F4l1011

Diskutiere F4l1011 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi, Ich habe einen Radlader mit einen F4L1011 Motor und folgendes Problem: Wenn ich den Motor im kalten Zustand anstelle ist der am qualmen so...
M

Maik86

Beiträge
6
Likes
0
Hi,
Ich habe einen Radlader mit einen F4L1011 Motor und folgendes Problem:
Wenn ich den Motor im kalten Zustand anstelle ist der am qualmen so das man nichts mehr sieht und nimmt auch kein Gas an bzw. Sehr träge. Je wärmer er wird desto besser wird es also kein bzw. Wenig qualm und Leistung ist auch wieder da. Der Zylinderkopf wurde schon demontiert und von einer Fachwerkstatt geprüft also der Kopf ist geplant worden die Schaftdichtung sind neu und die Ventilsitze sind auf Dichtheit geprüft worden bzw. Neu eingeschliffen. Mit Kolben und Zylinder war augenscheinlich nichts festzustellen. Den Kopf habe ich mit neuer Dichtung montiert und die Ventile. Habe die Ventile aus Verzweiflung die Ventile drei mal eingestellt. Hat jemand noch eine Idee???
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo,
ich kenne mich mit dem Motortyp jetzt nicht so aus, aber das sollten die übliche Verdächtigen sein, sprich Einspritzdüsen, zu wenig Luft oder auch zu geringe Kompression. Sollte der Motor eine Vorglühanlage haben, kann auch hier eine Fehler drin sein. (Ein Dieselmotor ist das doch, oder? :D )

Frage: Welche Farbe hat der Qualm? Weiß? Schwarz? ...?

Mein Vorgehen:
1. - (Wenn vorhanden) Vorglühanlage prüfen
2. - Luftfilter prüfen, ob nicht zu verdreckt
3. - Kompression messen (lassen)
4. - Einspritzdüsen prüfen
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
hast du die steuerzeiten mal geprüft und ggf. eingestellt??
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
516
Likes
191
Hallo Maik, das gleiche Problem hatte ein Bekannter von mir gerade mit seinem 1011er Motor in einem Baustellenkompressor. Nachdem ich den Deckel der Förderpumpe abgenommen hatte, konnten wir den Grund dafür sehen: Der Deckel ist gleichzeitig ein Vorfilter und war völlig zugesetzt. Dadurch kam der Motor beim Start nicht auf die erforderliche Drehzahl und quälte sich nur.
Nach dem Reinigen des Siebes sprang er sofort ohne Probleme an und hatte auch sofort die benötigte Leistung.
 
M

Maik86

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
guten Tag,
danke erst mal für eure Rückmeldung.
zu dem Motor: im kalten Zustand qualmt er weiß blau also spricht das ja grundsätzlich für Öl was verbrannt wird. Eine Vorglühanlage hat der Motor nicht, Die Einspritzdüsen sind auch alle neu gekommen genauso wie die förderpumpe, Kompression möchte ich eigendlich auch ausschließen da auch alle Kolben mit Ringen und was da alles zugehört neu gekommen sind ich habe die Kompression allerdings auch nicht wieder gemessen. Ich habe auch keinen merklichen Ölverbrauch habe auch allerdings den Motor noch nicht ewig lange laufen lassen. Steuerzeiten habe ich noch nicht kontrolliert hat evtl. jemand ein Handbuch hierzu?
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
die steuerzeiten kannst du nur mit speziawerkzeug prüfen...
 
M

Maik86

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
morgen früh kommt ein Motorenspezi zu mir und guckt sich das an. Ich bin gespannt was damit ist.
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
516
Likes
191
Hallo Maik, wurden die Kolbenrückstände auch gemessen? Eventuell hast Du ein oder mehrere krumme Pleuelstangen oder eine zu dicke Kopfdichtung. War das Startverhalten der Grund für die Reparatur? Oder ist der Lader mal umgekippt und hat Öl in den Brennraum bekommen? Was auch gerne vorkommt ist eine defekte Kopfdichtung, der Motor ist ja Öl / Luftgekühlt. Da könnte es auch mal zu einem Ölschlag kommen. Ansonsten erstmal mit den Absteckbolzen die Steuerung prüfen / einstellen ( lassen ) und Kompression prüfen.
 
M

Maik86

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hi,
Morgen früh werden die Steuerzeiten überprüft, ich bin aber jetzt in der Zwischenzeit dahinter gekommen das der Motor wohl mal Wasser bekommen hat ?( der Vorbesitzer hat anscheinend versucht mit dem Radlader zu schwimmen :D daher gehe ich davon aus das ich den Motor wieder zerlegen darf um die Pleuelstangen verwinkeln zu lassen X( Sachen gibts die gibt es garnicht
Motorschrauber Super Tipp du hast Ahnung danke.
 
M

Maik86

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo,
Tatsächlich sind drei Pleulstangen gestaucht oder krumm. Fehler gefunden :D ich danke für eure Tips
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
oha. naja son motor ist ja in den meisten fällen schnell ausgebaut ;)
 
Thema: F4l1011

Ähnliche Themen

F1M 414 F1M414 springt nicht an--Druckventil ?

Deutz F2L1011 Regler

F1L 514/50 F1L514 startet nicht -Beitrag2-

F3L912 Ventilspiel verstellt sich

D 40.2 (D 40 L) Keine Kompression Deutz D40.2 / F3L712

Oben