Restauration Deutz 8006 Allrad Bj 74

Diskutiere Restauration Deutz 8006 Allrad Bj 74 im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo Leute, Ich möchte Euch mal meinen Neuen "dicken 06er" vorstellen :) . Ich hatte schon immer diesen Traum von einem 6 Zylinder Allrad. Vor 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

niedersasse

Beiträge
5.406
Likes
1.971
.....Was gehörten orig. noch alles an Zusatzinstrumente (als SA?) unter den ganzen Blindkappen in die Instrumententafel? .....
Hallo Susanne,

bei meinem 10006 sieht die Instrumententafel wie u.a. aus.
Im Unterschied:
- Glühüberwacher
- Fernthermometer
- Manometer für Druckluftbeschaffungsanlage

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • InstTafel.jpg
    InstTafel.jpg
    435 KB · Aufrufe: 742
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Sieht schick aus der Bursche! Ein paar Fragen noch zu den vorherigen Bildern: Woher hast du und zu welchem Kurs den Zyklon u. das Ansaugrohr? War bei Deutz an den Lenkschubstangenausschnitten des linken vorderen (Blech-)Kotflügel, orig. auch diese Spritzgummis eingenietet, wie bspw. bei Schlüter? Was gehörten orig. noch alles an Zusatzinstrumente (als SA?) unter den ganzen Blindkappen in die Instrumententafel? Wie ruhig/unruhig(?) laufen die BKT (RT765?) bei 30 auf der Straße?

Danke

gruß

Susanne :)
Hallo,
@Susanne
Das Ansaugrohr habe ich mir selbst aus Edelstahl gefertigt. Der Zyklon ist direkt von Donaldson kann aber nicht mehr sagen zu welchem Kurs ich diesen bekommen habe.
An Zusatzinstrumenten habe ich eine Tankanzeige, ein Doppeldruckluftmanometer und ein Fernthermometer verbaut. Zusätzlich wird noch eine Öldruckanzeige folgen aber das ist ja jedem selbst überlassen. :)
Meine Reifenkombination läuft prima auf der Straße. Egal bei welcher Geschwindigkeit und auch bei über 30 kmh sehr ruhig.
Es spielt natürlich auch eine rolle, mit welchem Luftdruck und welchem Gewicht man unterwegs ist. Habe bei mir die kompletten Zusatzgewichte unter der Batterie montiert und zusätzlich noch die Fronthydraulik verbaut. Zusammen ist das schon ein gutes Gewicht auf der Vorderachse. Im Vergleich ohne alles fing er bei höherer Geschwindigkeit nach Bodenwellen an sich aufzuschaukeln. Das ist jetzt komplett weg. Bei den breiten Reifen die ich auf der Vorderachse fahre ist es von meiner Seite aus auch empfehlenswert einen Lenkungsdämpfer zu montieren. Habe die Reifen auch schon mit 1,5 to. in der Fronthydraulik gefahren und kann nur sagen alles Bombe.

Samstag hatte er noch einen Einsatz im Wald. Habe mit einem Kumpel zusammen meine 18 rm Holz aufgearbeitet. Hier mal noch Bilder der Deutzer im Wald.
 

Anhänge

  • Image.png
    Image.png
    2,7 MB · Aufrufe: 978
  • Image-1.png
    Image-1.png
    2,6 MB · Aufrufe: 1.754
  • Image-2.png
    Image-2.png
    3,3 MB · Aufrufe: 925
  • Image-4.png
    Image-4.png
    2,7 MB · Aufrufe: 1.155
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
:thumbup:

Dennis, könntest Du mir ein paar Fotos vom Achsaggregat und der Deichsel machen? Besonders von der jeweiligen Befestigung am rahmen.

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
Susanne

Susanne

Beiträge
250
Likes
34
@Dennis: Ok, danke erstmal!

Solche genieteten Gummistücke an Kotflügelausschnitten sieht man bei Deutz auch eher selten...!?

Gruß

Susanne :)
 
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hallo Leute,

Danke :)
@Wiesenblitz und @Deutz 6206a bin kommenende Woche wieder im Holz unterwegs und werde mal ein paar mehr Bilder davon machen.
@Susanne das habe ich bei Deutz mal noch nirgendwo gesehen.
Bis Dahin
 
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hallo Leute,
Wollte mich auch nochmal seit langer Zeit melden :) .
Die letzten 3 Tage wurde Mais gefahren. So konnte ich den Neuen Motor mal ausgiebig testen.
Als nächstens geht es an den Frontlader und den Bau der Konsolen und der Parallelführung.

