Steuergerät SD 60 einfach wirkend - Hebel bleibt nicht in der Rasterstellung "Senken"

Diskutiere Steuergerät SD 60 einfach wirkend - Hebel bleibt nicht in der Rasterstellung "Senken" im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, das erste Steuergerät für den Frontlader und hinteren Hydraulikanschluss bleibt seit einiger Zeit schon nicht mehr in der Rasterstellung...
S

Stefan81

Guest
Hallo,

das erste Steuergerät für den Frontlader und hinteren Hydraulikanschluss bleibt seit einiger Zeit schon nicht mehr in der Rasterstellung "Senken" bzw. in der "Schwimmstellung".
Wenn ich den Frontlader oder z.B. Kipper senken möchte muss ich immer den Hebel in Position halten.
Kann man das kostengünstig reparieren oder bleibt einem nur der Tausch des entsprechenden Steuergerätes?

Bringt der Tausch der entsprechenden Druckfeder mit dem Ventil am Steuergerät etwas?

Gruß

Stefan
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

habe heute mal nach den Steuergerät geschaut, es ist kein einfachwirkendes sondern ein doppelwirkendes Steuergerät.
So wie es aussieht ist die Arretierung direkt vorne an der Betätigung (3.Bild), man hört dort ein klicken wenn man den Hebel nach vorne bewegt.
Die Verschlusstopfen am Block des ersten Steuergerätes habe ich alle schon geöffnet, hier sind keine Arretierungen o.ä. vorhanden.

Wer kann mir hier weiter helfen?

Vielen Dank!

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0359.jpg
    IMG_0359.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 1.432
  • IMG_0360.jpg
    IMG_0360.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 740
  • IMG_0361.jpg
    IMG_0361.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 790
Zuletzt bearbeitet:
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Stephan
Es scheint sich bei deinem Steuergerät um kein originales Deutz zu handeln, wo da die rastung stattfindet kann ich leider nicht sagen :(
Vielleicht kannst du den vorderen Deckel abschrauben?
Viel Erfolg.
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan81

Guest
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Wenn jemand Unterlagen zu diesen Steuergerät hat bitte mit mir Kontakt aufnehmen.

Danke!

Gruß

Stefan
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

heute bin ich weiter gekommen.
Es ist ein Steuergerät des Herstellers "Till"

Die Arretierung sitzt an der Außenseite direkt unten am Hebel.
Leider scheiterte mein Versuch die ausgebrochene Arretierung mit Flüssigmetall zu reparieren.
Anfrage beim Hersteller habe ich gemacht ob es diese Arretierung (gelber) Kreis eventuell einzeln lieferbar ist.
Entweder ich schweiße dort einen Punkt auf oder mir fällt noch was anderes als Reparaturlösung ein wenn ich keine neue Arretierung bekommen sollte.

Wer weitere Ideen zur Reparatur hat nur her damit.

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0386.jpg
    IMG_0386.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 582
  • sv_159.pdf
    233,4 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, ich vermute mal das dieser Stift nur eingepresst ist, vielleicht kannst du ihn mit einer Kneifzange ziehen?
Dann könnte man einen neuen anfertigen .
Gruß Frank
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

habe heute beim Hersteller eine Anfrage gemacht, dieses Teil gibt es nicht einzeln - es gibt nur den kompletten Schaltkopf.
Der Preis von ca. 40,00 € Netto für den Schaltkopf + anfallende Versandkosten war es mir dann das ganze einfach nicht Wert.

Habe dann die defekte Arretierung mit einer Zange rausziehen können und mir aus einer M6 Zylinderkopfschraube eine neue gemacht.
Mit hochfester Schraubensicherung die Schraube dann eingeklebt und gut war es.
Arbeitsaufwand von nicht mal einer Stunde, die Arretierung des Hebels in der Schwimmstellung funktioniert nun wieder einwandfrei.
Ob es eine dauerhafte Lösung ist wird sich zeigen, bin aber relativ zuversichtlich.

Anbei ein paar Bilder.

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0400.jpg
    IMG_0400.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 1.011
  • IMG_0394.jpg
    IMG_0394.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 478
  • IMG_0404.jpg
    IMG_0404.jpg
    246 KB · Aufrufe: 565
Zuletzt bearbeitet:
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Stephan
Das sieht doch gut aus ;)
Danke das du deine Lösung hier vorstellst, somit ist auch anderen geholfen wenn sie mal die Suche benutzen. :P


Gruß Frank
 
Thema: Steuergerät SD 60 einfach wirkend - Hebel bleibt nicht in der Rasterstellung "Senken"

Ähnliche Themen

Elektrisch betätigter Absperrhahn für Frontlader

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Hydraulikproblem Deutz D40.2 - HILFE!!!

Hydraulikproblem Deutz D40.2

Steuergerät für Hydraulik rastet nicht mehr ein

Oben