Restauration Deutz 8006 Allrad Bj 74

Diskutiere Restauration Deutz 8006 Allrad Bj 74 im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo Leute, Ich möchte Euch mal meinen Neuen "dicken 06er" vorstellen :) . Ich hatte schon immer diesen Traum von einem 6 Zylinder Allrad. Vor 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
deutz F2lL 912 schrieb:
Hallo Thomas,

Die Bohrmaschine hält mit einem Magnet :)...

So ne Magnetbohrmaschine samt Kernbohrer ist ne feine Sache. Damit Bohren wir auch immer Felgen wenn KOCK Verschlusstrommeln für Zwillingsbereifung montiert werden sollen.
 
>6006-A<

>6006-A<

Beiträge
195
Likes
24
Moin Jungs,

man muß nicht unbedingt eine CAD-Zeichnung machen. Es ist ausreichend die erste Bohrung auszumessen und dann mit dem Zirkel, bei gleichem Radius, so oft umzuschlagen bis man bei 6 oder 8 Bohrungen wieder bei der ersten landet. Längenverändeungen bei Maßabweichungen vorausgesetzt.
Das ist Stellmacher- oder Böttcherhandwerk.

Gruß
Bernd
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Bernd,

"Das ist Stellmacher- oder Böttcherhandwerk."

als Schlosserlehrling habe ich das vor 35 Jahren auch gelernt. :]

Leider geht durch moderne Maschinen und Methoden immer mehr Wissen verloren. :(

Andererseits werden komplexe Baugruppen und Geometrien durch CAD/CNC Technik wesentlich einfacher oder sogar erst möglich. :]

Gruß
Thomas
 
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hallo Leute,

Klar gibt es viele Möglichkeiten wie man die Löcher aufteilen kann. Da ich aber fast jeden 2 Tag mit CAD arbeite und es auch 2011 auf der Meisterschule gelernt habe, war es so für mich am schnellsten und einfachsten.
Habe gestern mal den Hydraulikblock bei dem Dicken entfernt und festgestellt, das am Kegelrad ein 3/4 Zahn fehlt :( . Habe mir heute schon mal ein neues Kegel und Tellerrad besorgt. Werde nun morgen anfangen die Steckachsen zu entfernen und das Getriebe zu zerlegen. Dann habe ich auch eine 100%ige Sicherheit das alle Lager und Zahnräder in Ordnung sind. Verbaut in diesem T-3201 ist ein 63/12 Teller Kegelrad Satz. Mir war bisher immer nur die Variante 42/8 oder 45/8 bekannt. Bilder und Dokumentation folgt natürlich. Ich habe auch mal alle Maße und Bezeichnungen der Lager bzw. Wellendichtringe der Sige 5200 notiert. Werde diese auch mal einstellen für alle die die eine solche Achse auch abdichten/überholen wollen. Bei SDF verrät einem ja keiner was über die Achse.

Bis Dahin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.280
D 5506-S

D 5506-S

Beiträge
182
Likes
15
@1014ts Hallo Thomas,

ich kann dich beruhigen, das lernt man auch immernoch so. Einfach und simpel. Und den U-Stahl gibt es auch immernoch ;)

Grüße
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
deutz F2lL 912 schrieb:
Verbaut in diesem T-3201 ist ein 63/12 Teller Kegelrad Satz.

Hallo Dennis,

Der könnte vom 13006 stammen, der hat auch 63/12.
So einen mit Zahnausfall habe ich auch rum liegen, der hat sich im Betrieb überhaupt nicht bemerkbar gemacht.
Kannst ja mal die Teilenummer angeben, dann kann ich mal nachschauen.

Gruß
Andreas
 
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hallo Andreas,

Das werde ich Tun sobald ich die Teile ausgebaut habe.
Ist bei dir auch nur das Kegelrad betroffen gewesen oder hat das Tellerrad auch einen mitbekommen ? Ich habe auch schon von einigen gehört das sich sowas kaum bemerkbar macht. Aber nachher ärgere Ich mich wenn ich es so lasse und das Tellerrad nach paar Stunden oder Jahren auch total zerstört wird. Dann nehme Ich wieder alles auseinander. Dann lieber jetzt direkt alles in Ordnung gemacht wenn er sowieso total zerlegt ist. Auf die Paar Stunden kommt es nicht mehr an ;) so lange das Schrauben Spaß macht :)
Der 63/12 er Satz ist doch dann auch eigentlich belastbarer oder irre Ich mich da ? Im Prinzip greifen ja immer mehr Zähne von Kegel auf Tellerrad als wie bei einem 42/8 er Satz?


Bis Dahin
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.571
deutz F2lL 912 schrieb:
Der 63/12 er Satz ist doch dann auch eigentlich belastbarer oder irre Ich mich da ? Im Prinzip greifen ja immer mehr Zähne von Kegel auf Tellerrad als wie bei einem 42/8 er Satz?


Bis Dahin


die Zähne sind allerdings dünner wenn es mehr sein müßen.
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo,

deutz F2lL 912 schrieb:
Ist bei dir auch nur das Kegelrad betroffen gewesen oder hat das Tellerrad auch einen mitbekommen ? Ich habe auch schon von einigen gehört das sich sowas kaum bemerkbar macht.