Hier mal noch ein paar Bilder. ;)
 

Anhänge

  • IMG_4206.JPG
    IMG_4206.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 725
  • IMG_4182.JPG
    IMG_4182.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 758
  • IMG_4180.JPG
    IMG_4180.JPG
    2 MB · Aufrufe: 811
  • IMG_4166.JPG
    IMG_4166.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 756
  • IMG_4148.JPG
    IMG_4148.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 848
  • IMG_3784.JPG
    IMG_3784.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.297
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hallo Leute,
Nach etwas längerer Inaktiver Zeit, und einigen Projekten, melde ich mich hier auch nochmal zu Wort.
Auch bei uns ging es an den Mais. Mittlerweile habe ich den Rumpf, nachdem ich dachte alles wäre dicht, abgeschliffen und Lackiert. Anscheinend wollte er das nicht so :whistling: und fängt jetzt wieder an 2 Stellen an undicht zu sein :thumbdown: .
Der passende Ballenwagen für den Dicken wurde auch mal getestet ;) .
Die Konsolen für den Frontlader habe ich soweit Fertig. Wenn die Tage wieder schönes Wetter ist werde ich diese Lackieren und anbauen. Bilder davon folgen noch.
Mit der Parallelführung am Frontlader bin ich leider noch nicht weiter gekommen. Zeichnerisch passt die Parallelität ganz unten wie auch ganz oben. Das Problem ist das die "Schaufel" beim anheben ein wenig auskippen möchte. Die Zeichnung ist noch ohne den zusätzlichen Drehpunkt hinter der Euroaufnahme. Hat von euch jemand einen Stoll ALS 3 oder Super 1.3 mit Parallelführung und könnte mir ein paar Maße und Gelenkpunkte messen ?
Desweiteren bin ich noch am überlegen, wie ich die Schwingungsdämpfung für Frontlader und Fronthydraulik ausführen soll. Mit einer Stickstoffblase für beide zusammen zum umschalten, wird es wahrscheinlich nicht 100%tig klappen, da in den Zylindern vom Frontlader ja wesentlich mehr Öl ist als in denen von der Fronthydraulik. Wie ist das bei euch gelöst ?
Bis Dahin
 

Anhänge

  • Image-1.png
    Image-1.png
    2 MB · Aufrufe: 769
  • Image-2.png
    Image-2.png
    2,7 MB · Aufrufe: 811
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    410,1 KB · Aufrufe: 586
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Hallo Dennis,

wie hast du die Drehpunkte und Hebellängen für die Prarallelführung ermittelt?
Ich hatte leider in Getriebetechnik an der Uni meine Probleme mit diesem Thema.
Nur weil es oben und unten passt, kann es leider dazwischen ganz andere Sachen machen leider.

Viel erfolg weiterhin

Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,
Desweiteren bin ich noch am überlegen, wie ich die Schwingungsdämpfung für Frontlader und Fronthydraulik ausführen soll. Mit einer Stickstoffblase für beide zusammen zum umschalten, wird es wahrscheinlich nicht 100%tig klappen
ich gehe davon aus, dass das überhaupt nicht klappen wird, da der Frontlader eine andere Eigenfrequenz hat als die Fronthydraulik... Dann müsstest du ja auch beide Systeme verbinden und könntest somit nur die Fronthydraulik anheben, wenn die Leitungen entsprechend geschlossen sind. Eine Dämpfung beider Systeme gleichzeitig wäre dann meines Erachtens nicht möglich, da sich sonst der Frontlader absenkt oder die Fronthydraulik, je nach dem wo gerade mehr Druck ist.

MFG Kai
 
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hallo Kai,
So hatte ich das nicht gemeint :whistling: . Es ist schon 1 System zum umstellen. Mit umschalten meinte ich, über ein 3/2 Wege Ventil, das entweder der Frontlader oder die Fronthydraulik gedämpft sein soll. Mir ging es darum, das in den Frontlader Zylindern ja mehr Öl gedämpft werden muss als wie in den Zylindern der Fronthydraulik.
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Hallo Dennis,

die Menge des Öls ist nicht entscheidend, viel mehr geht es um den Druck der durch Schwingungen von Fronthydraulik oder Frontlader ins Hydrauliksystem eingebracht wird. Da die jeweiligen Drücke sich m. E. stark unterscheiden werden, wird die Geschichte mit einer Stickstoffblase nicht zufriedenstellend funktionieren.

Stell dir ein Motorrad mit einstellbarem Fahrwerk vor. Besagtes Motorrad gehört einem zwei Meter-Typ der 120kg wiegt. Er hat das Fahrwerk auf sein Gewicht abgestimmt und kommt hervorragend damit zurecht. Nun möchte sein bester Freund auch mal fahren, der ist aber nur 1,70m und wiegt 65kg. Wenn nicht vorher die Dämpfung des Fahrwerks angepasst wird, fliegt der 1,70er bei den ersten Bodenwellen aus dem Sattel.

Gruß, Johanes
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Naja, die Ölmengen sind m.E nicht völlig unbedeutend, weil ein dicker Zylinder oder einer mit mehr Weg eine Gasblase schneller füllt. Mit anderen Worten Worten sorgt er dafür ,dass (um beim Beispiel zu bleiben) der Federweg der Gabel des Motorrads auf einmal gering wird. Damit die Federgabel üüberhaupt erst einmal einfedert, da sind wir nur bei den Drücken.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin Hendrik,

ich glaube du hast da einen Denkfehler... Die Stickstoffblase wird mit einem bestimmten Druck gefüllt.

