Pekazett Dreiradtraktor im Wald

Diskutiere Pekazett Dreiradtraktor im Wald im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo, bin mir nicht ganz sicher ob das oben genannte Unikum hier schon mal behandelt wurde, aber ich denke die Bilder sind sehenswert und mit...
T

Tüftler

Beiträge
261
Likes
16
Hallo,

bin mir nicht ganz sicher ob das oben genannte Unikum hier schon mal behandelt wurde, aber ich denke die Bilder sind sehenswert und mit Deutz haben sie auch was zu tun.

mfg
Patrick
 

Anhänge

  • pekaze12.jpg
    pekaze12.jpg
    148 KB · Aufrufe: 2.931
T

Tüftler

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
16
Hier noch ein paar Bilder von der interessanten Maschine
 

Anhänge

  • harvest-3942.jpg
    harvest-3942.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 2.387
  • harvest-3943.jpg
    harvest-3943.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 2.527
  • harvest-3944.jpg
    harvest-3944.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 2.526
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
das sieht sehr interessant aus. kannst du was dazu erzählen?
 
T

Tüftler

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
16
leider auch nicht all zu viel.
Ich kenne die Firma "Pekazett" eigentlich nur als Hersteller für Turmdrehkrane für die Baustelle.

Das Dreirad scheint wohl ein Spezialist für Steilhang und Wald zu sein.

Als Grundlage für den Dreiradtraktor diente anscheinend ein Deutz Schlepper der D- oder 05er-Serie. Obs ein 3 oder 4 Zylinder ist, kann ich nicht genau erkennen.

Vielleicht weiß jemand mehr darüber.

mfg
Patrick
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
ja mal abwarten ob es hier jemanden gibt der uns da fakten liefern kann
 
T

Tüftler

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
16
so Michael da sind wir ja schon ein bisschen weiter :)

Auf jeden Fall mussten die Fahrer schmerzfrei sein wenns in den Steilhang ging.
 
T

Tüftler

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
16
so hier ist noch so ein Dreirad nach ähnlichem Prinzip.

mfg
Patrick
 

Anhänge

  • harvest-2651.jpg
    harvest-2651.jpg
    154 KB · Aufrufe: 2.218
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Januar 1967 lieferte Deutz an die Firma Pescke, unter den Fahrgestell Nummer 7897/.... Triebwerken TW55 und verschiedene Traktorenteilen des D6005. Ich kannte die Firma Pescke vom Bungartz Schmalspur-Traktoren und dachte was wollen die damit.
Das ist nun auch geklärt, vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
Karel Vermoesen schrieb:
Hallo,
Januar 1967 lieferte Deutz an die Firma Pescke, unter den Fahrgestell Nummer 7897/.... Triebwerken TW55 und verschiedene Traktorenteilen des D6005. Ich kannte die Firma Pescke vom Bungartz Schmalspur-Traktoren und dachte was wollen die damit.
Das ist nun auch geklärt, vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen

hmmm, meine große hoffnung ist dahin.

ich hatte gehofft dass du mehr darüber weisst ;)
 
N

niedersasse

Beiträge
5.408
Likes
1.988
derdeutzfreak schrieb:
.....
hmmm, meine große hoffnung ist dahin.

ich hatte gehofft dass du mehr darüber weisst ;)

Warum?

Die Frage nach D-Serie und ob 3 oder 4 Zylinder ist doch in jedem Fall geklärt.
Auch, wer PeKaZett als Kürzel führt und die Verbindung zu Bungartz & Peschke ist geklärt.

Ich meine, das ist doch eine ganze Menge.

Grüße

Richard
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
262
niedersasse schrieb:
derdeutzfreak schrieb:
.....
hmmm, meine große hoffnung ist dahin.

ich hatte gehofft dass du mehr darüber weisst ;)

Warum?

Die Frage nach D-Serie und ob 3 oder 4 Zylinder ist doch in jedem Fall geklärt.
Auch, wer PeKaZett als Kürzel führt und die Verbindung zu Bungartz & Peschke ist geklärt.

Ich meine, das ist doch eine ganze Menge.

Grüße

Richard

ich meinte damit keine technischen details, sondern geschichten rund um diese schlepper.
wann, wo und wielange die im einsatz waren und ob es noch welche von diesen maschinen gibt
 
T

Tüftler

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
16
Hallo,

das Dreirad wäre für unsere Wälder im Nordsaarland (Hochwald) sicher auch interessant ;)
Dort gibt es viele steile Hänge. Nur müsste ich dann auch unseren Rückewagen hangtauglich machen.

mfg
Patrick
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo Patrick

Auch bei uns im Norden wäre der interessant.
Wir haben zwar keine Berge, aber Deiche.
Bei deren Kontrolle und Pflege wäre so was auch ganz schön.

Dann passt das Fahrzeug der Schäfer auch zu seinen Schafen.
Da gibt es auch welche mit kurzen rechten Füßen und welche mit kurzen linken Füßen. Je nach dem auf welcher Deichseite die grasen sollen kommt mal der eine mal der andere Typ zum Einsatz. :D ;) :D

Nis
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
@ Nis
Hä, kurze rechte und kurze linke Füsse ???
Was ist wenn man die Schafe rumdreht?

Achso, nene, geht auch nicht, da stehen die Füsse ja nach oben... 8o ?( 8)
 
Thema: Pekazett Dreiradtraktor im Wald

Ähnliche Themen

Spur / Sturz Deutz 4006 (kein Allrad)

BF4L1011T undichte Injektoren, Einspritzdüsen

F2L 612/6 Anhänger

Deutz F4M2011 Zahnriemen wechseln

Starker schwarzer Qualm

Oben