Agrostar 4.71, Frage zur Bremse Kardanwelle

Diskutiere Agrostar 4.71, Frage zur Bremse Kardanwelle im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, die festsitzende Bremse hinten rechts bei meinem Agrostar habe ich gelöst. Zur Sicherheit gleich alle 4. Bremssättel ausgebaut...
1

112grisu

Beiträge
7
Likes
0
Hallo zusammen,

die festsitzende Bremse hinten rechts bei meinem Agrostar habe ich gelöst. Zur Sicherheit gleich alle 4. Bremssättel ausgebaut, werden im Laufe der Woche von meinem Vater geprüft, bzw. gängig gemacht.
Hat der Agrostar "nur" hinten links die Verschleißanzeige am Bremssattel?
Heute habe ich noch die Bremse an der Kardanwelle geprüft.
Ergebnis:
Der Belag in Fahrtrichtung vorn war noch wie neu und der Belag in Richtung Fahrerkabine war bis aufs Metall runter!
Der Kolben in Fahrtrichtung vorn, lies sich aber noch ein Stück zurück drücken => der Kolben ist nicht fest!?
Kann das sein, dass sich die Beläge so unterschiedlich abnutzen?
Kann ich den Bremssattel ausbauen, ohne die halbe Vorderachse zerlegen zu müssen?

Danke für eure Rückmeldung.

Gruß
Ralf
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Ralf,
Wenn du den Kardanwellenschutz, die Welle selbst und die Bremsscheibe abgebaut hast, kommst du an die schrauben vom Bremssattel.
Kleiner Tipp,zum verschliesen der Bremsleitung eignet sich die Kappe vom Entlüfternippel hervorragend ;)

Gruß Frank
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Ralf,

sei Bitte nicht Böse,wenn ich zuerst etwas Kritik übe.

Bremssättel überholen,gehört in fachliche Hände !

Außerdem gehörst du leider auch zu den Leuten,die zuerst Schrauben und wenn sie nicht mehr weiter wissen,dann hier fragen stellen.
Denn die Bremskolben bekommt man am leichtesten aus den Bremssätteln,wenn sie montiert sind.Man ersetzt die Bremsbeläge durch dünne Flacheisen,tritt auf die Pedale bis alle Kolben raus sind.
Mit Druckluft geht da gar nichts,bei eingerosteten Kolben.
Nun kann man die Sättel zerlegen und Fachleute überprüfen,was noch alles verwendbar ist.

"FETT" hat in einem Bremssattel nichts zu suchen,geschmiert werden die Dichtringe mit
ATE-Bremszylinderpaste !

Zu deinem Problem an der Vorderachse,hier ist wahrscheinlich die Eingangswelle am Differential locker.Dadurch wird die Bremsscheibe immer etwas an den Bremsbelag gedrückt.
Oder eine Seite wird von Öl/Fett geschmiert und es besteht kein Abrieb.
Auch kann es sein,das die Bremskolben sich nicht gleich leicht bewegen.Bei leichten Bremsvorgängen drückt dann nur ein Kolben an den Belag.
Zum Ausbau muß die Kardanwelle ab,dann die Bremsscheibe und zuletzt der Bremssattel.

MFG Tom
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Tom,
beii dem Tipp mit dem herausdrücken der Kolben mit Fett, hatte ich ja auch extra darauf hingewiesen das es penibel gereinigt werden soll ;)
Gruß Frank
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Frank,
keine Angst,ich hab das nur erwähnt,weil Laien sonst der Meinung sind,sie können ja sowieso alles mit "FETT" schmieren.
Dabei erreichen sie damit nur das "Aufquellen der Dichtringe",die dann noch schneller den Bremskolben zum Klemmen bringen.
Denn genau durch diese fehlenden Kenntnisse, gefährden viele ihr eigenes Leben und das anderer Menschen!
MFG Tom
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Da gebe ich dir recht ;)

Gruß Frank
 
1

112grisu

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hat der Agrostar "nur" hinten links die Verschleißanzeige an den Bremsklötzen?
Woher bekomme ich die Bremsklötze mit Kabel her, im Internet finde ich unter der Deutz Referenznummer immer nur die ohne Kabel!
Oder muss ich die Original beim Händler kaufen?

Gruß
Ralf
 
Thema: Agrostar 4.71, Frage zur Bremse Kardanwelle

Ähnliche Themen

Kardanwellenbremse Deutz DX 3.60 Unwucht

Agrostar DX 4.71 Bremse hinten rechts fest

Oben