Beispielsweise die Blase wird mit 12 Bar befüllt. Nach deiner Erklärung wäre bei einem Zylinder mit Volumen X und 6 Bar Druck die Blase halb "eingefedert". Bei einem Zylinder mit volumen 2X und 6 Bar Druck wäre dann die Blase voll "eingefedert".

Das kann meines Erachtens so nicht funktionieren. Natürlich wird die Ölmenge aufgrund der Schwerkraft einen gewissen Mehrdruck erzeigen, dieser dürfte im Verhältnis zur Last der Schwinge jedoch gering sein.

MfG Kai
 
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hallo Leute,
Damit werde ich mich mal noch auseinander setzen müssen. Der Winter kommt ;)
Letzte Woche habe ich erst mal noch die Undichtigkeiten am Getriebe beseitigt.

Mein Fritzmeier Verdeck muss nun einer Kabine weichen 8) daher habe ich meine Frontladerkonsolen auch erst mal nur fertig geschweißt und geschliffen. Werde diese nun erst mal wieder anbauen um die vorderen Halter für die Kabine dort zu befestigen.
Da ich die „kleinen Kotflügel“ habe werde ich die vordere Scheibe um ca. 8cm in der Höhe kürzen müssen. Da ich aber weder vorne noch hinten Scheiben dabei habe, kann ich mir diese eh anpassen und werde in dem Zug die komplette Kabine noch um 12cm verbreitern. Rohre und Laseteile für das neue Dach sind schon in Arbeit.
Bilder Folgen davon. :)
 
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hallo Leute,
Los gehts, das Verdeck und der Bügel sind unten. Muss sagen mir gefällt es auch so sehr gut mit Luft um den Ohren :thumbup: .
Für die Kotflügel habe ich schon neue Platten angefertigt um den Rahmen der Kabine zu befestigen.
Wer hat von euch schon diesen Gummi-dämmboden für eine Kabine gekauft ? Am liebsten hätte ich so etwas als laufenden Meter zum anpassen. Ich hatte dort an einen etwas dickeren um die 16mm gedacht ?
Bilder Folgen.
 

Anhänge

  • C0EAE68F-1450-449E-9E3D-B3C3B08B2A95.jpeg
    C0EAE68F-1450-449E-9E3D-B3C3B08B2A95.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.194
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,


Für mich eines der schönsten Deutz Schlepper überhaupt ( 06 er Serie ) ...

Dann muss ich mich mal etwas beeilen mit dem jetzigen Projekt das was neues her kann :D :whistling: :love:



Gruß Rene
 
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hallo Leute,
Habe auch nochmal etwas Zeit bekommen meine Kabine anzupassen. Bügel über den Kotflügeln 9 cm erhöht und die ganze Kabine 13 cm verbreitert.
Die unteren Streben über den Kotflügeln werden noch durch andere tiefere ersetzt. Das Aufstelldach habe ich mal mit Dichtungen angepasst. Dies möchte ich später mit gasdruckdämpfern vorne aufstellen können.
Nächste Woche geht es dann mit der Tür weiter. Scheiben werden alle rahmenlos dort muss ich nur noch Muster anfertigen und die Scharniere befestigen. Aber für heute reicht es :D
Hier noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • E942625F-2BDA-4242-9DC7-7F4DBF2ECEBA.jpeg
    E942625F-2BDA-4242-9DC7-7F4DBF2ECEBA.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 456
  • 476A7D7E-6877-40BE-AA82-628B01DF570F.jpeg
    476A7D7E-6877-40BE-AA82-628B01DF570F.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 459
  • 50C2BA9A-AA60-4F4A-9B41-C1980BFB266B.jpeg
    50C2BA9A-AA60-4F4A-9B41-C1980BFB266B.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 495
  • 924D02AD-A442-4912-B44D-806F44D3490A.jpeg
    924D02AD-A442-4912-B44D-806F44D3490A.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 461
  • 84E9D39B-0488-4624-A545-6BD7C4E9DE6F.jpeg
    84E9D39B-0488-4624-A545-6BD7C4E9DE6F.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 638
  • 1F1CC9BE-4BC3-45A7-BB27-1A1446610951.jpeg
    1F1CC9BE-4BC3-45A7-BB27-1A1446610951.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 721
H

Hobbylohner

Beiträge
3
Likes
1
Schöne fronthydraulik haste da! Haben schon überlegt mir später auch mal eine zu besorgen! Wäre schön wenn du mir mal eine Pn schreiben könntest ob es sinnvoll ist eine selber zu bauen oder eine zu kaufen! Und wenn was ich so benötige und worauf ich achten sollte. Und wie viel kosten dann auf mich zu kommen würden?!
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

Dennis , falls du mal Lust und Zeit hast ...

Magst du mir mal die Abmaße geben so wie er jetzt steht ( ohne Dach / oberkannte Sitz )

Breite / Länge / Höhe ... und ein ca. Gewicht +- wäre toll :D

Danke und Gruß

René
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Restauration Deutz 8006 Allrad Bj 74

Ähnliche Themen

Deutz DX-85

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Öldruckanzeige D 8006

Projektvorstellung Deutz 6806A

D 5505 Restauration eines D5505

Oben