ist kein funken . Je mehr die zündung in bewegung ist so tiefer kann ich die drehzahl wählen wo der funken einsetzt. Hoffe ich hsb die zündung bsld auf startdrehzshl herunten ;)
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Das wiederum ist gar nicht mal ungewöhnlich, ein typischer Fehler bei schwachem Funken/Funken erst bei hoher Drehzahl ist einfach ein schwaches Magnetfeld.
Vermutlich hast Du genau den letzten Rest von Magnetismus nutzen können, der noch im Magneten vorhanden war, um überhaupt noch einen Funken entstehen zu lassen.
Das Magnetfeld baut sich nämlich durch verschiedene Einflüsse (dazu gehört auch ganz einfach "Zeit") stetig ab.
Du bist jetzt dabei, durch den Betrieb des Zünders das Magnetfeld wieder zu "reparieren", also einfach lange genug laufen lassen, dann wird es schon. Wenn nicht, kann man auch die Magneten auch wieder aufmagnetisieren lassen.

Gruß, Uwe
 
M

Martin.W

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Danke fürn hinweiß hoffe es funktioniert mit dem lange laufen lassen. Im moment setzt der funke bei ca 80 umdrehungen pro minute ein da ists aber ein ganz schwacher funke. Hab die zündung am schlitten der drehbank fixiert nd treibe die zündung mit der drehbank an. Hoffe der funken wird noch stärker. Und die drehzshl noch tiefer denn so schnell kurbeln wird schwär
 
M

Martin.W

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Das mit den wiederbeleben klappt. Sind aber etliche stunden wo sich das ganze drehen muss um das magnetfeld wieder aufzubauen
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Ist das tatsächlich so, das durch die Benutzung wieder ein stärkerer Magnet zu stande kommt?
Interressant.

Gruß
Jerome
 
M

Martin.W

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Motor Läuft. Zündung abitet wie sie soll .der unterbrecher geht wenn ich mich nicht ihre anders rum als bei den meisten zündungen er ist immer offen schließt bei der zündung und einstelen läst sich der unterbrecher. Bei der schrube am läufer auf meinen bild rechts.
 
Thema: Magnetzünder kontaktproblem
Oben