Bei mir war nur das Kegelrad betroffen, das Tellerrad hat keine einzige Macke.
Ich hab damals auch Aussagen gehört, dass bei vielen Schlütern einfach weiter gefahren wurde obwohl nicht mehr alle Zähne vorhanden waren.

deutz F2lL 912 schrieb:
Der 63/12 er Satz ist doch dann auch eigentlich belastbarer oder irre Ich mich da ? Im Prinzip greifen ja immer mehr Zähne von Kegel auf Tellerrad als wie bei einem 42/8 er Satz?

Das würde ich so nicht sagen. Das Getriebe vom 130er dreht einfach schneller, und die Achsen sind dann stärker untersetzt damit es mit der Endgeschwindigkeit wieder passt. Für noch höhere Motorleistungen waren die Planeten in den Achsen später sogar 2-Stufig.

Ob da wirklich mehr Zähne im Eingriff sind glaube ich nicht. Ich vermute das es immer bloß 3 sind die im Eingriff sind. Vielleicht kann hier jemand mehr dazu sagen.


thomas66 schrieb:
die Zähne sind allerdings dünner wenn es mehr sein müßen.

Das ist nicht unbedingt der Fall. Im Bild oben die alte Welle mit 12 Zähnen und unten die Neue mit 13.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • CIMG1112.jpg
    CIMG1112.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 1.654
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hallo Leute,
Hier mal noch ein paar Bilder
Hat von euch schon jemand mal die Anlaufscheiben im hinteren Differential erneuert ? Wenn ja woher bekomme ich diese und mit was muss ich da rechnen ? Das Getriebe habe ich nun komplett auseinander. Alle Lager und Zahnräder sind noch Top in Ordnung. Weitere Bilder folgen noch :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.687
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.813
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hallo Leute,

So habe mich nun mal den ganzen Morgen umgehört... Bei meinem Deutz Händler des vertrauens sollen die beiden Scheibchen happige 170,- € + Versand kosten.
Habe nun mal bei ZF in Saarbrücken nachgehört. Sehr netter Kontakt da. Konnte dort ohne Probleme die passenden Scheiben bestellen. Kostenpunkt für beide 85,- € ink. Versand. Am Freitag werden die Scheiben bei mir eintreffen. Werde dann wieder das Getriebe zusammenbauen.

Bis Dahin
 
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hier mal noch die Bilder
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.584
  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.446
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.587
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.447
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.553
Zuletzt bearbeitet:
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
deutz F2lL 912 schrieb:
Kostenpunkt für beide 85,- € ink. Versand.

Hallo,

Ich denke der Preis geht in Ordnung. Ich habe vor 3 Jahren 70€ dafür bezahlt.

Gruß
Andreas
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.571
und du kriegst das wieder zusammen ? :D

hast hoffentlich ein paar Bilder gemacht
 
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hallo Leute,
@ Andreas Ja das denke ich auch :)
@ Thomas Ja klar :D das sollte kein Problem sein. Werde auch auf den Wellen das Spiel neu einstellen.

Bis Dahin :)
 
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hallo Leute,

Leider hatte mir die Arbeit am Freitag einen Strich durch die Rechnung gemacht :(
Habe nun heute erst angefangen das Getriebe wieder zu komplettieren. Leider musste ich fest stellen, das ich für das Tellerrad nicht die passenden Scheiben zum einstellen bei ZF mitbestellt hatte. Das Kegelrad ist wieder soweit drinnen und das Spiel auf der Welle wieder neu eingestellt. Kann nun erst wieder am Dienstag mit dem Getriebe weiter machen.
Habe mal noch am Auspuff weiter gemacht. Das Rohr stand nämlich schon ne weile in der Ecke :D . Diesen habe ich nun geheftet und werde ihn am Montag komplett bis auf das Auspuffrohr verschweißen. Das werde ich anpassen wenn der Schlepper auf eigenen beinen steht.
Anbei mal noch ein paar Bildchen von Heute :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    938,5 KB · Aufrufe: 1.251
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.270
  • image.jpg
    image.jpg
    883,8 KB · Aufrufe: 1.216
  • image.jpg
    image.jpg
    831 KB · Aufrufe: 1.302
  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.315
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
616
Likes
318
Moin.
Mal wieder sehr saubere Arbeit und eine top Dokumentation. Weiter so.
Freue mich schon auf den fertig lackierten Schlepper.

MfG: Max
 
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hallo Max,
Vielen Dank :)
 
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hallo Leute,

Leider lässt sich ZF mit den Teilen für das Getriebe noch Zeit da Sie diese selber noch nicht da haben...
Bin nun wieder an der Vorderachse dran. Die Buchsen sind alle fertig und können montiert werden. Die Simmerringe sind wieder alle in der Achse montiert. Auch alle Lager sind erneuert und das Kegel und Tellerrad neu eingestellt. Leider bin ich Beruflich im Moment wieder sehr viel unterwegs.
Bilder der Achse folgen natürlich. :)

Bis Dahin
 
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
Hier mal noch ein paar Bilder :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    766,8 KB · Aufrufe: 1.001
  • image.jpg
    image.jpg
    696,6 KB · Aufrufe: 961
  • image.jpg
    image.jpg
    756,5 KB · Aufrufe: 921
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Restauration Deutz 8006 Allrad Bj 74

Ähnliche Themen

Deutz DX-85

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Öldruckanzeige D 8006

Projektvorstellung Deutz 6806A

D 5505 Restauration eines D5505

Oben