Wiesenschleppe mal anders.

Diskutiere Wiesenschleppe mal anders. im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo liebe Deutz- Freunde! Ich habe nach einer günstigen Wiesenschleppe mit Striegeln gesucht, aber leider nicht fündig geworden. Die...
Andy D4006S

Andy D4006S

Beiträge
14
Likes
0
Hallo liebe Deutz- Freunde!

Ich habe nach einer günstigen Wiesenschleppe mit Striegeln gesucht, aber leider nicht fündig geworden. Die Wiesenschleppe sollte wendig und nicht zu schwer sein mit einer AB von 2m.
Also habe ich mir Metall besorgt und das Schweißgerät ausgepackt. Als Schleppnetz habe ich LKW- Schneeketten genommen, die Striegel sind in der Aggressivität verstellbar und können auch hochgeklappt werden.
Mit den Ketten zur Befestigung an dem Dreipunktbock bin ich mir noch unsicher, ob die Schleppe im hinteren Teil nicht anfängt zu "hoppeln". Nötigenfalls werden die Ketten gegen Profile ausgetauscht.

Die Testfahrt auf meiner Obstbaumwiese folgt im nächsten Jahr, so lange kann der Lack durchtrocknen;))
Auf dem letzten Bild ist das Netz noch nicht montiert.

Schöne Grüße aus Nordhessen!
Andy

Ich hoffe das die Bilder mit angezeigt werden ?(
 

Anhänge

  • Web 20141031_192304.jpg
    Web 20141031_192304.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 3.639
  • Web 20141110_140055.jpg
    Web 20141110_140055.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 2.324
  • Web 20141114_142458.jpg
    Web 20141114_142458.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 3.888
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

die leichten Ketten werden sich bei jeden Maulwurfhügel hochdrücken. Ich würde da lieber gleich vier Reihen hintereinander von Deinen Striegeln montieren.

Gruß
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
D 6206 er schrieb:
Hallo,

die leichten Ketten werden sich bei jeden Maulwurfhügel hochdrücken. Ich würde da lieber gleich vier Reihen hintereinander von Deinen Striegeln montieren.

Gruß

erst mal ausprobieren. vor der ketten kommen ja erst noch 2 planierschienen.

ich find die konstruktion nicht schlecht
 
Andy D4006S

Andy D4006S

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Die hauptsächliche Arbeit verrichten die Planierschienen, ich vermute mal das die Ketten zum "Feinschliff" beitragen. Je nach Arbeitsergebnis lasse ich es mir offen, noch weitere Striegelreihen anzubauen. Die Aufnahme für das Striegelrohr lässt sich nach hinten noch verlängern und die Höhenverstellung würde ich über ein Parallelogramm sicher stellen.
Aber erstmal Testfahrt ;)
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
...sieht gut aus!

Kannst Du eine nähere Aufnahme von der Striegelbefestigung machen? Und nochetwas; wo hast Du die Striegel gekauft, bzw wieviel muß man pro Stck. investieren?

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Nix für Ungut, aber das mit den Striegelzinken funzt so nicht. Ich fahre selber eine 5,60 meter Wiesenschleppe von Robert mit 2 Reihen Striegelzinken, und wenn ich die richtig "scharf" stelle, drückt sich das ganze Gerät hoch. Die Schleppe wiegt allerdings 1000 Kg...
Du willst mit den Zinken ja die Grasnarbe belüften, und dazu braucht man Druck. Um Druck geben zu können, müssen die Zinken mal mindestens 10 mm stark sein, und das Trägergerät ausreichend schwer.
Außerdem braucht man um Druck auf den Zinken zu kriegen eine starre Verbindung zwischen Oberlenker und Striegelzinken. Mit den Ketten kriegst du keinen Druck, jedenfalls nicht mehr als die Schleppe hinten Gewicht hat.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy D4006S

Andy D4006S

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
@ Wiesenblitz: Die Striegel sind von Faie (www.faie.at), Stück für 4 Euro, 8mm stark und etwas über 400mm lang. Die Befestigung ist auf einem 30mm Rundrohr, die Federn haben einen Innendurchmesser von 34mm.
Bilder werd ich im Einsatz mal nachreichen.

@ belgier: Mal schauen wie sich das im Einsatz verhält. Genau das sind auch meine Bedenken das sie anfängt zu "hoppeln", daher bleibt mir noch die Möglichkeit die Ketten gegen eine starre Verbindung auszutauschen.

Gruß Andy
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
also die idee mit den ketten finde ich ganz gut, da die schleppe sich schön den bodenunebenheiten anpassen kann.

wenn die schleppe sich hinten durch die striegelzinken anhebt, würde ich einfach gewichte nachrüsten anstatt die ketten gegen eisen zu ersetzen
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
sowas hab ich für nen bekannten auch mal gemacht. da haben wir auf die maschine einen rahmen aus winkeleisen gebaut, wo wir bordsteine eingelegt haben ;) ;)
 
Thema: Wiesenschleppe mal anders.
Oben