Synchrongetriebe TW 35.4 beim 4506

Diskutiere Synchrongetriebe TW 35.4 beim 4506 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Leute, Bin gestern den 4506 mal gefahren . Und musste sagen ist schon sagenhaft das mit dem Synchrongetriebe, meine Frage ist nur...
B

bandit1982

Beiträge
38
Likes
0
Moin Leute,
Bin gestern den 4506 mal gefahren . Und musste sagen ist schon sagenhaft das mit dem Synchrongetriebe, meine Frage ist nur:
Hochschalten ging perfekt butterweiche, sprich, Synchronisation funktioniert tadellos, hab dann Berg runter , runtergeschaltet und das ging nur mit bischen zähne knirschen. Jetzt die Frage, wenn die Synchronisierung beim hochschalten funktioniert, aber beim runterschubsten nicht so, war das ein händlingsfehler von mir oder MUSS das Getriebe immer sauber hoch und runterschalten. Hat da jemand Erfahrung ? Kumpel der bei John derer schafft. Meint das runterschauten immer ein Problem ist , auch bei synchron getrieben.
Oder ein Anzeichen auf Verschleiß?
Kann aber auch sein das ich zu hektisch und aufgeregt war? Und dann es zu eilig hatte, helft mir mal ;)

Lg kevin
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
klares Zeichen von Verschleiß.


Ein gutes Getriebe braucht beim Hochschalten keine Synchronisation. Klar ist beim Runterschalten der Anspruch an den Synchronring höher als beim Hochschalten und somit kratzt es schon bei mäßigem Verschleiß.

Du wirst wohl kaum ein Synchrongetriebe finden das nach zig tausend Stunden noch schaltet wie neu.

Neues Getriebeöl kann da schon Abhilfe schaffen.
 
B

bandit1982

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Ja, ok, klar bekommt man kein 40 Jahre altes Getriebe wie neu Untern Popo ;)
Aber wenn man weiß , das ein verdchleiß da ist , kann doch nichts passieren? Im schlimmsten Fall muss man das Getriebe wie ein unsync Getriebe fahren, oder ?
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
könnte man, aber dann braucht man keinen Mehrpreis zu zahlen wenn es eh nicht funktioniert.
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

wie wäre es sich einfach mal im vorhinein zu informieren ob das Getriebe voll- oder nur Teilsynchronisiert ist!?
Hier bist auch Du gefragt und nicht nur wir, es gibt genügend Literatur im Netz wo man sich selber ein wenig informieren kann. Nur die gibt es halt nicht umsonst!
Bei Teilsynchronisierung ist nur der 3. und 4. Gang synchronisiert, infolge dessen gibt es bei intakter Synchronisierung keine Geräusche beim runterschalten vom 4. auf den 3. Gang, sehr wohl aber wenn man in den 2. oder auch auf den 1. Gang zurückschalten möchte wenn die Getriebedrehzahlen noch zu hoch sind.
Ich kenne dieses Getriebe nicht, weis aber vom TW 50.3 das es verschiedene Ausführungen bezüglich der Synchronisierung gibt.

Du willst einen Schlepper kaufen, ohne Sorry die geringste Vorahnung zu haben und erwartest mehr oder auch weniger das wir dir dann für dich entscheiden sollen ob das normal ist oder nicht!?
Da kriege ich schon langsam einen Koller, dann wird wieder ein neuer Thread eröffnet wo man sich zuerst wieder hinein lesen muss usw.

Und die Antwort ein "klares Zeichen von Verschleiß" ist für die Katz.
Woher willst Du das Wissen ohne mit dem Schlepper gefahren zu sein!?
Auch eine nicht richtig trennende Kupplung kann solche Geräusche verursachen.
Das sind Glaskugelmethoden wo so dermaßen in die Hose gehen können.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

Das TW34.4 ist in den Gängen synchronisiert, genauso wie das TW50.3

Die Gruppen sind unsynchronisiert.

