Schlagschrauber Druckluft vs. Elektro

Diskutiere Schlagschrauber Druckluft vs. Elektro im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Hallo Leute Hatte neulich eine Diskussion über die Betriebsart vom Schlagschrauber. Mein Bekannter ist der festen Überzeugung dass der...
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Hatte neulich eine Diskussion über die Betriebsart vom Schlagschrauber. Mein Bekannter ist der festen Überzeugung dass der elektrische Schlagschrauber der leistungsfähigere sei.
Nun ich habe schon mit beiden Antriebsarten gearbeitet und bei dem gleichen Drehmomentangaben keinen nennenswerten Unterschiede haben vorausgesetzt der Kompressor liefert genug Luft.
Der elektrische Schrauber hat den Vorteil dass man ihn überall betreiben kann und auf keinen Kompressor angewiesen ist.
Nur kommt mir der elektrische Schrauber etwas lauter vor und er wird doch recht warm beim arbeiten mag aber auch vom Hersteller abhängen.

m.f.G.Harald
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
...in welchem Drehmoment Bereich habt ihr denn gearbeitet?

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Servus.

Also bis zum 1/2" Einsatzbereich ist ein elektrischer (ob kabelgebunden oder Akku) komfortabler einzusetzen aus deinen genannten Gründen.
Allerdings kenn ich ab 3/4", also schwerer Einsatz, kein elektrisches Gerät bzw. hab ich in LKW Werkstätten noch keines im Einsatz gesehen.

Bei leichten Einsätzen würde ich mittlerweile ein Akku-Gerät bevorzugen.
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
...der derzeitig stärkste Akkuschlagschrauber am Mark ist von Bosch mit 680Nm. Selbst Makita liegt weit darunter.Wenn Du die gleiche Leistung bei einem Elektroschrauber haben willst, bekommst Du ein 3 oder 4 Kilo Gerät.

Mitt freundlichem Gruß

Matthias
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

ich habe mir mal vor ca. zwei Jahren den Makita BTW 251 im Leistungsbereich von 230 Nm geholt.
Mit diesen Gerät habe nicht mal die Radmuttern an meinem Ford Focus lösen können welche ich mit 110 Nm angezogen habe.
Dachte zuerst der Akku ist nicht voll genug geladen - hatte keinen Erfolg und gab das Gerät auch gleich wieder zurück.
Ich halte nicht viel von diesen Akkuschlagschraubern - das Handling wird erschwert da die Abmessungen nicht so kompakt gehalten werden können als wie im Vergleich zur Druckluftvariante, zudem gehen Geräte in höheren Leistungsklassen ins Gewicht.
Als ich dann noch mir die Preise von diesen Akkugeräten in den höheren Leistungsklassen angeschaut habe erübrigte sich mein Vorhaben ganz schnell.
Da investiere ich lieber in einen vernünftigen Druckluft- Schlagschrauber.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

...in welchem Drehmoment Bereich habt ihr denn gearbeitet?
Matthias die Schrauber liegen zwischen 285 und 380 Nm.
Im privaten Bereich arbeite ich nur mir Druckluftschraubern von 365 - 1150 Nm.
Damit hatte ich noch keine wirkliche Probleme nur bei den Radschrauben wurde es hin und wieder mal etwas eng. Sprich großes Radkreuz und ein langes Rohr waren nötig.

m.f.G.Harald
 
Thema: Schlagschrauber Druckluft vs. Elektro
Oben