Zum Fahren:
Mit einem Schlepper prügelt man nicht beim Berg runter fahren einen höheren Gang rein, man schaltet vorher!
Im Gegensatz zum PkW nimmt man sich auch etwas mehr Zeit zum Schalten und reisst die Gänge nicht durch.

Wenn Du das obige beachtet hast und das Getriebe auch warm war, dann kann tatsächlich die Synchronisation verschlissen sein.
Hast Du Dir den Ölstand einmal angesehen? Meßstab ist im Fußraum links bei den Schalthebeln.

Dieter
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
thomas66 schrieb:
klares Zeichen von Verschleiß.


Ein gutes Getriebe braucht beim Hochschalten keine Synchronisation. Klar ist beim Runterschalten der Anspruch an den Synchronring höher als beim Hochschalten und somit kratzt es schon bei mäßigem Verschleiß.

Du wirst wohl kaum ein Synchrongetriebe finden das nach zig tausend Stunden noch schaltet wie neu.

Neues Getriebeöl kann da schon Abhilfe schaffen.

Moin Thomas,

das heißt anders: "ein guter Fahrer braucht keine Synchronisation". Das Getriebe kann noch so gut sein, wenn der Fahrer nicht weiß, was er tut, dann kracht es.

Dieter
 
B

bandit1982

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Stefan81.
Bitte schau dir meinen Text an.
Entschuldigung brauche ich keine , hast bestimmt einen schlechten Tag




Habe mich informiert. Getriebe ist vollsync.
Keine glaskugelleserei, ich weis was ich gefahren bin , wollte einfach nur Fragen ob jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat. Entscheidung brauch auch keiner treffen , denke das bekomme ich hin ;)


Mehrpreis für Sync oder Unsync Getriebe haste keinen , fast alle Verkäufer wussten nicht mal welches Getriebe sie überhaupt verbaut hatten.


Kevin
 
B

bandit1982

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Also Dieter , verstehe ich das richtig . Egal welches Sync Getriebe , wenn die Ringe verschliessen sein sollten, ist es Wurscht , denn man kann ganz normal damit umgehen wie ein unsync Getriebe , ohne das was weiteres kaputtgehen kann?!?!?
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

die Ebay- Kleinanzeige ist nicht mehr verfügbar - ich gehe mal davon aus das Du zugeschlagen hast!?

Oder nicht?

Gruß

Stefan
 
B

bandit1982

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Oh gut zu wissen.
Dann brauch ich ihn auch Nemmer anzurufen.


Aber meine Frage war auch allgemein gemeint , denn ich werd ja auch in Zukunft keinen Schlepper finden wo die SYnc Ringe noch neuwertig sind . Deshalb gilt die Frage noch ;)

Kevin
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Servus Kevin,

zum einen kannst Du natürlich mit dem synchronisierten Getriebe auch fahren wie mit einem unsynchronisierten - das schont die Synchronringe. Wer es kann, kann grundsätzlich auch ohne Kupplung fahren :D :D

Zum anderen, leichtes Kratzen beim "durchreissen" ist normal, langsam schalten ist das Motto.

Dieter
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Stefan81 schrieb:
Auch eine nicht richtig trennende Kupplung kann solche Geräusche verursachen.

Stefan


das kann ich so nicht stehen lassen, da es sich um eine sog Sperrsynchronisation handelt läßt sich der Gang wenn alles ok ist garnicht einlegen solange die Drehzahlen der Zahnräder nicht synchron sind.

Heißt wenn die Kupplung nicht richtig trennt bekommst du den Gang nicht eingelegt, es sei denn das die Drehzahlen zufällig passen und dann kratzt es auch nicht. Wenn die Synchronisation aber verschlissen ist kommst du am Synchronring vorbei weil dieser nicht mehr genug Widerstand leistet und dann scheppert es eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Synchrongetriebe TW 35.4 beim 4506
Oben